Off Topic 20.423 Themen, 226.844 Beiträge

Vergleich Gehirn mit PC

Thomas166 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn man ein Gehirn mit einem Computer vergleichen würde, wie groß müsste dann die Festplatte sein, wie viel MB RAM, wie schnell müsste die CPU sein. Kurz wie müsste der Rechner aussehen.

bei Antwort benachrichtigen
offenbach Thomas166 „Vergleich Gehirn mit PC“
Optionen

Wenn man mein Gehirn nachbauen wollte, würde das Universum zu wenig Platz haben.

bei Antwort benachrichtigen
Siggi FAC offenbach „Wenn man mein Gehirn nachbauen wollte, würde das Universum zu wenig Platz haben.“
Optionen

hmmm,
ich dachte immer, das Universum sei größer, als eine Erbse.
Gruß
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Siggi FAC „hmmm, ich dachte immer, das Universum sei größer, als eine Erbse. Gruß Siggi“
Optionen

Seit wann nimmt ein Vakuum Platz ein höhöhöh ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Emily22 „Seit wann nimmt ein Vakuum Platz ein höhöhöh - “
Optionen

Ein Vakuum kann unendlich groß sein. Wir haben hier ja offenbach ups äh offenbar ein gutes Beispiel dafür. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Spasstiger „Ein Vakuum kann unendlich groß sein. Wir haben hier ja offenbach ups äh...“
Optionen

lol jo Grösse muss demnach nicht unbedingt auch irgendwelche Masse besitzen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Bean offenbach „Wenn man mein Gehirn nachbauen wollte, würde das Universum zu wenig Platz haben.“
Optionen

Hi Offi!
Wie wärs mit diesem Bild für Deine VIKA?
http://cyberblagues.free.fr/images/divers/Homer(1)(1).jpg

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Thomas166 „Vergleich Gehirn mit PC“
Optionen

Ich weis noch nicht einmal ob die Daten im Hirn binär gespeichert werden => ich glaube nicht.

Daher kann mal auch keine Speicherplatzschätzungen anstellen.

CPU => muss nicht schnell sein, auf die programmierung kommt es an.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Kelo Thomas166 „Vergleich Gehirn mit PC“
Optionen

Hallo

Ich denke der Vergleich hinkt. Das ist wie der berühmte Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Natürlich kann ein Computer in rasender Geschwindigkeit rechnen und die Speicherkapazität eines Computers ist auch beachtlich. In diesen zwei Disziplinen sind Computer dem menschlichen Gehirn wohl deutlich überlegen. Nur sind das die einzigen zwei Dinge, welche Computer können. Das menschliche Gehirn kann noch viel mehr: beispielsweise kreativ sein, Pro und Kontra abwägen und dann Entscheidungen treffen, lernfähig sein, Emotionen erleben, oder einfach nur denken. Das alles können Computer nicht. (Bevor jetzt ein Aufschrei durch die Menge geht, gebe ich zu, dass Computer ansatzweise mit solchen Fähigkeiten ausgestattet werden können. Diese sind dann aber immer in den engen Grenzen des Programmcode. Der Computer denkt also nicht, sondern arbeitet nur das Programm durch.)

So interessant Computertechnik auch sein mag, gegen die "Errungenschaften" der Natur mutet ein Comuter geradezu steinzeitlich an. Man denke nur an das Wunder einer Geburt, oder viel banaler, an die Regenerationsfähigkeit wenn man sich beispielweise in den Finger schneidet.

Ein Computer ist halt nur eine Rechen- und Speichermaschine und als solche nicht mit einem Gehirn oder gar einem Lebewesen vergleichbar.

Grüsse Kelo

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Kelo „Hallo Ich denke der Vergleich hinkt. Das ist wie der berühmte Vergleich...“
Optionen

Ja, es wird wohl noch eine weile dauern bis sich 2 Computer paaren können.

Aber wir hatten ja letztens das Beispiel mit dem Modemnachwuchs :-)

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Kelo „Hallo Ich denke der Vergleich hinkt. Das ist wie der berühmte Vergleich...“
Optionen
Ein Computer ist halt nur eine Rechen- und Speichermaschine und als solche nicht mit einem Gehirn oder gar einem Lebewesen vergleichbar.




aber das wird noch werden: ließ mal hier
http://derstandard.at/?url=/?id=1774517

und dann geh mal nach
http://www.nickles.de/static_cache/537755170.html

und bring dem teil was bei!
bei Antwort benachrichtigen
Achmed Thomas166 „Vergleich Gehirn mit PC“
Optionen

Ich würd mal sagen, 'n Paar Terabyte an Festplattenbedarf sind schon drin.Im Raid 0 unschlagbar :-)
Man nehme nur mal die Höchauflösenden Erinnerungen an die letzte Freund/in :-)....

10GB Ram sollten es schon sein.Überleg mal, was so alles in dein Kurzzeitgedächtnis muss!

Als Prozessor würde ich ein Quadro P4 7,0Ghz HT System vorschlagen.

Und: KEIN MASOSOFT OS!

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Thomas166 „Vergleich Gehirn mit PC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
REPI Thomas166 „Vergleich Gehirn mit PC“
Optionen

Ein Gehirn hat keine Festplatte , sondern nur RAM !

Wenn der Strom ausfällt, dann bist Du tot !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer REPI „Ein Gehirn hat keine Festplatte , sondern nur RAM ! Wenn der Strom ausfällt,...“
Optionen

Da werde ich mir gleich eine fette USV für mich kaufen ;-)

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
REPI Phoenix.Computer „Da werde ich mir gleich eine fette USV für mich kaufen - “
Optionen

Sag mir dann mal, wo Du diese anstöpselst ? ;-)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone REPI „Ein Gehirn hat keine Festplatte , sondern nur RAM ! Wenn der Strom ausfällt,...“
Optionen

Hi repi,

was ist mit Schlaf? Idle, bzw. Bildschirmschoner? Na okay :-)
Aber Koma? Danach gäbe es ja keine Erinnerungen? Oder wäre Koma dann der "abgesicherte Modus" und diverse Geräte (Augen, Mund, Beine, ...) werden nicht erkannt?
*lol*

Wobei mir jetzt doch Argumente PRO "Festplatte" einfallen:
Sport/Bier -> Muskeln/Bierbauch = Daten die auch nach "Stomausfall" erhalten bleiben ;-)
Aber kann das "Gehirn" da Daten ablegen? Hmm? Vielleicht als Magengeschwür?
Argh! Ich bin zu lange wach.

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Thomas166 „Vergleich Gehirn mit PC“
Optionen

Na wo wohl, am Bauchnabel.
Oder wo für ist der sonst da.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen