ich bin dagegen. man kann multikulti auch übertreiben.
;-)
ich bin dagegen. man kann multikulti auch übertreiben.
;-)
Ist mir egal. Ich geh' sowieso nicht hin....
Gruß
Man kann alles übertreiben. Das Thema auch.
MfG Nasser
Sobald in den muslimischen Ländern auch ein christlicher Feiertag ins Gespräch kommt.
Himmel, mein Gott, hier wohnt auch so ein Bombenbauer und Flugzeugentführer um die Ecke. Ich leg mir am besten gleich mal meine Antiterrorausrüstung parat: Granatwerfer, Stalinorgel etc. Und wenn dieser gutgetarnte Mensch mal wieder mit seiner vorne freundlichen aber in Wirklichkeit verbrecherischen, antidemokratischen Brut um die Ecke biegen oder gar in übelster Weise Nachbarschaftshilfe, gewiss mit den hinterhältigsten terroristischen Hintergedanken, leisten sollte, dann aber nix wie druff mit dem ganzen Waffenarsenal und ausradieren, was sich so daneben benimmt.
Da lob ich mir doch die Deutschen, die mit dem korrekten Kurzhaarschnitt ihre Landsleute schon mal höflich in Parks, Bahnhöfen, Gaststätten und anderen Orten des öffentlichen und nichtöffentlichen Lebens mit Baseballschlägern attakieren und ihnen das vaterländische Gedankengut liebevoll näher bringen.
Und dann kommt hier einer der andere als Dummschwätzer beschimpft, selber aber kaum noch etwas merkt? Vor allem merkt er nicht, dass es überall schwarze Schafe gibt, er selber ist ja sogar eines. Da kann man nur den Tipp geben nicht so sehr mit Steinen zu werfen, selbst wenn sie verbaler Natur sind. Wer in einem Glashaus sitzt, das von der Größe her reziprok äquivalent zu seinem Hirnvolumen ist, ansonsten könnte er sich darin nämlich garnicht aufhalten, der sollte sich mit den Wurfgeschössen etwas mehr zurück halten. Aber wenn er dann dennoch weit genug wirfst, wird er die Scheiben schon noch klirren hören.
Armes Deutschland!
genau das brauchen wir noch,uns wollen die einen feiertag streichen und dafür denen einen einführen,warscheinlich müssen wir dann arbeiten und die haben frei.
super,mal sehn wie lange es noch dauert bis es bei uns soweit ist wie in holland.
irgendwie erninnert mich das an eine sache aus unserer dunklen vergangenheit,nur das diesmal niemand öffentlich probaganda macht.
oder vieleicht kommt das ja noch,ich kenne genug die die schnauze voll haben,nur traut sich niemand was zu sagen,noch nicht!!!!!!!!!!
Wieso sollten es keine muslimischen Feiertage geben?
Die meisten deutschen(inklusive mir), sind sowieso glauben sowieso nicht mehr an Gott sind aber trotzden noch in der kirche. Wenn man das bedenkt sind die muslime eine gar nicht so kleine Minderheit ohne ihre "besonderen Tage".
Ich find die Diskussion richtig, aber den zeitpunkt total falsch da momentan ja nach einer allgemeinen abschaffung eines Feiertags gesucht wird.
"haben deutschland mit aufgebaut"
erzähl das blos nicht deinen eltern.
wer hat deutschland nach dem krieg wieder aufgebaut?
beschäftige dich erst mal mit geschichte bevor du hier son nen müll schreibst.
das waren unsere "trümmerfrauen" deine,meine,unsere eltern ,die ausländer kamen erst in den 60zigern,und haben sich ins gemachte nest gesetzt,was glaubst du was ist wenns uns wieder richtig schlecht geht,denkst du von denen hilft dir einer,garantiert nicht,das sind die ersten die wieder weg sind,egal oder muslime,oder die "sogenannten deutschrussen"die sind wie wendehälse,ruckzuck haben die wieder ihre alten pässe rausgekramt und sind weg.
die sind wie nomaden,die wandern dort hin wo ihnen gut geht,ohne viel dafür tun zu müssen.
mach dir da blos nichts vor.
