Off Topic 20.602 Themen, 228.943 Beiträge

Hi Tierfreunde unter euch,

DannyCoburg / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

ihr hattet mir ja vor einiger Zeit mit vielen Ratschlägen bezüglich meines erkrankten Graupapageis geholfen. Es ging ihm ja auch wieder viel besser, letzte Woche hatte er abends einen Rückfall und war am nächsten Morgen tot, ich kann es immer noch nicht fassen.

Da er ein Familienmitglied war, ist die ganze Familie untröstlich. Um über den Schmerz hinwegzukommen, wollen wir uns wieder einen anschaffen, nein, nicht einen, sondern ein Pärchen, denn so müssen sie gehalten werden, was wir vorher nicht wußten.

Ich tummele mich die ganze Zeit auf diversen Papageienseiten (tolle Seite = vogelforum.de, sehr gut aufgemacht!), da wir am liebsten Papageien aus schlechter Haltung, die weggenommen wurden, ein schönes Zuhause bieten wollen. Komme deswegen kaum hierher.

Nickles wird ja nun auch von nicht wenigen gelesen, falls ihr irgendwas hört, über jemanden, der mit seinem Tier nicht zurecht kommt, oder wo ein Tier aus schlechter Haltung befreit wurde und jetzt ein neues Herrchen sucht, bitte schreibt das hier rein.

Danny, völlig traurig.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 DannyCoburg „Hi Tierfreunde unter euch,“
Optionen

Schau doch erst mal ob im Tierheim ein paar Vögel abzugeben sind ;-)

DannyCoburg Emily22 „Schau doch erst mal ob im Tierheim ein paar Vögel abzugeben sind - “
Optionen

Es gibt meines Wissens kein Tierheim von München bis Hamburg, das ich in der letzten Woche nicht angerufen hätte, sowie alle einschlägigen Foren und Papageien-Stammtische im Internet!

Deswegen schreibe ich auch mal an nickles. Kann ja immer sein, es gibt die tollsten Zufälle.

peter1960 DannyCoburg „Hi Tierfreunde unter euch,“
Optionen

...wenn ein Tier einmal auf Grund von Unwissenheit über Artgerechte Haltung des Tieres gestorben ist kann sowas jederzeit wieder passieren.
Weis nun nicht ob bei der damaliegen Hilfe hier jemand empfohlen hat unverzüglich ein zweites Tier anzuschafen, aber wenn das der Fall gewesen sein solte warum ist das dann nicht geschehen?
Ein Verantwortungsbewußtes Tierheim wird wohl exakt die gleichen Fragen stellen, es gibt eben mehrere Arten von Schlechter Tierhaltung, falsch verstandene Tierliebe in Verbindung mit mangelhafter information über die Haltung dieses Tieres ist eben auch eine davon. Daher besser vorher Gründlich informieren auf was ein sich damit einläßt.

DannyCoburg peter1960 „...wenn ein Tier einmal auf Grund von Unwissenheit über Artgerechte Haltung des...“
Optionen

Du rennst offene Türen ein. Mein Papagei wurde aus schlechter Haltung von mir befreit, nur konnte ich innerhalb eines Jahres nicht wieder gut machen, was falsche Ernährung 15 Jahre falsch gemacht hatte.

Und bevor ich nicht wußte, ob der Vogel wieder wird oder ob er vielleicht den neuen Vogel angesteckt hätte, konnte ich keinen Partner anschaffen. Darum ist das dann nicht geschehen. Hättest du den damaligen Thread gelesen, würdest du weniger groß-inquisitorisch auftreten. Warum ist das dann nicht geschehen?

peter1960 DannyCoburg „Du rennst offene Türen ein. Mein Papagei wurde aus schlechter Haltung von mir...“
Optionen

>>Hättest du den damaligen Thread gelesen, würdest du weniger groß-inquisitorisch auftreten. Warum ist das dann nicht geschehen?

