Off Topic 20.422 Themen, 226.838 Beiträge

AMD Schlüsselanhänger Selbstbau

Thomster / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all

in der aktuellen PCGH kann man bei dem AMD-Quiz unter anderem einen AMD-Schlüsselanhänger mit original X2-Core gewinnen.
(für alle die nicht wissen wie er Aussieht: Einfach ein X2-Kern, darunter ein AMD-X2 Logo und das ganze ist in einer Plexiglas-Hülle mit ca. 30mm*50mm*6mm)

Der hat mir so gut gefallen dass ich mir den jetzt nachbauen möchte (ich hab den Anhänger nirgends zum kaufen gefunden).

Ich hab mir also überlegt wo ich die teile dazu herbekomm und tatsächlich hab ich so ziemlich alles was ich brauch schon daheim:

- 3,5 mm Plexiglas
- AMD X2 logo (aus Zeitschrift ausgeschnitten)
- CPU-Kern (sag ich lieber nicht woher ich den hab ;) Ist zwar kein original X2-Kern aber kommt dem schon ziemlich ähnlich)

Die nötigen Arbeitsmittel stehen mir auch zur Verfügung da ich gerade eine Ausbildung als Industriemechaniker mache.

Ich hab mir nun gedacht ich schneide mir 2 Plexiglasstücke aus (26mm*45mm*3,5mm), in das eine Stück fräse ich in die obere hälfte eine kleine Tasche rein (für den Kern, damit er versenkt ist) und in der untern hälfte kleb ich das Logo drauf.
Jetzt muss ich nur noch das 2te Plexiglasstück irgendwie auf das erste bekommen damit der kern und das logo zwischen den beiden Scheiben geschützt ist - ich hab bloß keine Ahnung wie ich das machen soll damit das dann auch gut ausschaut. Kleben schaut Sch.... aus, verschrauben ebenfalls weil ich den anhänger dann um einiges größer machen müsste und das gefällt mir nicht.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das noch machen könnte?
Bin für jeden Vorschlag dankbar!

MfG Thomster

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Thomster „AMD Schlüsselanhänger Selbstbau“
Optionen

Schon mal was von Giessharz gehört? (unbedingt Giesshartz Nr. IV nehmen) Ich meine, wenn du Herausforderungen suchst, warum gehst du dann nicht Löwen bändigen, oder etwas in der Art.
Damit macht man das:

http://www.aura-shop.de/giessharz.htm

Ist jetzt nur als Beispiel zu sehen, das Zeug gibt es auch woanders.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Thomster Fetzen „Schon mal was von Giessharz gehört? unbedingt Giesshartz Nr. IV nehmen Ich...“
Optionen

Gute idee, auf sowas wär ich nie gekommen. Hast du schon mal damit gearbeitet bzw Erfahrung mit Giessharz? Kann mir vorstellen dass es ziemlich schwer ist.


gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten?


MfG Thomster

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Thomster „Gute idee, auf sowas wär ich nie gekommen. Hast du schon mal damit gearbeitet...“
Optionen

Also zu dem was du vorhattest dürfte Giessharz ein Kinderspiel sein. Vor allem, wie wolltest du das Plexiglas von innen her klar halten? Das Zeug ist doch kratzempfindlich. Ich habe zwar noch nie damit gearbeitet, aber damals, als ich noch jung war, vor 25 Jahren hat mein Kumpel viel damit gemacht. Talkum in die Form, des Zeug angerührt und die Hälfte, oder weniger, je nach dicke des Objekts eingiessen und hart werden lassen. Dann das Teil auflegen und den Rest darüber giessen, hart werden lassen, fettisch. Den Schlüsselring natürlich nicht vergessen, oder später ein Loch borlandern. (scnr) Man kann das Objekt aber auch mit einem angeklebten Faden in der Höhe fixieren und es bis zur Hälfte eingiessen, sonst hast du ja ein Loch dort, wo der Faden war.
Das wird vielleicht nicht beim ersten Mal klappen, von daher würde ich es erst mit einer Schraube, oder etwas anderem probieren. Es gibt dazu aber bestimmt noch was im Netz.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Thomster Fetzen „Also zu dem was du vorhattest dürfte Giessharz ein Kinderspiel sein. Vor allem,...“
Optionen

Ok Vielen Dank werd mir mal was bestellen und weng rumexperimentieren :)

aber ein problem hab ich noch. Das AMD-Logo ist aus einfachem Zeitungspapier, warscheinlich zieht das papier feuchtigkeit aus dem Harz und verfärbt sich oder verschmiert oder so. Aber da bleibt mir wohl nichts anders übrig aus ausprobieren =)


Also nochmal Danke für die schnelle Hilfe

MfG Thomster

bei Antwort benachrichtigen
falkecool Thomster „Ok Vielen Dank werd mir mal was bestellen und weng rumexperimentieren : aber ein...“
Optionen

Das kannst du doch laminieren!
Damit sollte dann auch das Problem gelöst sein.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Thomster „AMD Schlüsselanhänger Selbstbau“
Optionen

Hallo!

> - CPU-Kern (sag ich lieber nicht woher ich den hab ;) Ist zwar kein original X2-Kern

Arbeitest Du zufälligerweise in der FAB30 oder 36?


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Thomster ChrE „Hallo! - CPU-Kern sag ich lieber nicht woher ich den hab Ist zwar kein original...“
Optionen

@ falkecool:
perfekt - wir ham sogar ein Laminiergerät zuhause - THX :)



@ ChrE:
nene würd ich zwar gern aber da müsst ich jeden morgen zu weit zur arbeit fahren =)

Den Kern hab ich aus einem alten Pentium 200 MMX "rausgebrannt".



MfG Thomster

bei Antwort benachrichtigen
falkecool Thomster „@ falkecool: perfekt - wir ham sogar ein Laminiergerät zuhause - THX : @ ChrE:...“
Optionen

Na, konnte ich ja doch helfen! Freut mich!

Ich habe ja so gemischte Erfahrungen damit gemacht.
Probiere einmal vorher vom selben Papier ein Stück aus, ich hatte einmal das Glück, das ich einem Bekannten Ultraschall-Fotos zum laminieren mitgegeben habe (Bilder vom ganz kleinen sozusagen; :-) ) aber dieses Thermopapier äußerst allergisch darauf reagierte. Die Bilder waren nur noch schwarz.

bei Antwort benachrichtigen
Thomster falkecool „Na, konnte ich ja doch helfen! Freut mich! Ich habe ja so gemischte Erfahrungen...“
Optionen

LOL

Ich habs gestern mal ausprobiert mit demselben papier und es hat auch wunderbar geklappt. Hab dann gleich das Original laminiert - sieht echt nicht schlecht aus :) vorallem isses jetz Wasserdicht =)

Also vielen Dank!

MfG Thomster

bei Antwort benachrichtigen