"...Dann google mal nach Marshall-Plan und ERP. Ohne dieses "Drecksgeld" von diesen "Drecksausländern" würden die Trümmerfrauen noch heute Backsteine abkratzen. ..."
he charlie... welches geld haben die trümmerfrauen im osten bekommen? die ehemealige ddr hat aufbau geleistet UND reparationen an die damalige sowjetunion. OHNE marshallplan oder erp.
scheinbar sind deine genossenschaftlichen geschichtskenntnisse doch nicht ganz vollständig.
;-)
Sag ich doch. Ohne ausländisches Geld würden die Trümmerfrauen heute noch Steine kratzen. Im Osten mussten sie halt kratzen bis das Geld aus dem Westen kam.
PS: was hast du Schmalspurkommunist eigentlich gegen Genossenschaften?
"...Im Osten mussten sie halt kratzen bis das Geld aus dem Westen kam. ..."
eine dümmere aussage als diese habe ich schon lange nicht mehr gelesen. deine geschichtskenntnisse sind noch katastrophaler als befürchtet. die da haben ohne hilfe aus dem WESTEN etwas auf die beine gestellt.
"...PS: was hast du Schmalspurkommunist eigentlich gegen Genossenschaften? ..."
ich habe etwas gegen halbgebildete genossenschafts"bank"kaufleute, die sich einbilden etwas zu wissen. ...die konsequent statistiken nicht lesen. ich denke nur an die letzte diskussion, wo es um armut in deutschland ging. so etwas, charlie, nennt "man" ignorant. ich nenne sowas merkbefeit. selbst wenn die fakten schon im tv laufen nimmst du es nicht wahr...
du solltest den namen humboldts nicht mehr in deiner sig verwenden. dieser mann war im gegensatz zu dir ein sehr heller kopf - ohne weltanschauliches brett vor´m kopp.
mit kommunismus hat all das nichts zu tun. auch in diesem punkt irrst du dich.
gut, das wir keine freunde werden müssen.
;-)
@charlie62
deine kindliche trotzphase scheint noch nicht beendet zu sein. komm - zieh dich lieber feige aus der diskussion zurück, so wie letzlich...
"...Ja - war halt leider nur eine Mauer. ..."
echt? hätten wir ohne deinen hinweis fast nicht bemerkt.
"...Ein Kotzbrocken wie du hat doch gar keine Freunde. Du magst dich selbst nicht, warum solltest du dann mit anderen auskommen..."
meine freunde sind nicht wie du - und das ist gut so. so einer wie du hätte in unserem freundeskreis KEINE chance. nicht weil du dumm bist - nein. schlimmer... du bist merkbefreit und denkst, das du mit einer schlauen sig klüger wirkst. vergebens.
und bitte - ändere endlich deine sig. humboldt in einem post mit deinem namen ist anmaßend.
...sicher wirst du jetzt noch viel trotziger sein und versuchen noch böser zu antworten.
aber - du langweilst mich.
;-)
"...Tja ich kann das. Ich poste ja nicht für die Statistik. ..."
welche statistik?
@charlie62 ...eine ziemlich plumpe, aber zu dir passende ausrede.
;-)
11018
0815
keine grüße
11019
"Im Osten mussten sie halt kratzen bis das Geld aus dem Westen kam"
In Osten gabs es auch ein aquivalent zum Marshall Plan, ich kann dir leider aufgrund meiner fehlenden Geschichtskenntnisse nicht den namen sagen. Aber eins kann ich sagen die DDR wurde von der 2ten Welt genauso gepusht wie die BRD von der ersten Welt, so das der Osten durch einen totalen neuaufbau, ähnlich wie der Westen produktionstechnisch ziemlich führend wurde und nicht zuletzt der Vorzeige "Satellit" von der Sowjetunion war.
du bist doch ein blödm...
bevor du hier kommentare abgibst beschäftige dich erst mal mit der deutschen nachkriegsgeschichte.
