Off Topic 20.423 Themen, 226.844 Beiträge

PIN eingabe bei EC-Karte

Thomas166 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollt mal wissen wie das mit einer falsch eingegebenen PIN-Nummer. Wird die falsche Eingabe auf Kartenlebenszeit gespeichert und man hätte nur noch zwei falsche Versuche oder wird die falsch Eingabe nach 24 Stunden gelöscht und nicht weiter beachtet.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Thomas166 „PIN eingabe bei EC-Karte“
Optionen

Auf dem Magnetstreifen der Karten gibt es ein Datenfeld "Fehlbedienungszähler". Dieser steht standardmäßig auf "3" und wird bei jeder Fehleingabe der PIN um eins reduziert. Nach der dritten Fehleingabe steht der Zähler auf 0, die Karte ist gesperrt und wird vom Automaten eingezogen.

Wenn man nach dem ersten oder dem zweiten Fehlversuch die richtige PIN eingibt, wird der Fehlbedienungszähler wieder auf 3 zurückgesetzt.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster charlie62 „Auf dem Magnetstreifen der Karten gibt es ein Datenfeld Fehlbedienungszähler ....“
Optionen

Ist offenbar Bankinstitutabhängig. Mir hat man gesagt, die Rückstellung auf "3" wäre NUR am Kassenschalter der Bank möglich. Und die "2" bzw. "1" bleibt erhalten bis die Karte turnusmäßig ungültig wird. Bei "0" würde sie auch nicht mehr eingezogen, denn sie kann weiterhin uneingeschränkt für ec-Durchzugskassen weiterverwendet werden, weil die "0" dafür unmaßgeblich sei. Es sei denn, die Karte ist mittlerweile gesperrt worden.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Thomas166 „PIN eingabe bei EC-Karte“
Optionen

manche automaten ziehen die Karte auch nicht ein und geben sie wieder aus. Dann must du damit zu deiner Bank gehen, die haben eine andere Karte, die schieben die dann zuerst in den Automaten und danach kommt deine dran. Dann ist die wieder freigeschaltet.


bei Antwort benachrichtigen
Thomas166 Nachtrag zu: „PIN eingabe bei EC-Karte“
Optionen

danke für die Antworten, ist mir heute nämlich passiert und da wollte ich es jetzt mal wissen

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Thomas166 „PIN eingabe bei EC-Karte“
Optionen

naja lustig wirds ja erst, wenn die karte einfach so eigezogen wird! ist mir mal passiert, 350km von zuhause weg, in einer Sparkasse. die netten damen und herren haben die karte rausgeholt - und wollten sie mir nicht zurück geben, warum konnten die mir auch nicht so recht sagen. die karte wurde an meine sparkasse geschickt. ich musste nach hause fahren, um dort die karte zu holen. unfassbar!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Simboy „naja lustig wirds ja erst, wenn die karte einfach so eigezogen wird! ist mir mal...“
Optionen

Das macht die Sparkasse offenbar gerne so. Mein Fall: Ich hatte zuerst eine S-Card, dann (zusätzlich) eine ec-Karte.
Eigentlich praktisch, zwei Karten zu haben. Bis dann, eines Tages die S-Card beim Versuch, Geld abzuheben, einfach eingezogen wurde. "Karte ungültig" behauptete der Automat. Kann nicht sein, die Karte war erst 4 Wochen alt. Muss ich dazusagen, dass dies die einzige Karte war, die ich dabei hatte?

Auskunft der Mitarbeiterin in der Filiale: Man hat bemerkt, dass ich zwei Karten habe. Also wurde eine davon gesperrt. Wie schön, aber man hätte mir ja vielleicht einen kleinen diesbezüglichen Tipp geben können...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Simboy Max Payne „Das macht die Sparkasse offenbar gerne so. Mein Fall: Ich hatte zuerst eine...“
Optionen

ich habe meiner sparkasse freundlich, aber sehr direkt den tipp gegeben, dass 100m von denen entfernt die VR-Bank ist. kurz darauf bekam ich eine neue karte. - und 100 entschuldigungen oben drauf. und seit dem gab es keinerlei probleme mehr. (vorher doppelte oder "vergessene" überweisungen, uvm.)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Max Payne „Das macht die Sparkasse offenbar gerne so. Mein Fall: Ich hatte zuerst eine...“
Optionen

Der ist auch nicht schlecht, aber ich kann, glaube ich, noch toppen.
Ein kleiner unscheinbarer Tourist, nennen wir ihn Fetzen steht 10min nach Schalterschluss am Geldautomaten in Alice Springs. Jener Tourist möchte nur schnell Geld holen, bevor er am nächsten Morgen vor Schaltereröffnung nach Perth fliegt. Was passiert...logo, die Karte wird mit der lappidaren Mitteilung, ich möchte mich an meine Bank wenden einbehalten. Oh Mann, war ich dem Erfinder der Kreditkarten dankbar, die ich 4 Wochen vor Reiseantritt erhalten hatte. Ich hätte sonst völlig blank noch eine Woche überstehen müssen.
Die Karte wurde übrigens nie zugeschickt, war allerdings schon am nächsten Morgen ungültig, weil ich die Notrufnummer mit hatte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Max Payne „Das macht die Sparkasse offenbar gerne so. Mein Fall: Ich hatte zuerst eine...“
Optionen

ich habe mittlerweile 3 Karten. Die normale war defekt, da habe ich eine neue mit neuer Nummer bekommen. Die lief aber 2 monate später schon wieder ab. Dann habe ich zum jahresende 2 neue Karten bekommen. Einmal mit der alten und einmal mit der neuen Nummer. Anruf beid der Bank: war wohl ein versehen. Ein paar Tage später habe ich aber schon wieder eine neue mit einer neuen Nummer bekommen. Da habe ich nichts mehr gesagt, bevor ich noch eine bekomme. Seltsamerweise funktionieren alle.



bei Antwort benachrichtigen
etaG Thomas166 „PIN eingabe bei EC-Karte“
Optionen

Nunja. Die Bonität sollte allerdings schon Positiv ausfallen. Nur mal so gesagt. Könnte ja sein das der ein oder andere, na ihr wisst schon!

bei Antwort benachrichtigen
zoro Thomas166 „PIN eingabe bei EC-Karte“
Optionen

Habt ihr auch immer am Ende vom Geld noch so viel Monat übrig ??

bei Antwort benachrichtigen