Off Topic 20.401 Themen, 226.493 Beiträge

meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht

schwarzerRitter / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesianer,


es ist vielleicht nicht das richtige Forum, es gibt hier aber einige deren Meinung, Anschauung und Einstellung ich sehr schätze, auch wenn ich sie nicht kenne und sie mich auch nicht, und mglw. ist das Thema auch für viele ein rotes Tuch, was auch verständlich ist, aber jeder Einzelfall ist anders.


meine Freundin ist schwanger, rechnerisch 5. Woche (gerechnet wird ab dem letzten tag der letzten Periode)


Ich bin seit knapp 5 Monaten mit ihr zusammen, sie wußte dass ich kein Kind mit ihr wollte, sie wollte auch keins, hat aber nicht verhütet, und ich auch nur in der sog. fruchtbaren Phase, weil sie nicht mit Kondom wollte. Sie hat gesagt, wenn sie schwanger werden würde, würde sie abtreiben.


Sie ist sehr nett, sieht gut aus, ist allerdings manchmal etwas schwierig ungeduldig, aufbrausend, aber eigentlich immer aufrichtig.


Meine Argumente die Schwangerschaft zu unterbrechen, sind vor allem, dass wir darüber einig waren keine Kind haben zu wollten (die Gründe warum sind dabei sekundär) . Ich fühle mich getäuscht, und habe sie vor die Wahl gestellt, entweder Schwangerschaft unterbrechen, oder ich beende die Beziehung.


Das ist zwar hart, aber hat eine Partnerschaft Zukunft, wenn das Zusammenbleiben durch ein Kind erzwungen wird.?


Sie hat die Beziehung schon mal vor kurzem beendet, weil sie der Meinung war, ich liebe sie nicht. Wie kann sie dann ein Kind von mir wollen?


Leute, ich bin ratlos: 1. sie ist sich nicht bewußt was es bedeutet, ein Kind allein aufzuziehen, 2. es wird mein Kind sein, dass so aufwächst, - dem Kind gegenüber ist es absolut unfair, in so eine zukunftslose Welt geboren zu werden, und zu leben ( davon gibt es schon genug), denn es wird so eine sein.


Sie kann doch immer noch ein Kind bekommen, wenn ich weiß, dass ich auch mit ihr zusamen bleibe, wenn ich weiß, dass diese Beziehung eine Zukunft hat

bei Antwort benachrichtigen
aldixx schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Du hast deinen Spaß gehabt, jetzt stehe dafür auch gerade,
hast du dir schon mal überlegt was deine Freundin dabei empfindet
und wieviel Überwindung sie braucht um einer Abtreibung zu zustimmen.
Was ich bei dir raus höre ist purer Egoismus.


aldixx



make my day
bei Antwort benachrichtigen
Micky aldixx „Du hast deinen Spaß gehabt, jetzt stehe dafür auch gerade, hast du dir schon...“
Optionen

;) Danke aldixx. warst etwas schneller als ich.

Genauso sehe ich das auch!

Micky

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Micky schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Hallo,

Also ich kann Deine Argumentation nicht mal ansatzweise Verstehen.
SIE hat sich nunmal für das Kind entschloßen. Da kann man Meinungen haben wie man will, es ist und bleibt allein Ihre Entscheidung. Aber Deine Einstellung ist schlicht dumm. Zwar kann ich Deine Bedenken nachvollziehen, aber Du beantwortest Deine eigenen Fragen.
Mit Deiner Entscheidung hat die Beziehung keine Zukunft. Ende aus.

Zitat: es wird mein Kind sein, dass so aufwächst, - dem Kind gegenüber ist es absolut unfair, in so eine zukunftslose Welt geboren zu werden, und zu leben ( davon gibt es schon genug), denn es wird so eine sein.

Du selbst bist doch der, der dem Kind eine solche Zukunft gibt. Zumal es hier überhaupt nicht Dein Kind ist. Du hast vielleicht mal Deinen Schniedel reingehalten, aber mit der Einstellung hast weder rechtlich (das sowieso schon mal nicht Ansatzweise) noch moralisch irgendwelche Rechte.

Dann noch zu sagen, sie kann ja nen Kind haben, wenn Du weißt.....
Was das denn für ein Schwachsinn? Eine solche Garantie kann Dir niemand geben.


Sorry, aber ich kann Deiner Freundin nur raten: Schieß den Kerl ab und laß Ihn bluten.

Kümmere Dich um Dein Kind und hör auf zu jammern. Sie ist nicht allein Schuld, daran sind bekanntlich immer zwei beteiligt.
Im Ernst, werde erwachsen und leg Deinen erbärmlichen Egoismus ab. Du hast an dem Tag Verwantwortung übernommen als Du ihn reingehalten hast. Fertig.

Was erwartest Du von den Leuten hier? Das Sie Dir Wege zeigen wie Du sie zur Abtreibung zwingen kannst? Das die Leute hier Dir beistehen?
Aus Deinen Worten klingt reichlich Selbstherrlichkeit raus. Junge, es geht hier nicht um Dich. Wenn Du sie liebst, dann stehe Ihr bei und setz sie nicht unter Druck. Du wirst eh nichts erreichen.
Ich gebe Dir nur noch eines mit auf den Weg: Dadurch, das Du die Beziehung beendest, entziehst Du Dich nicht der Verantwortung. Du hast leider nur Pflichten, aber keinerlei Rechte. Pflichten: Zahlemann und Söhne. Und das nicht zu knapp.
Rechte? Keine! Du wirst das Kind nicht mal sehen dürfen, wenn sie das nicht will.
Pech gehabt, ist aber nunmal Tatsache. Also, geh mal in Dich und zeig mal für Dich selbst, das Du Verantwortung übernehmen kannst und Deinem Kind eben nicht diese von Dir geschilderte ach so schreckliche Zukunft hat. So schlimm ist die nämlich gar nicht.

