Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Ofen selbst mit Schamott auskleiden und anschließen?

DannyCoburg / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, da wohnte jemand in einer alten, total unisolierten Fabrik (große Schreinerei) und muß im Winter jämmerlich gefroren haben, denn in nur einer Saison hat er einen neuen Ofen anscheinend so extrem geschürt, daß der Schamott durchgebrannt ist.

Der Bursche hat sich dann über Nacht vom Acker gemacht und der Besitzer der Fabrik sagte, ich könne den Ofen haben, wenn ich damit etwas anzufangen weiß.

Nun sagt einer, der Ofen sei hin und nix mehr zu machen, ein anderer meint aber, ich könne neue Schamottsteine einsetzen und wohl mit plastischem Schamott diese Steine fixieren, wenn der Ofen dann angeschürt sei, verhärtete die plastische Geschichte und die Steine hielten dadurch fest. Beide sind keine gelernten Ofensetzer, natürlich.

Hat jemand Erfahrungen mit derlei? Ich habe nämlich keine Lust, den schweren Ofen zu mir ins Nachbarhaus eine enge Holzstiege und zwei große Treppen herunter zu transportieren und dann hält das Zeug nicht.


In meinem Wohnhzimmer war vor meiner Zeit ein Ofen angeschlossen, was am Deckel in der Wand und der großen Steinplatte davor zu ersehen ist. Darf ich denn so ohne weiteres einen Ofen anschließen? Muß ich das dem Kaminkehrer melden?

Das hat doch bestimmt einer hier schon mal gemacht! Für´n Tipp wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich DannyCoburg „Ofen selbst mit Schamott auskleiden und anschließen?“
Optionen

Heimwerker-Forum auf www.spotlight.de

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator DannyCoburg „Ofen selbst mit Schamott auskleiden und anschließen?“
Optionen

Ofen anschliessen? Dann erkundige dich erst mal bei deinem Schornsteinfeger. Je nachdem, was für ein Altertümchen das ist, lacht der mal herzlich über deine Idee und dabei bleibts dann auch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 DannyCoburg „Ofen selbst mit Schamott auskleiden und anschließen?“
Optionen

Ist doch kein Problem. Habe ich selber auch schon mit einem alten Stangenofen gemacht. Was glaubst du, was mein Vater - und nicht nur der - früher jedes Jahr mit unseren Öfen machen musste? Da wurde in den 40er und 50er Jahren mit Kohle die Wohnung geheizt und drauf gekocht, die Öfen mussten jedes Jahr neu verschmiert werden. Besorge dir im Baumarkt Schamottsteine und Schamottmörtel, damit ist das gar kein Problem. Und was der Herr Grossadministrator meint, was der Schornsteinfeger dazu sagen soll, das ist mir ein Rätsel! Auch heute noch werden Kohleöfen gekauft, und die werden mit Sicherheit nicht nach einem oder zwei Jahren auf den Müll geworfen, nur weil die Schamottsteine hinüber sind. Die Dinger kosten nämlich einen Haufen Geld, und da überlegt man sich das dann schon, ob man sich für 20 Euronen ein paar Schamottsteine und den Mörtel kauft, oder ob man sich für 500 - 1000 Euros einen neuen Ofen kauft.....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_84526 „Ist doch kein Problem. Habe ich selber auch schon mit einem alten Stangenofen...“
Optionen

Genau so denke ich auch. Wenn ich den Ofen umsonst bekomme und nur das bischen Schamott kaufen muß, ist das eine feine Sache. Ich kenne außerdem einige Waldbesitzer, bei denen ich das Schwachholz kostenlos mitnehmen darf.

Deswegen freut es mich, daß ich bestätigt bekomme, daß so etwas überhaupt geht. Ich werde trotzdem den Kaminkehrer informieren, damit alles seine Richtigkeit hat.

Jetzt, wo es "anzieht", stelle ich mir das richtig gemütlich vor, wenn das Holzfeuer knackt und prasselt und ich hypnotisiert auf das Glasfenster starre, ein Glas Sonstwas und ein ´rettchen sonstwas in der Hand.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod DannyCoburg „Ofen selbst mit Schamott auskleiden und anschließen?“
Optionen

... anschließen darfst du den Ofen nur an einen eigenen Kaminzug, nicht an den, an dem die Heizung hängt. Schornsteinfeger fragen ist keine schlechte Idee ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
dester Zaphod „... anschließen darfst du den Ofen nur an einen eigenen Kaminzug, nicht an den,...“
Optionen

doch, prinzipiell darf man das. der kamin muss den geeigneten querschnitt haben.
und das wiederum wird vom schornsteinfeger geprüft und abgenommen.
versteht man sich gut mit seinem schornsteinfeger macht der das evtl. fer umme, ansonsten kostet es eine gebühr.

tja, geld sparen, kostet geld...

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 DannyCoburg „Ofen selbst mit Schamott auskleiden und anschließen?“
Optionen

Von den Schamotte-Steinen her ist das kein Problem, ich selber hab mal bei einer alten Tante von mir sowas wieder repariert.
Den Bezirksschornsteinmeister würde ich aber auch unbedingt vorher fragen, hier z.B. braucht man eine Genehmigung, um Holz- und Kohleöfen an ein vorhandenes Erdgas-Heizungssystem anzuschliessen, ebenso bei Kachelöfen und was noch alles.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo DannyCoburg „Ofen selbst mit Schamott auskleiden und anschließen?“
Optionen

Hab's gerade bei meinen Ofen machen lassen (müssen, weil die Schamottsteine nach jetzt 10 Jahren kaputt waren). Die Ofensetzer haben das so gemacht, wiee Du schreibst:
Passende Szteine gehabt (war aber Zufall, wei sie sagten) und einfach mit mit Schamott-Mörtel, den sie nach Einfuchten der Steinplatten mit einem Schwamm und Wasser (so, wie man das auch beim Mörtelen etc. kennt) ca. fingerdick grob auf die Steinplatten auftrugen. Dann wurden die Platten einfach reingestellt und an der Brennkammer festgeklebt.
Eine Nacht sollten wir nicht einheizen und (nach 12-14h) das erste Feuerchen nur klein anschüren, fertig.

