.... da Deutschland aber selber erhebliche Schulden hat, kann man doch nicht einfach die Forderungen an Andere auf Null setzen.
Bezeichnet man so etwas nicht als Untreue ?
Off Topic 20.563 Themen, 228.503 Beiträge
Ob das Untreue ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings wundere ich mich schon über diesen Erlaß. Immerhin ist der Irak kein armes Land, sondern verfügt über die zweitgrößten bekannten Ölvorkommen der Welt. Daher sollte die Schuldentilgung doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die Ölförderung dort wieder richtig läuft.
Nein, so etwas wird als "Außenpolitik" bezeichnet.
Und woher sollte der Irak das Geld auch nehmen?
Besetzt durch die USA, kurz vor (oder schon mitten drin) einem Bürgerkrieg, jahrelang unter einer Diktatur gelitten. Von alleine kommen die auf keinen grünen Zweig mehr.
Der Schuldenerlass ist in diesem Fall nur ein Eingeständnis, dass man das Geld sowieso nie mehr wieder sieht.
Außerdem sprechen wir hier von kleinlichen 4,2 Milliarden Schuldenerlass.
Weisst Du, wieviel Schulden Deutschland hat? Da sind die 4,2 Milliarden nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Unsere Regierung müsste an anderen, größeren Hebeln ziehen, um das wieder in Ordnung zu bringen. Aber verlasse Dich darauf. Das bekommen die in der akutellen Regierung nicht hin und die danach auch nicht.
Gruß HADU
Yo
Wir löffeln heute die Suppe aus, die wir uns damals eingebrockt haben.
MfG Nasser
stimmt, denn wer hat denn diese (und die letzte und die vorletzte ...) Regierung gewählt?
Ich nun wirklich nicht, aber das glaubt mir ja keiner ! :-(
ne, ne!
So einfach geht das nicht.
Wer "nur" jemand anderen gewählt hat, bzw. gar nicht gewählt hat (ob jetzt aus Unlust oder weil er noch nicht volljährig ist) und sonst die Hände in den Schoß gelegt hat, der ist mit Schuld.
Nur wer aktiv dagegen angeht (z.B. in einer anderen Partei) darf sich mit dem Titel "nicht Schuldig" schmücken. So läuft das in einer Demokratie.
Ich muss zwar zugeben, dass ich auch nur zu den "habe andere Gewählt" gehöre - aber ich weiß wenigstens um meine Mitschuld.
Die rufst hier quasie die Weltrevolution aus ! ?
Das kommt nicht unbedingt darauf an, was eine/r gewählt, sondern wie man sich unter der Regierung bedient hat.
Wären alle ein bischen maßhaltig, hätten wir die Misere nicht und brauchten nicht rumstöhnen. Nun zwingen sie uns.... *g
MfG Nasser
Ich nicht. Die Linke und die Grünen waren immer dagegen dem Irak Kredite zu geben und Waffen zu liefern, damit der Irak auf schändliche Weise Iraner umbringt. Das hat nun wirklich eine, andere Bundesregierung verbockt. Zu holen ist nicht mehr viel im Irak, wenn der nicht schleunigst auf die Beine kommt verursacht der auf alle möglichen Umwege enorme Kosten. Z.B. wenn die USA sich immer mehr verschulden, dann bleibt der Dollar zu schwach und unser Export leidet.
Also ist das meiste abzuschreiben. Die Summe dürfte in etwa in dem Rahmen liegen, den sich die Pharmaindustrie für ihre Produkte ausgedacht hat, um die Auswirkungen der Gesundheitsreform für sich selber zu reduzieren (=> Preiserhöhungen).
www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18878/1.html
Guten Morgen zusammen.
Der Irak muß seine Schulden doch nicht in Form von Dollars oder Euro zurückzahlen.
Wenn im Irak wieder so etwas wie Ordnung eingekehrt ist (ob jetzt mit oder ohne Kollisionstruppen), was wahrscheinlich noch etliche Jährchen dauert, spricht doch nichts dagegen, daß die Schulden mit Naturalien, sprich Erdöl, beglichen werden. Davon haben die nun wirklich genug.
Das paßt dann den Amerikanern nicht, aber ob die sich tatsächlich über längere Sicht im Irak halten können, ist noch lange nicht sicher.
Grüßle
Stoko
aus lauter dankbarkeit der iraker ,über unsere schenkung,sprengen die gleich wie irgendwas in die luft,oder stürzen sich mit flugzeugen in gebäude,als weiter so.
ich sag nur eines,man muss sie bekämpfen so lange sie klein sind.
jaja,jetzt können alle wieder schimpfen,von wegen "braune gesinnung",genau das ist es was uns früher oder später das genick bricht in deutschland,jeder der was sagt wird gleich als "brauner" beschimpft.
warum zahlen die ihre schulden nicht einfach mit öhl???? vieleicht hätten wir dann was von UNSEREM geld(ja das geld gehört den deutschen bürgern ,nicht dem staat),vieleicht würde dann ja der benzinpreis mal etwas fallen(träumen darf man ja!).......aber halt nein ,das geht ja nicht,das öhl will ja mister bush,der hat ja deswegen extra einen krieg geführt,der gibt uns bestimmt nichts ab,schon gar nicht nach schröders rückzug in sachen golfkrieg.
die amis lachen doch schon über die doofen deutschen,aber bald nicht nur die, sondern die ganze welt.
jeder in deutschland soll weiter träumen und vieleicht holt ihn die ralität schneller ein als ihm lieb ist,und das ende kommt,schneller als es einigen lieb sein wird,genau so sicher wie der irak nicht eine massenvernichtungswaffe hatte(woher auch ,nach 13 jahren embargo???).siehe DDR,da gings auch ganz schnell.
Hallo!
Ich dachte immer, solche Auslandsgeschäfte sind über
so genannte Hermesbürgschaften abgesichert. Heute hörte ich aber
im Radio, dass einige Bauunternehmen klagen wollen, weil ihr
Geld aus Irakprojekten flöten gegangen ist. Wie ist denn das nun mit
solchen Geschäften? Man kann ja nicht einfach Schulden erlassen
und die einheimischen betroffenen Firmen einfach im Regen stehen lassen.
Gruß
ChrE
Hallo,
tja, sowas nennt man Geschäftsrisiko.
Grüßle
Stoko
und die einheimischen betroffenen Firmen einfach im Regen stehen lassen"
In "Bananen Republik Deutschland" ist mittlerweile ALLES möglich.
Ob der gläserne Bürger, aus dem noch viel mehr "rauszuquetschen" ist, oder das liquidieren des Mittelstandes, damit Rogowski, Hundt etc. nach was zu beißen haben (ironie), es gibt nix mehr, was es nicht mehr gibt.
das ist deswegen weil sich die bundesregierung bei der allianz einschleimen muss von wegen "wir sind ja nicht so, wir haben nur ein vergangenheitsbewältigungsproblem aber dafür bilden wir irakische polizisten aus usw." tatsächlich sind wir deutsche weicheier, aber ich geb ja die hoffnung nicht auf, dass wir zurückfinden zu dem was wir sein könnten, eine technologische und wirtschaftliche weltmacht an der seite der anderen weltmächte, also nicht so wie früher, das war ja ein bischen sehr dämlich.
