Off Topic 20.605 Themen, 228.966 Beiträge

Nochmal zum Thema US-Wahl

xafford / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

In Telepolis ist ein wirklich schön zu lesender Artikel zum Thema Wahlsieg, Wahlmanipulation und die Stimmung der "besseren Hälfte" der US-Amerikaner:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/mein/18755/1.html

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
REPI xafford „Nochmal zum Thema US-Wahl“
Optionen

Tja, scheinbar trifft hier auf tragische Weise (für die eine Hälfte des amerikanischen Volkes nur) wieder der Satz zu, "Jede Nation hat die Regierung, die sie verdient" !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Tilo Nachdenklich xafford „Nochmal zum Thema US-Wahl“
Optionen

Hier zu Lande gibt es ja fast immer eine Bundesratsblockade, bzw. andersherum können die Länder nicht viel machen...ihnen fehlt das Geld. D.h. Entscheidungen kommen immer nur zustande, wenn sich alle wählbaren Parteien notdürftig einigen. Damit sind Wahlen die irgendetwas im Sinne der Wähler (einer Mehrheit gegen eine Minderheit) ändern abgeschafft. Für mich ist das schwerer Verfassungsbruch und Wahlbetrug. Die Wahlen sind hierzulande auch nur Scheinwahlen.

p.s.: Ich habe hier ja auch schon einige Links zum US-Wahlbetrug gepostet.
www.nickles.de/thread_cache/537793859.html

The Wasp xafford „Nochmal zum Thema US-Wahl“
Optionen

Da werden aber in unzulässiger Weise Fakten mit Spekulationen vermischt. ;)

Mal im Ernst. So überraschend war für mich der Wahlsieg nicht. Mein amerikanischer Bekannter, mit dem ich des öfteren Diskussionen über Bush führe, kommt aus der amerikanischen Unterschicht, ist Schwarzer und hat eine riesige Familie. Man würde meinen, die würden alle für Kerry sein. Aber denkste, nicht einer von denen hat nach seinen Aussagen Kerry gewählt. Schon weit vor der Wahl stand für sie fest, daß sie Bush wählen würden.
Die Darstellung, daß die Unterschicht gerade für Kerry stimmen würde, kann ich deshalb so nicht ganz glauben. Ich glaube sogar eher, daß die gebildete Mittelschicht vor allem Kerry wählt. Die ungebildete Unterschicht, glaub die Bushmärchen noch heute.
Für mich ist die Wahl eher ein Ausdruck dafür, daß Bildung in den USA Mangelware ist, denn sie ist vor allem Privileg der Reichen. Ganz das Gegenteil von dem also, was uns Merkel und Co. mit ihren Eliteschulen weißmachen wollen.
Zu den Blogs, Zahlen und Statistiken kann ich nicht viel sagen, das amerikanisch Wahlsystem macht so wirklich einen lächerlichen Eindruck.
Aber die amerikanische Geschichte lehrt uns auch einiges: Korruption und Manipulation gab es dort immer und wird es wohl immer geben: Iran, Kuba, Nicaragua, Chile, wo haben sie nicht alle ihre dreckigen Finger drin gehabt. Und nun verkauft man der Öffentlichkeit die Demokratisierung des Irak.
Welcher Wähler will schon die Wahrheit hören? Die Lüge ist ein inzwischen alltäglicher Begleiter in unserer Gesellschaft, ob in Werbung, Beruf oder in der Politik. Solange sich die Menschen nicht ändern, sind Wahlen meiner Meinung nach eh eine Farce.

Ende
xafford The Wasp „Da werden aber in unzulässiger Weise Fakten mit Spekulationen vermischt. Mal im...“
Optionen

Wo stand denn, daß die Unterschicht mutmaßlich Kerry wählen würde? Diese Aussage habe ich noch nirgends gefunden. Was gesagt wurde war, daß Randgruppen (Hispanics etc) vornehmlich Demokraten, sprich Kerry, wählen würden. Daß Bush eher für die "Normalbevölkerung" wählbar ist, also für die breite Unterschicht, wurde immer betont und daß es das Verhängnis von Kerry ist, daß er zu "intellektuell" daherkomme wurde auch immer betont.

Ehrlich gesagt bin ich in Punkto "Wahlbetrug" unentschieden, neige aber eher dazu dies nicht zu glauben, gesagt ist so etwas schnell. Was ich persönlich aber für ziemlich sicher halte ist eine gewisse Wahlmanipulation im Vorfeld über Einschüchterungen, Behinderungen, Neueinteilung der Wahlbezirke, gezielte Verknappung von Wahlmaschinen in demokratischen Regionen, das Aufhalten von mutmaßlich demokratischen Wählern vor der Stimmabgabe zwecks Feststellung der Wahlberechtigung etc.
Bush bietet den einfachen Leuten nun mal etwas, was sie wollen:
Einfache (vermeintliche) Lösungen in einfachen Worten für hoch komplexe Probleme und ein Land, auf das sie meinen stolz sein zu können.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
The Wasp xafford „Wo stand denn, daß die Unterschicht mutmaßlich Kerry wählen würde? Diese...“
Optionen

Unterschicht = Minderheiten
Ich versuche mich kurz zu fassen, da geht so manche Formulierung auch mal daneben oder ist nicht ganz richtig.

Ende
peter1960 xafford „Nochmal zum Thema US-Wahl“
Optionen

...wenn es möglich war das z.b. ein Sadam Hussein sich so viele Jahre durch Vetternwirtschaft an der Macht halten konte, so dürfte Geoge W. Bush ihm da echt was von abgeguckt haben und ihm somit wieder die Hand reichen dürfen.