Off Topic 20.593 Themen, 228.891 Beiträge

Peter Scholl-Latour, ein Journalist wird 80....

schnaffke / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habt ihr gerade die Reportage im ZDF gesehen (Zwischen den Fronten) und danach das Interview bei Kerner? Ich finde diesen Mann faszienierend, seine Lebenserfahrung, seine Kenntnisse anderer Kulturen und seinen Respekt vor diesen, seine Einschätzungen, was kommen wird, seine offene Art der Darstellung, und irgendwie fand ich jedes Wort aus seinem Mund richtig. Und vor allem KEINE Polemik. Ein Tip für (oops, ist ja schon nach zwölf) heute (10.3.2004 ZDF 22.15 Uhr) "Das Tauma Amerikas-von Saigon bis Bagdad".

Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
REPI schnaffke „Peter Scholl-Latour, ein Journalist wird 80....“
Optionen

Da kann ich Dir nur zustimmen und ich wünschte mir mal Entscheidungsträger in unserem Land , die so sind wie er !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_35042 schnaffke „Peter Scholl-Latour, ein Journalist wird 80....“
Optionen

Dieser Mann fasziniert mich immer wieder und ich verfolge seit Jahren möglichst jede Reportage von ihm. Hätte manche Regierung seinen Rat eingeholt, wäre uns sicherlich einiges erspart geblieben.

luttyy

The Wasp schnaffke „Peter Scholl-Latour, ein Journalist wird 80....“
Optionen

Und wieder mal ein Medien-Furz.

Die BÖSE AMERIKANISCHE ÖLINDUSTRIE! Mein Benzin kommt aus Deutschland!
Übrigens, Scholl-Latour war mal brennender Befürworter des Kolonialismus... Naja, der aus Amerika gefällt ihm nun nicht mehr so...

Hätte mancher AUTOFAHRER UND WOHLSTANDSPROPHET seinen Rat eingeholt, wäre uns NICKELS-LESERN sicherlich einiges erspart geblieben. LOL...

Quark kommt vor Käse!
Eine Weisheit aus der Käserei.

Ende
NANÜ schnaffke „Peter Scholl-Latour, ein Journalist wird 80....“
Optionen

einer der kompetentesten Journalisten überhaupt - kenne keinen, der den Islam, dessen Auslegung
und Einflüsse auf die heutige Welt besser beschrieben hat, dazu trifft (eben nicht nur fast)
auf Grund seines immensen Wissens jede seiner klar formulierten Aussagen betr. der Auswirkungen
des Angriffskrieg der USA
und deren Folgen in der arabischen Welt schon in einem "erschreckenden" Maße zu.

cu

NANÜ

Pumbo schnaffke „Peter Scholl-Latour, ein Journalist wird 80....“
Optionen

Hallo @Schnaffke!

Jetzt, zu seinem Geburtstag habe ich mir Scholl-Latour wieder "angetan" und war angenehm überrascht. Während er in den 70ern und frühen 80ern meiner Meinung nach klasse Berichte ablieferte, ätzte er ziemlich polemisch in den 90ern rum, was mich nervte. Ich dachte mir: Nun gut, der ist auch nicht mehr der Jüngste und kalkt uns nun ein wenig zu, schade um den Mann und seine Reputation.

Doch die Sendungen jetzt sind wieder sehr gut gewesen. Vielleicht hat bei ihm eine gewisse Altersweisheit und Gelassenheit zu der Hochform geführt, wobei er natürlich wieder ganz klar analysiert und keinem in den Hintern kriecht. Scholl-Latour ist schon eine Klasse für sich, weil er auch stets eben nicht der schnellen Sensation nachjagte sondern viel Hintergrundinfos/Analysen etc. brachte und bringt. Das können und wollen v.a. private Sender nicht leisten.

Tilo Nachdenklich schnaffke „Peter Scholl-Latour, ein Journalist wird 80....“
Optionen

Ich denke diese Qualität hat auch ihre Einschaltquoten. Insbesondere die brutalen Farcen in Afrika werden ansonsten kaum erwähnt. Kabila war mal Weggefährte Che Guevaras...und als er zum Banditen mutierte, hat ihn Clinton als demokratische Erlösung intronisiert. Zum Dank hat Kabila alle Bodenschätze seines Landes US-Konzernen geschenkt. Erinnert irgend wie an Antoniony's One plus One (der Film mit den Studioaufnahmen der Rollings Stones zu ´Symathy for the devil`.

NANÜ Tilo Nachdenklich „Ich denke diese Qualität hat auch ihre Einschaltquoten. Insbesondere die...“
Optionen

........diesen Klasse-Bericht wollte ich aufzeichnen - so wie alle Reportagen an diesem Abend, ist aber nach ca 1/3 hängengeblieben. Hast du das zufällig aufgenommen oder ein anderer der dies liest?
Klick auf den Nick und bitte melden, falls.............

cu

NANÜ

Tilo Nachdenklich NANÜ „........diesen Klasse-Bericht wollte ich aufzeichnen - so wie alle Reportagen an...“
Optionen

Ich habe nix aufgenommen. Das ist so traurig, das kann ich nicht immer wieder hören.

charlie62 schnaffke „Peter Scholl-Latour, ein Journalist wird 80....“
Optionen
Im Tross der Vietnam- oder Irakkämpfer hat der Duft des Männerlebens eine andere Intensität. Da Lebensgefahr zweifellos ein Element von Ernst beinhaltet, kann sich die fortdauernde Bubenspiel-Haltung stets dabei ihrer existentiellen Dignität versichern. Wohl daraus entstand auch das unverwüstliche Selbstwertgefühl des weltpolitischen Kommentators, der immer Allerwichtigstes zu sagen hat über die von ihm besuchten Länder, in denen er viel gesehen und viel übersehen hat.

Auszug aus einem Artikel der Frankfurter Rundschau zum 80. Geburtstag von Peter Scholl-Latour

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)