Off Topic 20.602 Themen, 228.943 Beiträge

Frust mit Taschenrechner.........

schnaffke / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muß einfach nur mal Dampf ablassen wegen diesem sch...TI Voyage 200. Meine Tochter brauch den für die Schule, und nun sitz ich hier mit dem Ding, versuche irgendeinen Sinn und Verstand in dem Handbuch zu finden (bin aber noch nicht fündig geworden) und zu allem Überfluss läuft die Software zur Datenübertragung nicht, habe auch alle Kompatibiltätsmodi durch, sobald die Software ( PC-seitig) versucht, den Taschenrechner zu finden, hängt sich die Software auf. Da hilft dann nur noch der Affengriff und der Taskmanager.(Die Software schimpft sich übrigens TI-Connect) Grrrrrrrrrrrrrrrrr...............
Schon die Installation war sowas von schlecht beschrieben, das hätte ein unbedarfter PC Benutzer kaum hinbekommen, oder wo gibts denn sowas, dass das Setup-Programm von der CD zunächst wie ein Download auf den PC kopiert wird, danach darf man dann suchen, wo es gelandet ist (zum Glück weiß ich, in welchem Verzeichnus meine Downloads landen) , dann erst kann man das Setup starten (durch klick auf die Setup.exe im Download-Verzeichnis, das ganze natürlich "zu Fuß" mit dem Windows-Explorer), ganz toll..............die Homepage ist, finde ich, auch schlecht gemacht, ach, ich bin einfach nur frustiert und das mußte jetzt hier mal raus...............

buuuahh, ich will aufn Arm.............

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 schnaffke „Frust mit Taschenrechner.........“
Optionen

Mal ne Frage.. zuwas braucht man denn wirklich so ein Monster ???
Ich selber habe den TI 34 Solar und komme auch an der Uni prima damit zurecht, mein Dad hat damals sogar noch mit dem uralten TI 30 seine Prüfungen abgelegt ;-)
Ein Dozent hat mal spasshalber einen Versuch gestartet (bei mir an der HighSchool waren die Rechner vorgeschrieben und man konnte keine eigenen benutzen), jeder durfte dann mal seinen eigenen Monster- Taschenrechner benutzen, und was war das Ergebnis..? Nicht einer konnte wirklich damit umgehen, jeder hat wie doof im Handbuch gewühlt und geflucht und dann doch den TI benutzt *g*

schnaffke Emily22 „Mal ne Frage.. zuwas braucht man denn wirklich so ein Monster ??? Ich selber...“
Optionen

Ich sag ja nichts gegen TI, aber wozu braucht man das Ding? Wir sind früher mit einem Rechenschieber ausgekommen, aber die Gymnasien unserers Landkreises haben sich irgendwie auf dieses Teil geeinigt, deshalb sollen alle Schüler den anschaffen, haben wir auch getan, und nun müssen wir irgenwie damit zurechtkommen. Die Kids finden natürlich als erstes die Spiele, ja spielen kann man damit auch... aber irgenwie fände ich es nur sinnvoll, wenn man damit nur + - x und : rechnen könnte, vielleicht noch ein bißchen Infinitesimalrechung, aber dann auch Schluß...., alles andere, sollte doch noch zu Fuß gehen. Pisa lässt grüßen.............

Ich bin immer noch frustriert......

Tilo Nachdenklich schnaffke „Du sprichts mir aus dem Herzen...“
Optionen

Mir reicht ein Hewlett Packard 32 SII. Der ist kompakt und kann Umgekehrte Polnische Notation. Ich weiß gar nicht wie man Formeln anders rechnet; Klammern und so'n Scheiß.

gelöscht_35042 schnaffke „Frust mit Taschenrechner.........“
Optionen

Also für den Preis würde ich aber die Kiste an die Wand klatschen. Da kriege ich ja einen Hals!

Na, nützt aber nix. Da musst du jetzt aber durch als VIP :)))

Gruß
luttyy

schnaffke gelöscht_35042 „Also für den Preis würde ich aber die Kiste an die Wand klatschen. Da kriege...“
Optionen

Das mit dem "an die Wand klatschen" hatte ich heute Abend ernsthaft erwogen, aber ich habe mich noch gerade so besonnen. Ich werde mal nachfragen, wer sich für dieses Teil entschlossen hat, ein Elternverein? Die Lehrer? Die Schüler? Der Landkreis? Wer ist eigentlich so kompetent, einen Rechner zu beurteilen, der Generationen von Schülern ihren Weg weisen will...........
Ich bin einfach nur sauer, dieser Rechner ist für mich nicht durchschaubar, den Kids wird er aufgezwungen, die Eltern löhnen ca. 175,--Euro, ist ja auch kein Pappenstiel
und gemacht wird damit nicht viel, wie ich aus einem Bericht aus einer höheren Klasse hören konnte.
Außer Spiele.....

