Off Topic 20.597 Themen, 228.919 Beiträge

Sonderagbage für Computer - und dann?

hundevatta / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Die geplante Urheberrechts-Sonderabgabe auf Computer ist ein Knaller. Sonderabgabe auf den Brenner, auf den Scanner, auf den Drucker, auf den PC als Ganzes. Wieso ist eigentlich expliziet die Soundkarte noch nicht... - aber ich sage mal lieber nichts!

Ich oute mich: Auch ich kopiere! Auf Feiern, beim Autofahren, unter der Dusche: Ich pfeiffe und singe vor mich hin. Und bin mir der Gefahr bewusst, dass meine Zunge sicherlich irgendwann mal eine Plakette "Gema-geprüft" tragen wird - natürlich erst, nachdem ich bezahlt habe. Andernfalls Knoten... 

Auch einer meiner Nymphensittiche pfeifft hart an der Grenze der Legalität - oder ist das Nachpfeiffen des Martinshornes (noch) abgabenfrei?

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hundevatta „Sonderagbage für Computer - und dann?“
Optionen

Die Regierung merkt, dass sie nicht sonderlich beliebt ist und was tun muss. Sie hört nicht auf die Ratschläge der Gewerkschaften und ähnlichen Klüngel, nein die Unternehmer haben es ihr angetan (Radfahrermentalität, nacht unten treten, nach oben buckeln, anders konnte man in der SPD die letzten 35 Jahre nix mehr werden). Der Kurs lässt sich nicht mehr wechseln, durch diese Metamorphose muss die Tante SPD durch. Was an Umformung machbar ist, hat das Experiment Grüne doch schon bewiesen und die verkaufen sich prächtig. Mal schauen, ob die SPD mit ihren "notwendigen und richtigen Entscheidungen" vielleicht doch noch einen Wähler hinterm Ofen vorlockt. Bestimmt höchstens einen oder zwei. Nun geht das alles seinen sozialistischen Gang, in der Manier, nicht in der Substanz.

Brezel Tilo Nachdenklich „Die Regierung merkt, dass sie nicht sonderlich beliebt ist und was tun muss. Sie...“
Optionen

Das hat jetzt aber nicht so ganz mit dem Thema zu tun, oder? :-)

Obwohl... wer weiß, vielleicht ist die GEMA ja eine Splittergruppe der SPD. Das würde so einiges erklären.
Bisher hatte ich die GEMA eher den Christlich sozialen zugerechnet.
Die sind ja auch sonst ein kurioser Haufen:
Gibts nur in Bayern, wollen aber ganz Deutschland regieren. So haben sie außerhalb von Bayern aber auch nie Wahlverluste erlitten.
Jenseits der 5% könnten die Verluste aber auch nicht groß sein.
Das hat mit dem Thema nun aber auch garnichts mehr zu tun.

Gruß, Brezel

Tilo Nachdenklich Brezel „Das hat jetzt aber nicht so ganz mit dem Thema zu tun, oder? :- Obwohl... wer...“
Optionen

Außer der Untergangslust in der SPD, gibt es ja noch das Problem mit dem Rechtemanagement, dass die Computerei chaotisiert und Datenschutz unmöglich macht. Insofern ist es praktikabel und sozial gerecht die Kosten möglichst breit zu streuen. Und natürlich müssen die Leute die was produzieren entlohnt werden.

Leider entnimmt man dem SPD-Vorschlag nicht, was wir fürs Ablöhnen bekommen, SPD-reformtypisch.

Brezel Tilo Nachdenklich „Außer der Untergangslust in der SPD, gibt es ja noch das Problem mit dem...“
Optionen

>>>Leider entnimmt man dem SPD-Vorschlag nicht, was wir fürs Ablöhnen bekommen...
Vielleicht ein gutes Gewissen???
Solange ich für jeden CD/DVD-Brenner, Scanner und was weiß ich nicht alles, pauschele Urheberrechtsabgaben zahle, werde ich jedenfalls mit GUTEM Gewissen alles kopieren wonach es mir gelüstet. Schließlich habe ich ja bereits Gebühren entrichtet.

Weiterhin wünsche ich mir das man zusätzlich zur Kaufpreis eines PKW auch gleich noch 2000€ Busgeldpauschale für Falschparken und überhöhte Geschwindigkeit zahlt.
Auf eine Lebensdauer von 10 Jahren/PKW gesehen ist das noch sehr niedrig angesetzt.
Dafür könnte man dann die Blitzomaten abbauen und die armen Polizisten müssten nicht mehr in ihren getarnten PKWs hocken und frieren, sondern könnten sich endlich wieder der Verbrechensbekämpfung widmen.

