Man sollte morgens kein Radio hören, das ist schlecht für die Nerven, denn da kommen auch Nachrichten. Heute Morgen z.B. die Meldung darüber, wie die Regierung gegen den Bildungsnotstand vorgehen will.
Natürlich mit einer "radikalen Reform", wen wundert´s wo doch radikale Hauruck-Aktionen schon immer das beste Rezept waren, zumindest wenn einem nichts sinnvolles einfällt. Das ist aber noch nicht einmal das Schlimmste daran, an radikale Ziellosigkeit gewöhnt man sich ja fast schon, schlimm ist das propagierte Mittel der Wahl:
Nur eine Schule bis zur 9. Klasse. Es ist etwa nicht nur eine Wiedererweckung der Gesamtschule, de mittlerweile sanft entschlummert ist dank Lebensunfähigkeit, nein es ist noch viel radikaler. Diese eine Schule hat auch immer nur eine Klassenform bis zur 9. Klasse.
Wie sinnentleert muß man sein um das für eine gute Idee zu halten? Wie weit weg von der Realität? Vielleicht sollten sich die Leute, die dies vertreten einmal je eine Woche in die 9. Klasse einer Hauptschule und in die 9. Klasse eines Gymnasiums setzen, oder einfach mal die Lehrpläne studieren.
Ganz abgesehen von den verschiedenen Lerntempi an den verschiedenen Schulformen so sind auch die Lerninhalte und die Stoffmenge wesentlich anders. Warum werden hochintelligente Kinder wohl auf Begabtenschulen gebracht wo es möglich ist, da sie an normalen Schulen nicht zurecht kommen dank Langeweile? Wollen sie die Lerninhalte lieber am Hauptschulniveau orientieren und dann auf der Weiterführenden Schule die Lerninhalte in mittlerweile 3 Jahren mit dem Holzhammer in die Abiturienten reinprügeln? Oder passen sie die Inhalte und das Tempo lieber an das Niveau von Gymnasien an und machen die schwächeren Schüler schon mit 10 zu "Versagern"? Oder irgendwo dazwischen, so daß es gar keinen Zweck mehr erfüllt?
Ziel bei dieser Radikalreform soll sein, die Schüler besser individuell fördern zu können. Wie soll das gehen Schüler besser individuell zu fördern, wenn nicht mehr Lehrer da sind und man sich von Sonderschulniveau innerhalb ein paar Sekunden auf Begabtenniveau als Lehrer umstellen soll?
Einmal ganz davon abgesehen, daß dieser Vorschlag ohnehin nur Schaumschlägerei ist, welche nie in Angriff genommen wird, wie zum Teufel können Personen, die ein Land regieren wollen so realitätsfremd sein? Vielleicht sollten sie sich mal überlegen wo das Problem der Bildung überhaupt liegt. Die Schulform als solche kann es nicht sein, denn mit dieser hat es früher immerhin für den weltweiten Spitzenplatz gereicht. Vielleicht liegt es ja eher daran, daß die Schule heute lieber die Anforderungen herunterschraubt, als Schülern zu helfen die Anforderungen zu erfüllen. Vielleicht liegt es auch daran, daß das Gynmasium heute die Regel ist und die Hauptschule nurmehr eine Sonderschule (vom Ruf) mit anderem Namen ist? Oder daran, daß die Schulstundne und die finanzielle Ausstattung der Schulen minimal sind? Vielleicht liegt es auch daran, daß die mediale Untehraltung heute den Lerneffekt eines Butterbrotes für Kinder hat...
Wie hat die OECD so schön? Es gibt in Deutschland zu wenige Uniabsolventen (zumindest in bestimmten Studiengängen) und was ist der Lösungsvorschlag eines Mannes, der eigentlich realitätsnah sein sollte (Hundt)? Studiengebühren! Das klingt für mich so logisch wie die Handlungsweise der Musikindistrie: Wir verkaufen zu wenig Produkte, also machen wir sie teurer und schlechter, dann kaufen mehr Leute...
PS: Dieser Mist stammt nicht nur von SPD und Grüne, CDU/CSU reiht sich fröhlich in die Riege der Schildbürger ein...
