Off Topic 20.597 Themen, 228.919 Beiträge

Uralt -Windows 3.1

FDM / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Vorraussetzungen hat windows 3.1 (besonders Festplatte)? Wie installiert man Windows 3.1 oder Dos - Ich habe es auf einer Alten FP, brauche es aber auf einem Laptop. Wie kann ich mir Installationsdisketten machen? Gibt es eventuell bssere Betriebssysteme für uralten Laptop

(40M)

bei Antwort benachrichtigen
ChrE FDM „Uralt -Windows 3.1“
Optionen

Hallo!

Bitte Konfiguration posten.

Hier fühlt sich Win3.1 wohl -
CPU: 80386 16 MHz
RAM: 4 MB
Festplatte: ab 40 MB (nicht GB ;-) )

Versuche Windows 95 zu installieren. Das läuft schon mit 16 MB.
Ich habs als Schreibmaschine mal mit 8 MB probiert. Naja, wers mag.
Es lädt dann recht langsam ;-). Win95 geht mit 486er Prozessoren
oder schnellen 386ern (>33 MHz).

Falls das Instatllationskit auf der Platte ist, müsste es komplett
auf die Platte des Systems kopiert werden, auf dem es installiert werden
soll, z.B. mit dem Norton Commander über ein paralleles Kabel.

Ein fertiges System läßt sich wohl nicht so einfach kopieren,
wegen der Grafiktreiber.

Gruß

ChrE

Phoenix.Computer FDM „Uralt -Windows 3.1“
Optionen

Die monimalkonfiguration für Windows 3.1 sieht wie volgt aus:

80286 kompatibler Prozessor, und der ERweiterten Modus nutzen zu können benötigt man mindestens einen 80386 SX

Mindestens 1024 kb RAM

15 Mb Festplattenspeicher

EGA/CGA/VGA Grafikkarte. ICh weis nicht mehr genau ob auch eine Monocromgrafikkarte zulässig ist, ich glaube schon(bin mir leider nicht 100% sicher)

Die optimale Umgebung => Siehe eines drüber.

Gruss

Phoenix.Computer
Borlander FDM „Uralt -Windows 3.1“
Optionen

Also Win95 wird bei 40MB HDD definitiv nicht drauf passen - ist auch selbst mit 16MB RAM kaum zu gebrauchen...

Als Basis brauchst Du erst mal DOS, Version 5, lieber 6.x wären nicht schlecht...

Wie kann ich mir Installationsdisketten machen?
Aus einer fertigen Installation gar nicht. Sowohl DOS6, Windows3.1, also auch MS Office 4 (Mit Word6 + Excel4 oder 5) solltest Du bei eBay für einige wenige incl. Handbüchern, original Disketten + Echtheitszertifikat Euro bekommen. Falls es teurer ist solltest Du mal bei den Notebooks in der 200MHz/32MB-RAM Klasse schauen die sollten auch recht günstig incl. 95 zu bekommen sein...

Gruß
Borlander

ChrE Borlander „Also Win95 wird bei 40MB HDD definitiv nicht drauf passen - ist auch selbst mit...“
Optionen

Hallo!

Ja, 40 MB sind zu wenig. Aber wie viel braucht man denn?
200 MB, liege ich da richtig?

Gruß

ChrE

Borlander ChrE „Hallo! Ja, 40 MB sind zu wenig. Aber wie viel braucht man denn? 200 MB, liege...“
Optionen

Hallo ChrE,
Win95 alleine hatte ich schon mal zu Testzwecken auf einer 100MB Platte laufen - für Komplettinstall hätte der Platz allerdings nicht ausgereicht, bzw. dann wäre auch kein Platz mehr zum Auslagern übrig gewesen. Wenn man dazu dann noch ein Office-Paket wie MSO 97 installieren will sind schon gut 200MB weg. Unter 500MB Plattenplatz würde also kaum Freude aufkommen - wobei Platten in diesen Größen allerdings ziemlich lahm sind - speziell IDE...

Gruß
Borlander