Off Topic 20.593 Themen, 228.892 Beiträge

Was haltet ihr von Planetopia Online??

gelöscht_82873 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin jedenfall positiv überascht, wenn man bedenkt das es sich um eine komerzielle Sendung beim Privatfernsehn handelt!

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_82873 „Was haltet ihr von Planetopia Online??“
Optionen

nix!

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
gelöscht_82873 Nachtrag zu: „Was haltet ihr von Planetopia Online??“
Optionen

schon klar das es nicht mit hochwertigen Online und Printmedien mithalten kann, jedoch finde ich das es für unbedarfte und ahnungslose user eine sinnvolle Informationsquelle darstellt! Ganz unterhaltsam ist es im übrigen doch auch! ...auch wenn es im großen und ganzen nicht das gelbe vom ei ist, ist es ein Schritt in die richtige Richtung! Seit der Computerclub abgesetzt wurde, ist es die erste ernstzunehmende PC sendung im TV, wo nicht nur erklärt wird, wie man ein Word Dokument Speichert, und Windows Fenster verschiebt :) ... die anderen Sender werden bestimmt nachziehen, und dann haben wir endlich ein par PC Magaziene im Fernsehen!

xafford gelöscht_82873 „schon klar das es nicht mit hochwertigen Online und Printmedien mithalten kann,...“
Optionen

Wenn allerdings den Leuten erzählt wird, die bräuchten in ihrem WLAN nur die ESSID umzubenennen und zu verstecken, dann WEP mit 128Bit zu aktivieren und ihr WLAN sein sicher, dann ist das in keiner Weise ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn dann zudem noch erzählt wird, daß eine MAC einmalig auf der Welt ist und somit ein Zugriffsschutz darüber sicher sei, so ist dies schlichtweg auch Halbwahrheit. Ein Schritt in die richtige Richtung wäre, den Leuten zu erklären, daß WLAN unsicher sind und nur von Fachleuten oder Privatpersonen mit Ahnung von Protokollen und Authentifizierung mit vernünftiger Sicherheit implementiert werden können.
Wenn dann Livetests gezeigt werden, in denen jemand durch ein Wohngebiet geht, eine WLAN-Karte einsteckt, sofort einen offenen AP findet und zielsicher zum richtigen Hauseingang geht und ohne zu suchen sofort die richtige Klingel zu der Wohnung findet in der der AP steht, dann ist das so glaubwürdig, wie eine Meldung in spiggl.de.
In meinen Augen hat diese Sendung das gleiche Niveau wie alle "Infotainmentsendungen" der Privaten (und leider auch immer mehr der Öffentlichen). Den Leuten werden einfache Allheil-Lösungen für medienwirksame Probleme verkauft und dummerweise glauben die Leute danach Ahnung zu haben und wiegen sich in Sicherheit.
Eine Sendung, die Kompliziertes verständlich erklärt ist eine schöne Sache, eine Sendung die Kompliziertes bagatellisiert ist gefährlich. as meinst Du wieviele Computerheinis demnächst bei ihren Kunden in Erklärungsnöte kommen, wenn sie ihnen versuchen zu erklären, daß ein WLAN in einer Anwaltskanzlei oder Arztpraxis eine ganz schlechte Idee ist? Was meinst Du wieviele Administratoren sich vor ihren Chefs verantworten müssen, weil die Firewall-Appliance 2.500 Euro kostet, wenn doch DTFs auf den Rechnern laut solcher Sendungen und diverser Zeitschriften auch helfen?
Solche Sendungen wollen den Leuten weiß machen, daß Computersicherheit und Wartung einfach und problemlos ist und jeder es kann, darunter leiden dann die Leute, die damit ihr Geld verdienen und wissen, daß es nicht so ist.

