Off Topic 20.563 Themen, 228.502 Beiträge

Warum machen LKW Fahrer das

Bandeplus / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt sich da jemand aus? Wenn ein LKW Fahrer den anderen überholt, dann gibt der Überholte irgendwann eine Lichthupe ab, soweit verständlich, denn LKWs sind ja immer recht lang. Wenn der schnellere LKW sich dann vor dem langsameren eingeordnet hat blinkt er nochmal links-rechts. Warum eigentlich? Ist das ein "Dankeschön" oder hat das einen tieferen Sinn?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Bandeplus „Warum machen LKW Fahrer das“
Optionen

Es handelt sich dabei um ein "Danke".

GrüßeT-Rex 
SmallAl T-Rex „Es handelt sich dabei um ein Danke .“
Optionen

und ich dachte immer die Blinker wären derartig bescheiden, daß der einfach zu weit zurückschnellt - und damit der nächste Überholer Bescheid weiß daß er nicht wieder zurückschert halt noch mal vorsichtiger rechts ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
GTFreak Bandeplus „Warum machen LKW Fahrer das“
Optionen

Hi,

du hast die Fragen schon selber beantwortet (ich bin kein LKW-Fahrer).

cu,

xafford Bandeplus „Warum machen LKW Fahrer das“
Optionen

Ähm..nö, das ist kein Danke, das hat folgenden Grund:
Gespanne sind meist recht lange und eben diese Länge ist schwer einzuschätzen, gerade weil sie nicht immer gleich lang sind, je nach Auflieger. Der Überholende weiß also nicht genau, wann er am Überholten vorbei gezogen ist. Deswegen gibt der Überholte Lichthupe, sobald er sieht, daß der Überholende wieder einscheren kann. Somit verkürzen die LKW-Fahrer den Überholvorgang, was auch ein Kostenfaktor ist, da ein LKW im Windschatten 20% weniger Sprit braucht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Mario32 xafford „Ähm..nö, das ist kein Danke, das hat folgenden Grund: Gespanne sind meist...“
Optionen

Stimmt auch xafford! ABER der frager wollte wissen was das links-rechts blinken soll nicht die lichthupe die besonders nachts standartmäßig benutz wird!

Sorry aber ich kann es mir jetzt nicht verkneifen: ;-)

xafford Mario32 „Stimmt auch xafford! ABER der frager wollte wissen was das links-rechts blinken...“
Optionen

stimmt...Asche auf mein Haupt...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bollerman Bandeplus „Warum machen LKW Fahrer das“
Optionen

Es ist dann ein schon etwas eingebürgerter Teil der Verständigung auf der Autobahn zwischen Verkehrsteilnehmern. Aber eigentlich mehr die Brummifahrer benutzen sie.

Nur schlimm wird es wenn man sie dann auch mal unwissentlich falsch benutzt.

Angenommen, jemand fährt auf der rechten Spur mal mit dem Anhänger (oder aus welchem Grund dann auch immer) halt langsamer als der LKW Verkehrsstrom. Ein LKW will überholen und ist schon fast vorbei - und der, der gerade überholt wird benutzt dann vielleicht in Panik nur mal eben die Lichthupe - für den Brummi würde es dann bedeuten "jetzt haste auf der rechten Fahrbahn genügend Platz zum Einfügen" und der zieht dann in der Regel auch direkt eiskalt rechts rüber.

Oder die gleiche oder gar dann noch etwas schlimmere Situation kann es geben, wenn ein LKW einen anderen überholt und die Lichthupe von einem Drängler wird dann falsch begriffen.

Pumbo bollerman „Es ist dann ein schon etwas eingebürgerter Teil der Verständigung auf der...“
Optionen

Halt, halt!!
Brummifahrer etc. brauchen sicher keine "Einwinkhilfe", um zu kapieren, ob sie an einem Fahrzeug vorbeigezogen sind. Man sieht, auch bei PKW-Gespannen, ob man oder ob man nicht vorbei ist, nur halt nicht so gut, wie weit man tatsächlich schon vorbeigezogen ist. Von daher gibt die Lichthupe des überholten einem sicher an, dass es schon langt und man, ohne ihn zu bedrängen, einscheren kann ohne unnötig lange noch die Überholspur für die Nachfolgenden zu blockieren.

Wenn ich mit Boot oder Wohnwagen unterwegs bin, bin ich auch dankbar, wenn ich diese Hilfe von anderen (meist Brummis aber auch schon immer mehr PKW-Gespannfahren) beim Überholen bekomme. Mit dem "Blinkerzwinkern bedankt man sich i.a. dafür.