Gruß

Micky

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Schnell drüber gelesen und meine erste Frage kam schnell, wie alt bist du?

z.B drängte sich diese Frage bei diesem hier auf....
> sie wußte dass ich kein Kind mit ihr wollte, sie wollte auch keins, hat aber nicht verhütet, und ich auch nur in der sog. fruchtbaren Phase, weil sie nicht mit Kondom wollte.

Bereits schockierend fand ich das hier....
> Sie hat gesagt, wenn sie schwanger werden würde, würde sie abtreiben.

Wie ich die Lage einschätze will sie das Kind behalten weil viele Frauen es nicht mit sich vereinbaren wollen/können ein Kind wegzumachen. Nun ist sie selber betroffen und scheint ihre Meinung überdenkt zu haben. Auf der anderen Seite hast du dir diese Suppe durch deine gnadenlose Naivität selber eingebrockt, mein Gott was hast du denn erwartet??
Ob du sie nun vor ein Ultimatum stellst oder nicht macht keinen Unterschied mehr, wenn sie das Kind behält, was massgeblich ihre Entscheidung ist, ist es auch dein Kind und wenn du die Partnerschaft beendest, wirst du ganz einfach Unterhalt zahlen. Und das Kind wächst ohne zwei Elternteile auf, was in heutiger Zeit keine Seltenheit mehr ist.

> Leute, ich bin ratlos: 1. sie ist sich nicht bewußt was es bedeutet, ein Kind allein aufzuziehen,
Na auch wenn die Beziehung in die Brüche geht, heisst das nicht das sie das Kind alleine aufziehen muss.

> 2. es wird mein Kind sein, dass so aufwächst, - dem Kind gegenüber ist es absolut unfair, in so eine zukunftslose Welt geboren zu werden, und zu leben ( davon gibt es schon genug), denn es wird so eine sein.
Ist es nicht auch unfair dem Kind nicht mal eine Chance auf Leben zu geben? Ich kann Schwangerschaftsabrüche durchaus in bestimmten Lagen verstehen, hier liegt aber deutlich eine grosse Dummheit von euch vor.

Ich denke du wirst wohl mit dieser "Dummheit" leben müssen und dich hoffentlich richtig verhalten. Das ist meine Meinung dazu vielleicht sehen das andere ganz anders.

Gute Nacht...

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
kongking schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

ZITAT:"Ich bin seit knapp 5 Monaten mit ihr zusammen, sie wußte dass ich kein Kind mit ihr wollte, sie wollte auch keins, hat aber nicht verhütet, und ich auch nur in der sog. fruchtbaren Phase, weil sie nicht mit Kondom wollte. Sie hat gesagt, wenn sie schwanger werden würde, würde sie abtreiben."

Wenn Du nix zeugen willst,
dann sorge Du dafür.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Für Abtreibung gibt es nur einen einzigen Grund: Wenn das Leben der Frau durch die Schwangerschaft gefährdet ist.

Alle anderen Gründe zählen nicht und zeugen von einem unglaublichen Egoismus. Wenn ihr/du euch/dir darüber einig gewesen seid, dass ihr/du keine Kinder haben wolltet/wolltest/willst, dann hättet ihr verhüten sollen. Im Nachhinein zu jammern und mit so fadenscheinigen Ausreden zu kommen, dass das Kind keine Zukunft hat, halte ich für das dümmste, was man hier erzählen kann.

PS: Ich/wir habe(n) selber fünf Kinder, und ich/wir möchte(n) keines davon missen. Über Abtreibung haben wir nie nachgedacht....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kolti gelöscht_84526 „Für Abtreibung gibt es nur einen einzigen Grund: Wenn das Leben der Frau durch...“
Optionen

Wenn man 5 Kinder macht, dann hat man auch Zeit, über Abtreibung nachzudenken.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Daran hättest du vorher denken sollen... erst dein Spaß haben und dann nicht mit der Konsequenz leben wollen...

Wenn du so gegen ein Kind bist, hättest du dich halt um die Verhütung kümmern müssen, nicht nur in den fruchtbaren Tagen, denn wie du siehst, weiß man nicht immer wan sie sind...
Es gibt auch andere Methoden als Kondome und Pille...
Und mach dich mal schlau, wie eine Abtreibung funktioniert und welche Riskien das mit sich bringt, dann verstehst du vielleicht auch, warum Frauen das nicht wollen...

Selbst wenn du Schluß machst, bezahlen tust du für das Kind und die Frau... so oder so...
Ausserdem scheint sie ja garnicht so übel zu sein, also warum dann Schluß machen??? Ein versuch ist es immer wert und ein Kind sollte kein Hinderungsgrund sein...

Wer A sagt muss auch B sagen...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

3 Kinder habe ich groß gezogen und erfreue mich meiner Enkel. Ein Abtreibung käme in unserer Familie niemals vor, ausser aus gesundheitlichen Gründen!

Das ist ja auch so bequem, ein bißchen schwanger und wir gehen mal kurz abtreiben.

Schon in meiner Zeit galt der Spruch: "5 Minuten Rittmeister, 18 Jahre Zahlmeister" schwarzer Ritter!

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kolti luttyy „3 Kinder habe ich groß gezogen und erfreue mich meiner Enkel. Ein Abtreibung...“
Optionen

Hör bloß auf.
Die sind bestimmt alle alleine gewachsen.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Kolti „3 Kinder großgezogen“
Optionen
Die sind bestimmt alle alleine gewachsen.

