Off Topic 20.603 Themen, 228.944 Beiträge

Welchen Kampfsport lernen?

Nasser / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern gab es auf Euro Sport eine Sendung aus Frankreich, wo verschiedene Kampfsport Arten vorgestellt wurden. Von Kickboxen, K1, Kendo, Judo bis Mui Tai. Sollte man sowas mal lernen, so für den Hausgebrauch? Und welche Kampfkunst wäre wohl die Effektivste? Schliesslich will man ja auch mal gewinnen. :))

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
lard Nasser „Welchen Kampfsport lernen?“
Optionen

Unbedingt empfehlenswert!
Fuer Einsteiger Duck Mann Do oder Kara Oke.
Grade in letzterm ist mit schnellen Erfolgen bis hin zum OkDan zu rechnen.

Ernsthaft wuerde ich dir diesen Do empfehlen.

Rei

lard

Massafagga Nasser „Welchen Kampfsport lernen?“
Optionen

K1 -lol- {Zur Info K1 ist eine vollkontact Liga kein Kampfsport ;) }
Aber jetzt mal in Ernst, ich glaube den Perfekten Kampfsport gibt es nicht.
Du mußt auch ein bißchen auf deine Körperlichen vorrausstzungen achten.

Judo (eher für den kräftigeren Typ)
JiuJitsu, Aikido ( ähnlich wie Judo eher nahkampfsportarten, aber nicht nur mit Haltetechniken)
Taek Kwon Do, Thai Kickboxen (Sehr athletischer Sport(viele Tritttechniken - aber effektiv)
Wu Shu ( sehr schneller Sport -aber halt nicht der Einheitsbrei wenn du eine schule in der nähe findest)
Capoeira ("Kampftanz" - wohl die einzigste kampfsportart mit der du noch Gewinnen kannst nämlich frauenherzen ;) )
und viele andere..

>Schliesslich will man ja auch mal gewinnen
Mit einen guten training wirst du meist konflikt Situationen lösen können ohne Gewalt anzuwenden, in Endeffekt wird es dir dein Körperdanken da Kampfsport Arten meist ein Ganzkörper Training sind.

Kaaa... Nasser „Welchen Kampfsport lernen?“
Optionen

Was willst Du denn gewinnen? Wettkämpfe oder Prügeleien?
Für Prügeleien eignen sich "traditionelle" Kampfsportarten wie Judo, Karate, Teakwondo, Aikido usw. eher weniger, da es dort auf gewisse andere Dinge ankommt und das Training und die Wettkämpfe eher unrealistisch sind. Für den "Straßenkampf" sind Boxen und diverse "Ableger" der o.g. Stilarten effektiver.Tun aber auch mehr weh ;-)
Und die "effektivste" Kampfsportart gibt es nicht. Der (richtige) Mix macht es.
Gruß

Turbo Lover Nasser „Welchen Kampfsport lernen?“
Optionen

Probiers mal mit Mikado, da kannst du sicher sein, dass du nie unbewaffnet bist!

Sesselpuppser Nasser „Welchen Kampfsport lernen?“
Optionen

Ich habe mal zwei Jahre lang Kung Fu gemacht, leider ist dann meine Schule umgezogen!

Meine Meinung zum "Kampfsport" ist, das diese Art Sport in erster Linie das Selbswertgefühl stärkt, nicht nach dem Motto "Ich kann XXX ihr müsst jetzt angst haben", sondern durch das Training gewinnt man ein ganz anderes Körpergefühl! Der zusammenhalt in einer Trainingsgruppe wird trainiert, da man sich in den Kampfszenen mit Respekt begegnen muss und man auch lernt den anderen als Person zu respektieren! Ganz ehrlich, nach meiner Trainingszeit bin ich viel weniger in Schlägereien geraten, weil ich beigebracht bekommen habe Konflikte erst anders zu lösen! Da wurde auch immer Wert drauf gelegt und so manch einer ist ausgeschlossen worden, weil er sich nicht daran gehalten hat und mit seinem wissen gepralt und/oder gedroht hat!

