Hallo Community, Webmasters, Vips, Fakes, Users und Normalos!
Wir haben da so ein Problem in der WG und brauchen mal einen ultimativen Rat, bzw. eine Patentlösung.
Ich muss mal ein bischen ausholen, damit die Situation einigermaßen rüber kommt. :(
Also, dass Problem ist der Schlüssel in unserer WG.
Jeder hat einen für seine Bude und kann nach Belieben sein Reich abschliessen.
Tja, und genau damit beginnt das Problem.
Im vorletzten Urlaub (Ferien) haben wir unseren Schlüssel abgeben, damit die Blumen nicht vertrocknen und die anderen sie giessen konnten.
Als wir wieder aus dem Urlaub kamen, waren sämtliche Türen sperrangelweit offen (35 Grad Celsius).
Das war eigentlich nicht in unserem Sinne, da ja nur die Blumen gegossen werden sollten, lt. Absprache.
Wir haben aber wegen den offenen Türen keinen Wind gemacht und es mal stillschweigend toleriert.
Im nachhinein sind uns noch ein paar Sachen aufgefallen, die wir auch nicht so sehr mögen. (Es standen gewisse Gegenstände nicht an ihrer Stelle usw).
OK, soweit so gut.
Beim letzten Urlaub haben wir dann auf die freiwillige Schlüsselabgabe, in unserem Sinne verzichtet.
Als wir dann aus dem Urlaub wieder kamen, hatten wir fürchterlichen Stress mit den anderen WG-Bewohnern, weil wir ihnen unseren Schlüssel vorenthalten habe.
Es war von kein Vertrauen usw. die Rede.
Es könnte mal brennen oder ein Heizungsrohrbruch oder ein klappernder Kühlschrank sein, usw..
Hmm...
Und nun kommt der nächste Urlaub, was sollen wir machen?
Den Schlüssel abgeben und das Risiko eingehen, dass mehr in unseren Räumen geschieht, als wir abgesprochen haben?
oder
Den Schlüssel nicht abgeben und das gemeinsame Vertrauensverhältnis geht weiter den Berg hinunter?
Bitte! Wir brauchten jetzt dringend eine Lösung, die salomonisch ist. Vielleicht hat von euch ja noch eine Idee.
Nasser
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Schick doch Mama hin zum giessen;-)
Das hat doch mit Vertrauen nichts zu tun.
Wenn Du den Schlüssel nicht abgeben willst, dann tust Du das nicht.
Wenn die anderen das nicht akzeptieren, dann ist Deine WG nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn's mal brennt. *lol*
Dann macht die feuerwehr die Tür auf.
wenn du ihnen nicht traust (was ja anscheinend berechtigt in diesem fall ist) gebe ihnen nicht den schlüssel. Lieber ein (kleiner) vertrauensbruch als tonnenweise ärger hinterher.
Immerhin musst du ja auch noch in den spiegel schaun können. Die meissten WGs sind zweckgemeinschaften - behandel sie auch so, aber mit respekt
Danke erstmal.
@amigo456
Mama hinschicken geht leider nicht. Abgesehen davon wäre das erst Recht ein Vertrauensbruch den Anderen gegenüber und dann noch der Spott danach. ;)
@Kolti
Nee, das gelbe vom Ei ist es sicherlich nicht, aber hinterher ist man immer klüger.
Ein Kumpel der etwas von der Rechtslage versteht sagte sogar, dass man dafür Sorgen muss, dass der Schlüssel erreichbar ist, wegen einem evtl. Notfall.
Aber hier ist wohl das Zwischenmenschliche im Vordergrund.
@fnmueller1
Ja, hatten wir ja im letztzen Url. gemacht, aber das war auch nicht so toll.
PS:
Vielleicht sollten wir die Blumen vor die Tür stellen und den Schlüssel in einem verschlossenen Briefumschlag abgeben, für den Notfall.
Man ist das Kac... sorry
Nasser
Gibt es da keine "neutralen" Personen, Hausmeister, Hausverwaltung usw. denen man den Schlüssel für den evtl. Notfall geben könnte ?
Briefumschlag taugt auch nix, denn sagen die eben sowas wie "...ich dachte ich hätte da drinnen was gehört und bin rein..."
Ansonsten, nach den ersten Vorkommnissen würde ich denen auch mal was erzählen von wegen Vertrauen und so, wenn die einem selber die Bude durchforsten.
Die Blumen raus und die Bude zu... fertig!
>>> Gibt es da keine "neutralen" Personen, Hausmeister, Hausverwaltung usw. denen man den Schlüssel für den evtl. Notfall geben könnte ?