Das ist Kindeserziehung nach der Kartoffelmethode.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Konstantin schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Hi,
du musst dich mit der Frau einigen. Es gibt keine andere Möglichkeit.
Nimm doch mal "professionelle" Beratungshilfe in Anspruch!
Keinen Anwalt, das meine ich nicht. Caritas? Diakonie? Schau mal im
Net, was es da an Angeboten und Ratschlägen gibt.
Ihr müsst das Problem zusammen lösen!
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
doomsday schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Ich wäre ein wenig vorsichtiger. Du bewegst Dich auf dünnem Eis (§240 StGB).

bei Antwort benachrichtigen
Konstantin doomsday „Ich wäre ein wenig vorsichtiger. Du bewegst Dich auf dünnem Eis 240 StGB .“
Optionen

Was soll denn das denn hier?
Dummheit im Quadrat? Oder was? Oder wie!

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Konstantin „Was soll denn das denn hier? Dummheit im Quadrat? Oder was? Oder wie!“
Optionen

StGB § 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. eine andere Person zu einer sexuellen Handlung oder zur Eingehung der Ehe nötigt,
2. eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
3. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.


Ich nehme an, dass doomsday das gemeint hat.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
doomsday out-freyn „Das soll das hier!“
Optionen

Genau den Passus meine ich. Eigentlich war die Antwort an den Frager gerichtet. Mir ist nicht erinnerlich, daß voher noch eine Antwort eingerückt war. Steht mit @Konstantin natürlich in keinerlei Verbindung. Bitte um Entschuldigung für das Versehen.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn doomsday „Das soll das hier!“
Optionen

Nö, das passt schon. Deine Antwort steht auf gleicher Ebene mit der von Konstantin. Also kein Grund, Dich bei wem auch immer entschuldigen zu müssen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
doomsday Nachtrag zu: „Das soll das hier!“
Optionen

Wie ich eben gesehen habe konnte @Konstantin sich gar nicht angesprochen fühlen. Sein Ausbruch beruht daher auf purer Unkenntnis(leider). Vielleicht sollte er mal die Ansicht eines Anwaltes einholen
(es ist doch mitunter ganz nützlich, wenn man einen in der Familie hat). Ergo: Entschuldigung hiermit zurück. Für die Ignoranz anderer entschuldige ich mich nicht bei diesen Personen.

bei Antwort benachrichtigen
Konstantin schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Hi -nochmal:
Ein Professor fragt seine Medizinstudenten, was man im folgenden Fall tun sollte: , Der Vater hat Syphilis, die Mutter Tbc. Sie haben bereits vier Kinder. Das erste ist blind, das zweite starb, das dritte ist taub, das vierte ist tuberkulosekrank. Die Mutter geht mit ihrem fünften Kind. Was ist Ihre Meinung, soll sie sich einer Schwangerschaftsunterbrechung unterziehen?' Die Studenten entschieden, der Mutter zu raten einer Abtreibung zuzustimmen. 'Ich gratuliere Ihnen', sagt der Professor, 'jetzt haben Sie Beethoven ermordet'!
Du kannst das nicht in einem Forum erfragen: Ihr müsst euch einigen!
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen
sie wußte dass ich kein Kind mit ihr wollte

Öhm, meinst Du nicht, dass in diesem Fall Verhütung ein klitzekleines bisschen auch Dein Problem gewesen wäre?
Wenn ich kein Kind zeugen will, kann ich mich nicht allein auf die Maßnahmen verlassen, die die Frau ergreift - vor allem wenn mir bewusst ist, dass sie eine noch nicht mal ansatzweise sichere Verhütungsmethode praktiziert.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

also ich sehs etwas anders, als die meisten hier.
1. "wer a sagt, muß auch b sagen" oder "wer seinen spaß hat, muß auch dafür grade stehn"
sind sprüche, die von meiner oma kommen könnten und in diesem zusammenhang einfach überholt und unzutreffend.
wende den spruch dochmal andersrum an: deine freundin hat gesagt, sie würde im fall einer schwangerschaft abtreiben (a), jetzt ist sie schwanger... müßte also auch konsequenterweise abtreiben (b). also, solche sprüche sind für den ar...

wenn du das ganze wirklich vorher klipp und klar ausgemacht hattest (zumal deine freundin ja mit gummi nicht wollte), dann wäre sie eigentlich nicht nur moralisch dazu verpflichtet, sondern auch dir gegenüber aus finanzieller sicht.
dafür sind solche absprachen eben da. wenn sie sich nicht an ihren teil der abmachung hält, muß sie auch in erster linie die konsequenzen dafür tragen, sprich ihr müsstet notariell was auflegen, daß du von der sorgepflicht entbunden wirst (falls sowas überhaupt geht). die beziehung wäre dann wohl passee.

versucht das thema nicht so zu dämonisieren, es wäre weiß gott nicht die erste abtreibung. vom töten eines kindes zu sprechen, hat ja zum glück noch keiner angefangen, das wäre nämlich absoluter quatsch.
daß diese entscheidung wohlüberlegt und va von deiner freundin unterstützt werden muß, ist wohl klar.

ich habe noch keine kinder und kann mir im moment (bin 26) auch noch noch nicht vorstellen, jemals welche zu haben. wäre für mich im moment ein albtraum, aber das ist nur meine ansicht.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn mr.monkey „also ich sehs etwas anders, als die meisten hier. 1. wer a sagt, muß auch b...“
Optionen
sind sprüche, die von meiner oma kommen könnten und in diesem zusammenhang einfach überholt und unzutreffend.