"geld von den ausländern",marschalplan"
von den russen ,die heute ja so zahlreich nach deutschland kommen um etwas von unserem wohlstand abzubekommen,von denen haben wir nach dem krieg bestimmt nichts bekommen,im gegenteil,die haben alles was sie haben konnten mitgenommen,die haben ganze betriebe demontiert und nach russland geschaft,und unser gebeuteltes land dadurch noch mehr kaputt gemacht(aus damaliger sicht hatten wir es vieleicht verdiend)
und der marschlplan,von den amis,du wussten genau was sie tun,über die jahre hinweg nach dem krieg haben die sich alles wieder doppelt und dreifach zurückgeholt,das kannst du glauben,die haben das damals genau berechnet,die brauchten deutschland in europa,als handelspartner,den rest kannst du doch vergessen,hat von denen irgendwann mal jemand was wichtiges auf die beine gestellt?
und die ganzen gast arbeiter die unsere regierung in den 60zigern holte?damals hat man nur für den moment gedacht,über die dauernde auswirkungen hat man sich keine gedanken gemacht,genauso wie über andere dinge.(umweltverschmutzung,waldsterben,u.s.w.) man hat halt was gemacht und sich über die auswirkungen hat man sich keine gedanken gemacht.
über die regt sich auch niemand mehr auf,wenn ausländer hierher kommen,und sich anpassen(so wie jeder der in ihr land kommt auch tun muss),oder geh du mal als frau in z.b. den iran,und lauf dort ohne burka rum,ich möcht mal sehn wie weit du kommst??die verlangen auch das du dich anpasst und ihre kultur und gesetze achtest,oder nicht.
und genau das sollen die bei uns auch tun,und nicht umgekehrt.
geh doch mal in ein muslimisches land und verlange dort das sie einen christlichen feiertag einführen????
und unterstellt mir keine braune gesinnung,damit möchte ich nichts zu tun haben,ich hab hal meine meinung,und wer sich mit undere momentanen wirtschaftslage in deutschland beschäftigt,der braucht sich nicht zu fragen woher das kommt!
bei uns im ort leben 8000 einwohner,davon 1800 deutschrussen,seit anfang der 90ziger kommen die in massen hierher,wusste jemand das die begrüssungsgeld bekommen,und zinnsloses baugeld??
und warum ist wohl kein geld für unsere rente mehr da,weil zwei drittel von denen im rentenalter ist,und hier rente kassiert,aber nie was einbezahlt haben,die kommen mit pappieren die bescheinigen das sie in russland "ingenieur" oder sonst was waren,(warscheinlich im keller selbst gedruckt!!)aber das kann bei uns niemand kontrollieren,ich weiss von einigen die monatlich mehr als 1000 euro rente bekommen,ich kenne nicht viele deutsche die das bekommen.
und zum thema arbeit,das arbeitsamt zahlt wenn ein betrieb einen "spätaussiedler" einstellt ein halbes jahr die hälfte des lohnes,und die deutschen stehn dum da.denn,natürlich stellen die lieber russen ein.
seit dem die hier sind kannst du kein auto mehr auf der strasse stehn lassen,kein fahrrad(meiner tochter wurde es schon 2mal geklaut,einmal sogar aus dem keller!)als frau kannst du bei dunkelheit nicht mehr auf die strasse,die überfallen nachts die leute am bahnhof,schiessereien auf offener strasse,messerstechereien,raub,körperverletzung u.s.w
seit 1993 sind bei uns die straftaten um 500% gestiegen.
ich hab bestimmt nichts gegen ausländer,aber wer zu uns kommt soll UNSERE GESETZE UND UNSERE KULTUR achten,und nicht umgekehrt.
jeder der zu uns kommt müsste an der grenze gleich ein papier unterschreiben das falss er straftätig wird das land sofort verlassen muss.
wenn ich jemand helfe,z.b. einen penner auf der strasse und lass ihn bei mir wohnen, geb ihm essen und geld,und er vergewaltigt meine frau,klaut meine geld,legt seine füsse auf meinen tisch,demoliert meine wohnung u.s.w,würde ich ihn auch rauswerfen,ganz einfach.
"...Na ja, schlichte Gemüter brauchen eben schlichte Parolen. ..."
fein erkannt charlie! deine selbstkritik läßt hoffnung aufkeimen...
;-)
11042
Denkst du warum wir, in den 60 "ausländern" reingeholt haben da wir arbeiter mangeln haben und ohne diese ausläder wäre Deutschlands wirtschaftliche Expansion gestoppt.
