Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge

Internetauftritt der BA

REPI / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Von ursprünglich 65 Mio auf 160 Mio sollen jetzt die Kosten für deren Internetauftritt hochschnellen !
Das sind ja unfassbare Zahlen. Wenn ich mir deren Seiten anschaue, muss ich feststellen, daß diese ganz profesionell aussehen ud auch funktionieren, aber was daran 65 Mio kosten soll ist mir schleierhaft.

So kann man das Geld eben auch zum Fenster rauswerfen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
xafford REPI „Internetauftritt der BA“
Optionen

Bei den Zahlen wird immer mal wieder einiges durcheinander geschmissen aus taktischen Gründen. Zwar wurde das Budget um einiges überschritten und mal wieder geklüngelt ohne Ende, aber die Summen werden meist falsch wiedergegeben.
Meist wird als veranschlagte Summe um die 40 Millionen genannt, das waren allerdings die veranschlagten Kosten für das Portal. Fest stand allerdings von Anfang an, daß auch die internen Anwendungen der BA und die Hardware umgerüstet werden müssen und diese Kosten waren in den (überhöhten) 40 Millionen nicht enthalten. Für die internen Anwendungen und die Erweiterungen der Hardware waren meines Wissens die 67 Millionen einkalkuliert, so daß das Gesamtvolumen bei ca 110 Millionen liegen sollte. Somit wird das Budget um 50% überzogen. Ein satter Wert.
Allgemein geht man von bis zu 30% Überschreitung aus durch Nachträge und Änderungen, 50% sind definitiv zu viel, aber Accenture ist berühmt berüchtigt für falsche Kalkulationen und versteckte Kostenfallen, so wie Projekte, welche in die Hose gehen, da kann z.B. auch Kanada ein Lied von singen. Diese Firma hätte nie zum Zuge kommen dürfen, wenn ihr Angebot sinnvoll durchgerechnet worden wäre.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Fetzen xafford „Bei den Zahlen wird immer mal wieder einiges durcheinander geschmissen aus...“
Optionen

Du verzogener Kerl! ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
xafford Fetzen „Du verzogener Kerl! “
Optionen

Vielleicht sollt ich mal wieder zurückziehen ;O)

Micky xafford „Vielleicht sollt ich mal wieder zurückziehen O “
Optionen

Dat hilft auch nix mehr...da ist Hopfen und Malz verloren.....

...einer, der die Tür leise zumacht.
Fetzen xafford „Vielleicht sollt ich mal wieder zurückziehen O “
Optionen

Schwierige Entscheidung. Verzogen, oder zurückgezogen, oder lieber verzogen und zurückgezogen, das ist hier die Frage. Nur eins gäbe ich zu bedenken, zurückziehen ist eine extrem schlechte Methode zur Verhütung. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
xafford Fetzen „Schwierige Entscheidung. Verzogen, oder zurückgezogen, oder lieber verzogen und...“
Optionen

Kommt drauf an wie früh man sich zurückzieht....:o)

Conqueror xafford „Bei den Zahlen wird immer mal wieder einiges durcheinander geschmissen aus...“
Optionen

Wie ist es in einer Marktwirtschaft.Der BILLIGSTE bekommt den Zuschlag.Wenn die Verträge nicht wasserdicht sind, geht dies meist in die Hose,da die Firmen bei geringsten Vertragsänderungen die Hand aufhalten,und dies meistens zu Recht.

xafford Conqueror „Wie ist es in einer Marktwirtschaft.Der BILLIGSTE bekommt den Zuschlag.Wenn die...“
Optionen

Hmm, da müsste ich widersprechen. Wer an den billigsten vergibt kann davon ausgehen, daß es daneben geht. Man muß auch bei öffentlichen Ausschreibungen nicht an den billigsten Vergeben, sondern es zählt das beste Angebot.
Daß ein ausgeschriebenes Budget überschritten wird ist (zumindest bei Bauaufträgen) absolut normal, da sich häufig im Verlauf der Ausführung Änderungen ergeben oder sich erst in der Ausführung zeigt, daß eine Planung so nicht durchführbar ist. Verdient wird dann auch mit den Nachträgen, da haut der Auftragsnehmer zu.
Du wirst auch keine Firma finden, die ein Angebot abgibt, welches pauschal Nachträge und Änderungen beinhaltet, das würde jede Firma per se ruinieren.

charlie62 REPI „Internetauftritt der BA“
Optionen
ganz profesionell aussehen ud auch funktionieren

Aber wie lange hat es gedauert, bis die Seiten einigermaßen funktionierten. Noch Wochen nach dem groß angekündigten Umstieg auf das neue Portal ging auf den Seiten kaum etwas.

Seiten wurden nicht gefunden, bekannte Berufe gab es angeblich nicht, bei der Suche nach einer 8er PLZ tauchten Angebote aus ganz Deutschland auf ...

Zwar zu klein für ein zweites Toll-Collect, aber doch wieder ein abschreckendes Beispiel dafür, wie derzeit in Deutschland bei öffentlichen Projekten dilettiert wird.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
triker REPI „Internetauftritt der BA“
Optionen

-verwendete Hardware der BA!!!!

ist ja kein Wunder. ;-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
lard triker „verwendete Hardware der BA!!!!“
Optionen

nun bin ich fast zusammengebrochen - und du bist schuld!
g
l

...mehr als 16 Bit braucht es nicht um vernuenftig mit windows arbeiten zu koennen...
frei nach b. gates

triker lard „verwendete Hardware der BA!!!!“
Optionen

wie sollen denn die Beamten mit 32 oder gar 64 Bit umgehen....
Sie wären gnadenlos überfordert!
Gruß an die Dorsche,
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
NANÜ triker „verwendete Hardware der BA!!!!“
Optionen

rofl...............besonders die Bitburger...........;-)!!

cu

NANÜ

Emily22 REPI „Internetauftritt der BA“
Optionen

Zuwas hat Deutschland denn 7 Millionen Arbeitslose, mit denen man alles finanzieren kann. Gibts dann eben nur 100 Euro als ALG2, für die alten Nudeln bei LIDL reichts dann ja immer noch ;-)

The Wasp REPI „Internetauftritt der BA“
Optionen

3.000€ für 3 Aldi PCs
500€ für eine polnische Schülerklasse, der die Seiten programmiert und wartet.

Der Rest ist Beratungshonorar und Aufwandsentschädigung für Anwälte und Notare und Verwaltungsaufwand.

Die Rechnung ist also völlig korrekt!

Ende