Off Topic 20.539 Themen, 228.116 Beiträge

Was ist ein PC-Techniker noch wert ?

Alf 123 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Armes Deutschland !

Mittlerweile dürfte jegliche Art von zertifizierter Weiterbildung o.ä. nur noch für die Katz sein.
Das vieles schon zum Himmel schreit ist bekannt, aber das hier dürfte dem Fass bald den Boden ausschlagen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3466826292
Wem kann der Kunde/Bürger/Ottonormalverbraucher heute überhaupt noch trauen ?
Nur gut das ich meinen Hausartzt mittlerweile seit Jahern kenne und weiß das er <b>kein</b> verkappter Bäcker ist.
(Nix gegen Bäcker !)

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Alf 123 „Was ist ein PC-Techniker noch wert ?“
Optionen

so ein zert ist nix wert.

alternativen?

* novell
* microsoft
* comptia
* cisco

allesamt recht teuer, mit richigen prüfungen und vorher mit arbeit.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Alf 123 Nachtrag zu: „Was ist ein PC-Techniker noch wert ?“
Optionen

Hi garf,

nee ist schon klar, ich wollte damit nur sagen das man egal ob beim Arzt, in der Autowerkstatt, oder sonstwo seeehr vorsichtig sein sollte, ob die Zertifikate, Meisterbriefe, Diplome u.ä. echt sind. Ob diese auf Grund von fundiertem Wissen, oder nur auf Grund einer überfüllten Brieftasche ausgstellt wurden. Immerhin hängen zumindest bei diesen beiden Beispielen u.U. Leben dran. Man könnte weitergehen das man (mal gesponnen) sagt: Hausfrau X bestellt sich für Ihren Heim-PC einen solchen PC-Techniker der das NT dieses Rechners "rapariert" und Frau X beim anschließenden Einschalten des Rechners neben demselbigen liegt.
Ich bin der Meinung (ist aber meine subjektive Meinung) das solche "Firmen" die solche Angebote machen, sofort aus dem Verkehr, und strafrechtlich wegen Urkundenfälschung zur Rechneschaft gezogen gehören.
Mag sein das ich da in der deutschen Rechtsage falsch liege, ist auch nur mein persönlicher Standpunkt.

mfG Alf
Sunrider Alf 123 „Was ist ein PC-Techniker noch wert ?“
Optionen

Frau X bestellt so einen Techniker aber wohl eher selten aufgrund eines solchen Zertifikates. Und der Bäcker wird wohl kaum seine Dienste als PC-Techniker anbieten, wenn er keinen blassen Schimmer davon hat.

gelöscht_35042 Alf 123 „Was ist ein PC-Techniker noch wert ?“
Optionen

Das sind doch Theoretiker ohne Praxis! Vielleicht übt er ja an einem 486er. Und sowas geht dann vielleicht auf Kunden los und hintelässt 5 gelbe Fragezeichen im Gerätemanager.

"Ähhm, da komme ich morgen noch mal wieder" und dann war er nie mehr gesehen!

Ich spreche aus der Praxis von diesen "Ernannten" oder "Selbsternannten" Herrschaften.

Da kann sich einer seinen Hintern mit dem Wisch putzen :((

luttyy

REPI Alf 123 „Was ist ein PC-Techniker noch wert ?“
Optionen

Mal sehen, wann man bei e-Bay die ersten Diplome oder Dr. Titel ganz offiziell an Uni's ersteigern kann ? Voraussetzung, man kennt Jemanden, der diesen oder ähnlichen Titel bereits hat !!

*würgkotz*

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Indronil Ghosh Alf 123 „Was ist ein PC-Techniker noch wert ?“
Optionen

ich als direkt "betroffener" kann nur meine foderung wiederholen, wir brauchen eine qualitätssicherung und eine lobby!! bei der lobby bin ich mir nicht ganz sicher, habe so etwas ähnliches auf der cebit gesehen udn habe seidher meine zweifel. doch dazu später mehr.
muß zum sport-

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Tilo Nachdenklich Alf 123 „Was ist ein PC-Techniker noch wert ?“
Optionen

Positive Bewertungen: 100%

"Benötigen Sie denn gar keine Unterlagen, Zeugnisse etc.?
Nein, Sie bestätigen uns Ihre Fachkenntnisse und selbstverständlich glauben wir Ihren Angaben. Im Streitfall können wir keine Haftung übernehmen, wenn Ihrerseits falsche Angaben gemacht wurden.
Wird das Zertifikat von öffentlichen Stellen anerkannt?
Bei allen angebotenen Zertifizierungen handelt es sich um Berufsbezeichnungen, die keinem besonderen Schutz unterliegen. Eine Erlaubnis oder Zustimmung der IHK, Handwerkskammer oder sonstigen öffentlichen Institutionen benötigen Sie hierfür nicht! Jede Person ist berechtigt diese Berufsbezeichnung offiziell zu führen."

Ihr könnt da auch Broker, Coach oder Fachberater für Esoterik werden. :-)

Heike4 Alf 123 „Was ist ein PC-Techniker noch wert ?“
Optionen

Was benötigt Euer Meinung nach ein PC-Techniker für eine Qualifikation, Ausbildung?

Gruss
Heike

gelöscht_35042 Heike4 „Fragen wir mal anders“
Optionen

Na ja, heike4, ich will dies natürlich nicht für andere als Grundlage einfordern, aber ich bin z.B. gelernter Elektotechniker und einen Meisterbrief habe ich auch!

Das will nicht heißen, dass man automatisch "Computer" kann, aber zumindest sind die Grundlagen vorhanden und es wird einen saubere Arbeit abgeliefert. Nach 18 Jahren Computerei bleibt einiges hängen und dies schlägt sich heute natürlich auch in den Preisen in meinen Rechnungen für meine Kunden nieder!

Die Frage ist, klicke ich mich in 20 Minuten durch, oder suche ich mir den Wolf (da Ahnungslos) und verärgere den Kunden.

Ich glaube schon, dass hier auf OT kompetente Leute am werkeln sind und auf dubiose Zertifikate verzichten können! Gelle @indronil, gibst du mir doch Recht :))

luttyy

Gurus Alf 123 „Was ist ein PC-Techniker noch wert ?“
Optionen

es gibt doch eine 1Jährige "PC-Techniker" Ausbildung mit Prüfung vor der IHK, also was redet Ihr für ein Blödsinn? (ebayschwachsinn ausgenommen)

MfG
Gurus

GarfTermy Alf 123 „Was ist ein PC-Techniker noch wert ?“
Optionen

"...es gibt doch eine 1Jährige "PC-Techniker" Ausbildung..."

doch so lange? da kann man ja glatt schon netzteile von cpu´s unterscheiden!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall