Off Topic 20.422 Themen, 226.832 Beiträge

Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...

schnaffke / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist eine alte Aufzeichnung aus dem Jahre 1936. Aus meiner Familie. Die Zahlen sind ja klar, aber was bedeuten die Schriftzeichen dahinter?
Ich kann schon einigermaßen die deutsche Schrift entziffern (also die, die meine Eltern gelernt haben, so in den 20er und 30er Jahren), aber hier bin ich echt überfragt.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 schnaffke „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

Eine Unterschrift ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schnaffke „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

Das ist die Schrift "Sütterlin" und ich habe es mal an meinen Onkel geschickt! Du hörst von mir...:)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schnaffke „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

Ein bissi weiß ich schon. Das Datum ist 22.10.30 und unter der 30 ist die Unterschrift drin. Den Rest krieg ich auch noch :)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schnaffke „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

Das dürfte keine Unterschrift sein, sondern müsste der Name des Kindes sein. Wir laufen zu den ganz "Alten"! :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schnaffke „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

Hmmm..., das Datum heißt 22.10.20 und unten darunter müsste nach Meinung der Alten "Bruder" stehen. Aber ganz sicher sind sie sich nicht mit dem Namen.

Na denn, ich hoffe ich konnte helfen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Selecta schnaffke „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

lol sieht aus wie "Geburtstag der Rinder" oben Mitte
ROFL die KATZ

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Selecta „lol sieht aus wie Geburtstag der Rinder oben Mitte ROFL die KATZ GreeTz Selecta“
Optionen

Finde ich gar nicht witzig und dannach war auch nicht gefragt!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
rill Selecta „lol sieht aus wie Geburtstag der Rinder oben Mitte ROFL die KATZ GreeTz Selecta“
Optionen

... liest Du einen kompletten Roman in altdeutscher Schrift!

Um die Sache noch zu erschweren, wird Dir das Lesen eines Romans in altdeutscher Schrift und Dialekt auferlegt ... z. B. Ludwig Anzengruber - Der Sternsteinhof!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus rill „Zur Strafe ...“
Optionen

Ich hab's auch mal versucht:

Meine Oma hat noch "Adolf Hitler - Mein Kampf" irgendwo rumliegen, ist zwar "nur" 70 Jahre alt, aber schon allein der Dialekt ist heftig.

Um das klarzustellen:
Ich bin weder rechtsradikal, noch rechtspopulistisch veranlagt!

cm

bei Antwort benachrichtigen
rill Christoph Maus „Zur Strafe ...“
Optionen

ich habe mehrere Romane und Bände mit Kurzgeschichten und Novellen in altdeutscher Schrift ohne Probleme gelesen.

Ich hab' nicht umsonst den Anzengruber erwähnt, der ist in bayerischem Dialekt geschrieben, den ich als Nicht-Bayerer aber zu 99% verstehe (in meinem Elternhaus wurde galizianisch bzw. egerländisch gesprochen). Aufgeschriebener Dialekt ist natürlich etwas schwieriger ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke rill „Auawaschlah - wer's versteht ...“
Optionen

@rill:
Die deutsche Schrift kann ich auch perfekt lesen, wenn sie gedruckt ist. Ich habe hier z.B. einen Karl May Roman "Old Shurehand" aus den 20er Jahren in deutscher Schrift, das bereitet mir überhaupt keine Probleme, diesen zu lesen, selbst meine Tochter (12 Jahre alt) liest das nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ohne Probleme. Das Problem ist die geschriebene Sprache!
Mein Vater hat die deutsche Sprache als Schriftsprache gelernt. Meine Mutter Sütterlin. Sie waren halt ein paar Jahre auseinander. Sütterlin ist während der Hitler-Zeit unterrichtet worden, war eher zackig, kantig, so wie heute die vereinfachte Ausgangsschrift gegenüber der lateinischen Ausgangsschrift. Die deutsche Schriftsprache war eher ausdrucksvoll, geschwungen, persönlich.
Was ich damit sagen will, was mein Vater da geschrieben hat, ist nicht Sütterlin, sondern die damals normale deutsche Sprache, und diese kann ich eben echt nicht entziffern....
Wenn du jemanden weißt, der das kann, wäre ich dir sehr dankbar, denn ich hab noch eine Menge Material, dass entziffert werden muß.

bei Antwort benachrichtigen
rill schnaffke „Schrift Lesen Können....“
Optionen

Bei "deutscher Handschrift" habe ich ebenfalls große Probleme, nur einige markante Buchstaben, wie das "Mittendrin-S" und das "Endungs-S" sind mir geläufig bzw. daran konnte ich mich erinnern ... als Kind habe ich mir das von Oma und Opa mal erklären lassen.

Ich habe auch bei Deinem Schriftbeispiel mitgerätselt. Da ja schon der Vorschlag "Bruder" kam, könnte man vermuten, daß alte deutsche Schrift mit neuer lateinischer Schrift vermischt wurde ...

