Off Topic 20.604 Themen, 228.958 Beiträge

Fast nicht mehr zu bezahlen!!

gelöscht_35042 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider musste ich, wie jedes Jahr, wieder einmal meinen Gastank  füllen lassen! Die Rechnung hat mich allerdings diesmal wirklich sehr Nachdenklich werden lassen.

Und da habe ich mich doch auf eine Wärmequelle besonnen, die seit Anfang des Hauses hier eigentlich mehr als Zierde rum steht,  als denn zum Gebrauch!

Meinen geschlossenen Kachelofen. 

Ich habe zwar öfters mal Holz darin verbrannt, aber wenn, dann nur Bauholz von mir selbst oder vom Nachbarn.

Mit den unbezahlbaren Energiepreisen kann es ja nicht so weiter gehen und da habe ich mal im Netz und Privat schlau gemacht und auch einen interessanten Artikel dazu gefunden.

Buchenholz ist angesagt. Ich mir endlich mal von Nachbarn 3x1m Buchenscheide geben lassen, das Zeug ist ja elend schwer, und verfeuert.

Das Ergebnis war einfach überzeugend.  Die Wärme, die abgestrahlt wurde, war einfach super „Angenehm“ und hinzukommt, dass diese Wärme im Haus bleibt und sich nicht lange nicht so schnell verflüchtigt, wie Zentralheizungswärme!

Das Holz hinterließ weiterhin so gut wie keinerlei Asche!

Wirkung und Preise:

1 Raummeter Buchenholz entspricht dem Wärmewert von 210 Liter Heizöl.

Der Preis pro Raummeter Buchenholz liegt, je nach Region, gerissen und geschnitten auf etwa 30 cm, zwischen 35€ und 45€ frei Haus geliefert!

50 Liter Heizöl liegen z. Zt. bei 49,3€ bei 3000L abnahme !

Da gibt es allerdings Ferkel bei den Lieferanten von Buchenholz, die hier  zwischen Schüttraummeter  und Stapelraummeter unterscheiden, aber nicht darauf hinweisen!

Ein Schüttraummeter entspricht nur 75% eines Stapelraummeters.

Also unbedingt Nachfragen!!

Mein Nachbar kommt mit seinem Kachelofen auf einem Stockwerk mit 120 ²m mit 3 Raummeter heizungsmässig über den Winter  aus! Also betragen seinen Energiekosten in etwa für die Wärme 120€.

Bei diesen Rechenbeispielen muss doch einfach  zu so einer alternative wie Buchenholz greifen.

Fazit: Wem es, wie auch immer, möglich ist,  einen geschlossenen Ofen in seiner Wohnung oder Haus zu installieren, sollte dies auf jeden Fall tun.

Allerdings hat der Schornsteinfeger ein Wörtchen mitzureden, da Öfen nicht am gleichen Kamin wie die Heizung hängen dürfen.

Hier noch der gefundene Beitrag, der sicherlich auch sehr informativ ist, wobei der Kamin in einen geschlossenen Ofen umgewandelt werden sollt und die angegebenen Preise so nicht mehr stimmen:

