Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge

Tank vom Auto (Beniner) leerfahren

mr_drehmoment / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab da mal eine Frage...

Ist es schädlich für die Benzinpumpe im Tank (Einspritzer) wenn ich den Tank vom Auto leerfahre?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mr_drehmoment „Tank vom Auto (Beniner) leerfahren“
Optionen

Nee. Wieso sollte das schädlich sein? Ist nur Sch..., wenn dir das irgendwo in der Wildnis passiert, dann ist es schädlich für deine Schuhsohlen, die laufen dann um ein paar Millimeter ab...

Gruß

Pumbo mr_drehmoment „Tank vom Auto (Beniner) leerfahren“
Optionen

Möglich ist auch ein Ansaugen von "Dreck" (Partikel aus Korrosion oder durch Eintrag beim Tanken, Kondenswasser etc.). Das ist dann ärgerlich, da nach dem Betanken die Maschine nicht mehr richtig läuft und das Zuleitungssytsme gereinigt werden muß.

Bei älteren Dieseln gab's das Problem der Entlüftung der Kraftstoffpumpe, habe das aber bei meinen Heizölferraris nie erlebt.

basil Pumbo „Möglich ist auch ein Ansaugen von Dreck Partikel aus Korrosion oder durch...“
Optionen

Eigentlich besitzt jedes Auto einen Benzinfilter, welcher die Sedimente und Verunreinigungen filtern soll. Daher sollte also keine Gefahr drohen.
Allerdings ist es für jeden Motor (auch den in Pumpen) schlecht, wenn er ohne Last arbeitet, kurzzeitig sollte dies aber keinen Schaden anrichten.

triker basil „Eigentlich besitzt jedes Auto einen Benzinfilter, welcher die Sedimente und...“
Optionen

Es lebe der Beniner! (Berliner? Benziner? Schlawiner? "gg")

Bei Autos mit G-Kat, sollte der Tank nicht leergefahren werden. Bzw: ein Katauto sollte auch nicht angeschoben werden.
Beides kann, nicht muß, zu Schäden an Kat, zum Teil auch L-Sonde, führen.
@Basil (Nice 2 read u)
@Drehmo: Bei deinem Kadett macht das alles nix. Dein Opel ist jahr schon antikes Urgestein.(hehehe)
Grüße von N-Beauty

de triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
basil triker „Es lebe der Beniner! Berliner? Benziner? Schlawiner? gg Bei Autos mit G-Kat,...“
Optionen

Kennst Du nicht die Einwohner von Benin? Auch Beniner genannt? *ggg*

stoffi basil „Kennst Du nicht die Einwohner von Benin? Auch Beniner genannt? ggg “
Optionen

Ich wollt ja nüscht sagen...
Ich würd mir den gemeinen Beniner greifen und ihn fragen, warum er den Tank leergefahren hat! ;-)
(Hi Triker! Lange nich gelesen!)

Schö'n Abend noch!

De Stoffi

mfg stoffi
mr_drehmoment triker „Es lebe der Beniner! Berliner? Benziner? Schlawiner? gg Bei Autos mit G-Kat,...“
Optionen

Ok, Ok - es war ein Dreckfuhler - ähm sorry... - Druckfehler!

Es sollte doch tatsächlich "Benziner" heissen - leider hatte ich kein Geld mehr um mir noch ein kleines "z" zu kaufen...

Und nochwas - ich habe keinen Kadett, sondern einen Astra FCC Bj.´94 Modell ´95 und der hat jetzt ca.267 000km runter - aber er läuft...

Den Tank hatte ich bisher nur einmal leergefahren (500m vor der Tanke...).
Die Frage habe ich lediglich gestellt, um zu klären ob der Motor der Benzinpumpe kaputt geht, wenn er länger ohne Sprit läuft...
Damit meine ich wenn der Tank leergefahren ist und man lässt weiterhin die Zündung an - hatte da eine Diskussion mit Doc im Chat...

basil mr_drehmoment „@ Triker“
Optionen

Auf die Gefahr hin als Klugscheisser zu gelten, aber der Motor einer Benzinpumpe läuft selten lange ohne Benzin, wenn doch, dann Gratulation zur Erfindung des Perpetuum Mobile. *ggg*

Maxx Stone basil „@ Triker“
Optionen

@ Basil
also Bosch hat demnach deinen Preis verdient - werden sich freuen.
Bei meiner k-Jetronic Zündanlage, aus dem letzten Jahrhundert, wird die Einspritzanlage von einer Kraftstoffpumpe versorgt, die von der AUTOBATTERIE betrieben wird. :-)

Kommt natürlich darauf an was du unter "lange" verstehst! *g*
Und kommt auch darauf an was du mit "der Motor einer Benzinpumpe" meinst, meine Benzinpumpe hat keinen "Motor" :-O
Aber wir können uns ja auf "der Motor AN einer Ben(z)inpumpe" einigen :-P

@mr_drehmoment
Schade dass kein KFZ-Mechaniker/Meister gepostet hat

Grinsegruß
Maxx Stone

mr_drehmoment Maxx Stone „@ Basil also Bosch hat demnach deinen Preis verdient - werden sich freuen. Bei...“
Optionen

@Basil
Die Benzinpumpe, die Du meinst, ist eine pneumatische Benzinpumpe, die über einen Stössel vom Fahrzeugmotor angetrieben wird - sie war üblich bei Vergasermotoren...

