Off Topic 20.597 Themen, 228.920 Beiträge

Fraktale

Guybrush Threepwood / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe ich will für die Schule, in Kunst, Fraktale machen jetzt hab ich zwar schon das Programm "Ultra Fractal" aber ich hab keine Ahnung von der Theorie. Wenn mir jemand sagen könnte wie ich schöne Fraktale machen kann wäre ich sehr dankbar, ausserdem bräuchte ich noch einige Hilfe mit der Theorie.

Wer ein bvisschen Ahnung davon hat kann ja etwas schreiben.

~~~Danke~~~

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Guybrush Threepwood „Fraktale“
Optionen

Hi!

Ein erster Tipp ist einmal die Wikipedia zu bemühen und dort nach dem Begriff "Fraktal" zu suchen, das liefert einiges an Hintergrundinformation.

Ich kann dir an der Stelle noch erklären, wie ich Fraktale verstehe (ich denke ich tendiere da in Richtung "Fraktale Geometrie").

Man hat irgendwann entdeckt, dass sich sich geometrische Strukturen finden lassen, die sich in kemplexen gebilden in kleiner Form wiederholen. Das ganze lässt sich durch rekursive Algorythmen beschreiben.

Am besten versteht man das an einem Beispiel:

Zeichne ein Quadrat.

Der Algorythmus dazu ist eigentlich zeichne eine Linie der länge a, das ganze viermal und nach jeder Linie wird die Zeichenrichtung um 90° nach Links gedreht.

OK, jetzt bauen wir den rekursiven Teil ein:

In jeder der Linien zeichnen wir ein neues Quadrat, aus Linen, die halbsolang sind, wie die ursprünglische Linie.
Die erste Line der Länge a2 (= 1/2 * a) zeichen wir auf der vorhandenen Linie.

Es ist klar, was dabei entsteht oder? Ein Qudrat, das an jeder seiner Seiten ein halbsograsses Quadtar enthält.

OK, jetzt können wir das gleiche mit diesen Vier Quadraten machen. Und dann immer soweiter.

Gut: variieren wir das Ganze (neues Bild):