Wenn die Steine nicht gepasst hätten, wären sie einfach mit einer Flex zugeschnitten worden, kein Prob. laut den Profis. Spiel ca. 5mm.

Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich das selbst gemacht, so einfach ist das.

Gruß

Pumbo

P.S.: Es werden nur die Sietenwände verkleidet, die Brennkammer-Decke nicht (bzw. nur bei neueren Kammern, die so was vorsehen)

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Pumbo „Hab s gerade bei meinen Ofen machen lassen müssen, weil die Schamottsteine nach...“
Optionen

Super! Dann werde ich das so machen - wenn das derart einfach ist, brauche ich auch keine Ofensetzer.

Meine Frau hat schon Befürchtungen, daß dann die Decke verrußt, aber dann könnte sich ja keiner einen Ofen ins Zimmer stellen.

Und ich könnte jetzt Befürchtungen haben, daß ich mir einen Hexenschuß hole, wenn ich den Ofen runterschleppe.

Pah! "Wer viel bedenkt, wird wenig leisten" (Schiller).

bei Antwort benachrichtigen
Gurus DannyCoburg „Super! Dann werde ich das so machen - wenn das derart einfach ist, brauche ich...“
Optionen

daß ich mir einen Hexenschuß hole, wenn ich den Ofen runterschleppe.

> Pah! "Wer viel bedenkt, wird wenig leisten" (Schiller).
Pah! "wer schlau ist, läßt arbeiten" (Gurus).

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Gurus „daß ich mir einen Hexenschuß hole, wenn ich den Ofen runterschleppe. Pah! Wer...“
Optionen

Halt @Gurus!
Was vergessen, muß richtig heißen: Wer Kohle hat und schlau ist!!
*g*

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo DannyCoburg „Super! Dann werde ich das so machen - wenn das derart einfach ist, brauche ich...“
Optionen

Gerade ist die Rechung für den Spaß bei mir reingeflattert. Interesse an Einzelheiten?

Weg. der Decke: Passiert nichts. Wir nutzen unseren 24KW-Ofen seit über 10 Jahren zum Heizen des gesamten Hauses, wobei die Feuerung ca. 10cm in die Wand eingelassen ist. Lediglich 10 - 20cm hat es ganz leichte Verfärbungen auf der weißen Wand über dem Einlass gegeben. An der Decke o.ä. nichts davon.

Das lässt sich zudem vermeiden, wenn man die Feuerluke zum Nachlegen erst öffnet, wenn der Ofen gut angebrannt ist und entspr. zieht. Dann dringt soviel Raumluft über die Tür ein, dass alles sicher zurückgehalten wird (Ich sehe schon Deine Gedanken:"Na, wenn der Klugscheißer von @Pumbilein so clever ist, wieso hat er dann trotzdem diese Verfärbungen an der Wand, hä??") Antwort: Mangelnde Erfahrung zu Beginn und halbwüchsige Kinder an der Feuerklappe (führt besonders in der Pubeträt zu wüstesten Fehlbedienungen!

Gruß & viel Glück

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Pumbo „Gerade ist die Rechung für den Spaß bei mir reingeflattert. Interesse an...“
Optionen

Ja, Interesse, was hat der Spaß gekostet? Nur mal so, damit ich mich dann freue, was ich spare.....wobei ich mich keinesfalls am Leid anderer delektieren möchte!

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo DannyCoburg „Ja, Interesse, was hat der Spaß gekostet? Nur mal so, damit ich mich dann...“
Optionen

Arbeitslohn f. 2 Mann zu 1,5 h = EUR 76.-
Teuer waren die Schamotsteine, eine komplett passende Innenausmauerung fertig ausgeformt mit EUR 276.-
Dann kam noch diverser Kleinkram, wie Mörtel, Kleber bzw. Dichtschnur (die auch an den Ofenklappen erneiert werden musste.

Also Deine Ersparnis macht EUR 76.- aus, dafür kann man schon das ein oder andere Bierchen trinken. Das andere an Material wirst Du auch irgenwie brauchen, wobei es wahrscheinlich wesentlich günstiger ist, sich den Ausmauerungs-Krempel mit 'ner Flex aus "Meterware" zuzuschneiden. (Jetzt bin ich auch schlauer)

Dann mal: Fröhliches Schaffen

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Pumbo „Arbeitslohn f. 2 Mann zu 1,5 h EUR 76.- Teuer waren die Schamotsteine, eine...“
Optionen

275 Euro für Schamott? Ich habe jetzt gerade mal im Toom-Baumarkt in Coburg angerufen:

Schamottsteine, 25 x 12 cm kosten 3,-; Schamottmörtel kostet 4,69 das kg!

Vielleicht gibt es ja enorme Qualitätsunterschiede? Oder haben die dich über den Löffel balbiert?

Aber das nächste Mal machst du es ja eh selber. Gruß Danny

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Pumbo „Hab s gerade bei meinen Ofen machen lassen müssen, weil die Schamottsteine nach...“
Optionen

Den Punkt einheizen sollte man auch beachten, das steht aber meistens auf der Packung vom Mörtel.
Also nicht mauern und gleich einheizen dass der Ofen glüht, ich hab auch erst mal eine halbe Zeitung angezündet, dann mal ein paar Reisigäste usw.

bei Antwort benachrichtigen