Off Topic 20.597 Themen, 228.919 Beiträge

Mietzuschuß für Ferienwohnung ?

Bärliner80 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

folgendes Problem , mein Kumpel will / wollte umziehen und hat nun auch schon seine alte Wohnung gekündigt . Jetzt sagt der neue Vermieter ,er muß die Wohnung aus steuerrechtlichen Gründen oder wie auch immer ,als Ferienwohnung vermieten .

Gibt es sowas ,daß man in einer Fereinwohnung polizeilich gemeldet sein kann und wenn JA , kann es da auch mietszuschuß geben ?

Bär

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Bärliner80 „Mietzuschuß für Ferienwohnung ?“
Optionen

Polizeilich melden kannst und mußt du dich sogar.
Mietzuschuß bekommst du keinen denn du bist ja offiziel
in Ferien.
Mieterschutz hast du auch keinen, wenn der Vermieter
sagt in 14 Tagen kommen neue Gäste mußt du raus, da
gibt es keine Kündigungsfrist, dann kann oder muß
der Wirt die örtlich Kurtaxe pro Tag und einen Betrag
für Endreigung verlangen.

make my day
Tilo Nachdenklich Bärliner80 „Mietzuschuß für Ferienwohnung ?“
Optionen

Er muss doch einen Mietvertrag haben, den kann der Vermieter nicht plötzlich ändern.

Bärliner80 Tilo Nachdenklich „Er muss doch einen Mietvertrag haben, den kann der Vermieter nicht plötzlich...“
Optionen

hi,

das war alles erstmal so mündlich abgesprochen ! Der neue Vermieter wollte Ihm den Vertag per Mail zuschicken ,was er aber bist heut noch nicht gemacht hat ,sondern Ihm am Tele gestern sagte ,das er die Wohnung nur als Ferienwhg. vermieten will.

Bär

Spacebast Bärliner80 „hi, das war alles erstmal so mündlich abgesprochen ! Der neue Vermieter wollte...“
Optionen

Das ist alles Käse, sicher nur eine Masche um den Kündigungsschutz und was weiß ich noch für Regeln zu unterlaufen. Finger weg!

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Spacebast Nachtrag zu: „Das ist alles Käse, sicher nur eine Masche um den Kündigungsschutz und was...“
Optionen

Nachtrag: m.E. kommt Ferienwohnung steuermäßig auch noch schlechter als normal gewerblich vermietete Wohnung... also 's stinkt gewaltig nach Nepp.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Bärliner80 Nachtrag zu: „Mietzuschuß für Ferienwohnung ?“
Optionen

hi,

ich muß nochmal ergänzend erwähnen ,das diese besagte Whg. ,schon eine Ferienwohnung war und auch so vermietet worden ist ( für Gäste ) . Nun wollte der Vermieter diese aber als richtige Whg. vermieten .

zumal der Vermieter auf die Anzeige ,meines Freundes ,selbst reagiert hat und ihm diese Whg. angeboten hat !!!
hinzu kommt ja noch , das mein Kumpel schon einige Sachen seiner Einrichtung weggegeben hat ,weil ja die neue Whg. möbiliert ist und er nicht weiß ,wo er seine Möbel stellt bzw. unterbekommt .

Bär