Emily22 schnaffke „Danke Luttyy“
Optionen

Das sollte ja eigentlich Sache der Schule sein, die Kinder im Gebrauch des Rechners zu unterrichten ?
Die Anschaffung haben wohl wieder irgendwelche Theoretiker beschlossen, oder Leute die von der Firma TI bearbeitet wurden *g*'
Und was machen die Eltern, die gar keinen PC zuhause haben sowas solls ja auch noch geben (wofür ein PC erforderlich ist weiss ich nun nicht ich kenne den TI selber nicht).

Nasser schnaffke „Frust mit Taschenrechner.........“
Optionen

Hi schnaffke!

Ups, da habe ich doch glatt das Doppelposting übersehen. sry

Nah dann poste ich es gleich nocheinmal hier rein und ergänze es auch gleich noch.

Also aufm Arm nehme ich Dich nicht, ich hab es im Kreuz.

Sieht ja gigantisch aus.

Aber darf ich mal bescheiden fragen, wie alt Deine Tochter ist?

Zu meiner Zeit, durften wir keine Taschenrechner in der Schule verwenden, bzw. waren die Dinger noch so teuer, dass meine Eltern lieber ein Stück Brot gekauft haben.

Tja, die Zeiten ändern sich und heute bin ich auch ein stolzer Besitzer eins TR. :)

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum noch Taschenrechner produziert und auf den Markt geworfen werden, welche nicht einmal die Punkt vor Strich Rechnung beherrschen.

Das Ergebnis des Lernerfolg, kann man dann bei 9 Live in ihren Mathe Rätseln sehen.

5+5*3=?

A=30, B=13, C=20, D=0.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.

;) Und immer trocken bleiben.
Emily22 Nasser „Hi schnaffke! Ups, da habe ich doch glatt das Doppelposting übersehen. sry Nah...“
Optionen

Es gibt da schon einige Unterschiede bei den Taschenrechnern, ich selber benutze TI, weil Casio zur gleichen Berechnung eine oder sogar zwei Eingaben mehr braucht als der TI ;-)

schnaffke Nasser „Hi schnaffke! Ups, da habe ich doch glatt das Doppelposting übersehen. sry Nah...“
Optionen

Hy Nasser, meine Tochter ist 12, 7. Klasse. Irgendwann gabs ein Rundschreiben von der Schule, dass dieser Taschenrechner angeschafft werden soll, mit der Begründung, der reiche hin bis zum Abi, und auch später noch, falls studiert wird, und man bräuchte dann in zwei Jahren oder so nicht wieder einen neuen anschaffen, deshalb jetzt schon dieses Schlachtschiff...
Wir durften damals auch keine Taschenrechner benutzen, nur Rechenschieber, Taschenrechner waren erst später erlaubt, ab der Oberstufe glaub ich. Im Prinzip hab ich ja nichts dagegen, das Taschenrechner benutzt werden, nur würde zur Zeit auch einer für 5 Euro reichen, bei dem, was die Kids jetzt in Mathe machen.
Und wer weiß, was in 2 - 3 Jahren ist, dann ist der vielleicht total überholt, und dann muß doch wieder was anderes angeschafft werden.

fbe schnaffke „Frust mit Taschenrechner.........“
Optionen

Ich kenn einen Realschüler, der durch die Prüfung gerasselt ist weil er keine 3 5stellige Zahlen addieren konnte. Taschenrechner waren in der Prüfung nicht erlaubt. Pisa läßt grüßen.
fbe

Emily22 fbe „Ich kenn einen Realschüler, der durch die Prüfung gerasselt ist weil er keine...“
Optionen

Hatten wir auch mal an der HighSchool
Überraschung... nun gebt mal alle eure Taschenrechner ab und schreibt die Arbeit ohne...
Ergebnis: Notendurchschnitt 6

pavehammer schnaffke „Frust mit Taschenrechner.........“
Optionen

Die TI-Connect Software kenne ich, damit versuche ich's auch ab und zu mal. Es kann sein, dass du eine ältere Version hast, die nicht XP-kompatibel ist - sowas gibts. Auf meine Frage in 2003 (!), ob die Software auch unter XP liefe, hieß es von TI "Nein".
Mein TI-83 Plus Silver Edition ist übrigens auch seit neuestem im digitalen Arsch - keine Ahnung woran es liegt...