Ich war jetzt auch der Meinung, daß es nur eine deutsche (Hand-) Schrift gab ... man muß wohl (verschiedene) deutsche Schriften von Sütterlin unterscheiden.

Ich hab' mal Sütterlin in eine Suchmaschine eingegeben und diesen Link gefunden. Auf der Seite gibt es einige interessante weiterführende Links.


rill

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke rill „Sütterlin“
Optionen

Danke für den Link, hab ich gleich als Lesezeichen gespeichert. Also diese Sütterlin/Deutsch Geschichte kenne ich eben nur von meinen Eltern (was die Unterschiede angeht), aber die kann ich leider nicht mehr fragen. Sicher waren die Übergänge sehr fließend, ich schreib ja heute auch noch die lateinische Ausgangsschrift, die ich vor fast 40 Jahren gelernt habe, und nicht die vereinfachte Ausgangsschrift, die meine Tochter gelernt hat.
Ich hab hier noch zwei Beispiele für den Unterschied der beiden Schriften:
Dies ist Sütterlin, aus dem Poesie Album meiner Mutter von 1937:


Das nächste ist Altdeutsch aus einem Poesiealbum von 1909:

Die Buchstaben als solche sind im Prinzip zwar gleich, aber die Art, wie sie geschrieben wurden, war doch recht unterschiedlich. Die Einträge in dem Poesiealbum von 1937 sehen alle irgendwie gleich aus (eben "gleichgeschaltet"), die in dem Poesiealbum von 1909 waren sehr verschieden, mit persönlichem Charakter.
Nun muß man aber bedenken, dass in Poesiealben (zumindest damals) immer sehr ordentlich geschrieben wurde. Die Alltagsschrift sah doch sicher ganz anders aus. Und diese dann zu entziffern, ist so gut wie unmöglich.
Als Beispiel hier ein Auszug aus einem Kalender meines Vaters von 1944:

Die Maus dient als Größenvergleich.
Wer soll das entziffern können.... (Das Bild ist etwas unscharf, in echt ist die Schrift gestochen scharf, aber lesen kann ichs trotzdem nicht)
So, nun ist aber gut mit dem Thema...
Danke noch mal für den Link, schönen Abend noch
Gruß Eike

bei Antwort benachrichtigen
Selecta schnaffke „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

Ich finds aber witzig. LOL Rinder omfg.
Naj wie auch immer.

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle schnaffke „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

Hi,
unsere Vorfahren sind der Meinung das es eine Unterschrift ist.

Gruß
D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak schnaffke „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

Ist kein Sütterlin, sondern eine schlampige Unterschrift in Latein -letzte 3 Buchstaben "der".
bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 schnaffke „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

Also meine Oma schreibt heute auch noch so, aber auch die konnte das nicht entziffern,
eine hingekrakelte Unterschrift in Altdeutsch ist eben so unlesbar wie eine hingekrakelte Unterschrift im Jahre 2004.
P.S. Es leben die Rinder *g*

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

Danke für deine Bemühungen. "Bruder" scheint mir auch am wahrscheinlichsten, wenn dieser eine Schnörkel nicht wäre. Ich will hier auch keinen dumm sterben lassen: Es handelt sich hier um einen Militärkalender aus dem Jahre 1936, der meinem Vater gehörte. Darin war unter anderem diese Seite ausgefüllt worden:

"Mein Geburtsdatum" also das meines Vaters stimmt.
Geburtsdatum der Frau: stimmt nicht (meine Mutter war jünger)
Verlobungsdatum: Weihnachten 1936 stimmt nicht (jedenfalls nicht mit meiner Mutter, die haben sich erst 1938 kennengelernt und 1940 geheiratet).
Da macht mich das Geburtsdatum eines vermeintlichen Kindes doch sehr stutzig...
Vielleicht gibts ja irgendwo noch ein relativ altes Brüderchen oder Schwesterchen....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schnaffke „@ Lutty“
Optionen

Erscheint mir auch logisch. Der Schnörkel vorne ist die Zahl 20.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Konstantin schnaffke „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

Hi Schnaffke,
der erste Buchstabe sieht aus wie ein H.
Die letzen beiden wie PR.
Dann ein Punkt. Einé Abkürzung?
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Konstantin schnaffke „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

Hi Schnaffke,
der erste Buchstabe sieht aus wie ein H.
Die letzten beiden könnten ein PR sein.
Dann ein Punkt. Eine Abkürzung?
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
jaelle schnaffke „Wer kann das lesen? Eine Frage an die Älteren...“
Optionen

Hallo Schnaffke,

ich kann deutsche Schrift relativ gut lesen, da ich auch einige Dokumente aus alter Zeit habe, u. a. handgeschriebene Rezepte, die mehr als 100 Jahre alt sind. Bis jetzt habe ich alles entziffern können. Also, falls ich dir helfen kann...

Gruß

Jaelle

bei Antwort benachrichtigen