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit gibt es kaum etwas gemütlicheres als ein loderndes Kaminfeuer. Die strahlende Wärme ist eine Wohltat für Körper und Seele.Die vielverbreitete Annahme, Kaminöfen wären stinkende Umweltverschmutzer ist ein Irrtum, das Gegenteil ist der Fall. Voraussetzung ist natürlich, dass in den Feuerstellen auch nur das verbrannt wird, was der Hersteller vorgibt. In Deutschland wachsen pro Jahr etwa 60 Millionen m3 Holz, die Industrie benötigt aber nur rund 38 Millionen m3. Der Rest bleibt ungenutzt in den Wäldern. Bei der Verbrennung von Holz wird als Schadstoff Kohlendioxid (CO2) ausgestoßen, aber ob das Holz im Wald verfault oder in einer Feuerstätte verbrannt wird, die CO2 Menge ist die gleiche, nur dass bei der Feuerstätte Wärme nutzbar gemacht wird und damit Erdgas bzw. Heizöl eingespart wird. Ein Raummeter Buchenholz entspricht etwa 210 m3 Erdgas bzw. 210 l Heizöl oder die Energiemenge, die eine 3,4 m2 große Solaranlage pro Jahr produziert. Holz ist wie Windkraft bzw. Sonnenenergie, eine regenerative Energiequelle. Der CO2 Ausstoß bei der Verbrennung ist exakt die Menge, die der Baum in seinem Wachstumsstadium auch verbraucht hat. Die Preise für Brennholz liegen je nach Holzart zwischen 3 und 15 € je Raummeter, die genauen Preise kann man bei den Forstämtern erfragen. Ob und welche Feuerstätte für den Betreiber möglich und sinnvoll ist, sollten man mit seinem zuständigen Schornsteinfeger besprechen, er ist der richtige Ansprechpartner für alle Fragen in Bezug auf Brennstoffe und Feuerstätten, und das neutral und kostenlos.

Sicherlich ist dies alles mit Mehrarbeit verbunden, aber es macht auch Spass und das Ergebnis kann sich blicken lassen!

Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann gelöscht_35042 „Fast nicht mehr zu bezahlen!!“
Optionen

Unsere Nachbarn haben SOlarzellen einbauen lassen, das war letztes Jahr, seit dem beziehen sie 30% strom davon und jetzt auch noch heizkraft. ist eine überlegung wert

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Sesselpuppser gelöscht_35042 „Fast nicht mehr zu bezahlen!!“
Optionen

Ich kann dir nur recht geben!
Mein Vater hat einen Ofen und verfeuert schon seit jahren im Winter Hol und für die Nacht und zum Abdecken Kohle!
Die Wärme die da raus kommt ist wesentlich angenehmer, aber man sollte einen Topf mit Wasser auf den Herd stellen, dann ist die Luft auch angenehmer!

Ach so, mein Vater bezieht das Holz für fast-Lau! Er kennt einen Gärtner, der bringt ihm das "Roh-"Holz ungeschncitten vor die Haustür, kostet dann 10€ fürs bringen!

Gut, die Kohle is dann schon was teurer, aber die wird ja nur zum abdecken verwendet!

BigHopper gelöscht_35042 „Fast nicht mehr zu bezahlen!!“
Optionen

Gas ist halt bequem und Bequemlichkeit ist teuer. Aber mal ohne Scherz; ein Ende der Energieteuerung ist ja noch gar nicht abzusehen. Wir werden nun mal gemolken wie die Kühe. Zur Linderung des eigenen Budget sollte man wenn möglich, auf Regenerative Energiequellen setzen, wie zB. Wärmekollektoren in Verbindung mit einer modernen Gas-brennwertheizungsanlage. Ein Bekannter hat soetwas und hat für ein Zweifamilienhaus komplett mit Warmwasser und einen kleinen Pool im Keller (Stand April 2004) knapp 500€ Gaskosten im Jahr!!!
Auch ich bekomme einen Kotzreiz wenn ich mir nur mal die Benzinpreise anschaue ; wir könnten bis mogen weiter diskutieren...

gelöscht_35042 BigHopper „Gas ist halt bequem und Bequemlichkeit ist teuer. Aber mal ohne Scherz ein Ende...“
Optionen

Die Gasbrennwertheizung habe ich ja schon drin, aber die langen bei Flüssiggas hin wie die Weltmeister und die Gemeinde will kein Erdgas liefern.

Ich werde jetzt zum Holzwurm und werde rigoros die Heizung abstellen :))

luttyy

The Wasp gelöscht_35042 „Fast nicht mehr zu bezahlen!!“
Optionen

So mancher bereut es inzwischen, zugunsten seiner Öl-/Gasheizung den Kamin rausgeschmissen zu haben. Sparsame haben die Öfen schon immer behalten und sich gesagt, wer weiß, was mal kommt und behalten nun recht.