PS: Das mit gleichen Klassen war eine Radiomeldung, falls das nicht so gemeint sein sollte, dann würde ich die Radikalität dieser Reform nicht ganz einsehen, denn dann wäre es nur ein Zwangsrevival der Gesamtschule, also scheint der Vorschlag wirklich in Richtung "Einheitsbrei-Schule" zu gehen.
Off Topic 20.603 Themen, 228.945 Beiträge
Punkt eins ist ja, wie soll man sich als Lehrer um seine Schüler richtig kümmern, wenn man 30 von dieser Sorte hat pro Klasse hat und pro Tag hat man dann acht verschedene Klassen! Rechnen wir doch mal 8*30=120 ;-)
Dann, hast du gestern abend Life gesehen? Ich meine jetzt speziell den Teil mit dem Glaser-Fachbetrieb, der keine brauchbaren Azubis findet! Wer war doch gleich der Bundespräsident??? Oder wie viel qm ist 2m*0,5m??? Wieviele Seiten hat ein Würfel???
Fragen über Fragen!!!
Solange die Jugend keine Perspektive hat, wird es in D nicht besser! Die Kinder bekommen von zu hause aus doch vorgelebt, wie schlimm alles ist! Mit wie wenig leistung man doch durch kommt! Schule ist eh nur mist, spaß will ich haben!!!
Solange die Grundsätzliche (Lebens)einstellung sich nicht ändert, ändet sich auch die Leistung der Schüler nicht! Ich habe oft genug miterlebt, wie einer anfängt mit dem "ich habe heute keinen Bock auf ASchule! und alle machen mit!!!
Vielleicht ist aber auch das Schulsystem zu steif??? Wenn der schulische Alltag etwas mehr an die realität gebunden wird, vielleicht finden viele das interessanter!???
Die hätten das DDR-Schulsystem ohne den politischen und ideologischen Mist übernehmen sollen und dann wären wir da wo z.B. Finnland ist (nämlich an der Spitze), denn die haben das ursprünglichen von der DDR übernommen (ohne Politik natürlich).
Aber , um es mit Tucholsky zu sagen ....
"... und er dachte messerscharf, weil nicht sein kann was nicht sein darf !"
schönen Gruß aus dem Osten
repi
Finland? Deutschland hat mehr Grundschüler als Finland Einwohner. LoL. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen...
Und was folgt auf jede Studie? Natürlich eine Studie... Nichts als ein weiterer Medienfurz.
Äpfel und Birnen sind aber beides Obst ;-)
TL
Das DDR- Bildungssystem war auch nur "gekünstelt" gut.
Zum Bleistift mussten 1. Lehrer, die Schüler sitzen lassen haben, Berichtsspießruten laufen und 2. die Lehrer wurden auch schlecht eingeschätzt, wenn die Schüler schlechte Zensuren hatten.
Beides bei der Übernahme des DDR- Bildungssystems zusätzlich weg und eine Klassenstärke von maximal 15 Schülern dann wird mit Sicherheit ein Schuh draus.
Gruß
Teletom
Und DDR-Äpfel und DDR-Birnen gab es im Osten meist nur als Fallobst. :D
Kann sein, ich kann mich daran nicht mehr erinnern. AUf jeden Fall wuchsen da noch Äppel an den Bäumen, heutzutage scheint etwas in der Luft zu sein, was das stark beeinträchtigt ;-)
TL
Deine Aussage klingt so wie "Nachts ist es kälter als draussen"
Was hat das mit der Anzahl der Schüler zu tun.
Eine representative Auswahl aus 50000 ist genauso representativ wie aus 5 Millionen.
Fakt ist und das merke ich an meinen Kindern und deren Freunden, daß es vielfach mit der Allgemeinbildung und den naturwissenschaftlichen Fächern nicht sehr gut bestellt ist.
WIe auch, deim zocken von DOOM3 lernt man nix über unseren Staat oder über unsere Gesellschaft!