Die erst durch Gelder und technik aus allierten Ländern möglich wurde.
"trümmerfrauen" sind ein gutes Symbol für den Wiederaufbau aber der ist nicht in 2 Jahren gegangen und sicherlich nicht nur von Trümmerfrauen.
"das waren unsere "trümmerfrauen" deine,meine,unsere eltern ,die ausländer kamen erst in den 60zigern,und haben sich ins gemachte nest gesetzt,was glaubst du was ist wenns uns wieder richtig schlecht geht,denkst du von denen hilft dir einer,garantiert nicht,das sind die ersten die wieder weg sind,egal oder muslime,oder die "sogenannten deutschrussen"die sind wie wendehälse,ruckzuck haben die wieder ihre alten pässe rausgekramt und sind weg. "
Wenn ich noch mehr solcher Scheiß worte höre bin ich der erste der hier Weg ist, und dann darft du dir schauen wer dein Harz 4 finanziert, da ich mir dann in Ausland einen Job sucht wo man nicht alle Tagelang zwischen Konfrontationen rechter Schläger und einzelner ausländische Mitbürger gehen muss.
PS: ich würd am liebsten deinen ganzen Text weg tip exen, diese scheiß rechten S*** gehen mir momentan so auf den Sack (egal ob stammtisch oder Schlägertruppe)
Stimmt du hast recht, diese Reaktion war ziemlich aus den Bauch raus, weil ich mich ziemlich über die Aussage aufgeregt hatte. Aber leider hatte ich in letzter Zeit, häufiger schlechte erfahrungen gemacht, die immer mehr richtung toleranz von intoleranz geht ;)
Ich bin z.B. vor knapp 2 Wochen zwischen 2 rechten und einen Inder gekommen die den Inder ins gesicht geschlagen und getreten haben, ich konnt mich dann als "mauer" nützlich machen und weitere eskalationen verhindern. Aber 5 Leute die auf der anderen Seite standen hatten weder die Polizei gerufen oder sonstiges unternommen. Erlebnisse dieser Art erlebt ich leider in letzter zeit immer häufiger, und nicht unbedingt in sozialen Brennpunkten.
Wie definiert man eigl. ausländer und das recht an den Wohlstand eines Stattes teilzuhaben? Ich zum Beispiel bin jetzt schon durch ein paar Bundesländer gezogen und hab den Wohlstand unterschiedliche Städte geniesen können die diese ohne Hilfe irgendwelcher Vorfahren von mir erreicht haben. (diesen gedankengang kann man noch weiter vertiefen, aber das würde hier den Rahmen sprengen)
@ craxy,
selten so einen Unsinn gelesen, da trifft es aus jedem deiner Sätze dunkelbraun......es riecht auch so.
Die Trümmerfrauen - die von dir so verherrlichten (gab übrigens viel weiniger als du das gerne hättest, die Hauptarbeit wurde von den Amis, Engländern und wenig bekannt von Schweizern finanziert, also von Ausländern!!!) - mußten den Müll wegmachen die ein gewisser Hitler angerichtet hat und die "Ausländer" (die "Bösen" in den 60ziger Jahren wohlbemerkt) haben sich nicht in ein gemachtes Nest gesetzt, die wurden überwiegend für die Arbeit geholt, für die sich die Deutschen damals zu Schade waren.
Und sollten sie wirklich mal gehen - wohin eigentlich - und ihr Erspartes mitnehmen (hast du auch nur eine Ahnung was diese Mitbürger angespart haben, so ungefähr wenigsten, Tip: es ist ein 3stelliger Milliardenbetrag) wäre Deutschland pleite.
Und zu ihrem angeblichen unsozialen und unsolidarischen Verhalten: die bezahlen ihre Steuern und begehen keine Steuerflucht wie unsere deutschen Helden von Becker bis Schuhmacher.
Ich halte es wie Charlie, Massafagga und Nörgler: dieses dümmliche Nazipack gehört rausgeschmissen, nicht die ausländischen Mitbürger. Und ihren Feiertag haben sie sich schon lange verdient, ein bißchen mehr Toleranz bitte.