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. Alles klar?
schnaffke pavehammer „Die TI-Connect Software kenne ich, damit versuche ich s auch ab und zu mal. Es...“
Optionen

Hy Pave, die Software ist schon für XP geeignet, jedenfalls stehts drauf, aber ich habs ja auch im Kompatibilitätsmodus für Win 98 und Win 95 probiert, immer das gleiche... Absturz beim Versuch, den TI zu finden...

Emily22 schnaffke „TI-Connect....“
Optionen

Hast Du dich mal erkundigt, ob es bei den anderen Benutzern (Eltern der Mitschüler) auch solche Probleme gibt ?
Wenn da mal 20 Eltern da stehen und schimpfen könnte das wohl auch etwas bewirken ;-)

clausg schnaffke „Frust mit Taschenrechner.........“
Optionen

Ich habe mal gerade nachgeguckt, was das Teil kostet. Ich glaub's nicht. Ist das Kind auf 'ner Eliteschule, oder was? Oder ist das 'ne Schule auf dem alle Kinder Zahnärzte und Rechtsanwälte und ... als Eltern haben? Oder kriegt da einer 'ne Provision?

Ich habe auch noch den Rechenschieber erlernt (Abi 1982), halte den aber (heutzutage) für ziemlich überflüssig. Taschenrechner ist schon okay, sollte aber bewusst eingesetzt werden. Aber bei mir hat's ein TI-30 getan. Den gibt's immer noch in modernisierter Form und kostet nur ein Bruchteil von diesem Voyage. Was will man denn mehr als ein bisschen Trigonometrie und Logarithmen? Nebenbei, ich bin Diplom-Mathematiker und einen anderen Rechner als den TI-30 habe ich nie wirklich gebraucht.

Claus

schnaffke clausg „Frust mit Taschenrechner.........“
Optionen

Hallo Claus, ja, beim Preis haben sich viele auf den A... gesetzt. Es hat auch schon viel Protest gegeben, hat aber nichts genutzt. Es ist ein stinknormales Gymnasium, wer das mit Rechner nun verbrochen hat, weiß ich nicht, aber demnächst ist Elternabend, da werde ich das Thema sicher ansprechen.

"Nebenbei, ich bin Diplom-Mathematiker und einen anderen Rechner als den TI-30 habe ich nie wirklich gebraucht."

Darf ich dich zitieren???

clausg schnaffke „Frust mit Taschenrechner.........“
Optionen
Darf ich dich zitieren???
Gerne doch. Allerdings gibt es auch Mathematiker, die einen Taschenrechner gar nicht brauchen, weil Mathematik nicht unbedingt etwas mit rechnen zu tun. Ich bin allerdings angewandter Mathematiker. Dinge, die die Fähigkeiten eine einfachen wissenschaftlichen Taschenrechners (damit meine ich zum Beispiel den TI-30 aber auch den Windows-Taschenrechner mit der wissenschaftlichen Ansicht) überschreiten, werden von mir eh' mit dem PC gelöst. Dazu muss man aber programmieren oder fertige Tools verwenden oder einbinden. Taschenrechner, die mehr können, werden doch meistens eher von Ingineuren verwendet, wenn die ihre Probleme nicht mittlerweile auf dem PC lösen...

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, in Nickles alle neusten Posting zu sehen. Ich sehe in meinem "News & Blogs"-Ordner nur immer die neuesten Topics, nicht aber die Antworten.

Claus
Emily22 schnaffke „Frust mit Taschenrechner.........“
Optionen

Da fällt mir gerade ein, zuhause habe ich mal gesehen wie der Besitzer eines modernen Supermarktes mit Scannerkassen die Kassiererin kontrolliert hat.. und zwar mit der Kugelmaschine, und der war genau so schnell damit, bis der Kassenzettel da war hatte der auch schon die Endsumme.
Da kann man echt nur noch staunen *g*