...wohl weil ich erst seit Juni 2004 auf Nickles Brettern unterwegs bin und bei "Off Topic" eher selten.

DannyCoburg peter1960 „ Hättest du den damaligen Thread gelesen, würdest du weniger...“
Optionen

Aber sich ein Urteil erlauben.

The Wasp DannyCoburg „Hi Tierfreunde unter euch,“
Optionen

Urgs. Tut mit leid um deinen Grauen. :(

Daß er an Vereinsamung gestorben ist, glaube ich nicht, es sei denn er war an die assozialen Verhältnisse in seiner vorherigen Umgebung so gewöhnt, daß er den Wechsel nicht verkraftete. Sowas kennt man von Käfigtieren aus Laboren. Aber dann hängen die träge rum, zerfetzen ihr Gefieder und verstümmeln sich selbst. Sieht also eher nach einer ernsten Erkrankung aus (war ja von einem Poster angedeutet worden).
Bevor du einen neuen kaufst, sollten alle alten Sachen (besonders Holzteile und ähnliches) entsorgt werden und Metallteile speziell desinfiziert werden.

Man muß sie nicht zwangsläufig in Paaren halten, es wäre nur artgerechter. Aber 2 sind nicht gleich 2. Papageien sind wie Menschen, es vertragen sich nicht irgendwelche 2, sondern die 2 müssen sich finden. Dann leben sie aber meist bis an ihr Lebensende zusammen.
Solche teuren Tiere (1500€ pro Tier) aus dem Tierheim zu bekommen, kann man eigentlich vergessen, weil es sehr beliebte Vögel sind. Du hattest da eher etwas "Glück".

Wenn, dann würde ich ein echtes Paar beim Züchter kaufen, was aber ca. 3000€ kostet und die Folgekosten und die damit verbundene Arbeit sollte man nicht unterschätzen! Ich würde mir erst mal 2 oder 3 Bücher zu dem Thema kaufen. Der Internetkrempel ist zwar nicht uninteressant, ersetzt aber keine Fachliteratur! Vielleicht überlegt ihr es euch dann nochmal, denn Haustierhaltung kann zwar schön sein, aber wirklich artgerecht ist das sehr sehr selten!

Ende
DannyCoburg Nachtrag zu: „Hi Tierfreunde unter euch,“
Optionen

Nein, ich will kein Paar vom Züchter holen. Ich stehe in regem Kontakt mit allen möglichen Vogelschutzleuten und ich werde mich wieder eines Problemvogels (z. B. eines, der sich aus Einsamkeit, wg. schlechter Behandlung etc. kahlrupft oder schreit) annehmen.

Ich besitze mehrere Bücher über Papageien und habe mir im Internet sehr viel angelesen. Besitze auch Bücher über PC, frage trotzdem hin und wieder auf nickles. Im Vogelforum lese ich fast alle Posts und das Archiv. Vielleicht hätte ich heute nicht reinschreiben dürfen, daß ich ANFANGS nicht wußte, daß ein Vogel seinen Partner braucht, da ich den Papagei sozusagen als Notfall plötzlich bekam und erst dann anfing, mich mit diesen Tieren zu beschäftigen.

Der festen Überzeugung bin ich, daß ein Vogel seinen Partner braucht und diese Meinung übernehme ich von den Vogelspezialisten, kann sie auch nachvollziehen.

Die von dir angegeben Preise sind absolut zu hoch, entsprechen nicht dem status quo, aber darauf kommt es ja in diesem Thread nicht an (das waren die Preise in der damaligen DDR, wie ich gehört habe). Es geht uns aber um etwas anderes, als einfach mal einen Papagei zu kaufen. Eigentlich hasse ich jede Art von Käfighaltung - deswegen wollen wir keine Zucht unterstützen, sondern jemandes Leben verschönern. Bei unserer Voliere stand stets der Käfig offen und wir werden das zukünftig nicht anders machen.