Also, wenn du sowas lernen willst, um dich mehr oder weniger sinnlos zu prügeln, dann versuch es mit stinknormalem Streetfight (da ist nicht sehr viel zu lernen)! Willst du aber lernen dich zu verteidigen, dann versuche Kung Fu oder Judo (judo ist nicht davon abhängig wie groß oder stark du selber bist!)! Insofern deckt sich meine Aussage zu Kaaa... wobei ich eher denke, das Boxen (bedingt durch die taktischen Spielchen) eher nicht zum sinnlosen Kampf dazu gehört!

Massafagga Sesselpuppser „Ich habe mal zwei Jahre lang Kung Fu gemacht, leider ist dann meine Schule...“
Optionen

Meine volle zustimmung hast du.

Obwohl beim Streetfight wirklich mehr entschlossenheit und die bereitschaft den anderen Wehzutun entscheident ist.

Nochmal zum unterstreichen:
>Ganz ehrlich, nach meiner Trainingszeit bin ich viel weniger in >Schlägereien geraten, weil ich beigebracht bekommen habe Konflikte erst >anders zu lösen!

Camino Nasser „Welchen Kampfsport lernen?“
Optionen

Nimm Thai- oder Kick-Boxen.
1. Man lernt wirksame Grundtechniken recht schnell.
2. Bereits im Training gibt es Semi- und Vollkontakt. D.h., du gewöhnst dich schonmal daran, dir beim Kampf auch mal eine zu fangen.

Nasser Nachtrag zu: „Welchen Kampfsport lernen?“
Optionen

Hmm, das dachte ich mir, dass das recht komplex wird.
Schwitzen gehört bestimmt dazu.
Und blaue Flecke wohl auch.

Jedenfalls war die Show, gestern im TV, schon recht Klasse.
Wie die Jungs und Mädels über die Matte turnten, echt Super.
Am besten fande ich die Shaolin.

Na denn, erst einmal Danke Euch.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
aldixx Nasser „Welchen Kampfsport lernen?“
Optionen

Nasser gehe doch zum Schwimmen da bist du in deinem nassen Element
und kannst dich hinterher immer schön trocken reiben.

aldixx

make my day
xafford Nasser „Welchen Kampfsport lernen?“
Optionen

Einige der Kampfsportarten hab ich selbst betrieben. Thai-Boxen ist mit Abstand die effektivste und brutalste darunter, was man leider oft auch am Publikum merkt. Ähnlich sieht es bei Kickboxen aus. Der beste Kompromiss für mich war Taekwondo, da in einer guten Schule sowohl Technik, als auch Charakterbildung unterrichtet wird und es selten von Hau-Draufs überlaufen wird, hier ist aber noch einmal ein Unterschied zwischen Semi- und Vollkontakt, wobei (so blöd es klingt) Semikontakt die Verletzungsintensivere Variante war (zumindest bei uns).
Sehr angenehm war auch Wing Tsun, die ihm nachgesagte Effektivität in der Selbstverteidigung kann ich darin aber nicht so erkennen entgegen landläufiger Meinung.
Wenn es Dir um Selbstverteidigung geht ist eventuell auch Jiu Jitsu eine Überlegung wert, da die meisten anderen Kampfsportarten darauf ausgerichtet sind den Gegener auf Distanz zu halten und kaum Infight trainieren, in realen Bedrohungssituationen ist dies aber selten brauchbar, da der / die Gegner meist nah an einem dran sind.
Im Bereich Wettkampfsport hängt es von deinen Vorlieben ab. Wenn Du auf Vollkontaktwettkämpfe willst, dann würde es wohl auf Taekwondo oder Kickboxen rauslaufen.

Schlußendlich find ich aber deinen Ansatz "Hausgebrauch" etwas daneben. Wenn es Dir um reine Selbstverteidigung geht, dann ist eventuell doch ein Selbstverteidigungskurs und regelmäßig Sport das Beste, oder klassisches Boxen. Fast jeder Kampfsportler ist im Notfall auf der Straße einem Boxer (nicht dem Hund) oder Ringer unterlegen aufgrund Geschwindigkeit und Abstand, bei der Selbstverteidigung kannst Du nämlich sämtliche hohe Kicks vergessen, da dich jeder Angreifer in der Zeit bis zum Kopf schon längst umgehauen hat.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
lard xafford „Einige der Kampfsportarten hab ich selbst betrieben. Thai-Boxen ist mit Abstand...“
Optionen