NANÜ
P.S. diese Aussage über den
Wiederaufbau betrifft nur den
"Westen", im Osten lief es
anderes, aber auch die haben
später von "Ausländern" profitiert.
Hi TL,
in der Regel jede Antwort auf ein solches Posting reine Zeitverschwendung. Nur wenn am Horizont mal wieder rechtes Gedanken(un)gut dräut, heiß es:
wehret den Anfängen.
Dazu wäre der "Feiertag" nicht auf die Muslime beschränkt, ich würde da eher "einen Feiertag unserer ausländischen Mitbürger" vorziehen.
Vielleicht wäre das ein Vorschlag, der auf weniger - auf Grund der Fundamentalisten auf beiden Seiten, (Fundamentalismus ist eindeutig christlich geprägt, siehe evangelische Christen und ihr Manifest in den USA) und der daraus resultierenden Intoleranz beiderseits - Widerstand, als auf einen, rein Glaubens bedingten Feiertag stoßen würde.
Gruß
NANÜ
Ist zwar nicht unbedingt mein Diskussionsthema aber eine Frage habe ich doch mal.
Was machen denn die Muslime so an den christlichen Feiertagen?
Ich finde ehrlich gesagt keine Worte mehr...
Manoman, die haben vielleicht Sorgen. Bevor man über einen solchen Feiertag laut nachdenkt, sollte man zunächst sich einmal Gedanken darüber machen, ob es nicht wichtigere Probleme in diesem Land zu lösen gilt.
Wenn sich die Menschen aus fremden Ländern reell integriert haben und das auch wirklich wollen, kann man ernsthaft darüber nachdenken. Menschen, die unsere Sprache und Kultur ablehnen haben meinem Empfinden nach in Deutschland absolut nix zu suchen.
Eine gemeinsame, neue und interessante (Multi) Kultur finde ich schon sehr erstrebenswert. Aber dazu muss man zunächst die Grundlagen schaffen. Bestimmte Veraussetzungen sollten schon gegeben sein. Solange das nicht so ist, sehe ich rabenschwarz.
Man stelle sich mal die Reaktionen vor, wenn Deutsche in einem asiatischen Land Ostermontag als Feiertag haben wollten...
*ungläubigdenkopfschüttelt*
"Wenn sich die Menschen aus fremden Ländern reell integriert haben und das auch wirklich wollen, kann man ernsthaft darüber nachdenken. Menschen, die unsere Sprache und Kultur ablehnen haben meinem Empfinden nach in Deutschland absolut nix zu suchen."
Die ALLERMEISTEN Ausländer die in Deutschland wohnen haben sich die Mühe gemacht die Deutsche Sprache zu lernen oder sind noch dabei. es gibt sicherlich ausnah. Sicherlich gibt es auch hier ausnahmen, und über eine Ausweisung von denen kann man sich wenn die Rahmenbedingungen stimmen( keine Gefahr für ihn in Ausland etc.) sicherlich über die Ausweisung streiten.
Aber nur weil sie an einer hier nicht alzu verbreiteten Religion festhalten und vielleicht noch ein paar andere Tägliche Rituale haben von fehlender Integrationsbereitschaft zu reden find ich unerhört.
Ich z.B. bin Atheist(kein Christ), also weiger ich mich gegen die gängige Religion der näheren Deutschen vergangenheit, ausserden LAuf ich ungern in traditioneller deutscher Kleidung rum in denen mich meine großeltern gerne gesehen hätten etc.
Jeder mensch hat seine Individuellen Bedürfnisse und rituale und nur weil einer ein paar mehr als andere hat, heißt es noch lange nicht das dieser sich von der gesellschaft abspalten will. Wie ich oben vielleicht schonmal angedeutet habe, kennst du einen der die Tägliche routine genauso angeht wie du? Der die selben "Abergläubischen" Macken hat etc.
Ich würd sagen nein
PS: Sind nicht eher die Leute die maßig vorurteile gegen menschen mit unterschiedlichen Erscheinungsmerkmalen mitbringen, und sich diesen gegenüber nicht normal benehmen können(oder erst nach einen längeren "Aufwärmphase") nicht die Integrationshemmnisse. Die viele ausländische Mitbürger zum beitritt einer Subkultur bewegen?