Bevor mir noch mehr so schöne Dinge einfallen, höre ich lieber auf :-)

Gruß, Brezel

Tilo Nachdenklich Brezel „ Leider entnimmt man dem SPD-Vorschlag nicht, was wir fürs Ablöhnen...“
Optionen

Das mit dem Falschparken siehts Du verkehrt, Du würdest nicht mal mehr falsch-parken können. Weil andere vor Dir da waren und nicht wegfahren. Dass Du überhaupt noch parken kannst - wenn auch "falsch" - verdankst Du diesen BußgeldterroristInnen. Du solltest diese Knöllchen-Amazonen lieben.

Brezel Tilo Nachdenklich „Das mit dem Falschparken siehts Du verkehrt, Du würdest nicht mal mehr...“
Optionen

Ich wohne in Hamburg - und dort ist es in einigen Bereichen schon heute schwer falsch parken zu können. (Ich wills auch garnicht, bin ja brav)
Lieben tue ich diese "Knöllchen-Amazonen/BußgeldterroristInnen" nicht unbedingt, hassen tue ich sie aber auch nicht. Sie machen einen wichtigen Job.
An einigen Stellen würde ich sie gerne noch viel öfter sehen, nämlich dort wo regelmäßig verkehrsbehindernd falsch geparkt wird.
Das ist z.B. dort wo mir regelmäßig von 2te-reihe-parkern der Zugang zu meiner Fahrertür versperrt wird weil sie ca. 30cm daneben stehen.

Gruß, Brezel

Triology61 hundevatta „Sonderagbage für Computer - und dann?“
Optionen

was mich dabei aufregt - ist nicht schon fast jede Kopiererei sowieso mittlerweile strafbar....????
Also eine Abgabe auf die vermutete Möglichkeit einer strafbaren Handlung...
Ab morgen werden dann alle Holland-Reisenden eine vorsorgliche Rauschmittelsteuer beim Übertreten der (ehemaligen) Grenze zahlen, sie fahren dorthin und könnten ja....
...noch idiotischer kann sich diese Regierung wohl kaum noch selber ins Abseits manövrieren - oder?

hundevatta Nachtrag zu: „Sonderagbage für Computer - und dann?“
Optionen

Augenscheinlich gibt es wohl schon eine Abgabe für richtiges schreiben - wenn ich mir meine Überschrift "Sonderagbage für Computer..." so anschaue... ;o))
In einem Hägar-Comic schrie Hägar einmal die Steuereintreiber des Königs an: "Was denn noch? Will der König vielleicht auch noch das atmen besteuern?" Und die Steuereintreiber grinsten plötzlich und meinten "Ahaaa..."
Und genau an diesen Comic fühle ich mich immer öfter erinnert. Man rechne zusammen: Ich bezahle eine Urheberrechtspauschale auf meinen Brenner, auf meinen Scanner, auf meinen Drucker. Und jetzt auch noch auf den ganzen PC. Vielleicht dann auch noch auf den Strom mit dem der PC betrieben wird? Ich halte jetzt lieber meine Schnauze - siehe Beispiel oben!
Der gesunde Menschenverstand kann bei manchen Regierungsankündigungen durchaus schon einmal aussetzen!

- Boh glaupse ey! -
gelöscht_21907 hundevatta „Sonderagbage für Computer - und dann?“
Optionen

ich hatte das hier schonmal angefragt aber keine richtige antwort bekommen.

was bringt die gemaabgabe auf "musik-rohlinge", brenner und kopierer .. wenn ich nach gültigem recht "ein bischen" kopieren und nach neuem angestrebtem recht gar nicht mehr kopieren darf.

ich kapier das nicht

hat jemand mal ein erklärung der gema zur hand aus der hervorgeht was die gebühren bringen oder erlauben !?

vanGoehs hundevatta „Sonderagbage für Computer - und dann?“
Optionen

Tja, das hat eher was von vorgezogenem Schadensersatz. Gesetzeslage hin oder her, Tatsache ist natürlich, dass die PC- User alle miteinander kopieren, was das Zeug hält. Das ist die Norm. Daher eine Sonderabgabe auf Geräte, die den User potentiell dazu in die Lage versetzen, geltendes Urheberrecht zu brechen. Schon ziemlich bizarr, aber das war bei Einführung des Kassettenrecorders ja auch schon da.

"ich kapier das nicht"

Tröste Dich, das tut niemand. Würde man das auf andere Lebensbereiche ausweiten, würde das ganz schöne Blüten treiben. Z.b. eine Sonderabgabe an die Krankenkassen auf Messer, da diese ja als Angriffswaffe benutzt werden könnten. Oder das obige Beisspiel mit dem Auto. Einen kleinen Unterschied gibt es aber schon. Bei diesen Werkzeugen, kann man davon ausgehen, dass sie normalerweise nicht primär zu dem Zweck gekauft werden, ein Verbrechen zu begehen. Ich kaufe keinen BMW um dauernd zu schnell zu fahren, Unfälle zu provozieren etc.