Auch unseren Hund und die Katze haben wir errettet und wir werden das hier genauso machen. Da bin ich unglaublich zäh.

Gruß Danny

NANÜ DannyCoburg „Nein, ich will kein Paar vom Züchter holen. Ich stehe in regem Kontakt mit...“
Optionen

Hi Danny,
jeder macht anfangs Fehler und erstmal abzuwarten, ob das Tier eine ansteckende Krankheit hat, war begründet, also ärgere dich nicht über vorschnelle Urteile......."vor urteilen" fällt nunmal leicht!
Ansonsten hat es Klasse, sich gerade um gequälte Geschöpfe zu kümmern, gibt es selten heute.............

Gruß + viel Erfolg bei deinem Vorhaben

NANÜ

peter1960 DannyCoburg „Nein, ich will kein Paar vom Züchter holen. Ich stehe in regem Kontakt mit...“
Optionen

>>Auch unseren Hund und die Katze haben wir errettet

na toll,..bedeutet das etwa das alle Tiere zeitweise in einen Raum miteinander auskommen durften und glaubst Du wirklich das dies ohne Streß für die einzelnen Tiere dauerhaft funktionieren kann, in der Natur funktioniert sowas jedenfals nicht.
Selber hab ich vor 9 Jahren zwei ältere Kater die ihr leben lang zusammen gewesen sind aus dem Tierheim geholt und es würde mir nicht im Traum einfallen die beiden irgendwie unter Streß zu setzen bloß um einer Ideelen Idee wegen.
In der Familie wird die Verantwortung meist eh von einen auf den anderen abgewälzt solchen Luxus kann ich mir nicht leisten wenn es meinen beiden inzwischen 13 Jahre alten Katern durch meine Handlungsweise schlecht geht trag ich ganz alein die Schuld.

DannyCoburg peter1960 „ Auch unseren Hund und die Katze haben wir errettet na toll,..bedeutet das etwa...“
Optionen

Selten so etwas Unqualifiziertes gelesen. Wenn du eine Einraumwohnung hast, solltest du keine zwei Katzen halten. Aber das auf mich zu projizieren ist einfach nur naiv.

peter1960 DannyCoburg „Selten so etwas Unqualifiziertes gelesen. Wenn du eine Einraumwohnung hast,...“
Optionen

...Seit wann werden Tierheimkatzen Paarweise an Einraumwohnungs Inhabern abgegeben ?

Und so Unqualifiziert wie du die Tiere da Zusammengewürfelt hatest und das offenbar schon wieder vorhast kann das bloß wieder ein trauriges Ende nehmen.
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft hab ich genau das gleiche in Grün, der Kater ist inzwischen im Tierheim gelandet und der Papagei krächzte dermaßen rum das er zur Kur ins Örtliche Papageien Paradis (Umgebautes Gewächshaus) gebracht wurde wo viele gestörte Papageien kuriert werden, inzwischen ist er wieder zuhause solange wie es eben dauert.
Ist mir eh ein Rätsel wieso du die Nickles User um Hilfe ersuchst wo du doch sooo qualifiziert bist.

NANÜ peter1960 „...Seit wann werden Tierheimkatzen Paarweise an Einraumwohnungs Inhabern...“
Optionen

Hallo,
auch 2 Kater aus dem Tierheim zu holen, ist eine gute Sache (hatte auch 2 Kater - Cato + Yogi, falls jemand einen Namen sucht..;-) und beide waren bis zu ihrem Verschwinden - waren wohl Catnapper "Rheumadecken und ähnlich perverse Gründe" - ein Herz und eine Seele)
Aber @ Peter, es geht doch darum gequälten Kreaturen zu helfen und nicht um die menschliche Eitelkeit, wer es nun besser kann bzw. mehr Recht hat...........jeder sollte den Weg wählen, den er für richtig hält, tagelang darüber diskutieren, welcher denn nun der ethisch vertretbarste sei/ist, hilft keiner (Menschen-, Tier-) Seele weiter.