Gruß

Pumbo

Anonym Bandeplus „Warum machen LKW Fahrer das“
Optionen

Es bedeutet schlicht und einfach danke, wie T-Rex schon schrieb.

Nörgler Bandeplus „Warum machen LKW Fahrer das“
Optionen

Wer die Lichthupe betätigt signalisiert in aller Regel jemandem etwas. Es braucht nicht unbedingt, kann aber, ein Aufmerksammachen auf eine Gefahrensituation sein. Es kann natürlich auch als ein Signal, aus der Vorsicht heraus, abgegeben worden sein (bei starkem Nebel solltem man als Auffahrender auf eine Vorfahrtsstraße sogar hupen). Wer diese Signale aus Gefälligkeit abgibt könnte im schlimmsten Falle sogar belangt werden. Schlimmer aber ist der dran, der sich auf solche Signale blind verlässt, wobei der Signalgeber schon ziemlich bescheuert sein sollte, die Lichthupe bei einem überholenden LKW zu früh zu betätigen ;-)

Ich würde grundsätzlich nicht blinken, dann kann mir niemand Fehlverhalten vorwerfen; außer vielleicht ein paar Idioten, denen meine eigene Sicherheit komplett egal ist, hauptsache sie können so schnell wie möglich weiterrasen, nachdem der Brummi irgendeiner armen Sau direkt vor die Motorhaube rübergehopst ist, denn:

wer schon mal so einen LKW direkt vor seinen Scheibenwischern in die eigene Spur hat reinhauen sehen und fast im gleichen Augenblick danach nur noch Rot vor sich sieht, weil dummerweise an dieser Stelle ein Stauende auftauchte, der wird wissen, warum es zumindest mir lieber ist, wenn ich denn schon mal langsamer auf der Straße unterwegs sein muss, dass die Dinger zehn bis 15 und nicht 3 bis 5 Meter vor mir einscheren. Wer sowas mal erlebt hat, der kümmert sich herzlich wenig darum, dass einer nachher freundlich rechts, links oder eben garnicht blinkt. Und dann verzichte ich auch auf den eingesparten Sprit. Zumal, wenn man sieht, das die meisten Unfälle mit LKW-Beteiligung wegen überhöhter Geschwindigkeit und vor allem wegen nicht eingehaltenem Sicherheitsabstand, und das betrifft eben nicht immer nur den Hinterherfahrenden, sondern wie im geschilderten Fall auch schon mal den Vorausfahrenden, geschehen; sehen wir jetzt mal von technisch nicht einwandfreiem Gefährt und überschrittenen Lenkzeiten ab.

Nein, nein, ich möchte keinen 38 Tonner direkt vor meiner Nase einscheren sehen und noch weniger so ein Teil, wenn es vollkommen leer ist und unter Umständen wesentlich besser bremsen kann als mein eigener Untersatz. Denn eine Wand ist das Dingen auch unbeladen immer noch. Ganz nebenbei bemerkt bin ich für LKW-Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen, sowie die strikte Überwachung dieser Vorgabe und in Zonen, in denen LKW-Überholverbot herrscht sollte schließlich auch der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand von, ich glaube knapp 75 Metern zum vorausfahrenden LKW, strikt eingehalten bzw. überwacht werden, damit endlich dieses gefährliche Rasen von Kleinhirnen aufhört, die nicht wissen, was Ladung/Masse bedeutet, wenn sie mal in ungerichtete Bewegung gerät. Ok, ich würde natürlich auch aus der Luft, bei normaler Wetter und Witterungslage die Geschwindigkeit mancher Penner vor einer LKW-Kolonne in LKW-Überholverbotszonen gebührend ahnden!

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Mario32 Nörgler „Wer die Lichthupe betätigt signalisiert in aller Regel jemandem etwas. Es...“
Optionen
(...)wobei der Signalgeber schon ziemlich bescheuert sein sollte, die Lichthupe bei einem überholenden LKW zu früh zu betätigen ;-)

Yeah danke nörgler! endlich mal wieder ein stichwort für ein bild das ich im kopf/aufmeinerHDD habe!

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

;-)

Nörgler Mario32 „ ... wobei der Signalgeber schon ziemlich bescheuert sein sollte, die Lichthupe...“
Optionen

Wat machst du denn um diese Uhrzeit noch hier?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Mario32 Nörgler „Wat machst du denn um diese Uhrzeit noch hier? Armes Deutschland!“
Optionen
(...)um diese Uhrzeit(...)

www.delta-t.org

also dann jetzt (6.45Uhr) gute nacht!