Off Topic 20.418 Themen, 226.778 Beiträge

Warum haben wir Konsumflaute?

Kolti / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei uns kosten 1,5 kg Kartoffeln sage und schreibe 3,49 €.


Das ist nur so eben unter der Wuchergrenze. Am besten ist es, wenn man nach dem 15. einkauft. Dann gehen die Preise in den Geschäften wieder runter, weil die Läden leer sind.
Geld ist dann nämlich alle.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Kolti „Warum haben wir Konsumflaute?“
Optionen

Habe das neulich mal gepostet, dass in Hamburg die Kugel Eis bei 40 Eurocent ist. Trotzdem werden die Luxus-Autos immer mehr und immer teuerer. Geld ist eben gesellig und geht dahin wo schon welches ist. Die Regierung wird das nicht ändern, denn für "Sozialismus" kriegt sie schlechte Noten von der Bild-Zeitung (dem Anwalt des kleinen Mannes, angeblich).

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Kolti „Warum haben wir Konsumflaute?“
Optionen

Wer soll denn auch noch was konsumieren? Und wovon?

Ich habe es schonmal gepostet und immer noch keine Antwort gefunden:
Angenommen wir haben eine Arbeitslosenquote von 10% und das wären 5 Mio. Menschen, was sagt uns das? Wo sind die Zahlen die diese Werte in eine Relation setzen? Ich meine wiviele Arbeitnehmer und Arbeitgeber gibt es? Wieviele Selbständige usw? Es ist schon komisch das solche Zahlen einem nicht verraten werden.
Geht man vom einfachsten Fall aus und nimmt man mal die 10% als gegeben hin, so bedeutet das doch das eigendlich 90% ein Auskommen haben sollten. Komisch das es dann 90% nicht schaffen 10% zu tragen. Ok, man muss auch noch die Sozialhilfeempfänger dazu rechnen usw, aber dazu fehlen einem wieder die Zahlen. Maximal bekommt man eine Schätzung.
Es ist wirklich verdammt merkwürdig das man Zahlen über Rentner, Arbeitslose, Kranke, Behinderte usw. bekommt, es aber keine (seriöse) Quelle für zahlen über Arbeiter, Angestellte, Chefs und all die manschen gibt die ein Einkommen haben. Man würde sonst womöglich dahinter kommen das einiges mit dem System im Argen liegt!?

Naja, ändert nichts an der tatsache das keiner Geld hat um in einen Konsumrausch zu fallen. Ich denke mal das das auch noch eine Zeitlang so bleiben wird.

Trotzdem: Grüße und schöne Tage

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 TheVomit „Wer soll denn auch noch was konsumieren? Und wovon? Ich habe es schonmal...“
Optionen

Hi Martin,

> Geht man vom einfachsten Fall aus und nimmt man mal die 10% als gegeben hin,
> so bedeutet das doch das eigendlich 90% ein Auskommen haben sollten.

Das bedeutet lediglich, dass 90% nicht in der Arbeitslosenstatistik geführt werden.
Was z.B. bei Neugeborenen auch durchaus Sinn ergibt :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Olaf19 „Hi Martin, Geht man vom einfachsten Fall aus und nimmt man mal die 10 als...“
Optionen

Nein Olaf, nein :-)

die Neugeborenen tauchen in dieser Statistik überhaupt nicht auf, weil es dabei nur um Personen im erwerbsfähigen Alter (16 (?) - 65) geht.
Pi mal Daumen lässt sich aus den Informationen (10% ~ 5 Mio) schließen, dass es hierbei um einen Block von ca. 50 Mio Menschen in D geht.
Davon sind also ca. 45 Mio tatsächlich erwerbstätig - ob als Arbeiter, Angestellte oder Selbstständig ist egal.

Diese 45 Mio unterstützen durch diverse Transferleistungen (Rente, Unterhalt) einerseits die restlichen ca. 30 Mio (wenn wir mal von 80 Mio Gesamtbevölkerung ausgehen), also Kinder und Rentner, andererseits aber auch die 5 Mio Arbeitslosen.

Das Verhältnis ist also (in %) nicht 90:10, sondern eher 56:44.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Max Payne „Nein Olaf, nein :- die Neugeborenen tauchen in dieser Statistik überhaupt nicht...“
Optionen

Jo... das kommt davon, wenn man so spät noch postet :-)

Klar, das Verhältnis 10% arbeitslos : 90% arbeitend bezieht sich auf Personen im arbeitsfähigen Alter. Ich habe kürzlich eine beunruhigende Zahl gelesen: Nur 36% der Bevölkerung sind erwerbstätig. Rein rechnerisch liefe das darauf hinaus, dass jeder der arbeitet, 1,777 andere mit "durchziehen" muss. Keine gute Quote :-/ Ich glaube, mit deinen 56:44 wären wir gut bedient.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Olaf19 „Jo... das kommt davon, wenn man so spät noch postet :- Klar, das Verhältnis 10...“
Optionen

>Ich glaube, mit deinen 56:44 wären wir gut bedient.
dann rechne mal auf solchen Zahlen die Rente und Krankenkasse aus, vergess aber nicht die Selbstständigen usw. herauszurechnen..


Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Olaf19 „Jo... das kommt davon, wenn man so spät noch postet :- Klar, das Verhältnis 10...“
Optionen
Ich glaube, mit deinen 56:44 wären wir gut bedient

Da hast Du vollkommen recht - ich hab' nämlich auch was vergessen: In der Arbeitslosenstatistik (die berühmten 5 Mio) tauchen natürlich nur jene auf, die sich tatsächlich arbeitslos melden (und im Idealfall auch eine Arbeit suchen). Das heißt, das Heer an Hausfrauen und -männern, die die Familie versorgen und gar keine Erwerbsarbeit suchen, stecken in den 56% immer noch drin, obwohl sie von ihren Partnern "mitfinanziert" werden.