Gruß

NANÜ

peter1960 NANÜ „@ peter1960“
Optionen

Hi,
Im Grunde hast Du ja Recht, Unendliche Diskusionen führen selten zu einen besseren Ergebniss, auch solche wo keine .... mehr kommen sind nicht mein Fall, das mit Dein beiden Katern kann ich gut nachvolziehen, meine beiden wurden zu ihrem Glück als Etagenkater aufgezogen welche sich hier nun frei im ganzen Haus bewegen können,
auf Wunsch auch in einen abgesicherten Außengehäge.

Ansonsten, schon klar das alle Tierfreunde Symbolisch an einem Strang ziehen, wenn ich aber (auf Grund des mir nachgesagten und deswegen andernorts gern zu Beratungszwecken herangezogenen relativ Gesunden Verstandes) erkenne das jemand seitwärts abdriftet werd ich in diesem Falle zum wohle der Tierwelt nach Möglichkeit zumindest versuchen mit überzeugeneden Argumenten dessen Kurs zu korigieren das dies nicht immer gelingen kann leuchtet auch ein. Aber versucht hätte ich es dann zumindest.

Zu etwas fühlt sich doch ein jeder berufen auch wenn es nirgends auf Papier zu lesen steht wie Du wohl nun als Friedensstifter dafür Danke@Nanü.

Bis die Tage, Peter

DannyCoburg peter1960 „...Seit wann werden Tierheimkatzen Paarweise an Einraumwohnungs Inhabern...“
Optionen

Anscheinend hast du eher mit Asozialen zu tun, da entstehen wohl solche Eindrücke, du hast halt nur die negativen Seiten gesehen, tut mir leid für dich. Vielleicht wohnst du ja in einem Plattenbau, 9. Stock, in beengten Verhältnissen und kannst dir garnicht vorstellen, welches Paradies man Tieren bieten kann. Du siehst deine unmittelbare Nachbarschaft, weiter kannst du nicht sehen.

Übrigens, meine Schwiegermutter hat nicht nur 3 Katzen und einen Hund, sondern sogar noch ein Pferd. Und wenn mal wieder ein Bauer einem Rehkitz die Vorderläufe abgemäht hat, dann nehmen sie dieses auch noch auf. Kannste dir unter deinen Verhältnissen garnicht vorstellen, macht aber nix.

Thema, was dich betrifft, für mich beendet.

DannyCoburg Nachtrag zu: „Anscheinend hast du eher mit Asozialen zu tun, da entstehen wohl solche...“
Optionen

@Nanü: Sorry, bin eine Spalte zu tief gerutscht, meinte den da oben (9. Stock).

The Wasp DannyCoburg „Hi Tierfreunde unter euch,“
Optionen

DDR und Exoten? Kannste knicken, Ausnahmen bestätigen... Die Preisangaben sind die aus Vorwendezeiten (Zoohandel). Inzwischen hat sich da wohl einiges getan, was aktuell so ein Vogel kostet, k.A. Der Handel mit Exoten ist attraktiv und hat mit Tierliebe rein gar nichts zu tun.
Ein (Vogelspezialist) Ornithologe wird übrigens niemals zur Haltung eines Papageis in einer Wohnung raten. Man muß hier zwischen verklärter Tierliebe und den natürlichen Ansprüchen der Tiere unterscheiden. Insofern halte ich von diversen Haustierforen so auch Papagei-Foren gar nichts, auch wenn es lieb gemeint ist. Das Elend von Haustieren basiert auf überwiegender Unkenntnis von Haltern und eines Handels, der als erstes Ziel ersteinmal die Wirtschaftlichkeit seiner Unternehmung bedenken muß.
Wenn du aber soviel über diese Tiere weißt, dann weißt du auch, welche Funktion ein Vogelflügel hat und daß sich dieser in eine Wohnung wohl kaum nutzen läßt. Papageien in Wohnungen sind für mich wie an Rollstühlen gefesselte Langstreckenläufer.