Nicht alles, was bereits eine längere Geschichte vorweisen kann, ist dadurch automatisch veraltet. Jedes Gericht, das in diesem Fall über eine (noch fiktive) Unterhaltsklage seitens der Mutter zu entscheiden hat, wird sich imo nach diesen Grundsätzen richten.


sprich ihr müsstet notariell was auflegen, daß du von der sorgepflicht entbunden wirst

LOL! Wie bescheuert müsste sie sein, um auf sowas einzugehen? Solange es nichts schriftliches gibt, steht im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage. Und solange es dabei bleibt, wird es auch nichts schriftliches geben.

Man(n) sollte sich schon vorher um seine Absicherung kümmern. Entweder durch eine optimale Verhütung oder eben, wenn man das Risiko liebt, durch einen solchen schriftlichen Vetrag (bzw. Vereinbarung).


vom töten eines kindes zu sprechen, hat ja zum glück noch keiner angefangen, das wäre nämlich absoluter quatsch.

Bist Du hier die Instanz, die darüber zu entscheiden hat, was Quatsch ist und was nicht? Mag sein, dass es Deiner Ansicht nach Quatsch ist, aber das ist subjektiv und nicht zwingend die objektive Wahrheit.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga mr.monkey „also ich sehs etwas anders, als die meisten hier. 1. wer a sagt, muß auch b...“
Optionen
(a), jetzt ist sie schwanger... müßte also auch konsequenterweise abtreiben

Ist es nicht häufiger, dass man eine Situation anders einschätz wenn man "betroffen" ist?
Und grade bei einer Schwangerschaft, die ja auf jeden fall sehr emotional ist.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Da wird Dir leider niemand Mut oder Hoffnung machen können. Ich komme da zu keinem klaren Urteil und liste mal so ne Reihe Für- und Wider-Bedingungen auf; vielleicht passt eine. Plus ein paar allgemeine Ratschläge.

Meistens ist die Beziehung zu Ende, wenn "sie" abtreibt.
Ob Frauen ein Kind wollen wissen sie oft gar nicht, bzw. sie denken sie wollen keins. Die Entscheidungen fallen nicht bewußt und nicht rational, bzw. das lässt sich fast nie auf Dauer so aufrecht erhalten.
Du darfst getrost davon ausgehen, wenn sie die Pille nicht nimmt (eine sichere Verhütungsmethode ablehnt), bzw. oft "vergisst", dass sie ein Kind will.

Du musst Dich fragen zu wem hat sie ein festes emotionales Verhältnis, zu Dir oder nur zum entstehenden Kind?
Viele Frauen wollen ein Kind, aber nicht unbedingt einen Mann, verlieren das Interesse am Mann, wenn erst mal ein Kind da ist.

Wie Du das Verhalten Deiner "Freundin" berichtest, sieht es nicht gerade gut aus. Sie hat nun ein Kind und jemand der bezahlen muss (das ist zwar naiv)...das musst Du so unromatisch sehen. Wenn sie sich entschlossen hat nicht abzutreiben, dann ist es unmöglich (im doppelten Sinn) da Druck zu machen, lass das tunlichst bleiben! Die interessante Frage ist nur, ob Du die Beziehung fortsetzt oder jetzt schon abbrichst. Wenn sie kein friedfertiges Wesen hat (aufbrausend) sieht es in stürmischen Zeiten schlecht aus.
Ein Vaterschaftstest ergibt in solchen Fällen oft Wundersames, aber lass es solange Du sie für aufrichtig hälst. Wenn Du an den fruchtbaren Tagen doch erfolgreich ein Kondom benutzt hast, ist eine Schwangerschaft nicht gerade hoch-wahrscheinlich, wäre zu bedenken. Was fruchtbare Tage sind...da ist Aufklärungsunterricht anscheinend erstaunlich erfolglos.

Wenn sie Dich nicht vorbehaltlos liebt, gehst Du auf düstere Zeiten zu. Insbesondere scheint sie bedenkenlos das Gesetz des Handelns an sich zu reißen, das wird ein "interessantes" Zusammenleben! Die Vorstellung dass die Beziehung durch ein Kind aufrechterhalten wird, ist naiv, ihr Interesse dürfte die nächsten Jahre dem Kind gelten, das hat sie ja schon irgendwie demonstriert.
Interessant finde ich die Formulierung "aber eigentlich immer aufrichtig". Eigentlich?? Dein Vertrauen ist also dahin und der Spaß an der Sexualität ab nun zwiespältig. Hervorragende Leistung der Angebeteten!! Der Fehler wurde allerdings schon sehr früh gemacht, als auf zuverlässige nicht-störende Verhütung verzichtet wurde.

Ich würde mich nun enorm zurückhalten und jedes Drama vermeiden. Du musst nur herausfinden, ob sie Dich liebt, nicht liebt oder sich selber nur noch was einbildet...und ihr irgendwann mal mitteilen - wieder nicht ultimativ - was Du empfindest.

Indem Du eine sexuelle Beziehung bei unzuverlässiger Verhütung aufgenommen hast, hast Du dem schrägen Spiel aber auch zugestimmt, es ist keinesfalls so, dass nur Deine Freundin ein Spiel gespielt hat. Allerdings besteht Lebendigkeit nicht nur aus richtigen Entscheidungen, es lohnt nicht groß zu trauern.

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Tilo Nachdenklich „Da wird Dir leider niemand Mut oder Hoffnung machen können. Ich komme da zu...“
Optionen

Die Frage ist, warum willst du kein Kind zu diesem Zeitpunkt?