Und bei uns vielen zumeist in der Schule de Naturwissentschaftlichen Fächer aus, Chemie kenne ich genau ein halbes Jahr lang (von insg. 7 Jahren weiterführende Schule)! Biologie war zwar mehr, aber nicht ergiebiger, da der Stoff irgendwie zu "fern" war. Aber darum ing es mir schon in meiner ersten Antwort, der Stoff wird nicht "modern" und Praxisnah gelehrt!
Also betstätigt doch Deine Aussage, daß es zum Teil auch an der Schule, deren Organisation und der Art der Wissensvermittlung liegt.
Die Kinder in Finnland werden wohl auch DOOM3 spielen und machte auf mich, bei meinem letzen Urlaub dort, nicht den Eindruck, als würden sie vor lauter Lernerei das Leben vergessen ! ;-)
Ich wage es mal eine These aufzustellen:
Finnische Kinder spielen ein-zwei Stunden am Tag DOOM3 und gehen den Rest des Tages draussen an der schönen frischen Luft die Landschaft beweundern, deutsche Kinder hingegen hängen ein-zwei Stunden am Tag vor DOOM3 (natürlich auch andere Spiele und Internet und TV ebenso die finnischen Kinder) und gehen den rest auch nicht vor die Tür (bzw. wenn, dann kommt auch nix besonderes bei rum).
Ich war jetzt eine Woche ain Belgien und habe dort nur einmal eine Stunde fern gesehen (D : BRA) und ich habe NIX vermisst! Mein normales Pensum als Arbeitsloser ist 6-10 Stunden am Tag TV, weil die Kiste immer läuft, egal ob einer rein guckt oder nicht, eben als ob das ein Radio wäre! Aber da ich auch andere Interessen habe, habe ich eigentlich eine relativ gute allgmeinbildung! Ich kenne zumindest den Unterschied zw. G. Schröder und H. Köhler!!!
Aber nun zu deiner Aussage: Klar, auch die Finnen wissen wie man lebt!!! Aber ich schätze mal, das die Finnen einen anderen Bezug zum Leben haben wie die meisten Deutschen!
Lest mal das, so klingt das zwar auch nicht viel realistischer, aber wenigstens durchdachter. Selbst das DDR Schulsystem findet Erwähnung. Also Jungens abkühlen und was für die Nerven tun, vielleicht finden sie ausnahmsweise einen brauchbaren Weg.
http://onnachrichten.t-online.de/c/24/34/33/2434338.html
@Xaff,
ich hatte mir mal die PISA-Fragen gesaugt, dann die Fragen gesehen die wirklich nicht ohne waren, dann kam der Hammer: die Antworten mit verlangten, ausführlichen, Begründungen sind in unserem unselbstständlichen Unterricht garnicht existend, will heißen: selbstständiges lernen, auch multimediales denken wird nicht gelehrt.. u. gelernt..
ich behaubte mal ganz frech: 85 - 90% der Nicklesleser mit einer 7-jährigen Lernpause währe auch mit Pauken und Trompeten durchgefallen!
achja nach dem (RadioBericht, stand auch heute in der Tageszeitung) brachte ausgerechnet Bayern die wenigsten Studierende hervor.. was aber jetzt hier nichts zu suchen hat..
;~))
Gurus
Hi Gurus, ich hab mir Teile des Pisa-Tests auch einmal angeschaut und muß das bestätigen, nicht ohne. Was mir aber vor Allem auffiel war, daß viele Fragen gar nicht eindeutig, bzw mehrdeutig waren. Einige waren auch wirklich schlichtweg böse Fallen, an die man auf Anhieb erst einmal nicht gefasst ist und ich bin nicht unbedingt aus dem Lernen und aus Tests raus...
genau, und wenn man noch bedenkt das die "Tests" unter Prüfungsdruck absolviert worden sind.. ok. von allen Teilnehmern aus allen Ländern..
nun gut man kann etwas ändern, aber man sollte auch bedenken das dieses realistisch betrachted 15-20 Jahre dauert..
;~))
Die sollten erst mal die Sortierung nach Leistungskursen aufheben.