Dann finde es halt unerhört. Tatsache ist, daß ein nun wirklich nicht unerheblicher Teil nicht nur keine Lust zur Integration, sondern das Bestreben hat, die "Ungläubigen" - also erst recht dich - niederzumachen.
Ich war jetzt öfters auf islamischen Seiten, was da z. T. geschrieben wurde, ist nicht nur derart primitiv und intolerant, sondern auch voll Hetze gegen Juden und "Schweinefresser" (wie uns), daß solche postings bei nickles sofort geblitzt würden.
Aber Hauptsache, die Augen verschließen und sich selbst als Gutmenschen verabsolutieren.
Auch wenn sich jetzt wieder welche aufkoffern: Keine Toleranz der Intoleranz, niemals, die Aufklärung soll nicht umsonst stattgefunden haben.
Und ja, die guten Ausländer habe ich selbst als Freunde, über die rede ich ja nicht und ich bin seit Jahrzehnten deren dankbarer Freund und würde sie immer verteidigen!
leider weis ich von vielen muslimen, dass sie mehr oder weniger deutlich den 11 september befürwortet haben und leider hat sich die muslimische gemeinschaft in deutschland nur halbherzig davon distanziert. wie haben sich die moslems in holland verhalten? oder in spanien? das soll durch ein kleines bonbon anders werden? ich weis, dass sich eine grosse zahl korrekt verhält aber was nützt das wenn viele europas toleranz ausnützen?
wir sprechen uns wieder, wenn holland und madrid in deutschland sind...
>>> Aber nur weil sie an einer hier nicht alzu verbreiteten Religion festhalten und vielleicht noch ein paar andere Tägliche Rituale haben von fehlender Integrationsbereitschaft zu reden find ich unerhört.
Das habe ich mit keiner Silbe getan. Bevor Du jemanden anschuldigst, solltest Du ersteinmal dessen Posting gründlicher lesen.
Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil!
Meine Aussage: >>> Wenn sich die Menschen aus fremden Ländern reell integriert haben und das auch wirklich wollen, kann man ernsthaft darüber nachdenken. Menschen, die unsere Sprache und Kultur ablehnen haben meinem Empfinden nach in Deutschland absolut nix zu suchen.
Integration bedeutet beileibe nicht, dass jemand seiner Religion oder seinem Glauben entsagen sollte. Vielmehr ist es wichtig voneinander zu lernen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln.
Nur so am Rande: Ich bin mit Menschen verschiedenster Nationen aufgewachsen und hatte mit ihnen weder mehr, noch weniger Probleme als mit den deutschen Kids. Übrigens ist meine Familie rheinländisch-niederländisch-Französischer Herkunft, bin also alles andere als ein "Echter Deutsche". *grins*
Aber ich kann aus Erfahrung sprechen, dass Deine Aussage: >>> Die ALLERMEISTEN Ausländer die in Deutschland wohnen haben sich die Mühe gemacht die Deutsche Sprache zu lernen oder sind noch dabei. es gibt sicherlich ausnah. Sicherlich gibt es auch hier ausnahmen, und über eine Ausweisung von denen kann man sich wenn die Rahmenbedingungen stimmen( keine Gefahr für ihn in Ausland etc.) sicherlich über die Ausweisung streiten.
Ich war im letzten Jahr zur Kur. Dort in der Klinik gab es eine komplette Station NUR für Menschen türkischer Herkunft, mit eigenem türkischen Personal. Als einziger Nichttürke habe ich mit den Türken und Kurden in der Sauna über Götter und die Welt, den verschiedenen Religionen und deren Auslegungen stundenlang diskutiert. Es war einfach nur herrlich - wir sind oft zusammen gesessen und haben gegrillt und viel Fez gehabt, trotz unterschiedlicher Herkunft.
Leider gibt es jedoch auf beiden Seiten viele Fehlinterpretationen und mangelnde Bereitschaft einmal über den (geistigen) Tellerrand zu blicken. Dit Kurden und Türken mit denen ich dort gesprochen habe, teilen die Meinung ihrer Landsleute beileibe nicht und fanden eine eigene türkische Station für den Eimer.
