Könnt ihr euch eigentlich noch daran erinnern, welche Filme ihr euch früher im Kino so angesehen habt? Da lief vorhin im Fernsehen auf irgendeinem "Dritten" der Film "Das Donkosakenlied", und da kann ich mich erinnern, dass ich damals - 1956 oder 1957 - mit meiner Mama und einer Freundin meiner Mama - ins Kino gegangen bin. Und wir haben alle geheult..... :-)). Und da habe ich vorhin so gedacht: Kann man sich heute überhaupt noch vorstellen, dass es einen solchen Film im Kino gibt? Wenn heute nicht mindestens 100 Tote zu "bewundern" sind oder es nicht mindestens 97 Explosionen gegeben hat, dann ist der Film "total Schei..e" oder so ähnlich.
Später sind wir Kinder dann mit unseren Freunden in die "Fuzzy"-Filme gegangen, da gab es so alle Vierteljahr einen neuen von (wer nichts damit anfangen kann: Fuzzy war so ein schrulliger Cowboy, der mit seinen Freunden für Ordnung im "Wilden Westen" gesorgt hat und Verbrecher gejagt hat, der also im Grunde das Gleiche gemacht hat, wie heute z.B. der Terminator, nur auf etwas andere Art und Weise...). Der Eintritt ins Kino kostete seinerzeit ca. 50 Pfennige, dafür saß man dann zwar ganz vorne auf dem "Rasierplatz" auf Holzbänken, man konnte sich aber für das restliche Geld, welches man zur Verfügung hatte, noch eine Tüte Studentenfutter kaufen (kostete etwa 10 Pfennige).
Soweit also meine Vorgabe. Schreibt doch mal, welche Erinnerungen ihr so an eure ersten oder frühen Kinoerlebnisse habt.
Gruß
K.-H.
Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge
>>Fuzzy war so ein schrulliger Cowboy, der...
An die "Western von gestern" kann ich mich noch erinnern;
aber natürlich nur aus dem Fernsehen.

schön' Gruß, F-)
Mein erster Kinofilm? Das Jungelbuch. Damals waren WaltDisney Zeichentrickfilme irgendwie noch was besonderes...
Naja, kann auch daran liegen, daß ich nun aus dem Alter raus bin ;-)
Wobei - Lilo & Stitch schau ich mir auch heute noch gerne an.
Mein erster Kinofilm war die Unendliche Geschichte, da muss ich 5 gewesen sein und es war mir viel zu laut....
@Czuk, meinst Du wirklich, dass DU aus dem Alter raus bist? Let's face it, men are children for life ;-) Nur die Spielsachen werden komplizierter.
Desolisation
*g*
Niemals, nein, wirklich niemals. Wir spielen nicht, wir erkunden, wir probieren, wir testen. Aber spielen tun wir nicht, neee... =)
Ich hab Anfang der 80er eine Rezension über das Buch im Radio gehört, und fand es so interessant, dass ich es mir gekauft habe. Und ich hab jetzt ein Exemplar, dass von Michael Ende handsigniert worden ist (wohl eines der ersten). Der Film kam erst Jahre später raus, fand ich aber auch ganz gut, aber das Buch konnte der nicht toppen.
...und in 9 Jahren bin ich da ;-)
"Ich hab Anfang der 80er eine Rezension über das Buch im Radio gehört, und fand es so interessant, dass ich es mir gekauft habe. Und ich hab jetzt ein Exemplar, dass von Michael Ende handsigniert worden ist (wohl eines der ersten). Der Film kam erst Jahre später raus, fand ich aber auch ganz gut, aber das Buch konnte der nicht toppen."
Ich weiß nur noch, dass mir das viel zu laut war, ehrlich gesagt hatte ich mich da gar nicht wohl gefühlt. Verstanden habe ich den Film auch erst, als ich ihn vor 7 Jahren nochmal gesehen hatte.
Das Buch hatte ich mir dann nicht angetan, weil die meisten Leute meinten, es sei viel besser und um nicht vom Film entäuscht zu sein, ließ ich es dann doch bleiben.
Gruß Desolisation
Sonntags nach dem Essen gingen wir Kinder vom Taschengeld immer in Tarzan - das war Pflicht! Und an Sonntagen nach den jeweiligen Geburtstagen (man war flüssig!) in die Loge; erstens konnte man da mal dem Film zuschauen ohne den Hals zu verbiegen und zweitens lernte man ringsherum so einiges... Nicht umsonst sagte man als Teenager später bei der Einladung der Freundin ins Kino: Gehn wa in Loge oder gucken wa den Film? Womit wir bei czuks Aussage sind: >>>Wir spielen nicht, wir erkunden, wir probieren, wir testen...
also das Spielen, Probieren und Testen ist nicht männerspezifisch, das machen Frauen genauso ;-)
Mein erster Film war "Bambi" und es war die Hölle! Feuer!! Jagdhunde!!! Elend!!!! Tränen!!!! Ich mag gar nicht dran denken. Ich muß so vier oder fünf gewesen sein (Jahrgang 1977).
>>>>also das Spielen, Probieren und Testen ist nicht männerspezifisch, das machen Frauen genauso ;-)
Logisch - ich habe ja auch nicht mit einem Mann in Loge gesessen...
An "Spiel mir das Lied vom Tod" mit 14 Jahren, daran kann ich mich noch gut erinnern. Wir waren so stolz, dass wir uns in einen "ab 16" Film gemogelt hatten.