Das System ist pervers. Während in der Grundschule statt Noten bestenfalls komische Beurteilungen geschrieben werden (dafür sind Lehrer nie qualifiziert worden und es bildet sich ne ähnliche Sprache heraus wie bei Arbeitszeugnissen), werden die Schüler in der Orientierungsstufe per Verschiebebahnhof durch a,b und c-Kurse gequält. Und als Hauptschüler werden sie nochmals in a-Kursen belassen und in b-Kurse degradiert. Man muss vielleicht Schülern die überfordert sind Englisch und kompliziertes Mathematik zu lernen, das ersparen ohne sie dauernd an den Pranger zu stellen, zu degradieren und vom gewohnten Klassenverband abzukoppeln.
Also das Leistungskurssystem abschaffen und wie in Berlin-West 6 Klassen Grundschule und dann erst aufteilen. Stundenzahl reduzieren, Klassen verkleinern und Zusatzkurse anbieten für Schüler die gefördert werden müssen (Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe in kleinen Gruppen) und für Schüler die im normalen Unterricht unterfordert sind ein Zusatzangebot schaffen, alle möglichen AGs (von Mathe, Computerbasteln bis Sport). Übrigens durfte man sowas vor 20 -30 Jahren nicht sagen, nicht an der Uni, nicht bei SPD oder CDU und nicht bei der Gewerkschaft. Man durfte auch nicht sagen, dass der Lehrerinnenüberschuss an den Grundschulen tötlich ist.
Es ist ja in Ordnung, wenn hier eine Diskussion unter Abiturienten oder Hochschulabgängern geführt wird!
Es gibt auch noch andere Schulabgänger und wenn dann in den Umfragen eine Daniel Kübelböck vor Alexander von Humboldt in der Umfrage der beliebtesten Deutschen steht, kann einfach mit unserem Bildungssytem etwas nicht stimmen.
Und wer nicht hinter dem Mond lebt und sich aktuelle Themen im Fernsehen oder anderen Medien anschaut, muss Erfahren, dass sogar z.T Abiturienten nicht in der Lage sind, sich in durchgängigen Sätzen zu Artikulieren, geschweige über die Tages- und Geschäftspolitik kleinere Referate zu halten.
Die Ursachen sind doch vielmehr gerade in den Medien zu suchen! Von "Null Bock auf Arbeit" "Scheiß Schule" über "Alko-Pops" bis zu absolut bescheuerten Sendungen über private TV-Sender haben doch hier einen erheblich Einfluss auf die Jugend!
Über die finanzielle Verarmung, in die Jugendliche dank dieser Werbung verfallen, gar nicht zu reden!
Aber wahrscheinlich denke ich wieder einmal total antiquiert und bin nicht mehr auf der Höhe der Zeit!
Na denn!
luttyy
> Es gibt auch noch andere Schulabgänger und wenn dann in den Umfragen eine Daniel Kübelböck vor Alexander von Humboldt in der Umfrage der beliebtesten Deutschen steht, kann einfach mit unserem Bildungssytem etwas nicht stimmen. - Der A. v. Humboldt, hat seine Sache für damalige Verhältnisse gut gemacht, aber muß man ihn lieben?
> sogar z.T Abiturienten nicht in der Lage sind, sich in durchgängigen Sätzen zu Artikulieren, geschweige über die Tages- und Geschäftspolitik kleinere Referate zu halten. - das ist beileibe nicht neu, aber ich möchte da doch mal eine wirkliche wissenschaftliche, u. verständliche Ausarbeitung zu diesem Thema lesen!
> Die Ursachen sind doch vielmehr gerade in den Medien zu suchen! Von "Null Bock auf Arbeit" "Scheiß Schule" über "Alko-Pops" bis zu absolut bescheuerten Sendungen über private TV-Sender haben doch hier einen erheblich Einfluss auf die Jugend! - Medien, ja, der Rest ist Stammtisch..
MfG
Gurus
Also Entschuldigung, dass ich Alexander von Humboldt zur Allgemeinbildung zähle und der Rest spricht für sich....
luttyy
Wobei ich hier einen Fehler gemacht habe! Es muss nämlich zu den "bekanntesten Deutschen" und nicht zu den "beliebsten" heißen. Dies ändert jedoch nichts am Ergebnis!
luttyy
da kann ich Dir jetzt vollste Zustimmung geben
;~))