Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge

Für was sind eigentlich die Steine zwischen den Eisenbahngleisen

Woidl1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich frage mich schon seit längeren für was diese Steine zwischen den Eisenbahngleisen sind. Hat man die einfach nicht mehr gebraucht, oder dienen sie zur Fixierung der Gleise?

Ciao

Woidl

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Woidl1 „Für was sind eigentlich die Steine zwischen den Eisenbahngleisen“
Optionen

AFAIK dienen diese zu einer "stoßdämpfenden" Lagerung der Gleise, da die Steine ja nicht kompakt sind, sondern sich geringfügig gegeneinander bewegen können.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
xafford Woidl1 „Für was sind eigentlich die Steine zwischen den Eisenbahngleisen“
Optionen

Wie Max sagte, elastische Bettung als Schwingungsdämpfung. Außerdem verhindert das durchlässige Bett daß durch gefrierendes Wasser die GLeise angehoben werden und Regenwasser schnell abfließt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
GarfTermy Woidl1 „Für was sind eigentlich die Steine zwischen den Eisenbahngleisen“
Optionen

...die steine nennen sich dann "schotter".

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Emily22 Woidl1 „Für was sind eigentlich die Steine zwischen den Eisenbahngleisen“
Optionen

Kostenlose Wurfgeschosse für die Castor-Demonstranten, was sonst ? *g*

Pumbo Woidl1 „Für was sind eigentlich die Steine zwischen den Eisenbahngleisen“
Optionen

Das Schotterbett entspricht weitgehend der Unterkonstruktion hochbelastbarer Straßenkonstruktionen, wobei hier der weitere Aufbau nicht notwendig, da durch die Schienenkonstruktion abgelöst ist. Einige Vorteile sind ja schon o.a.. Auch ist eine Nivellierung des Schienenbettes damit sehr einfach durchzuführen. Gleiches gilt f. Reparaturen/Erneuerungen des Schienenmaterials. Alles in allem:

Einfach, billig, funzt, und, bei der Bahn allgemein viiieeel wichtiger:

Braucht ma' nich' mehr drüber nachdenken.

Was man übrigens schon an der "Leichtbauweise" des rollenden Materials sieht. Im KfZ-Bereich wäre das mit einem entwicklungsmässigen Stehenbleiben in den frühen 30er Jahren gleichzusetzen. Was soll's: Bahn = Hirnlos ökogetätschelte Sauriertechnik

In anderen Ländern gibt es auf manchen Streckenabschnitten teilweise andere Unterkonstruktionen zu sehen.

DannyCoburg Pumbo „Das Schotterbett entspricht weitgehend der Unterkonstruktion hochbelastbarer...“
Optionen

@Pumbo: Meinst Du mit deinem letzten Satz, dass es z. B. in der Wüste in Arizona als UK Sand hat und nicht Schotter oder eben doch etwas Besseres? War das jetzt pro oder con Schotter?

Pumbo DannyCoburg „@Pumbo: Meinst Du mit deinem letzten Satz, dass es z. B. in der Wüste in...“
Optionen

Hallo @Danny!

Das bedeutete bei mir keine Wertung.
Weil Du die USA ansprichst: Dort gibt es eine Reihe von kleineren Privatbahnen, die alle möglichen, tragfähigen Untergründe verwenden, wie z.B. Steintrassen, direkt aus dem Fels gehauen oder lose Verlegung auf festem Untergrund usw.
Bei Industriebahnen findet man auch in Deutschland andere UKs, wie z.B. Betontrassen