Off Topic 20.422 Themen, 226.839 Beiträge

Eine Frage an die E-Gitarren spieler:

quasseldussel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal, ich habe mir kürzlich eine E-gitarre + Amplifier zugelegt. Ich würde damit gerne was von Judas Priest, Metallica, Rammstein oder Acdc spielen. Leider weiß ich nicht welche Einstellungen die Bands an ihren Amps benutzen um die richtigen Effekte zu bekommen. Weiß zufällig jemand wo man solche Daten bekommen könnte oder wie die einstellungen bei den Bands sind?

vielen Dank
mfg
Martin Seidel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator quasseldussel „Eine Frage an die E-Gitarren spieler:“
Optionen

Software is like Sex, it's best when it's free

Ob dir eine professionelle super einen kaut oder die Hausfrau den Pillemann mal in den Mund nimmt - das macht einen gewaltigen Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Grossadministrator „Software is like Sex, it s best when it s free Ob dir eine professionelle super...“
Optionen

ROFL

MfG Pashka

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel Nachtrag zu: „Eine Frage an die E-Gitarren spieler:“
Optionen

Wenn du sonst nur Hausfrauen abbekommst ist es wohl besser zu ner professionellen zu gehen

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
_Quax quasseldussel „Wenn du sonst nur Hausfrauen abbekommst ist es wohl besser zu ner...“
Optionen

Eine E-Gitarre bzw dessen Verstärker stellt man nicht nach irgendwelchen Daten ein, dafür hat jeder Mensch 2 Ohren.
Ich könnte Dir jetzt die Einstellungen meines Laney-Linebacker´s posten, Dein Verstärker ist womöglich ein Marshall oder Fender, Gibson etc - nix passt - musst Du selbst herausfinden.
Stell erst mal alle Regler auf mitte bzw 50 %, den Hall (wenn vorhanden) erstmal aus.
Spielst Du Rhythmus oder Solo müssen die Einstellungen für den Overdrive sowieso ausprobiert werden...

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
gerfield _Quax „Eine E-Gitarre bzw dessen Verstärker stellt man nicht nach irgendwelchen Daten...“
Optionen

Wie Quax schon geschrieben hat: Sowas muss mal selbst herraus finden.

Ich selbst spiele keine E-Gitarre, aber mein Vater und als ich ihn auf diese Frage ansprach musste er nur laut lachen und sagte "Sowas muss man selbst suchen, manchmal sogar ueber Jahrzehnte".

In diesem Sinne: Viel Glueck ;)

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
hexagon gerfield „Wie Quax schon geschrieben hat: Sowas muss mal selbst herraus finden. Ich selbst...“
Optionen

Jo....
Gerfield und Quax. Fender, Gibson, VOX AC 30 .... und noch so manche andere. Ich kenne die fast alle. Schaltpläne zu diesen Sachen habe ich natürlich auch. Jedoch bevorzugt es meist unsere Livemusiker, dass ich denen einen Monitorverstärker nach deren Hörgeschmack meist selbst baue. So nach dem Motto: Darf es noch ein bisschen mehr Chorus, dafür aber ein bisschen weniger Overdrive sein... Ähnlich wie beim Metzger mit der Wurst. Darf es etwas mehr sein.... ;-))

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
hexagon quasseldussel „Eine Frage an die E-Gitarren spieler:“
Optionen

Hallo,
also ein Livemusiker bin ich nicht. Ich bin ein PA-Anlagenverleiher und sitze manchmal in der Regie und mische dort die Livemusik ab.
Der Signalweg bei einem Gittaristen geht normalerweise wie folgt vollstatten:
Gitarre – Monitorverstärker – Mikrofon. Vom Mikrofon wird dann der produzierte Sound zur Regie gegeben, und von da aus abgemischt und zur PA-Anlage geleitet. Der Moitorverstärker hat gleich mehrere Funktionen. Zuerst die, dass sich der Musiker auf der Bühne selbst hören kann, zum anderen werden in dem Monitorverstärker die verschiedenen Soundeffekte produziert, die dann mittels Fußpedal wahlweise hinzu oder abgeschaltet werden können. Wird gar kein Effekt benötigt, so spielt der Musiker „clean“ durch den Monitorverstärker. In der Fachsprache nennt man deshalb ein Monitorverstärker einen PRODUZIERENDEN Verstärker, und eine PA-Anlage und jede Stereoanlage im Heimbereich einen REPRODUZIERENDEN Verstärker. Der wohl bekannteste Effekt ist der des Röhrenoverdrive. Das hört sich dann in etwa so an:
http://www.hexagon.dynip.com/grace3.mp3
So ein Overdrive funktioniert ganz simpel. Aus einem Monitorverstärker wird das Cleansignal entnommen und in einem kleinen Verstärker absichtlich übersteuert, sodass sich das Sinus-Eingangssignal je nach Verzerrungsgrad fast vollständig zu einem Rechtecksignal verformt. Dieses verzerrte Signal wird dann wieder phasenrichtig zu dem Cleansignal wieder dazugegeben.
Das ist nur ein Beispiel. Es gibt wenigstens noch 20 weitere Effekte, die mehr oder weniger alle auf der Bühne zwischen der Gitarre und dem Monitorverstärker in den Signalweg produziert und eingeschleift werden. Ich besitze eine Vielzahl von Schaltplänen der genannten Monitorverstärkern und Effektgeräte, die ich Dir bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen würde. Maile mich mal einfach an werner.fischer.viersen@t-online.de oder hinterlasse eine Antwort auf dieses Posting. Besuche doch mal diese Seite:
http://diy.musikding.de/eff/102.php
Leider aber sind die meisten verlinkten Seiten in englischer Sprache. Lasse Dich aber bitte nicht von der Röhrentechnik verwirren. Die Sachen klingen nahezu einfach nur ideal für eine Gitarre.

Mit freundlichen Grüßen …..

Hexagon

bei Antwort benachrichtigen