Nun, die wahre Größe dieses Meisterwerkes haben wir damals noch nicht erkannt, aber allein schon die Musik und die Bilder waren beeindruckend.
Mein erster Kinofilm war "Bernhard und Bianca", die Nächsten waren "Krieg der Sterne" und ein Inspektor Clouseau-Film, aber in welcher Reihenfolge, weiss ich nimmer. "Das schwarze Loch" und "Die Kettenreaktion" waren dann etwas später.
Tarzan mit Johnny Weismüller. Fuzzy kenne ich noch. Und Sigurd-, Akim-, Falk-, Tibor-, Nick-"Heftle" auch.
Fuzzy, Dick + Doof, dann später die ersten Naturfilme von Walt Disney ( die Wüste lebt, u.s.w.) "Fox tönende Wochenschau", Karl May Filme ........... Die Eltern haben sich die verschiedensten Heimatfilme angeschaut. Eintrittspreis war damals S 5,-- . Popcorn und Sportgummi kosteten S 2,--
Ich gehe mal davon aus, dass "S" die Abkürzung von Schilling ist - dann passt es mit den Preisen!
Fandest du die Musik der tönenden Wochenschau auch so beeindruckend? Und dann der Skispringer... Manches vergisst man nie! Oder ich bin in dem Alter, wo das Langzeitgedächtnis besser ist als das Kurzzeitgedächtnis. "Jaja - damals war das so und so..." - wenn ich mich öfter dabei ertappe, wird es Zeit für Biovital!
Bei uns gab es ein AKI-Kino, dass den ganzen Tag mit dem selben Programm lief und 50 Pf. kostete. Man durfte so lange drinbleiben wie man wollte. Es liefen irgendwelche Fuzzy- oder Zeichtrickfilme von Wald Disney.
luttyy
Mein erster Film im Kino war ebenfalls "BAMBI", das war noch vor der Schulzeit, richtig erinnern kann ich mich daran aber nicht. Als Teenager wollte ich unbedingt "Der Exorzist" gucken, war aber erst 15. Da die Kinobetreiberin mich kannte, hat sie mich nicht reingelassen, da der Film erst ab 16 war. Ich war da ziemlich sauer. Ansonsten hab ich im Teenager-Alter wenig Filme im Kino gesehen, da dies für mich zu kostspielig war, aber wenn, dann "James Bond" und "Karl-May" Filme.
Hi schnaffke,
ich glaube wir spielen in der gleichen Altersliga!!!
(mein sohn ist aber ein wenig älter wie deine tochter.
Mein Junior wird nächsten Monat 18!
Habe mir erlaubt mal in deine Vika zu schauen....
Auch freut es mich tierisch das wir Damen bei den Nicklespostern haben!! Es gibt sogar einen weiblichen Nickles-Vip (Beatrice)
Leider hat sie sich aus fam. Gründen von Nickles etwas entfernt.
Gruß Steven aka triker
Jaaaa, genau. Roger Moore in Leben und sterben lassen war der erste Film, in den ich alleine ging, muß damals so 12 bis 13 gewesen sein. War alles sauspannend und ich konnte gar nicht warten, bis es endlich los ging mit der Vorstellung. Das war so ein Urlatkino am Dorf, dass dann leider abgerissen wurde.(Für so 'ne blöde Bank)
Aber stimmt schon: Karl May, dass waren auch so Highlights.
Mein erster Kinofilm waren:
Die Nibelungen
Siegfried wurde gespielt von Uwe Bayer (Im wahren Leben war der Sportler/Hammerwerfer!)
und ihr werdet es nicht glauben!!!!!
Terence Hill spielte da mit!
Nur hiess er damals noch Mario Girotti (Ich hoffe das war richtig geschrieben)
Da war er noch tierisch Jung und hatte noch keine stahlblauen Kontaktlinsen...
Er spielte damals den jungsten Bruder von Kriemhild und ging (wie alle anderen) beim Gemetzel an König Etzels Hof in die ewigen Jagdgründe....
Kurz und Gut: Ich war begeistert von dem Film und liess mir von meinem Vater ein Buch mit der Niebelungensage schenken.
Übrigens: Väter sind clever! Das Buch welches er mir schenkte beinhaltete die Nibelungensage in Versform. (so wie sie ja eigentlich geschrieben war -- also ein fast Orginal)
Gruß an alle Junggebliebenen und Nostalgiker!
de triker
Gruß
triker
Gibt’s das!? Ich kann mich einfach nicht mehr an meinen „ersten“ Kinofilm erinnern. Ich weiß nur noch das wir damals im Karlsruher „Nobelviertel“ :-) in die Schauburg gefahren sind. Weil die damals (1969) die größte Leinwand hatten. Unsere Fahrräder mußten wir aber ordentlich verzurren, da wir sonnst heimlaufen durften. An die Fuzzy Filme kann ich mich noch erinnern, für ein paar Pfennig konnte man sich den Hintern platt sitzen. Aber viel lieber sind wir einfach so rumgezogen und als ich mal Streß mit meinen Eltern hatte, bin ich (für ganze 14 Tage) nach Frankreich abgehauen. Meine Eltern sind damals fast gestorben vor Angst. (Die Armen) Das war Kino Live! Beendet hat den Trip damals die Dortige Polente. (vor umme Hoim :-)
Meine Hochachtung! Als ich so mit ungefähr 13 mal von zu hause abgehauen bin, habe ich es gerade mal bis zum hiesigen Hauptbahnhof geschafft. Immerhin: So locker 10 Stunden war ich von zu Hause fort! Zurückgebracht hat mich mein Hunger...