Das Ganze ist aber meine rein persönliche Meinung, wenn jemand eine andere hat ist das auch okay. Ich argumentiere nur von meinem persönlichen Standpunkt und ich denke Du hast ja nach Meinung gefragt ;O)

GarfTermy gelöscht_82873 „Was haltet ihr von Planetopia Online??“
Optionen

* ...zur abendlichen belustigung? super!
* ...herr huth? der absolute komiker!
* ...sinnvolle informationsquelle? auf keinen fall!

bitte vergleiche nie den guten alten computerclub mit hernn huth. die einen hatten ahnung, huth hat ...naja.

gerade für "unbedarfte" ist eine "wissen"svermittlung auf "bild"niveau gefährlich.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy gelöscht_82873 „Was haltet ihr von Planetopia Online??“
Optionen

ich bin nicht iron´s bester freund, aber diesen text kann man als reflektion der letzten sendung so stehenlassen:

(zitat)

6.4.04
Hüthet euch...
In der heutigen Planetopia-Comedy-Show gabs wieder ordentlich was um die Ohren.
Diesmal wurden dem Zuschauer die vielen kostenlosen kleinen Nutzprogramme abspenstig gemacht, weil ja fast alle angeblich 'Spyware' enthielten. Herr Huth macht sich mit solchen Äußerungen ggf. sogar strafbar, denn die beanstandeten Programmfunktionen dürfen offiziell nicht als Spyware sondern lediglich als Adware bezeichnet werden. Gegen die agressivere Bezeichnung haben manche Hersteller schon erfolgreich geklagt. Peter sollte da also auf der Huth sein.
Dann sah man, wie böse sich z.B. das Filesharingprogramm KaZaA auf den INTERNET EXPLORER auswirkt, indem sich dort neue Toolbars zeigen und die Suchmaschinenergebnisse manipuliert werden. Manche Webseiten konnten nicht besucht werden und auch Experten von der PC-Welt untersuchten diverse Filesharingprogramme und Downloadmanager (deren andersartige Funktion gegenüber den Filesharingtools nicht beschrieben wurde). Mit Spybot und Adaware wurde so einiges gefunden.
Was nicht erwähnt wurde: Zu den mit Adware verseuchten Programmen gibts IMMER Alternativen.
Originalton angesichts des Umstands, dass KaZaA ohne die Adware-Komponente cd_clint.dll nicht funktioniert:
"Sehr hinterhältig." Natürlich wurde nicht erwähnt, dass es harmlosen Ersatz für die unschöne Datei gibt oder man sich einfach KaZaA lite installiert.
Bedenklich wie immer bei Planetopia war die Schlussfolgerung, dass man Schutzprogramme wie Spybot und Adaware mindestens einmal wöchentlich updaten solle, um sicher sein zu können, dass keine Spyware auf dem Rechner sei. So ein Unfug. Auch wenn man täglich updatet, kann man nicht SICHER sein. Schließlich gab sogar der Programmierer von Spybot zu, dass manche Adware die Schutzprogramme beenden oder behindern könne.
Peter Huths Lieblingsdatei HOSTS fand auch mal wieder Erwähnung. Diesmal ein sehr spezieller Trick: Man säubere eine manipulierte HOSTS und aktiviere dann den Schreibschutz. LOOOOOOOL
Ein weiterer Supertipp vom Peterle war die 99% richtige Vermutung, dass .nu-, .cc- und .biz-Domains mit fiesen Dialern gespickt sind. Tjaaaahaaaa...da kann sich Anke Engelke noch ne Scheibe abschneiden. Auf so einen Gag muss man erstmal kommen.
• geschrieben um 00:11 Uhr