Was man aber nicht verfeuern sollte, ist behandeltets Holz, da dies Gifte freisetzt.

Holz ist zwar ein schneller aber recht ineffektiver Wärmelieferant. Der Ofen kühlt rasch wieder ab und man muß ständig nachlegen. Für ein schnelles Feuerchen ist Holz aber durchaus ok.
Nur spezielle Holzöfen können Holz richtig ausnutzen und erhöhen die ausgebeutete Wärme beträchtlich. Was man aber nicht vergessen sollte, ist die damit verbundene Arbeit. Eine Öl-/Gasheizung schaltet man einfach an, oder sie tut es automatisch, den Ofen muß man erst anheizen und dann ständig bestücken, oder man beschränkt sich wieder auf dicke Strümpfe etc. Und wenn man kaputt nach Hause kommt, ist es erst mal kalt...

Ende
gelöscht_35042 The Wasp „So mancher bereut es inzwischen, zugunsten seiner Öl-/Gasheizung den Kamin...“
Optionen

Hmmm..., kann ich eigentlich so nicht bestätigen.
Gerade Buchenholz brennt unglaublich lange und da Kachelöfen noch stundenlang Wärme abstrahlen, ließ ich vergangene Nacht den Ofen ausgehen und hatte, bei einer Aussentemperatur von 11° heute, bis heute Abend 19 Uhr eine Temp. von 21° im Haus. Solche Werte habe nie mit der Zentralheizung erreicht. Da wird es nach 2 Stunden kalt! Brrrr...

Gruß
luttyy

The Wasp gelöscht_35042 „Hmmm..., kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Gerade Buchenholz brennt...“
Optionen

Das stimmt, Heizungen halten keine Wärme. Meine Erfahrungen mit Ofenheizungen sind auch lange her. Vielleicht liegt das an der modernen Isolierung der Fassade und Fenster. Das hatten wir damals nicht.^^
Darüber hatte ich nicht mal nachgedacht.

Ende
homhom The Wasp „Das stimmt, Heizungen halten keine Wärme. Meine Erfahrungen mit Ofenheizungen...“
Optionen

Nö Wasp,

du beziehst dich wahrscheinlich auf Schnellfeueröfen, Beistellherde oder Kamine. Luttyy redet aber von einem Kachelofen. Der beraucht erst mal bis sich die Schamotten mit Wärme gefüllt haben bis sie diese abgeben.

Trotzdem bin ich froh nicht mehr mit Kohle heizen zu müssen. Es war ne Schinderei. Dreck, Dreck, Dreck!!!! Und es war nur ein punktuelles Heizen. Natürlich, mit neuen dichten Fenstern und Türen wäre das vielleicht anders.

Sesselpuppser homhom „Nö Wasp, du beziehst dich wahrscheinlich auf Schnellfeueröfen, Beistellherde...“
Optionen

Mein Vater hat seinen Ofen untern im Flur stehen und heizt damit auch die Räume im ersten Stock! Ganz einfach Türen auf und die Wärme steigt auf!

Ist übrigens ne Altbauwohnung, hat nur eine (relativ) neue Tür und nur ein Fenster mit Thermopen-Verglasung und das ist das Schlafzimmer im ersten Stock!

Und der Dreck hält sich auch in Grenzen, wenn man mal vom teilweise verrußen der Wände absieht!

Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Fast nicht mehr zu bezahlen!!“
Optionen

Wir haben hier außer der Ölzentralheizung, die allerdings äußerst sparsam ist, zwei Kohleöfen...das Holz aus dem Garten muss eben verbrannt werden. Das Holz liegt ein paar Jahre in einem alten Schuppen zum Trocken, bevor ich es zerhacke und klein säge. Die Stämme mache ich mit einem alten Ledergürtel fest und dann ran an den Feind mit der elektrischen Kettensäge, wozu war ich 10 Jahre beim THW.