Leider gibt es etliche Deutsche, die es diesen Menschen nicht gerade einfach machen integriert zu werden. Mag sein, dass es Angst vor dem Fremden, dem Unbekannten ist - wer weiß?
Meine Aussage: >>> Eine gemeinsame, neue und interessante (Multi) Kultur finde ich schon sehr erstrebenswert. Aber dazu muss man zunächst die Grundlagen schaffen. Bestimmte Veraussetzungen sollten schon gegeben sein. Solange das nicht so ist, sehe ich rabenschwarz.
Ich hatte ein paar Mal in islamistischen Ländern zu tun und bin auf sehr liebe Menschen getroffen, die tolerant und humorvoll waren (möglicherweise das Glück eines Unbekümmerten?).
Man nahm mir meine Unkenntnis über gewisse Gepflogenheiten überhaupt nicht übel und ließ mich teilhaben an verschiedenen Sitten und Gebräuchen. Allerdings habe ich mich auch wie ein Gast benommen und habe mich den dortigen Verhältnissen angepasst und hatte Null Berührungsängste. Trotz der sprachlichen Barrieren bin ich immer sehr höflich und sehr zuvorkommend behandelt worden.
Ein Gast hat auch das seine zu tun, um dem Gastgeber Ehre zu machen. Dieser kleine prägnante Satz drückt eigentlich aus.
Soviel zu Deiner Anschuldigung!
Einige Beiträge ausgenommen, war dieser Thread mal wieder, sagen wir mal, von Unwissenheit geprägt. Was aller Hysterie Anfang ist. Vermutlich sollten wir hier doch bei dem bleiben was wir eher verstehen. Computer.
Es mag ja Missverständnisse und auch ein wenig Unwissenheit auf allen Seiten geben aber ich werfe dann noch mal eine Aussage hier in die Runde, die durch ihre Interpretation doch ziemlich viel Unheil über die Welt gebracht hat und auch weiterhin bringen wird, so sie denn stimmen sollte:
Mir hat mal ein netter Herr türkischer Abstammung und gewiss keiner, der nicht halbwegs nach den Regeln des Islam gelebt hat, erzählt, das im Koran stehen würde, dass das Volk der Bibel niemals zur Ruhe kommen darf. Leider konnte ich diese Aussage auf Grund fehlender Sprachkenntnisse niemals überprüfen, gehe jedoch davon aus, dass kein Grund besteht an ihrem Wahrheitsgehalt zu zweifeln.
Wie man dies nun auslegt ist Ansichtssache, die radikalen oder sollte ich sagen fundamentalistischen Moslems allerdings in ihrer geistigen Beschränktheit jedenfalls gnadenlos falsch und vor allem gegen alle Grundsätze ihres Glaubens.
So denn diese Aussage des türkischen Herrn stimmen sollte, ist die Blödheit gewisser fundamentalistischer Kreise die Mutter allen Unheils. Was allerdings auch und gerade gewisse ebenso bescheuerte will heißen fundamentalistische Kreise auf der anderen Seite daraus gemacht haben wird uns ja tagtäglich durch die Nachrichten übermittelt.
Soviel zu Verblödung und ihrem direkten Zusammenhang zum Fundamentalismus.
Fundamentalismus ist in meinen Augen absolut mit geistiger Beschränktheit gleichzusetzen. Wer sich nicht offen und unvoreingenommen mit dem Anderen oder der Andersartigkeit Anderer auseinandersetzt und seine Welt- oder Glaubensanschauung ohne nachzudenken als oberste Maxime darstellt zeigt nur auf, wie beschränkt er in Wirklichkeit selber ist und vor allem, dass er seine eigene Religion nicht verstanden hat. Religion erklärt das Mit- und niemals das Gegeneinander der Menschen. Wer das nicht verstanden hat, der sollte sich mal für mindestens 40 Tage ohne Lebensmittel in der Wüste aufhalten müssen. Danach wird das was von ihm übrig geblieben ist, geläutert sein. In jeder Beziehung. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin nämlich absolut dafür Idioten auch wie Idioten zu behandeln, Fundamentalisten, Radikale, Kinderschänder und Politi... (aber lassen wir die jetzt mal) als Verbrecher die sie nun mal sind. In diesem Sinne:
Armes Deutschland!