Off Topic 20.422 Themen, 226.807 Beiträge

Ausbildung als PC-Techniker !

screamstarter / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,als derzeitiger Informatik-Student interessiere ich mich wirklich viel lieber für den Beruf PC-Techniker und bin daher verzweifelt auf der Suche nach einer entsprechenden Ausbildung oder ähnliches, jedoch ohne Ergibnis..für Hinweise wäre ich daher sehr dankbar..
vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
HADU screamstarter „Ausbildung als PC-Techniker !“
Optionen

Hi,
PC-Techniker als Ausbildungsberuf ist mir nicht bekannt. Aber mit dem Fachinformatiker / Systemintegration bist Du auch nicht schlecht bedient.

Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn screamstarter „Ausbildung als PC-Techniker !“
Optionen

Als Informatikstudent ist man doch sowieso ein PC-Techniker, wenn nicht, ist man im falschen Studienfach.

"verzweifelt auf der Suche"

son Quatsch....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
m. mann Flashbonn „Als Informatikstudent ist man doch sowieso ein PC-Techniker, wenn nicht, ist man...“
Optionen

Studieren hat mit PC Technik erstmal garnichts zu tun.

Was meinst du, wieso Informatik gerade in der IT Hoch-Zeit zu einer der meist abgebrochenen Studiengänge gehört hat und heute auch noch gehört? Weil oftmals eine total falsche Informationspolitik dahintersteckt - nämlich genau die, die du hier betreibst.

Weisst du, was man in Informatik lernt? Ich hatte Informatik im Nebenfach im Studium. Trockenstes SQL, Datenbanken, nix mit "Mainboard reinbauen und Co".

Im Hauptstudium Informatik machst du wohl in den ersten Semestern nichts anderes als Theorie. Dass das nicht jedermanns Sache ist, scheinst du nur schwer zu begreifen

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn m. mann „Studieren hat mit PC Technik erstmal garnichts zu tun. Was meinst du, wieso...“
Optionen

Wenn Theorie nicht deine Sache ist, dann schul doch auf Gärtner um....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
screamstarter Flashbonn „Wenn Theorie nicht deine Sache ist, dann schul doch auf Gärtner um....“
Optionen

Vielen Dank Shice,Hadu und M.Mann ich bin ebnefalls froh die Überflüssigkeit eines Informatik-Studiums erkannt zu haben.Daher werde ich mich erstmal gründlich informieren und beraten lassen über alternative wirklich sinnvolle Studiengänge.

Ach ja FLAHBONN eine Um schulung als Gärtner oder Fleischer kannst du von mir aus herzlich gerne machen ..das wäre genau das richtige auch für einen mit deiner Gesprächsklutur..denk mal in Ruhe nach über diese weisen Worte..falls du sowas überhaupt kannst ..tzzz

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn screamstarter „Vielen Dank Shice,Hadu und M.Mann ich bin ebnefalls froh die Überflüssigkeit...“
Optionen

"Daher werde ich mich erstmal gründlich informieren"

Tut mir leid, hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, hätts du dich vorher gründlich informiert, hätts du dir die studienzeit sparen können, hätts du dich während des studiums über alternativen informiert, müsstest du nicht "verzweifelt" nach was anderem suchen. mann kann wohl von einem informatikstudenten erwarten, dass er google kennt.

nix für ungut...so besser?

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
jako2 Flashbonn „Wenn Theorie nicht deine Sache ist, dann schul doch auf Gärtner um....“
Optionen

@ fb ... das muss mal gesagt werden ;o)~

Moin, schon mal nachgeschaut was so ein Gärtner alles an Theorie lernen muss?

Da wären für ca. 6000 gängige Pflanzen pro Fachbereich (es gibt derer ca. 6) die lateinischen Namen, die dazugehörigen lateinischen Familiennamen, Wuchs-, Habitus-, Sonnenverträglichkeit, Schattengewächse etc.etc.

Des weiteren hast Du da x- verschiedene Pflanzenschutzprogramme zu lernen. Z.B. aus den Bereichen Pestiziden, Fungiziden und Herbiziden.

Die Klutivierungsabläufe wie zum Beispiel Okulation, Kopulation (ja .... ehrlich das heißt so), Propfen, Aussaat, etc. werden ebenfalls in der Regel alle theortisch gepaukt.

Nicht zuletzt hast Du in dieser Ausbildung auch, wie bei fast jeder, einen guten Teil trockene Buchhaltung zu lernen.

Die Liste wäre sicherlich noch zu erweitern.

Nix für ungut - dieser Thread hat mit der Frage sicherlich nix zu tun. Aber es geht ja nur darum für die Gärtner einen "Zweig" zu brechen.

In diesem Sinne ... lasst die Rosenschere wirbeln.... ;o)
Jan

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn jako2 „@ fb ... das muss mal gesagt werden o Moin, schon mal nachgeschaut was so ein...“
Optionen

Tschuldigung...hast recht....hätte den strassenkehrer nehmen sollen.
Im übrigrn meinte ich tatsächlich m.mann, der hat das nur nicht begriffen...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
m. mann Flashbonn „Tschuldigung...hast recht....hätte den strassenkehrer nehmen sollen. Im...“
Optionen

Richtig, ich suche nämlich eine Ausbildungsstelle zum PC Techniker *dir ist nicht zu helfen*

Du bist selbst zum Kloputzen noch unterqualifiziert

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn m. mann „Richtig, ich suche nämlich eine Ausbildungsstelle zum PC Techniker dir ist...“
Optionen

Ja...mein Schatz... :)

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
m. mann Flashbonn „Ja...mein Schatz... : “
Optionen

Wenn ich noch in meinem alten Job tätig wäre, als Personalsachbearbeiter bzw. Vermittler würde ich jetzt meinen roten Stempel rauszücken und du dürftest dich freuen.