Wenn wir einfach an der Grundstücksgrenze rundrum Pappeln pflanzen würden, bräuchten wir gar kein Öl, wir könnten ne Holzzentralheizung einbauen. Ich habe mich aber noch nicht durchgesetzt. Pappeln lässt man nicht zu hoch wachsen und schneidet sie immer wieder auf halber Höhe ab. Allerdings sieht das nicht so toll aus. Aber mit ner elektrischen Kettensäge und einem Hexler ist das nicht soviel Arbeit...und man muss ja eh im Garten ran.

Ich denke die Zeiten von Gas, Öl und Kohle sollten vorbei sein. Bei besser gedämmten Häusern ist Holzfeuerung kein großes Problem, schon gar nicht bei den Maschinen die man heut zu Tage hat. Jedes Häuschen auf nicht zu kleinem Grundstück könnte sich selber versorgen. Der Staat mit seiner Mineralölsteuer guckt in die Röhre.

Die Herstelung von Benzin aus Holz ist auch verbessert worden. Da werden sich die von Flächenstilllegungen geplagten Landwirte aber freuen. Pappelplantagen.

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Wir haben hier außer der Ölzentralheizung, die allerdings äußerst sparsam...“
Optionen

Gut, jetzt hat ja nicht jeder ein Häußchen und darum finde ich gerade die alternative, auch für Wohnungen einen Ofen einzusetzen und solches Holz zu verfeuern ideal, nicht nur wegen der Umwelt sondern auch natürlich der Preise wegen.

Ich glaube, unsere "Altvorderen" wussten schon, was sie machten :))

luttyy

Kolti gelöscht_35042 „Fast nicht mehr zu bezahlen!!“
Optionen

Buchenholz ist nur für den Schwenkgrill da.

Achmed gelöscht_35042 „Fast nicht mehr zu bezahlen!!“
Optionen

Bockt mich alles nich!

Ich mach mir warme Gedanken!

Außerdem:Wenn mein Rechner den ganzen Tach läuft,strahl der doch eine beträchtliche Mänge an Wärme ab...

Nee, mal Spass ohne:Holz is schon ne dolle Sache.Bei ner Z-Heiung ist zudem die Luft immer furz trocken.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
ChrE gelöscht_35042 „Fast nicht mehr zu bezahlen!!“
Optionen

Hallo!

Ich glaube, der Artikel passt dazu:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,320992,00.html

Nicht, dass jemand beim verbrennen von Holz ein schlechtes
Gewissen hat.

Gruß

ChrE

amigo456 gelöscht_35042 „Fast nicht mehr zu bezahlen!!“
Optionen

Das find ich Klasse:http://www.solarserver.de/wissen/pellets.html

Ein bekannter heizt mit Pellets,ist eine feine Sache.

MfG

amigo

Herminator gelöscht_35042 „Fast nicht mehr zu bezahlen!!“
Optionen

Zwei Onkels von mir habe zu Hause jeweils eine Specksteinofen. Dieser Speckstein speichert die Wärme. Den Ofen muss man nur einmal am Tag richtig einheizen. Die machen es meistens ab mittags für ca 3-4 Stunden. Der Ofen speichert dann die Wäre den ganzen Tag über. Abends kommt dann noch ein bisschen Holz rein für ein kleiner Feuerchen (romatik ;-)).
Am nächsten morgen ist der Ofen dann noch richtig heiß. Man kann ihn dann so gerade eben anfassen.
Darin kann man übrigens auch schon Pizza backen. Wenn das Feuer aus ist und noch etwas glut drin, dann einfach ne Steinplatte reinlegen, Pizza druff, fertig. Wie im Steinofen halt. Nur so nebenbei.

mfg
Hermi