Off Topic 20.423 Themen, 226.843 Beiträge

Mal was zum knobeln.....

Miezekatze007 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Aloha,

Ihr habt 2 Zündschnuren und ein Feuerzeug.
Die Zündschnüren haben verschiedene Größen und Längen, brennen mit einer unterschiedlichen Geschwindigkeit und selbst intern einer Zünschschnur ist die Geschwindigkeit des Verbrennens nicht linear.
Beide Zündschnuren brennen genau 1 h.

Wie bekomme ich heraus wann eine Dreiviertelstunde(45min)um ist.
(Keine anderen Hilfsmittel).


Viel Spass

Ahoi

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Miezekatze007 „Mal was zum knobeln.....“
Optionen

Dafür brauch ich dann nur eine von beiden Zündschnüren. Zweimal halbieren(zusammenlegen), also vierteln und dann am Endpunkt des ersten Viertels die Lunte anzünden. Vorher natürlich wieder lang machen. Wenn sie ausgebrannt ist, ist ne dreiviertel Stunde vergangen.
Aber wahrscheinlich wolltest du was anderes lesen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti HeideUwe „Dafür brauch ich dann nur eine von beiden Zündschnüren. Zweimal halbieren...“
Optionen

Du zündest #1 an beiden Enden an.
#2 nur an einem.

Wenn #1 abgebrannt ist, sind 30 min rum.

Das heißt: von #2 sind noch 30 min übrig.

Nun mußt Du #2 am anderen Ende auch anzünden.

Dann ist sie in 15 Minuten weg.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Kolti „Ich würde folgendes vorschlagen“
Optionen

Das ist wirklich viel einfacher.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Kolti mr.escape „Das ist wirklich viel einfacher. mr.escape“
Optionen

Ne, das ist es.

Weil Du ja nicht weißt, wo sie schneller oder langsamer brennt.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Kolti „Ne, das ist es. Weil Du ja nicht weißt, wo sie schneller oder langsamer brennt. “
Optionen

Das war nicht ironisch gemeint. Das scheint die einfachste lösung zu sein (womit die einzelbrenndauer auch geklärt wäre).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Miezekatze007 „Mal was zum knobeln.....“
Optionen

Die erste zündschnur an beiden enden zugleich anzünden.
Nach einer halben stunde ist sie abgebrannt.
Kurz zuvor die zweite zündschnur ungefähr halbieren und genau beim ausbrennen der ersten zündschnur alle vier enden der geteilten zweiten anzünden.
Ist ein stück abgebrannt, das andere, noch brennende stück halbieren und auch diese enden anzünden (timing wie oben). Mit diesen zwei stücken genau so weiter verfahren, bis auch das letzte stück zu klein zum teilen geworden ist.
Nicht sehr genau, aber in etwa eine dreiviertel stunde.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Miezekatze007 „Mal was zum knobeln.....“
Optionen

Ich glaube nicht, daß Eure Lösungen richtig sind.

Und dann steht noch zur Debatte, ob beide zusammen 1 h brennen oder jede einzeln.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Kolti „intern ist die Geschwindigkeit nicht linear“
Optionen
Und dann steht noch zur Debatte, ob beide zusammen 1 h brennen oder jede einzeln.
Das ist tatsächlich unklar, aber vermutlich sollen beide jeweils für sich eine stunde brennen. Wenn nämlich nicht, kann man zu den einzelnen teilen fast gar nichts sagen.

Ich glaube nicht, daß Eure Lösungen richtig sind.
Das ist keine religiöse frage. ;)
Unter der annahme, das zwei einstunden-schnüre vorhanden sind, wo ist der fehler?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Kolti mr.escape „ Das ist tatsächlich unklar, aber vermutlich sollen beide jeweils für sich...“
Optionen

;O)

bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 Kolti „Lies 1:41 Uhr“
Optionen

Kolti lag völlig richtig....mit der Lösung...
Jede Zündschnur brennt für sich genau 1 h, um es nochmal eindeutig zu machen.
Und Vierteln und halbieren ist nicht.....wie gesagt, keine anderen Hilfsmittel, keine Schere, keine Zähne und an dem Feuerzeug is auch kein Messer mit dran.
Außerdem bringt das gar nichts, weil die Zündschnur nicht linear abbrennt, also unterschiedliche Geschwindigkeit beim abbrennen hat.

Lösung:

Du zündest #1 an beiden Enden an.
#2 nur an einem.

Wenn #1 abgebrannt ist, sind 30 min rum.

Das heißt: von #2 sind noch 30 min übrig.

Nun mußt Du #2 am anderen Ende auch anzünden.

Dann ist sie in 15 Minuten weg.

--> 45 min sind genau um.

KOLTI BEKOMMT EIN BIENCHEN!

bei Antwort benachrichtigen
Herminator Miezekatze007 „Mal was zum knobeln.....“
Optionen

Oh mein Gott! Er hat ne Kugelschreibermine und nen Faden... :-)

bei Antwort benachrichtigen