TL

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Nachtrag zu: „ Die Frage ist, warum willst du kein Kind zu diesem Zeitpunkt? TL “
Optionen

Sorry, gehört nicht unter den deinigen Post......sondern war an den Threadstarter gerichtet.

TL

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

"Nicht alles, was bereits eine längere Geschichte vorweisen kann, ist dadurch automatisch veraltet"
hab ich nie behauptet, wäre ja ähnlich hohl wie bush&co's "altes europa".

"LOL! Wie bescheuert müsste sie sein, um auf sowas einzugehen"
wie bescheuert? ist wohl eher davon abhängig, wie gut sich die beiden noch verstehen und wie erwachsen sie mit der situation umgehen.
lmao, wie denkst du dir das denn - von wegen "aussage gegen aussage" -
"hehe du bescheuerter stecher, jetzt hab ich deinen balg und du wirst dafür latzen" oder was?
die frage derzeit lautet wohl eher, wie sie noch glimpflich aus der situation rauskommen, nicht wie einer den andern am besten - sprichwörtlich - fickt.

"Man(n) sollte sich schon vorher um seine Absicherung kümmern"
stimmt, daß er da ziemlich blauäugig war, sehe ich auch so.

"Mag sein, dass es Deiner Ansicht nach Quatsch ist, aber das ist subjektiv und nicht zwingend die objektive Wahrheit"
natürlich ist das nur meine ansicht. schreibst du vor jeden deiner sätze "meiner meinung nach", "ich denke", "wenn es nach mir geht" oä?
also... denk an deinen blutdruck ;)





bei Antwort benachrichtigen
null schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Auf die Gefahr hin, mal wieder vielen Leuten auf den Schlips zu treten poste ich doch auch meine Meinung.

Sicher muß "Dummheit" manchmal bestraft werden und Frauen sollten hier und da auch ein paar mehr Rechte bekommen aber gerade beim Thema Kinderkriegen und Vaterschaftstest halte ich geltendes Recht (... wer sich daran gebunden fühlt ...) in einigen Teilen für ziemlich ungerecht.

Wenn das Kind einmal da ist oder das Kuckucksei erst mal untergeschoben, wird gezahlt und Überprüfungen der Rechtmäßigkeit dieser Sache sind nun praktisch unmöglich.
Sicher ist Kinder bekommen nicht einfach und anstrengend, allerdings wird das manchmal auch "zur eigenen Absicherung" ausgenutzt. Mutterschutz ist schön und gut, verleitet aber schnell zu "linken Dingern".

Mutter verlangt Geld vom Vater, bekommt es vom Staat und hat keine großen Sorgen - ALG II gibt es ohne Probs, da wenig Jobs und erst recht nicht mit Kind. Alles zum Wohle des Kindes?
Vielleicht manchmal, die Praxis sieht anders aus:

Kind ist schwierig (schlecht erzogen? eher gar nicht). Mutter + Kind gehen sich gegenseitig auf den Sack - und vor allem mir (und anderen). Versuchst du selbst zu erziehen (einer muß ja den Buhmann spielen, wenn sich sonst keiner opfert), bekommst du schnell man die "Rechtslage" an den Kopf geknallt.

Das Kind hat schlechte Chancen auf eine vernünftige Zukunft (sozialer Stand, Einschränkungen bei Bildung usw. => die Statistik ist da ziemlich eindeutig).
Naja, wieder ein Sozialhilfeempfänger mehr (jetzt ALG II). Auch wenn die Deutschen vom Aussterben bedroht sind, halte ich soetwas für wenig sinnvoll.

Das war dann eine "erzwungene Zukunft" - die "Chance", die das Kind eben bekommen sollte.
Alternative wäre Abtreibung gewesen - sollte aber dann doch nicht sein, anders als vorher geplant.

Sicher sollte man nicht zu schnell abtreiben, Vorsorgen ist besser als "Heilen". Dennoch halte ich die Schwangerschaft nicht in jedem Fall sinnvoll durchzuziehen. Es wird in naher Zukunft schon schwierig genug, durchzukommen. "Ungeplante Ereignisse" können da ganz schön einschneidend sein.

Mag sein, daß ihr das Leben anders (ein)schätzt als ich, dennoch würde ich es nicht immer um jeden Preis erhalten wollen. Jede Planstelle kann nur einmal besetzt werden - jeder Dauerhafte Verstoß dagegen rächt sich früher oder später. Das ist in freier Natur nicht viel anders als im "Sozialstaat".

Der Vater (auch wenn er es nich mal wirklich ist), muß zahlen. Kein Problem, wenn man einen guten Job hat, bei dem man gut verdient und wenn der dann auch noch auf die 18 Jahre sicher ist, ist alles in Butter. Wer außer Beamten hat diese "Garantie überhaupt noch?

Damit habe ich den "Gegenpol" etwas gestärkt - das ist doch Demokratie oder?

Klar, die Freundin (wie lange noch?) sitzt eindeutig am längeren Hebel. Ob das für sie und das Kind gut ist, ist fraglich. Vielleicht hilft es euch beiden, das Thema von mehreren Seiten zu beleuchten und euch eingehender damit zu befassen. Eine nicht friedliche Lösung wird für keinen der drei sehr gut sein.

... ob ich Beethoven getötet hätte? Vieleicht. Wäre bei mir eventuell auch besser gewesen, denn es läuft doch nur auf den Showdown hinaus. Meine Meinung beruht auf Erfahrungen und Erkenntnissen.

bei Antwort benachrichtigen
Raphael Beck schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Das ist würd ich mal sagen ne scheiß Situation. Da will sicher keiner mit dir tauschen.
Ich denke viele Leute haben dir hier ihre Meinung gesagt und Ratschläge gegeben. Was mir gefallen hat waren die Posts von Nachtwanderer und Tilo. Die beiden habens denke ich auf den Punkt gebracht.