Ja klar gibt es die.
Leider würde das sicherlich sofort von denen mit einem "von uns" erzeugten Vertrauensbruch quittiert.
Wäre ja auch verständlich aus ihrer Sicht.
Da muss bei einem Notfall erst jemand Fremdes kommen, wo doch der Schlüssel eine Tür weiter deponiert sein könnte.
Echt dumme Zwickmühle. :(
Ach ja, fällt mir noch ein.
Wir haben später mal vorsichtig durchblicken lassen, dass wir es mit den offenen Türen nicht so nett fanden.
Erfolg:
Wir wurden mehrere Tage (auch Nachts) mit knallenden Türen terrorisiert. (Kann einem ja mal aus der Hand fallen, wenn Durchzug ist, wurde uns später gesagt).
Blöd war nur, dass zu diesem Zeitpunkt keine Zeugen da waren.
Hmm...
Wir bleiben dieses Jahr wohl besser in der Bude und das Problem ist einstweilig gelöst.
Nasser
Zu der situation, kann ich als außenstehender kaum was sagen, aber alzu prickelnd stell ich mir eure WG auch nicht vor wenn man den Mitbewohner nochnichtmal soweit vertrauen kann :(
Als wir wieder aus dem Urlaub kamen, waren sämtliche Türen sperrangelweit offen (35 Grad Celsius)
Eine frage hätt ich noch was hat das mit grad Celsius zu tun, war es Winter und die haben dann volle pulle bei euch durchgeheizt oder wie?
Das Dumme daran ist, dass die so tun, als wären wir die jenigen die das Misstrauen verursachen.
Wenn das nicht so Kac... wäre, dann würde ich glatt sagen:
"Wie im richtigen Leben".
Es war Sommer und die Türen und Fenster waren offen um Durchzug zu machen.
Der besondere Nebeneffekt war leider, dass die Räume auch noch voll von Mücken und Fliegen war.
Wir waren nicht nur über die offenen Türen und Fenster erstaunt, als wir aus dem Urlaub kamen (es war mitten in der Nacht), sondern haben auch noch die restliche Nacht, Mücken gejagt.
Nasser
Ne sowas geht meist von beiden seiten aus...
Es war Sommer und die Türen und Fenster waren offen um Durchzug zu machen.
ich hätts wahrscheinlich genauso gemacht, ich weiß zwar nicht wie warm es bei euch in der Wohnung wird, aber bei uns untern dach ist das fast die inzigste Möglichkeit die Wohnung ein bißchen abzukühlen ;)
Wir waren nicht nur über die offenen Türen und Fenster erstaunt, als wir aus dem Urlaub kamen (es war mitten in der Nacht), sondern haben auch noch die restliche Nacht, Mücken gejagt.
Sowas ist dann leider ein unangenehmer nebeneffekt :(
Hallo Nasser,
Wie wäre es, wenn Du/ihr mal genau so Konsequent wärt wie „Die“ In solchen Situationen hilft nur eine klare Aussage: Blumen gießen Türen ZU fertig. Die Konsequenz bei Nichtachtung sind somit eindeutig. Eine vorsichtige anfrage ist in diesem Fall auch nicht angebracht, da eine klare Mißachtung bestand. Laßt euch von denen nicht verschaukeln, schenk ihnen einen Lolli – oder schick sie in den Kindergarten.
Ab - und an muß es halt mal rauchen...
Hi soulmann63!
Ich bin ein friedliebender Mensch und kann/möchte mich nicht so toll zanken. :( >>>sicherlich gibt es nicht sehr viele von meiner Sorte
Leider fehlt mir auch das gewisse Aggressionspotzential um (un)überlegt Ärger weiter auszubauen.
Es stellt sich immer die Frage, ob es sich wirklich lohnt, sich mit einigen Mitmenschen auseinander zusetzen.
Irgendwie kann man es ihnen schon im Vorfeld an ihrer (non)verbalen Kommunikation ansehen, dass eine Diskussion über das Thema, völlig zwecklos ist.
Bei so einer Erkenntnis, halte ich es i.R. für den besseren Weg, auf sanfte Art auszuweichen und meinen (Gegner) ins Leere laufen zu lassen.
Mit anderen Worten:
Ich klinke "sie" aus.
Leider geht das mit den Bewohnern der WG nicht so einfach und das ist nun mal das Problem. :(
Wir bleiben im Urlaub in der Bude und das Problem ist einstweilig gelöst.
Nasser