Alles richtig:) - besonderst das mit den Ringern, die brechen einem ebenso wie Judoka oder Ju Jutsu Kaempfer schnell mal das Genick - im Infight. Naja jedenfalls koennten sies.
Der Rest ist mehr fuer die Gallerie. Kicker und MTBs haben im Streetfight eben eher schlechte Karten.
Das Beste ist eh sich 100 kilo mehr anzufuttern, die Gelenke, Muskeln und Sehnen zu trainieren und dann SUMO ;) dann kann einem keiner mehr!

lard Nachtrag zu: „Alles richtig: - besonderst das mit den Ringern, die brechen einem ebenso wie...“
Optionen

"dann kann einem keiner mehr!" - naja bis auf "The Muscle from Brussel" *nunabermalrichtiglautlach*
scnr

xafford lard „ dann kann einem keiner mehr! - naja bis auf The Muscle from Brussel...“
Optionen

LoL...aber was Sumo angeht, bei den Käfigkämpfen in den USA waren auch Sumi dabei, die aber meist kläglich gescheitert sind. Ein paar Jahre hintereinander gewann ein Brasilisaner, ich glaube Aikidoka (seltsamerweise), bin da aber nimmer ganz sicher.

lard xafford „LoL...aber was Sumo angeht, bei den Käfigkämpfen in den USA waren auch Sumi...“
Optionen

Ich meinte das auch anderst, wer greift schon einen 150 kilo Brocken an?
Aber wieso seltsamerweise Aikido - Steven Segal macht es doch teilweise relativ realistsch vor, die Kraft des Gegners mitnehmen - ist technisch zwar wesentlich schwieriger als bsw. Kicken aber im Effekt Wirkungsvoller. Kicken oder Muy Thai moegen zwar im Film ganz nett sein im wirklichen Kampf eher net.
In der Realitaet (Army, Polizei) ist es eher son RingerSumo das zum Erfolg fuehrt. Hebe- Wuerge und Wurftechniken und vor allem Festhalte!
Du kannst mich mit nem Round- oder Sidekick flachlegen - aber nur wenn ich besoffen bin - ansonsten ziehe ich dir das Bein weg, breche es dir und trecke dir den Hals etwas laenger als von Darwin vorgesehen - war natuerlich net persoenlich gemeint.

Domo Aligator
lard

Turbo Lover lard „Ich meinte das auch anderst, wer greift schon einen 150 kilo Brocken an? Aber...“
Optionen

Bad to the bone sag ich nur und zwar ihr beide:

On the day I was born, the nurses all gathered 'round
And they gazed in wide wonder, at the joy they had found
The head nurse spoke up, and she said leave this one alone
She could tell right away, that I was bad to the bone
Bad to the bone
Bad to the bone
B-B-B-B-Bad to the bone
B-B-B-B-Bad
B-B-B-B-Bad
Bad to the bone

I broke a thousand hearts, before I met you
I'll break a thousand more baby, before I am through
I wanna be yours pretty baby, yours and yours alone
I'm here to tell ya honey, that I'm bad to the bone
Bad to the bone
B-B-B-Bad
B-B-B-Bad
B-B-B-Bad
Bad to the bone

I make a rich woman beg, I'll make a good woman steal
I'll make an old woman blush, and make a young woman squeal
I wanna be yours pretty baby, yours and yours alone
I'm here to tell ya honey, that I'm bad to the bone
B-B-B-B-Bad
B-B-B-B-Bad
B-B-B-B-Bad
Bad to the bone

TL

PS:Euch beide leg ich auch ohne bestimmte Technik flach, das geht ganz automatisch, wer mich sieht fällt mir vor auf die Knie :-))

xafford lard „Ich meinte das auch anderst, wer greift schon einen 150 kilo Brocken an? Aber...“
Optionen

Was Stephen Segal so macht sieht natürlich schon effektiv aus (und ist es auch, ich kenne den Hintergrund bei ihm), aber das tut es in Filmen ja immer ;o)...
Ich habe selbst nur kurz in Aikido reingeschnuppert und es kam mir sehr passiv vor und da ich eine Sportart suchte um mich fit zu halten schied es damals für mich aus (mag auch an dem Trainer gelegen haben), ich hörte aber auch von vielen Seiten, daß erst bei hoher Perfektion überhaupt effektiv einsetzbar wäre (was mir grundsätzlich egal gewesen wäre, ich wollte Sport treiben, weniger kämpfen).
Vielleicht hat sich da bei mir aber nur ein Vorurteil festgefressen.

