Off Topic 20.597 Themen, 228.919 Beiträge

Frage an KFZ-Mechaniker ... ?

Konstantin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ein Bekannter von mir hatte ein Radlager entfernt, wobei sich alles verabschiedete, und er einen kleinen Splitter dabei auf das Brustbein erhielt. Die Wunde war nur 2mm groß und blutete danach noch 12 Stunden. Das kann ja immer wieder passieren ... Er sagte: "Ich trage ja eine Schutzbrille", mein Auge war ja geschützt. Zu oben: Er sagte, das er durch dieses kleine Teil einen ganz schönen Bums erhalten hätte. Jetzt habe ich mir seine Schutzbrille angesehen, und mit meiner Luftpistole mehrmals durchlöchert - und die ist bestimmt schwächer, als dieser Splitter. Meine Frage: Wo kann man in Deutschland Schutzbrillen beziehen, die wirklich vor solchen Splittern schützen? Sowas wie "Panzerglas"? - sage ich mal als Laie. Gibt´s hier einen KFZ-Menschen? Ich finde das irgendwie erschreckend: überall werden neue Vorschriften für Sicherheit gemacht, die aber eigentlich nur ein Alibi sind, weil sie eben nicht funktionieren. Die Brille die ich zertrümmert habe, hatte sogar noch eine "DIN-Norm". Es muss doch noch etwas geben, was richtig sicher ist?

Danke und CU

Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Konstantin „Frage an KFZ-Mechaniker ... ?“
Optionen

Die üblichen Schutzbrillen sind dazu gedacht, kleinere Partikel, wie sie beim Schleifen, Bohren, Steine zerhauen usw. entstehen, abzuhalten.

Fetzen Konstantin „Frage an KFZ-Mechaniker ... ?“
Optionen

Würde so was in etwa deinen Vorstellungen entsprechen?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Konstantin Fetzen „Würde so was in etwa deinen Vorstellungen entsprechen? “
Optionen

Theoretisch gut! Es geht aber um eine Brille.

Sesselpuppser Konstantin „Theoretisch gut! Es geht aber um eine Brille.“
Optionen

Nimm lieber die Kopfbedeckung mit Sicht-Schutz!

Stell dir mal vor der Splitter wäre deinem Bekannten zwischen die Lippen geraten, mit der Durchschlagskraft...!

Ich wüsste im übrigen nicht, das es eine Schlagfeste Brille gibt. Wir haben uns bisher immer auf die "Standard"-Brillen verlassen!

mr_drehmoment Sesselpuppser „Nimm lieber die Kopfbedeckung mit Sicht-Schutz! Stell dir mal vor der Splitter...“
Optionen

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat ein Auge verloren weil ihm ein Stück einer WIDIA-Beton-Schneidscheibe von der grossen Flex weggeflogen ist und dich Schutzbrille durchschlagen hat...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Konstantin Fetzen „Würde so was in etwa deinen Vorstellungen entsprechen? “
Optionen

Hi Fetzen,
ich habe mal bei der Firma nachgesehen. Also, Kopfschutz wäre ja OK. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein KFZ-Mechaniker wie ein GSG-9-Typ an die Arbeit geht. Wie bist du darauf gekommen? Beruflich? Mich interessiert diesre Arbeitsschutz schon deshalb, weil man sehen konnte, dass die normalen Schutzmaßnahmen, wie hier in diesem Fall überhaupt nicht ausreichen. Übertreiben sollte man auch nicht, sonst wird das ja nicht akzeptiert.
CU
Konstantin

mr_drehmoment Konstantin „Frage an KFZ-Mechaniker ... ?“
Optionen

Dein Bekannter sollte sich mal untersuchen (Röntgen) lassen, ob evetuell noch ein Splitter im Körper steckt.
Ich hatte auch mal einen 3mm Splitter eines Lagerinnenringes über 2 Jahre im Unterarm stecken - da war der Splitter nicht so gefährlich wie im Brustbereich. Man sollte Bedenken, dass solche Splitter sehr oft "wandern" (mein Splitter wanderte ca 15cm).

Schlimmer ? Geht immer !!!