Off Topic 20.593 Themen, 228.893 Beiträge

Wie spricht man Ethernet aus?

1stmember2002 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ all,

habe mal folgende Frage: Wi spricht man das Wort "Ethernet" aus? Ist das eher in der Art [etternett] oder [ithernet] wobei das th im letzteren nat. für die englische Aussprache des th steht. Im Dictionary steht dieser Begirff nicht drin, ist wohl zu fachorientiert. Irgendwie betont bzw. pronociert das jeder anders. Wollte ich nur mal wissen, damit ich auch linguistisch darüber bescheid weiss, womit ich mich denn so tagein tagaus beschäftige und nicht irgendwelchen Leuten versuche, eine [eithernett-] karte anzudrehen, wie man es bei mir im fachkundigen T-Punkt mal versucht hat ... ;)))

MfG

1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
lard 1stmember2002 „Wie spricht man Ethernet aus?“
Optionen

Dreimal nacheinander sollte es man vorsichtshalber jedenfalls net sagen!
Koennte aerger geben!

schnaffke 1stmember2002 „Wie spricht man Ethernet aus?“
Optionen

Also ich würde sagen: i(wie i im Deutschen), th (wie im Englischen "tiäitsch"), a (wie im Deutschen, aber eher kurz), net (wie im Deutschen "nett"). Der Lautsprache bin ich nicht mächtig, deshalb diese Kurzbeschreibung.

SmallAl 1stmember2002 „Wie spricht man Ethernet aus?“
Optionen

Nun meine Aussprache dieses Wortes ist "E t her net" - also ganz einfach wie ein deutsches Wort.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
GarfTermy 1stmember2002 „Wie spricht man Ethernet aus?“
Optionen

[etternett] ist genauso falsch wie [paaswörd]

...man - das tut in den augen weh... und in den ohren erst... AU.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_15325 1stmember2002 „Wie spricht man Ethernet aus?“
Optionen

Ich sprech's Ithernätt aus, mit engl. "th".

Ähnlich wie Internet, [Internätt].

Spasstiger 1stmember2002 „Wie spricht man Ethernet aus?“
Optionen

Englische Begriffe spreche ich in der Regel auch englisch aus, wenn die deutsche Variante nicht leichter verständlich ist.
Aber wenn wir schon beim Thema sind: Wie sprecht ihr SCSI aus? Ich kenne folgende Varianten
-> Skasi
-> es ce es i (also die einzelnen Buchstaben)
-> äs si äs ei

gelöscht_15325 Spasstiger „Englische Begriffe spreche ich in der Regel auch englisch aus, wenn die deutsche...“
Optionen

Skasi natürlich ;-)

SmallAl Spasstiger „Englische Begriffe spreche ich in der Regel auch englisch aus, wenn die deutsche...“
Optionen

-> es ce es i (also die einzelnen Buchstaben)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Sirene 1stmember2002 „Wie spricht man Ethernet aus?“
Optionen

die korrekte Aussprache von Ethernet ist E-th (dieses englische th)-er-net, also mit einem richtigen E am Anfang. Da SCSI kein Wort ist, gibt es auch keine korrekte Aussprache, nur eine Übereinkunft, wie man es gemeinhin ausspricht (und das ist m.W. Scasi.)

charlie62 1stmember2002 „Wie spricht man Ethernet aus?“
Optionen
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Herminator 1stmember2002 „Wie spricht man Ethernet aus?“
Optionen

Frag mal Boris Becker:
Äsernätt