(zitat ende)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

@ Xafford

was die Sicherheit betrifft hast Du zwar vollkommen recht. Die Absicherung von W-Lans, die gestern erklärt wurde, ist zwar nicht das allheilmittel gegen angriffe, jedoch ist es besser als gar keine Sicherung! Die meisten Leute kaufen den Krempel, und betreiben es so im auslieferungszustand! Leute die Ahnung haben, lachen, und scheißen auf die Tips, Leute die gar keine Ahnung haben, sind wenigstens schon ein wenig abgesichert! Immerhin ist es für ahnungslose Spinner nicht mehr so ohneweiteres möglich, eifach in ein fremdes W-lan einzudringen! Desweiteren sollen solche Sendungen natürlich auch den Verkauf ankurbeln!
Den Typ im Studio kann ich auch gar nicht leiden, aber unterhaltsam ist es wirklich! Kann halt in etwa mit den Auto Magazinen mithalten, die für freaks auch nur eine Komedie Sendung darstellen :) ... und wie schon gesagt, es ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn mit viel glück haben wir in wenigen Monaten viele solcher Sendugen, und villeicht kommt zu später Stunde auch mal eine mit viel Anspruch!
Menschen die ihr W-Lans professionell einsetzen, werden bestimmt nicht auf diese Sendung setzen, sonder ehr auf ihre Admins hoffen! Von Daher sehe ich keine Gefahr, und unwissende Privatleute geben dank der Tips zumindest nicht mehr Ihren Festplatten Inhalt preis.

xafford gelöscht_82873 „@ Xafford was die Sicherheit betrifft hast Du zwar vollkommen recht. Die...“
Optionen

Sicherlich ist die beschriebene Absicherung besser als garkeine, so wurde es aber nicht verkauft. Es wurde so dargestellt, als sei diese Absicherung sicher und das ist sie in keinster Weise. Selbst ein ahnungsloser Spinner kann mit frei verfügbarer Software die WEP-Verschlüsselung knacken und genügend War-Driver beweisen das regelmäßig. Das war ja das, was ich kritisiert hatte, es wird eben etwas als Allheilmittel verkauft, weil es das Maximum ist, was man seiner Klientel zumuten kann. Es ging mir nicht darum, daß die vorgestellten Maßnahmen latent unsicher sind, es geht mir darum, daß dies in keinster Weise erwähnt wird, sondern sogar das Gegenteil.
Was Du mit dem Automagazin als Beispiel brachtest würde ich so nicht übertragen, denn ein Automagazin wird sich hüten den Zuschauern laienhaft zu erklären, wie man seine Bremsen repariert, bei Planetopia wird jedoch bedenkelos mit der Sicherheit der User gespielt. Was meinst Du wieviel Arztpraxen, Anwälte, Notare, kleine Firmen sich keinen Admin leisten, sondern irgendeinen Mitarbeiter abstellen, der weiß, wo man einen PC anschaltet? Hier kann ein Schaden infolge so einer Fehlinformation schnell in die Millionen gehen. Auch Privatleute, die Homebanking betreiben, Firmendaten auf ihrem PC zuhause bearbeiten, etc können schnell ordentlich Schaden nehmen.
Würden solche Sendungen sich analog zu Automagazinen darauf beschränken Techniken verständlich zu erklären, Tipps zur Verschönerung oder Bedienung geben, etc, dann wäre so ein oberflächliches Verhalten zwar immer noch amüsant, aber vertretbar, geht´s um Sicherheit dann finde ich es fahrlässig.
Im Übrigen kenne ich aus der Praxis genug Fälle in denen professionelle WLANs eingesetzt werden ohne auf Admins zu hören. Ich habe selbst schon Kunden abgelehnt, die aufgrund eines Halbwissens untaugliche und günstige Techniken unbedingt wollten und sich nicht überzeugen ließen. Ein netter älterer Fall war ein Kunde, der in seiner Firma über Standleitung ans Internet wollte und unbedingt den Janaserver wollte weil günstig. Ende vom Lied war Besuch von der Kripo, da gewisse Leute den damals ins Internet offenen Proxy benutzten um über diesen Mist zu bauen und unerkannt zu bleiben. Da ich diesen Kunden abgelehnt hatte kenne ich die Folgen zum Glück nur aus 2. Hand.

Optionen

Damit hast Du natürlich vollkommen recht! Meinst Du Computerbild würde da bessere Tips geben, denn das ist für Leien das Heft überhaupt! Soetwas abzusichern ist für einen leien nunmal wirklich unmöglich, und das wurde gestern ja auch treffend erklärt, und zwar damit, das die hersteller der Produkte den Support scheuen, und es desshalb so einfach und unsicher wie möglich einrichten! Ehrlich gesagt, wusste ich mehr auch nicht, als in der Sendung erklärt wurde. Hätte mich jemand gebeten, sein W-Lan abzusichern, hätte ich vermutlich genau die gestern beschriebenen Dinge eingestellt! Villeicht kannst Du mir einen Tip geben, wo ich mich darüber informieren kann, ein W-Lan zu 100% abzusichern, und trotzdem Ordner Freizugeben! ich wüßte nicht wie man das besser machen kann, und würde mich da blind auf die vom hersteller vorgesehenen Einstellungen verlassen! Mein gesamten W-Lan wissen habe ich leider auschließlich von TomsHardware, und dort wir nur auf speed eingegangen, aber nicht auf erweiterte Sicherheit!

xafford gelöscht_82873 „Damit hast Du natürlich vollkommen recht! Meinst Du Computerbild würde da...“
Optionen

Einschlägige Quellen kann ich Dir da leider nicht nennen, da ich teilweise über recht teure Bücher und Veröffentlichungen (die ich zum Glück nicht selbst zahlen muß) und über Workshops meine Informationen beziehe, es gibt aber garantiert welche, am Besten eröffnest Du darüber mal einen Thread auf "Netzwerke" (besser nicht auf "Hacker-, Viren- Datenschutz" ;o)). Leute wie Klaus_T und andere kennen mit ziemlicher Sicherheit welche.
Was im Heimbereich sinnvoll und machbar ist wäre IPSec zu nutzen, auf sichere Berechtigungen und Accounts achten. Weiterhin auf Hardware setzen, die nicht nur WEP, sondern WPA unterstützt (falls zu bekommen). Im Firmenbereich kommen dann noch RADIUS-Server hinzu, intelligentere APs...
Das Problem ist nicht allein die Supportfaulheit der Hersteller, das Problem ist auch die fehlerhafte Implementation von WEP, also grundlegende Designschwächen, die aber gerne unter den Tisch gekehrt werden. Da WLAN momentan DIE Modetechnik schlechthin ist neben Multimediagedöns und 64Bit CPUs braucht man nicht lange überlegen, woher der Wind weht.
Interessant ist z.B. auch die Untauglichkeit der T-Online Authentifizierungstechnik bei Abruf von Mails in Verbindung zu WLAN. Die Verbindungsdaten der Wählverbindung authentifizieren dich am Server, jeder der sich an deinen WLAN-Router hängt kann mit minimalemAufwand deine Mails abrufen, da aber die Leute gern bequem surfen wollen wird dieses Problem geflissentlich ignoriert.

Optionen

lustig .... genau seit heute gibt es einen Artikel auf Tomshardware, der sich mit dem Thema W-Lan Sicherheit beschäftigt! Villeicht könntest Du mal eine Einschätzung zu dem Wahrheitsgehalt machen!

xafford gelöscht_82873 „lustig .... genau seit heute gibt es einen Artikel auf Tomshardware, der sich...“
Optionen

Ich hab den Artikel zwar nur überflogen, halte ihn aber für recht gut geschrieben, gerade weil auch betont wird, daß ein MAC-Filter nicht das Allheilmittel ist und umgangen werden kann und es werden auch bessere Alternativen genannt, je nach Verwendung. So wird nicht der Eindruck erweckt, daß eine Technik allein, die zudem auch noch leicht zu handhaben ist, das Non-plus-ultra der Sicherheit wäre.
Für Tomshardware ein anscheinend echt gut gelungener Artikel, muß ich ir mal in Ruhe durchlesen, sieht auf den ersten Blick aber so aus, als könnte er genauso gut auch auf Tecchannel stehen :o)

Optionen

Vielen dank....
Ich hätte nämlich sonst bei meinem Kentnisstand niemandem mehr ein W-Lan guten Gewissens empfelen können, nach Deinen gestrigen Aussagen! Extra Hardware zum Schutz eines W-Lan´s kommt nunmal für Priatleute nicht in Frage! Jetzt weiß ich zzumindest mehr!
Vielen Dank für deine Hilfe!