Nichts für ungut, aber Tierfreund zu sein, bedeutet für mich vor allem erstmal zum Wohle des Tieres auf das Tier zu verzichten und nicht nach dessen Besitz zu streben.

Gruß
The Wasp

Ende
Optionen

Natürlich nichts für ungut, absolut d´accord! Glaubte selbst niemals, mich für Vogelhaltung erwärmen zu können aus ebendiesen Gründen. Mir geht es darum, diesen überaus liebenswerten und verkannten Lebewesen die bessere Alternative zu bieten, weil ich sie kennen- und liebengelernt habe. Als Vermächtnis zu meinem Yoko sozusagen.

Würde mir auch niemals ein Meerschweinchen halten. Wenn ich dann aber irgendeinen traurigen Fall kennen lernen würde, übernähme ich vielleicht das Tier und würde es lieben lernen. Was weiß ich.

schnaffke DannyCoburg „Hi Tierfreunde unter euch,“
Optionen

Hallo Danny, tut mir leid mit deinem Yoko. Grundsätzlich stimme ich The Wasp zu, Papageien gehören in die Freiheit, nicht in einen Käfig. Ich finde aber auch, dass wirklich nichts dagegen einzuwenden ist, wenn man sich solcher Tiere annimmt, die nun mal in Gefangenschaft geboren bzw. geraten sind und denen es schlecht geht, um diesen dann ein erträglicheres Leben zu ermöglichen. Von daher kann ich deinen Ansatz gut verstehen. Du hast wahrscheinlich schon das ganze Internet abgegrast, deshalb weiß ich nicht ob mein Tip nützt, aber was solls:
Arbeitsgemeinschaft Papageien-Netzwerk .
Geh dort mal auf "Fragen und Kontakte", da gibts Ansprechpartner für diverse Papageienprobleme, u.a. für Graupapageien mit Verhaltensstörungen/Problemvögel.
Aber wahrscheinlich kennst du das alles schon... Wie auch immer, ich wünsch dir Glück, und das kannst du wirklich brauchen, zwei Problemvögel zu finden, die sich dann auch noch leiden können...

hundevatta DannyCoburg „Hi Tierfreunde unter euch,“
Optionen

Frage in den Tierheimen nicht nach Papageien - frage nach den Leuten, die in der Vergangenheit öfter welche aufgenommen haben. Viele davon sind in Vogelschutzgemeinschaften und unterhalten selber Volieren mit Vögeln aus schlechter Haltung. Oft sind diese netten Menschen gar nicht böse darum, Platz für neue Zugänge zu bekommen und geben dir - natürlich nach Prüfung deiner Person - gerne ein Pärchen.
Leider gibt es meinen damaligen Ansprechpartner nicht mehr; ich hätte dich gerne empfohlen.

- Boh glaupse ey! -
Optionen

Danke für die ganzen Tipps und für die Aufmunterung @Nanü/Schnaffke! Ich habe mich bereits bei den diversen Hilfen registrieren lassen und bekomme von dort Nachricht, wenn es einen Pflegefall gibt.

Habe gestern im Vogelforum unter der Rubrik "Graupapageien" Bilder von einem schlimm gerupften Grauen gesehen, den jemand erlöst und zu seinem vorhandenen Papageien getan hat. Das arme Tier blüht sichtlich auf, wunderschön, so etwas zu sehen. So will ich das auch machen.

Ich verstehe, wenn ich hier etwas angegriffen wurde, im Grunde entspringt das der gleichen Motivation wie meiner und ich bin deswegen nicht beleidigt.

Wenn ich Erfolg habe, stelle ich mal ein Bild hier rein und schreibe was über die Vorgeschichte, danach kann jeder, den es interessiert, darüber urteilen, ob es ethisch oder unethisch war, was ich gemacht habe.

Optionen