Bei Brennern ist das schon ein wenig anders, wenn man ehrlich ist. Für den unbedarften Heimanwender steht die Datensicherheit nicht gerade an erster Stelle. Wenn er sich einen DVDbrenner kauft, geht es ihm nicht primär um Backups. Dafür gibt er kein Geld aus. Er will DVD's kopieren, da wette ich. Das ist der Kaufgrund Nr.1.
Im Prinzip kann man also davon ausgehen, dass Brenner oder neue PC's mit dem gewichtigen Hintergedanken angeschafft werden, Urherberrecht zu brechen.

Wundert mich allerdings, dass es noch keine Abgabe für den DSL -Anschluß gibt. Hoffentlich kommt da keiner drauf.

Was für ein Krampf....

hundevatta vanGoehs „Tja, das hat eher was von vorgezogenem Schadensersatz. Gesetzeslage hin oder...“
Optionen

Ich habe etwas gegen Verallgemeinerungen - deshalb dieses Veto: Ich nutze meinen Brenner äusserst selten. Und wenn, dann mache ich Backups. Ich habe noch nie ge-eselt oder ge-kazaat und weiss noch nicht einmal, wie man mpr3 umformt oder brennt. Das schnellste Spiel, das ich je am PC gespielt habe, war mal testweise der Flipper von Windows. Das ist jetzt kein Witz. Ich arbeite schon viele Jahre an Computern, habe selbst einige und verdiene auch einen Teil meines Geldes damit - hatte aber an brennen oder saugen oder was weiss ich noch nie Interesse.
Das gibt es auch! Und deshalb: Eben nicht jeder hat einen PC oder speziell einen Brenner, um damit irgendwelchen Industrien den Hahn abzudrehen.

- Boh glaupse ey! -
vanGoehs hundevatta „Ich habe etwas gegen Verallgemeinerungen - deshalb dieses Veto: Ich nutze meinen...“
Optionen

Natürlich gibt es Leute wie Dich. Ihr seid nur nicht die Mehrheit. Die Umsatzeinbrüche zunächst im Bereich der Musik- Cd, inzwischen auch im DVD- Bereich steigen fast analog zum Verbreitunggrad der jeweiligen Geräte. Zufall ?

Diese Abgabe ist leider verallgemeinernd. Genauso wie die Annahme, man kaufe ein Messer zum Kochen und nicht als Waffe, eine verallgemeinernde Annahme ist. Gibt nämlich sicher auch Leute, die damit was anderes vorhaben.

Der Unfug an dieser Abbgabe ist, dass Leute wie du dafür zahlen müssen, dass andere ihre Geräte missbrauchen. Das machen übrigens Kfz Versicherungen auch. Kaufst Du ein Auto, das hauptsächlich 18-24 jährige fahren, wirst Du Dich über den Jahresbeitrag ganz schön wundern. Du löhnst für die Unfälle anderer.

Aber Du hast schon recht. Diese Abgabe ist im Prinzip, gerade gegenüber Usern wie Dir eine Sauerei.

Brezel vanGoehs „Tja, das hat eher was von vorgezogenem Schadensersatz. Gesetzeslage hin oder...“
Optionen

>>>Ich kaufe keinen BMW um dauernd zu schnell zu fahren... Was zu beweisen wäre :-)

Vielleicht nicht einmal dauernd. Überwiegend oder nur oft würde schon reichen.
Für eine pauschale Urheberrechtsabgabe reichts jedenfalls.

Gruß, Brezel

Alf 123 hundevatta „Sonderagbage für Computer - und dann?“
Optionen

Wenn das so weitergeht, gibt es nur noch eines:
Patriotismus hin oder her, dann bleibt einem einfach nur noch die Wahl im Ausland zu kaufen.
Klar dient das nicht gerade der derzeitigen Arbeitsmarkt-Lage, aber wenn schon keine Kaufkraft mehr in der Bevölkerung da ist, kann man auch keine "zusätzlichen" Steuern und Abgaben einfordern. Mittlerweile ist das wie im Mittelalter und den Leibeignen - an jedem Zehnten wird einem das Hemd ausgezogen.

mfG Alf
vanGoehs hundevatta „Sonderagbage für Computer - und dann?“
Optionen

Na ja, mal ne dumme Frage. Wie hoch soll diese Abgabe denn eigentlich sein ? 2-3 € für nen Brenner schätze ich mal. Oder mehr ?