Was mich und ich glaube auch noch andere echt interessieren würde wie alt du denn bist und ob bzw. was du arbeitest?
Mit den Fragen denke ich lässt sich die finanzielle Lage vermute ich mal abschäzen.

Im großen und ganzen ist das doch die Suche nach einem vernüftigen Grund das Kind abzutreiben. Das willst du doch? Aber ich vermute mal du wirst deine Freundin nicht wirklich überzeugen können so wie du das schilderst.

Ich kann mich nur 'null' anschließen. Wann lohnt es sich denn überhaupt? Bzw. hat das Kind eine Chance auf ein schönes Leben? Man stelle sich vor unter diesen Umständen geboren zu werden; das könntest du vielleicht auch deine Freundin fragen.

mfg

Raphael Beck

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Sorry Jungs, hier reden einge von der Schwangerschaft, als wenn es ein PC, Auto, Uhr oder sonstwas wäre...

Es geht hier immerhin um Leben! Sei mal dahingestellt, ab wann für jeden einzelnen der Begriff "Leben" anfängt...

Und nicht wir Männer tragen das Kind aus, sondern die Frauen. Und ich denke das wir uns nicht vorstellen können, was im Körper einer Frau vorgeht, wenn da was ranwächst...
Egal was eine Frau gesagt hat, bevor sie schwanger wird... die Hormone spielen verrückt und da kann sich eben vieles ändern...

Klar, mit 18 Jahren hätte ich auch kein Kind gebrauchen können, aber dann muss man sich eben vorher drum kümmern. Gut, ein wenig Glück gehört manchmal auch dazu.
Wenn es doch passiert wäre, muss man eben dazu stehen...

Für uns Männer ändert sich nicht viel im Leben, wenn wir die Frau verlassen und von dem Kind nichts wissen wollen... ausser vielelicht das Geld...

Für die Frau ändert sich aber alles... nicht mehr Arbeiten gehen, Hausmutter spielen, Freizeiteinschränkungen um nur einige zu nennen...

Rede vernünftig mit ihr und findet eine Lösung...


bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Aragorn75 „Sorry Jungs, hier reden einge von der Schwangerschaft, als wenn es ein PC, Auto,...“
Optionen

die Hormone spielen verrückt und da kann sich vieles ändern-naja,wers glaubt.....die hat den nach der klassischen Methode reingelegt,und er hat überhaupt nichts kapiert.Es ändert sich nicht viel im Leben außer vielleicht das Geld....du erzählst vielleicht was hier,du verniedlichst es auch noch,daß wir von denen und diesem Staat zu Zahlonkeln gemacht werden.Darauf sind so einige doch aus,Kindchen machen,dann gleich weg und die Rechnungen zahlt Papi.Als unterhaltspflichtiger hast du einen "Selbstbehalt" von 840 Euro,den Rest kannst du abliefern,und das auf Jahre.Toll,was,als hart arbeitender Mensch auf Hartz4 Niveau gedrückt zu werden.Das mit den 18 Jahren Unterhaltspflicht stimmt auch nicht,es sind bis zu 28 Jahre bei Kindern.Und jetzt wurden auch noch schnell verheiratete mit nichtverheirateten müttern gleichgestellt,was bedeutet daß auch die nun 10 Jahre Unterhaltsanspruch haben.Angesichts dieser ganzen Lage ist für viele von uns ein kind soetwas wie ein alptraum,wie mrmonkey sagt,auch für mich.Alles bloß das nicht.Laßt euch eure kinder bezahlen,von wem ihr wollt!Gut finde ich aber,daß viele von uns Lunte gerochen haben,die lassen sich nicht mehr so leicht bescheißen.Das trifft aber für den Threadstarter in keiner weise zu."Nicht mehr arbeiten gehen"-ich hab bei uns auf der Arbeit schon mehrere frauen gesehen,die zählten die stunden,bis sie endlich zuhause bleiben konnten und nicht mehr arbeiten brauchten-sieh dir mal an,was Frauen in vielen anderen staaten leisten im Gegensatz zu den verwöhnten deutschen Grazien,die alles vor den arsch getragen bekommen und doch laut wehklagen.In anderen Staaten ziehen frauen kinder groß und sorgen noch für ihren eigenen Unterhalt.Das soll jetzt aber nicht heißen,das ich dafür bin,das der Mann nichts dazutut!Was mich ärgert,ist,daß hier andauernd über "Gleichstellung" geschwafelt wird,besonders dann,wenn es um den vorteil von Frauen geht,aber kaum geht es ums geld,dann ist alles so wie eh und je,nicht?
Ich stimme dir aber in dem Satz zu,wo du sagst,daß es hier um Leben geht,und das Leben ist vom anfang an,nicht erst nach 3Monaten.völlig unfaßbar der Satz:"Wenn es schiefgeht,treibe ich ab".Was sind das bloß für Kranke?Einfach unglaublich!

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Hallo,

vorab: ich werde in 2 Monaten Vater. Und ich freu mich darauf.
Es gab aber Zeiten, da wollte ich auch kein Kind, aber das hat sich grundlegend geändert.

Ich bin der Meinung, wer sehenden Auges ohne Verhütung poppt, handelt verantwortungslos und sollte die Konsequenzen auch tragen.
Auch die Beziehung zu beenden ist feige und ist richtig schäbig. Die Schwangerschaft zu unterbrechen (so ein saublöder Begriff: kann man irgendwann mal wieder weitermachen?) oder besser, abzutreiben, ist gleich noch feiger, weil man keine Verantwortung übernehmen will.