Unter dem Strich bleiben also vermutlich deutlich weniger als 50% übrig. Da kommen wir Deinen 36% schon näher... :-)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
xafford TheVomit „Wer soll denn auch noch was konsumieren? Und wovon? Ich habe es schonmal...“
Optionen
Es ist schon komisch das solche Zahlen einem nicht verraten werden
Was erwartest Du? Daß Dir die Zahlen jemand nachts unter das Kopfkissen legt? Diese Zahlen sind für jeden zugänglich über die Arbeitsämter, die statistischen Landesämter, das statistische Bundesamt etc.
Als kleine Argumentationshilfe für die Zukunft:

Deutschland besitzt im Schnitt 38Mio Erwerbstätige (Arbeitnehmer, Selbständige etc) wovon ca. 34 Mio sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind.
Davon widerum sind ca 30Mio in Vollzeitbeschäftigungsverhältnissen.
Den größten Anteil macht das verarbeitende Gewerbe mit knapp 6.5 Mio aus.

Das Alles erfährt man durch eine 5minütige, kostenlose Recherche unter https://www-genesis.destatis.de/genesis/online/Online beim Statistischen Bundesamt.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Kolti „Warum haben wir Konsumflaute?“
Optionen

Es kann den deutschen nicht schlecht gehen. In den Herbstferien schicke ich Frau und Sohn 1 Woche nach Fuerteventura. Kostet 800€ - pro Person. Nun war das fast das letzte, was es noch gab - keine Flüge, keine freien Hotelbetten. Auch bei den noch teureren Angeboten nicht.
Da frag ich mich, wieso alle jammern, das es Deutschland so schlecht geht, wenn alle Urlaubsziele ausgebucht sind. Da passt doch irgendwas nicht zusammen.

bei Antwort benachrichtigen
frankfurt Kolti „Warum haben wir Konsumflaute?“
Optionen

Haben wir in Deutschland wirtschaftliche Probleme, weil der Konsum nicht anspringt, oder haben wir eine Konsumflaute, weil die wirtschaftlichen Probleme zu groß sind? Auch wenn der Bundeskanzler sagt, Konsum sei erste Bürgerpflicht, wird man für die anhaltende Schwäche der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland wohl keine eindeutige Diagnose in dem einen oder dem andere Sinne liefern können. Fest steht, dass die wirtschaftliche Entwicklung 2003 zu schwach war, um dem deutschen Einzelhandel Impulse geben zu können, und auch das erste Quartal 2004 zeigt keine grundlegende Veränderung. Und ich
hoffe dass das so weiter geht. Vielleicht werden die da oben dann wach! Wir brauchen dann auch nicht auf die Strasse zu gehen. Es wird alles billiger werden. Wir müssen nur durchhalten und man wird Betteln das wir wieder ein „Normales“ KONSUMVERHALTEN
zeigen!!

bei Antwort benachrichtigen
frankfurt Nachtrag zu: „Haben wir in Deutschland wirtschaftliche Probleme, weil der Konsum nicht...“
Optionen

Stellt Euch nicht so an! Meinungen zählen!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Kolti „Warum haben wir Konsumflaute?“
Optionen

In der heutigen, unsteten Zeit würde ich einen Teufel tun, als meine Kohle auszugeben. Da man nicht weiß, was die Damen und Herren Selbstbediener sonst noch alles für Schoten bringen werden, hortet man lieber seine paar Euronen für den Fall der Fälle.

Ich hatte eigentlich vor eine größere Anschaffung zu tätigen, da aber keine klare und vor allen Dingen konstante Linie, sprich Politik, zu erkennen ist, lasse ich das lieber und begnüge mich mit dem was ich habe und gut is´.

Bei den ganzen Zuzahlungen und Preiserhöhungen kann man jegliche Form von Rücklage nur begrüßen.

Ich für meinen Teil werde mich mit Geldausgeben tunlichst zurück halten.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Anonym „Keine vernünftige Perspektive“
Optionen

Da haste völlig recht, wenn das Ohrfeigengesicht *hehehe* will, dass wir Geld ausgeben, dann soll das Ohrfeigengesicht den Verbrauchern auch Geld zum Ausgeben lassen, soo einfach ist das!!
Ich werde ebenfalls noch alles zusammenraffen, was nur geht,und nicht einen einzigen Cent mehr unnötig ausgeben, denn ich gebe dem Land noch genau bis Ende 2005, wenn 7 Millionen Arbeitslose, die dann nur noch Sozialhilfe bekommen und ein grosser Teil davon sogar keinen Cent mehr, alles mit in den Abgrund reissen...

GEIZ IST SUPERGEIL ;-)

bei Antwort benachrichtigen
REPI Kolti „Warum haben wir Konsumflaute?“
Optionen

He Kolti,
kaufst Du die Kartoffeln in der Apotheke ?

Lidl 1,5 Kg 1,39€ Aldi ähnlich.
gehobener Supermarkt 2,0 kg 2,49€ !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Golem Kolti „Warum haben wir Konsumflaute?“
Optionen

Das macht schon Sinn wenn unserer Bloededlkanzler zu mehr Konsum aufruft und gleichzeitig die Einkommen schrumpfen laesst...denn schliesslich gibts ja Kredite!!!
Und warum Kredite gut sind fuer einen bestimmten Teil der Wirtschaft das steht hier:
www.killerzins.de

Viel Spass,

Golem

bei Antwort benachrichtigen