Bei Einspritzern (keine Diesel und keine Benzindirekteinspritzer) sitzt eine elekttrische Benzinpumpe im Tank - sie fördert unter einem gewissen Druck das Benzin bis zur Einspritzdüse. Die Benzinpumpe ist also gleichzeitig auch die "Einspritzpumpe".

@Maxx Stone
Wirklich Schade, dass wir hier keinen KFZ-Meister haben...

triker mr_drehmoment „@Basil Die Benzinpumpe, die Du meinst, ist eine pneumatische Benzinpumpe, die...“
Optionen

Schade das du letztens nicht zu N-Beauty kommen konntest.
(Deine SCSI-Platte schimmelt schon langsam...)

----die über einen Stössel vom Fahrzeugmotor angetrieben wird---
wie bei den ollen Käfern....

Gruß
triker

mr_drehmoment triker „@drehmo“
Optionen

NB hatte mir gemailt, wann der Besuch kommt - doch ich Depp hab die Mail erst jetzt gelesen, weil ich in diesem Postfach nicht nachgeschaut habe - Schande über mich.... :(((

Es ist wie verhext - entweder ich hab ein zugemülltes Postfach oder ich kuck nicht rein...

Bitte richte NB mein dickes Sorry aus.... - oder besser ich Maile ihr...

>>----die über einen Stössel vom Fahrzeugmotor angetrieben wird---
wie bei den ollen Käfern

genau Triker - so eine Benzinpumpe hatte auch noch mein 87er A-Corsa mit der 1,3er 60PS Vergaser Maschine

triker mr_drehmoment „@triker“
Optionen

Freue mich auch wieder auf ein Wiedersehen!
Die Tage werden ja auch schon ein wenig länger und ich brauch ja wieder gutes Buchenschwenkerholz... ;-)
Gruß Steven

Spasstiger mr_drehmoment „Tank vom Auto (Beniner) leerfahren“
Optionen

Ist glaub ich lang nicht so schädlich, wie was falsches tanken (z.B. Diesel, hehe).

Ist hier an der Behindertenschule, an der ich mein Zivi mach, einem Busfahrer (auch Zivi) vom roten Kreuz mal passiert. Einen Diesel-Bus betankte er mit Super (Macht der Gewohnheit?!). Zum Glück musste ich an diesem Tag nicht das Kind zum Bus bringen, das normalerweise mit diesem Bus fährt. Es soll sich um eine Verspätung von 1 Stunde gehandelt haben, wobei der alte Bus erst wieder nach Wochen im Einsatz war.

Pumbo Spasstiger „Ist glaub ich lang nicht so schädlich, wie was falsches tanken z.B. Diesel,...“
Optionen

Hallo @Spasstiger!
Ist gar nicht so abgedreht. Ich hab' mal im Tran bei der lieben Aral beinahe anstatt Super das tolle SuperDiesel bei meinem Volvo reinlullern lassen aber grade noch gemerkt. War dann richtig gut daruf ob dem gelungenen Produktnamen.

P.S.: War nicht blau und kann lesen! Danke schon mal im Voraus für die jetzt sicher noch kommenden, passenden Comments.

BIT+BYTE mr_drehmoment „Tank vom Auto (Beniner) leerfahren“
Optionen

Hast du deinen Fuhrpark umgestellt ?

dann hättest aber gleich einen mit Pöl nehmen können :)

Cu
Bitty

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
mr_drehmoment BIT+BYTE „Hi dremo“
Optionen

Sorry Bitty, ich wäre gerne gekommen - hatte eigentlich auch Zeit - nur leider hab ich die Mail nicht gelesen....

Vielleicht sehen wir uns mal zu einem späteren Zeitpunkt - zum Schwenken oder so... - hoffentlich verpenne ich das nicht auch noch...

>>Hast du deinen Fuhrpark umgestellt ?
dann hättest aber gleich einen mit Pöl nehmen können :)

Nee, umgestellt hab ich meinen Fuhrpark noch nicht...
Pöl... gibt´s denn schon Standheizungen die mit Pöl funzen?

Das nächste wird ein Diesel oder Pöl - aber erst, wenn der Astra total platt ist....

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Tank vom Auto (Beniner) leerfahren“
Optionen

THX für alle Antworten - auch für die lustigen...