Off Topic 19.895 Themen, 220.513 Beiträge

Probleme mit dem Ausbildungsbetrieb! Wer weiß rat?

Killinator007 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Hab Problem mit den Vorgesetzten!
und zwar war ich letzte woche krank geschrieben (4Tage + 1 Feiertag) wegen einen Bänderriss! War die ganze woche zuhause und hatte von Montag bis Freitag Krücken!!!

Jetzt möchte der Chef, diese krankheitstage als Urlaub umrechnen.
Ich bin noch Azubi zum Systemelektroniker.

Darf der dieses überhaupt???

ehrlich gesagt finde ich das ganze total absurd, da ich mir sonst für den Betrieb buchstäblich "den Arsch aufreiße"

Wer auch Probleme hat bitte Posten!

Grüße an alle Nicklers, und den VIPs

Niederbayern Forever
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Killinator007

„Probleme mit dem Ausbildungsbetrieb! Wer weiß rat?“

Optionen

Wenn du die Krankmeldung fristgerecht abgeliefert hast (je nach Betrieb entweder schon am ersten Tag der Krankheit bis zum dritten Tag), kann dein Chef nicht so einfach die Krankentage als Urlaub verrechnen.

Sollte er dies machen, würde ich den Betriebsrat einschalten, gibts den nicht, würde ich mich mit einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht darüber unterhalten und das ganze erstmal außergerichtlich und im guten mit ihm klären.

Es ist mal wieder typisch, das man sich den Arsch aufreißt für seinen Betrieb und dann trotzdem nur trouble mit diesem Betrieb hat. Die Frage ist aber, ob du klein beigibst, weil du hoffnung auf eine Übernahme hast, oder im schlimmsten Fall aufs ganze gehst!

Aber eigentlich gehört dieser Thread wohl eher auf OT.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Sesselpuppser

„Wenn du die Krankmeldung fristgerecht abgeliefert hast je nach Betrieb entweder...“

Optionen

Das scheint ja ein toller Laden zu sein..Nix wie weg da, oder einen Betriebsrat gründen!

h...
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 hulk 8150

„Das scheint ja ein toller Laden zu sein..Nix wie weg da, oder einen Betriebsrat...“

Optionen

eigenen Betriebsrat bei einem 5-Mann-Betrieb? (ich unterstelle einfach mal so was...)
Das haut nicht hin.
Ich würde - zumindest versuchen - im sachlichen Gespräch die Situation nocheinmal besprechen.
Sollte es so gewesen sein, daß Du den Bänderriss hattest, das dem ArbGeber angezeigt hast, diesem auch die Krankmeldung reingereicht hast, dann ist das Verhalten erst einmal untypisch.

Sag doch mal, wie groß der Betrieb ist, wieviele Azubis es gibt...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
m. mann Killinator007

„Probleme mit dem Ausbildungsbetrieb! Wer weiß rat?“

Optionen

Würde ich der IHK melden oder einem Berufsschullehrer. Du bist am längeren Hebel, als Azubi hast du einen Vertrag, wenn auch befristet (nehme an, du willst da sowieso nicht übernommen werden).

Das kann er definitiv nicht, Urlaub ist zum Erholen da und nicht dazu, um Krankheiten auszukurieren, auch wenn das einige Leuteschinder immer wieder gern versuchen möchten.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 m. mann

„Würde ich der IHK melden oder einem Berufsschullehrer. Du bist am längeren...“

Optionen

@ Killinator: Seit wann heilt ein Bänderriss am Kniegelenk ( Kreuzband- oder Seitenbänder )in 4 Tagen?
Wer hat die Diagnose gestellt? Wahrscheinlich hast Du es nur verstaucht oder sonstwie überlastet.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Killinator007 audax31

„@ Killinator: Seit wann heilt ein Bänderriss am Kniegelenk Kreuzband- oder...“

Optionen

Krankenmeldung hatt ich vom Notarzt im Krankenhaus, eigenlich war ich noch zwei weitere Tage Krank geschrieben, die hab ich mir auch geschenkt und war in der Berufsschule!

Ich durft den Fuß min 4 Tage überhaupt nicht belasten laut arzt, und jetzt habe ich eine Schiene! Ich war ja deswegen im Krankenhaus!
Was mein Chef letztendlich von mir denkt kann ich auch nicht sagen, aber wie xaverl schon sagt geh ich davon aus, das er sich so etwas gedacht hat!


Unser betrieb umfasst 6 Mitarbeiter und ich bin der einzige Azubi dort!

Übernommen werde ich sowieso nicht bzw. bin ich mir ziemlich sicher. Bin momentan noch im 3ten Lehrjahr

Sorry wegen den schreibfehler, es wahr ein Bänderanriss kein totaler abriss.

Dank für eure antworten audax31,M. Mann, dirk42799 ,hulk 8150, sesselpuppser, Sam Hawkens, xaverl


Niederbayern Forever
bei Antwort benachrichtigen
m. mann audax31

„@ Killinator: Seit wann heilt ein Bänderriss am Kniegelenk Kreuzband- oder...“

Optionen

Als ich meine Ausbildung damals machte, hatte ich eine kleine Nagelbettentzündung, die sich ausweitete, irgendwann musste der Zehnagel gezogen werden. Meine Personalchefin wollte wissen, wieso ich krank sei. Ich habe es ihr nicht gesagt, worauf hin sie sehr sauer wurde.

Wieso denkt ihr, steht auf dem gelben Schein nur für die Kasse eine Nummer drauf und nicht auf dem Schein für den Arbeitgeber? Weils den A-Geber einen Sch**** angeht, weshalb du krankgeschrieben bist. Ausser dir, dem Arzt und der Krankenkasse und der Sprechstundenhilfe weiss kein Mensch was du hast und das ist auch gut so.

Stell dir vor, du hättest eine Blutuntersuchung wegen Hepatitis. Kannst dir vorstellen, was dann los ist beim Arbeitgebern, ganz zu schweigen von HIV Untersuchung und vielem mehr.

Der Arbeitgeber hat einzusehen, dass du krank bist und damit baste ende finito. Weshalb interessiert ihn einen feuchten ******


:-))

bei Antwort benachrichtigen
Sam Hawkens Killinator007

„Probleme mit dem Ausbildungsbetrieb! Wer weiß rat?“

Optionen

Ich würde mich einmal an deine zuständige Gewerkschaft wenden ( auch als Nicht-Mitglied möglich). So sieht der Manteltarifvertrag für Konditoren in Bayern z.B. vor, dass für fünf Krankheitstage ein Urlaubstag angerechnet werden kann, max. aber lediglich 3 Urlaubstage.
Die Gewerkschaft wäre somit der richtige Ansprechpartner um zu erfragen, ob in deiner Sparte ähnliche Regelungen gelten. Wenn nicht dann nicht!

bei Antwort benachrichtigen
xaverl Killinator007

„Probleme mit dem Ausbildungsbetrieb! Wer weiß rat?“

Optionen

Entweder dein Doc ist ein Wunderheiler oder du bist ein Simulant,
das wird sich dein Chef dabei gedacht haben.
Wenn du mit einem Bänderriß nach 5 Tagen wieder fitt bist kann da was nicht
stimmem.
Mein Tip: Nimms hin und stell dich das Nächste mal etwas geschickter an, du
ziehst in jeden Fall den Kürzeren.

Holdrihoo xaverl



Himmiherrgottzaggramentzefixallelujamilextamarschscheißglumpvagretz.
bei Antwort benachrichtigen