Hi,
ist den jetzt fsk 18 Versand erlaubt? Unter welchen Bedingungen? Und kennt ihr gute Online Videotheken mit fsk 18?
Hi,
ist den jetzt fsk 18 Versand erlaubt? Unter welchen Bedingungen? Und kennt ihr gute Online Videotheken mit fsk 18?
nein der versand ist nicht erlaubt, was für filme suchst du eroische oder action? kann man aber umgehen, da es sehr viel videotheken im ausland gibt, die die filme für so und so viel stunden zum download anbieten....
ist denn in deutschland auch der verkauf nicht erlaubt? oder einfach nur der versand nicht (bin schweizer, und dies würde mich doch sehr interessieren). könntest ja in einem online versand aus der schweiz bestellen (warscheinlich auch nicht erlaubt... :P ).
Hi!
Es gab' einige Änderungen in diesem Bereich, so dass die ganze rechtliche Sache noch "etwas im Fluss" ist. ;-)
OK, so sieht es aus, soweit ich das als Laie (der DVDs bestellt) verstehe:
- FSK18 Artikel dürfen verkauft und Versand werden.
Das Problem ist dabei, dass dies nur an Personen geschehen darf, die >17 Jahre alt sind. Im Versand ergibt sich damit das Problem des Altersnachweis; defakto kann man daher keine FSK18-Titel per Versand bestellen (den Versendern ist das zu aufwendig)
- Es gibt indizierte Titel.
Diese dürfen nicht beworben werden, stehen also nicht im Regal (was bei normalen FSK18-Titeln ja erlaubt ist). Versand scheidet hier komplett aus.
Kaufen kann man diese Titel trotzdem, man muss danach Fragen ("Kauf unter der Ladentheke").
- Dann gibt's noch die verbotenen Titel, die man gar nicht kaufen kann.
- Import aus dem Ausland.
Im Prinzip gilt für FSK-Ausgezeichnete Titel das, was auch in Deutschland gilt, nur müssen die Versender das nicht beachten (sie unterliegen ja nicht dem deutschen Jugenschutzgesetzen).
Bisher war es so, dass der Zoll indizierte Titel einkassiert (beschlagnahmt) hat.
Hier hat es möglichweise Änderungen gegeben. In den einschlägigen Foren (z.B. www.dvdinside.de) wird berichtet, dass der Zoll nun auch Vorladungen versendet, bei denen der Käufer einen Altersnachweis erbringen muss, wenn er seine Ware abholt. Ob das aber immer so ist, weiss ich nicht; jedenfalls ist das neu - früher waren die betroffenen DVDs einfach weg...
Ich persöhnlich bestelle Auslands-DVDs bei verschiedenen Händlern und bleibe dort meistens unter der Zoll-Grenze von 22-23€, so dass die Artikel i.d.R. ungeprüft durch den Zoll gehen.
Es wurde allerdings schonmal eine solche Sendung vom Zoll geöffnet, kam aber dann normale bei mir an; naja: Best-of-Muppets war wohl nicht aufregend genug. ;-)
Zudem gibt es Versender, die öffter vom Zoll kontrolliert werden, als andere. Einige versenden aus der EU und umgehen damit die "Zollproblematik" zum Teil (gilt z.B. bei Versand aus GB, hier wird in der Praxis kaum vom Zoll kontrolliert).
Ansonsten sollte man selbst wissen, was man wo bestellt. Wenn ich einen indizierten Titel bei einem Versender bestelle, der gerade vom Zoll mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht wird und dann meine DVD nicht ankommt, mache ich rigendetwas falsch...
Bis denn
Andreas
Danke Kumpel, ist sehr informativ.
Kannst du mir vielleicht ein paar britische Händleradressen geben?
Hi!
Ist nicht nötig, lass ich andere machen. ;-)
Klich_mich
(Britische RC1-Händler sind unter USA/Kanada aufgeführt! Es gibt dort allerdings genau einen: www.futureent.com)
Bis denn
Andreas
Sag mal, Andreas, heißt das, das ich DVDs unter 23 Euro Problemlos bekommen kann, auch wenn der Laden auf der Liste steht, oder wie?
Und das mit der Vorladung: Muss man selber nach Frankfurt gfahren, oder wird es dann zugesandt? Ich habe am 22.04.03 von excaliburfilms.com zwei Dvds bestellt, die Wurden aber einfach beschlagnahmt, ohne mir eine Vorladung zu schicken. Weiss jemand was konkretes dazu?
Hi!
Unter 23¤ bedeutet nur, dass du unter die Verzollungsgrenze fällst und keine MwSt + Zoll bezahlen musst. Naja, da der Zoll viel zu tun hat, wird nicht unbedingt jede Sendung unter 23¤-Wert geöffnet, aber es gibt keine Garantie, dass es nicht passiert!
Gefahrlos ist das also nie.
Ich bin mir mit den Vorladungen für den Alternachweis auch nicht sicher, wann und vorallem ab wann das passiert. Mit "abwann" meine ich die Änderung im Jugendschutzgesetz. Die sind doch erst Ende 2003 in Kraft getreten, oder? (Seit der Zeit muss doch jedes Spiel FSK-ausgezeichnet sein.)
Wenn deine DVDs vorher beschlagnamt wurden (da du dass weisst, wurdest du ja offensichtlich informiert), sind sie weg - so ist das Spiel bene.
(Hm, wenn das ein Spiel ist, müsste es FSK18 sein, oder? ;-) ).
Bis denn
Andreas