Wie alt seid ihr beiden den? Habt ihr nicht mal das Hirn eingeschaltet?

Das Kind, der arme Wurm, muss alles ausbaden, wenn es denn überhaupt so weit kommt. Für mich ist das Kind zu kriegen der einzige Weg!

cu,

bei Antwort benachrichtigen
schwarzerRitter Nachtrag zu: „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Erst mal an alle Poster herzlichen Dank!! Jeder einzelne hat mir mit seiner Aussage und Ansicht geholfen.
Da habe ich mich nicht geirrt, auf Nickles gibts wirklich top Leute!

Im Moment habe ich zum Leben leider eine sehr sehr radikale Einstellung, Eine Frau die ein Kind bekommt, schenkt Leben, verdammt aber gleichzeitig das Kind zum Tod. Wir machen und tun, rackern uns ab, und wofür: damit wir sterben! Ist es nicht besser jemanden vor dem Tod zu bewahren indem wir gar nicht erst die Existenz zulassen?
Sind sehr krude Gedanken, wenn man aber einen Menschen hat sterben sehen ( mit 46 an Brustkrebs), und auch noch jemanden, der es garantiert nicht vedient hat, beginnt man zu grübeln.

Ich werde versuchen unter Abwägung eurer Argumente, mit ihr zu einer Einigung zu kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover schwarzerRitter „Erst mal an alle Poster herzlichen Dank!! Jeder einzelne hat mir mit seiner...“
Optionen

Hi,

Der Sinn unserer Spezies ist der Fortbestand (da kann man geteilter Meinung sein, das ist meine), diesen Sinn haben zuviele nicht erkannt und deshalb halten sie sich lieber einen Wellensittich heutzutage, weil pflegeleichter, wirft man ne Decke über den Käfig ist Ruhe. Vielleicht ist es auch nur eine Angewohnheit des modernen Menschen, sich vor einer gewissen Verantwortung zu drücken. Wenn es eine höhere Macht gibt, was ich weder bestreiten noch bestätigen kann, dann wird sie mit Sicherheit gedacht haben:"So ihr Menschen, hier habt ihr...jetzt seht mal zu, wie ihr klarkommt".
Der Tod gehört zum Leben dazu, man sollte ihn vielleicht nicht all zu negativ sehen, denn im Grunde animiert allein das Wissen einmal sterben zu müssen die Leute etwas aus ihrem Leben zu machen. Wenn wir uns unserer limitierten Existenz nicht bewusst wären, wo wäre dann unser Ansporn etwas zu verbessern, Techniken zu entwickeln die uns das Leben erleichtern, uns Arbeit abnehmen oder das Leben komfortabler machen?
Wir rackern uns ab, um die Zeitspanne zwischen Geburt und Tod so angenehm wie möglich zu gestalten, nicht um zu sterben!

Wenn du jemandem vor dem Tod bewahren willst, musst ihm erst einmal eine Chance zum leben geben.........

Jeder hat einmal Momente/Phasen im Leben wo's Scheiße läuft, bedingt durch den Tod anderer oder grobe Misserfolge. Da fragt man schon mal hartnäckig nach dem Sinn des Ganzen, aber es kommen auch wieder bessere Tage, glaub mir.


TL

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich schwarzerRitter „Erst mal an alle Poster herzlichen Dank!! Jeder einzelne hat mir mit seiner...“
Optionen

Ist die Schwangerschaft durch Schwangerschaftstest bestätigt oder ist das nur eine Schlussfolgerung auf Grund der Zeitüberschreitung?

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

servus geplagter,

welche zukunft dem kind möglich sein wird hängt wohl in erster linie
davon ab wie dieser werdende mensch von seinen eltern auf seine zu-
kunft durch die erziehung ich sag mal eingestimmt wird.
ich kenn einige leute die aus sozial schlechten startpositionen einen
wirklich beneidenswerten charakter entwickelt haben.
deren erfolg im leben ergab sich daraus von selber, behaupte ich mal.

ihr habt euere spass-phase gehabt, nun müsst ihr euch auch mit den
ernsten konsequenzen auseinandersetzen.

was am besten für euch ist kann hier wohl keiner sagen da wir die
verhältnisse bei euch nicht kennen.

aber vorerst wird sich ja bei euch nichts ändern, erst so in 9 monaten.

bis dahin müsst ihr halt reif sein für den nachwuchs, in einer beziehung
oder nicht, das ist nun mal die konsequenz.

und wenn euch eine zukunft mit kind nicht vorstellbar oder möglich ist,
dann muss nicht abgetrieben werden:

DAS KIND KANN AUCH ZUR ADOPTION FREGEGEBEN WERDEN !!!!

setzt euch zusammen redet miteinander und nutzt beratungsmöglichkeiten.
rauft euch zusammen oder auseinander.
charakter zeigen und entscheiden müsst ihr / du.

servus f_2

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Ich kann dazu nur Folgendes sagen: Vertrau keiner Frau! Egal wie sehr ihr euch liebt usw. Alles ist gelogen, wenn es um Abtreibung oder ähnliche schwierige Situationen gibt. Viele Frauen, so denke ich, würden eine Abtreibung versprechen. Wenns so weit ist, dann wird sie umgekehrt denken. Es ist immer so. Also, vertrau keiner Frau! Man kann es nicht oft genug sagen. Ich finde es ziemlich mies, dass wir Männer absolut 0 Entscheidungsanteil in so einem Fall haben dürfen. Ich finde: wenn eine Frau etwas verspricht, dann muss sie es auch einhalten. Wenn sie die geringsten Zweifel hat, dann verspricht sie es nicht und man kümmert sich um Verhütung oder zumindest macht man regelmässige Schwangerschaftstests und treibt ev. mit der Pille ab oder man benutzt öfter die Pille danach, wenn man doch mal eine riskante Situation erlebt hat - so einfach ist das. Wenn sie es dir schon verspricht, abzutreiben, sollte man wenigstens nicht zu Unterhaltszahlungen verpflichtet sein.