Noch was zu Thai-Boxen, ich habe eine zeitlang (man mag es kaum glauben) als Türsteher gearbeitet und einige meiner Kollegen waren Thaiboxer (unter anderem einer, der wirklich in Thailand lernte) und habe häufiger einmal miterleben dürfen, daß Thai-Boxen durchaus recht effektiv ist, zumindest effektiver als die meisten auf Distanz arbeitenden Kampfsportarten, da ein Thai-Boxer wesentlich weniger Raum braucht und vor Allem, weil sie viel mit den Fäusten arbeiten. Aber dafür halte ich Thai-Boxen (habe es selbst nur ein Jahr gemacht) für eine der unelegantesten Kampfsportarten überhaupt ;o)

PS: Mein Hals soll so bleiben, wie er ist ;O)

lard xafford „Was Stephen Segal so macht sieht natürlich schon effektiv aus und ist es auch,...“
Optionen

Deinen Hals wuerde ich nicht mal anruehren wenn es es die letzte Moeglichkeit waere - du bist mir zusehr Bruder im Geist!
Einer der letzten wirklich Warhaftigen hier!
Schade das ich nicht in deiner Gegend zuhause bin.

Mit lieben Gruessen
lard

der Journeyman von Maiden hoert und von Wacken aufs beste hofft

Massafagga xafford „Einige der Kampfsportarten hab ich selbst betrieben. Thai-Boxen ist mit Abstand...“
Optionen

kann irgendwie nicht so richtig zustimmen das Boxer die besseren straßenkäpfer sind. Du wirst zwar selten High Kicks anwenden aber dass Knie hat ganz schön rums und Low Kicks( gegen beine nichts anderes) können auch effektiv sein(besonders gegen angetrunkene gegner).

Und die defensiv AHltung die Boxer annehmen ist meist ziemlich "Leichtsinng".(das fängt beim Kopf an und bei den beinen sieht es erst recht schlimm aus.

lard Massafagga „kann irgendwie nicht so richtig zustimmen das Boxer die besseren straßenkäpfer...“
Optionen

Du willst streetfigting? dann gehe in den infight - erwehre dich gegen Korkenzieher,Flaschenhaelse etc., Butterflys uae. dann reden wir uns weiter.
mit Dummskinns bis aufs Blut gekaempft und mit 39 Stichen genaeht am Arm.

MkG
lard

Massafagga lard „Du willst streetfigting? dann gehe in den infight - erwehre dich gegen...“
Optionen

Ich hab da kein Bedarf, der beste kampf ist gar kein kampf ;)
Und streetfighting basaiert auf rücksichtlosigkeit, obwohl du bei den meisten kampfsportarten lernst gegen bewaffnete zu wehren aber ich will sowas nicht provozieren.

lard Nasser „Welchen Kampfsport lernen?“
Optionen

netter Text ;) nicht allzu bekannt?
MfG
lard

Turbo Lover lard „netter Text nicht allzu bekannt? MfG lard“
Optionen

Doch doch doch, George THorogood & The Destroyers sind schon ziemlich bekannt......
Öhm, das Flachlegen war übrigens kampftechnisch gemeint!

G.TL

lard Turbo Lover „ Doch doch doch, George THorogood The Destroyers sind schon ziemlich...“
Optionen

gib mir mal ne Melodai - steh da auf dem Schlauch

spgz
lard

Turbo Lover lard „gib mir mal ne Melodai - steh da auf dem Schlauch spgz lard“
Optionen

Hmmm, das wird schwierig.....die Passage "B-B-B-B-Bad hört sich an wie B-B-B-B-Bayer, mehr kann ich dazu nicht sagen (Ich bezweifele, dass es bei dir ankommt, wenn es singe und die Noten sind schwer aufzutreiben). Ziehe es dir doch irgendwo....

TL