Ich würde nämlich auf deinen Vermittlungsauftrag vom A-Amt stempeln "nicht vermittelbar nach Anlage 38B".

Anlage 38B hiess damals in "Insiderkreisen" nichts anderes, als "absolut zu dämlich, um selbst die Sch*** vom Boden am Bahnhof zu kratzen".

Doch das wussten natürlich nur die Insider - ups jetzt weisst du es ja auch ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn m. mann „Wenn ich noch in meinem alten Job tätig wäre, als Personalsachbearbeiter bzw....“
Optionen

Lernt man so eine ungehobelte Ausdrucksweise im BWL Studium....du Flegel...?
Ungezogener Junge du....hast du keine Angst vor Popohaue...wenn das die Eltern erfahren....?

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
m. mann Flashbonn „Wenn Theorie nicht deine Sache ist, dann schul doch auf Gärtner um....“
Optionen

Du scheinst ja schon alleim beim Lesen und Antworten überfordert zu sein.

Erstens bin ich nicht der Threadstarter, zweitens solltest du dir abgewöhnen, Berufe niederzumachen, drittens - wenn jeder vor sich hinphilosophiert, würde dich bei Aldi keiner mehr an der Kasse bedienen, wenns keiner mehr machen würde.

Im Gegensatz zu dir erkennen einige ihre Stärken und schwächen, du scheinst nicht einmal zu erkennen, dass du auf die richtigen Postings antworten solltest

bei Antwort benachrichtigen
screamstarter m. mann „Studieren hat mit PC Technik erstmal garnichts zu tun. Was meinst du, wieso...“
Optionen

Hallo M.Mann,
ich habe Informatik als Hauptfach und wußte b.z.w. weiß sehr wohl was es an theoerieumfang beinhaltet allerdings legte ich jedoch viel Wert darauf es dennoch zu erproben mit dem Ergibnis daß es genau meien Sache ist jedoch für meine Vorstellungen eine Zeitaufwendige Überqualifizierung wäre.Aus diesem Grund und aufgrund der deinerseits erwähnten undurchsichtigen Informationspolitik die ganz andere wohl betreiben steht mein Entschluß fest ein anderes Fach zu studieren..
du siehst also mit MAINBOARD REINBAUEN UND CO hat es herzlich wenig zu tun ..
nichtsdestotrotz habe recht herzlichen Dank für deinen aufrichtigen Ratschlag::

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn m. mann „Studieren hat mit PC Technik erstmal garnichts zu tun. Was meinst du, wieso...“
Optionen
Trockenstes SQL, Datenbanken, nix mit "Mainboard reinbauen und Co".

Das wäre ja auch noch schöner, wenn man ein Informatikstudium bräuchte um ein Mainboard einzubauen.
SQL und Datenbanken solltest Du nicht geringschätzen - jeder mittelmäßige Datenbankdesigner verdient mehr als der beste PC-Schrauber.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
m. mann out-freyn „Trockenstes SQL, Datenbanken, nix mit Mainboard reinbauen und Co . Das wäre ja...“
Optionen

Ähh, ich habe BWL studiert, wozu brauch als Betriebswirt wissen, wie ich eine Datenbank aufsetze?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn m. mann „Ähh, ich habe BWL studiert, wozu brauch als Betriebswirt wissen, wie ich eine...“
Optionen
wozu brauch als Betriebswirt wissen, wie ich eine Datenbank aufsetze?

Wozu brauchst Du als Betriebswirt wissen, wie ein Mainboard eingebaut wird? *scnr*

IuK ist nun mal eine Teildisziplin der BWL. Wenn man da seinen Schwerpunkt setzt, sollte man schon wissen, wie das Handwerkszeug im Bereich Organisation, Information und Kommunikation funktioniert und welche Möglichkeit es bietet. Datenbanken und deren Anwendungen (DataWarehousing etc.) haben ja immer etwas damit zu tun: Informations- und Kommunikationstechniken unterstützen die Prozessabläufe in und zwischen Unternehmen und manifestieren die technische Infrastruktur. Dies ergibt ein weites Spektrum von Themen, die bei der Entwicklung von IuK-Systemen relevant sind, z. B. Projektmanagement, Softwaredesign, objektorientierte Programmierung und Datenbanktheorie.

Wem das nicht gefällt, der kann ja (zumindest war das zu meiner Zeit in München so) seine Schwerpunkte auf Bilanzen, Marketing oder ähnliche finanzmathematischen Themen der eher klassischen BWL setzen.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
m. mann out-freyn „wozu brauch als Betriebswirt wissen, wie ich eine Datenbank aufsetze? Wozu...“
Optionen

Die SQL Geschichten haben wir im Grundstudium gemacht, da musste man durch - Prüfungsleistung - d.h. 3 mal durchfallen und aus die Maus

bei Antwort benachrichtigen