Heute ist es leider so, dass Versprechen nicht mehr gelten. Dafür gibt es kein Gesetz. Und gerade in so einem wichtigen Punkt, sollte man halt einfach niemandem vertrauen, so traurig es auch ist.

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Thomas201 „Ich kann dazu nur Folgendes sagen: Vertrau keiner Frau! Egal wie sehr ihr euch...“
Optionen

Vielleicht musst du eine Frau sein um das zu verstehen. Schließlich haben Mütter eine ganz andere Beziehung zu ihrem Kind als der Vater, meistens eine viel engere. Immerhin verbringt das Kind 9 Monate im Bauch der Frau. Das ist doch klar, dass man da erst überlegt, wenn es soweit ist. Dort auf ein Versprechen zu pochen ist einfach Unsinn. Das ist in etwa so, als ob ein Soldat blind irgendwelchen Befehlen folgt, auch wenn sein gesunder Menschenverstand ihm sagt, dass sie falsch sind.
Männer haben einen großen Entscheidungsteil, nämlich in dem Moment, wo wo sie verhüten oder eben nicht.

TL

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Thomas201 „Ich kann dazu nur Folgendes sagen: Vertrau keiner Frau! Egal wie sehr ihr euch...“
Optionen

Und wie ist das mit dem Heiratsversprechen? Sollte man Frauen (und auch Männer) einsperren, wenn sie die Scheidung einreichen?

Oder Männer, die versprochen haben aufzupassen und "ihn" rechtzeitig herauszuziehen - und sich nicht daran gehalten haben?

Wer als Mann der Meinung ist, ein Kind würde sein Leben und seine finanzielle Zukunft ruinieren, der sollte sich auch selbst um die Verhütung kümmern. Eigenverantwortung nennt man das. Wenn du einmal älter bist als 14 Jahre, wirst du das auch noch begreifen.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Thomas201 „Ich kann dazu nur Folgendes sagen: Vertrau keiner Frau! Egal wie sehr ihr euch...“
Optionen

Natürlich ist alles gelogen.Laß dir da nur mal nichts vorgaukeln.Eine frau wird es immer so hindrehen,wie ihr es paßt.Und das kann sie auch,weil du immer zum blechen verpflichtet bist.du hast keine Wahl,sie hat sie.Merkst du was?Und genau das ist auch der grund,warum ich hierzu poste.Ich sehe bei den Jüngeren eine erschreckende Unkenntnis über die Lage.Ist eigentlich auch kein wunder,denn diese ganzen dinge werden ja nirgends gesagt,nicht in der Zeitung,nicht im Fernsehen,nirgends.Dabei müßte das immer und immer wieder gesagt werden.Daß es eine entpflichtung von Unterhaltszahlungen nicht gibt.Daß du für ein kind 28 Jahre lang blechst,und nicht knapp.Daß diese Zahlungsverpflichtung andauernd in unverschämter Weise erhöht wird.Daß der staat dir den Lohn pfändet und den Gerichtsvollzieher schickt,wenn du nicht zahlst.Warum sich eine frau von dir trennt,danach fragt niemand.Es wird nur nach einem gefragt:Wieviel können wir aus dem herausholen.Etwas anderes interessiert die nicht!Und keine Illusionen:Zu mehr als 90% zahlen männer.Das wahrscheinlich deshalb,weil wir ja hier gleichgestellt sind.Merkt euch eins:Der staat steht immer auf der seite der Frau,du bist nur als Geldbeschaffer interessant.Und die Lohnsteurklasse 1 kriegst du als bonbon aufgedrückt,egal ob du für Kinder zahlst oder nicht.So und nicht anders sieht das aus.Deshalb,Jungs:Nehmt den scheiß gummi immer,egal obs nun toll ist oder nicht.Man gewöhnt sich daran.Solange kein kind da ist,kann eine frau euch garnichts.Wie ich bereits sagte:Sollen sie kinder machen,mit wem sie wollen(mit dem Staat vielleicht?).Das brauch uns nicht zu interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Hardcore1 „Natürlich ist alles gelogen.Laß dir da nur mal nichts vorgaukeln.Eine frau...“
Optionen

In manchen Fällen wäre Kastration vielleicht doch eine Lösung....


bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 schwarzerRitter „meine Freundin will nicht abtreiben, Rat gesucht“
Optionen

Ich meine folgendes:Jungs,genießt doch das Leben,so gut es geht!Macht das,was euch spaß macht:Computer,Urlaub,moped,puff oder was auch immer.Im puff bekommt man auch guten sex,und nicht mal teuer.In vielen Urlaubsländern kann man ganz anders spaß haben als in diesem unserem schrott-Land.Laßt euch doch nicht diesen erbärmlichen Käse aufschwätzen:"Die Menschen wollen alle nur langfristige Beziehungen,sie wollen Verantwortung übernehmen!"Was damit gemeint ist,das merkt ihr dann,wenn ihr monatlich kräftig löhnen könnt und euch auf Hartz4 niveau wiederfindet.

bei Antwort benachrichtigen