Off Topic 20.422 Themen, 226.814 Beiträge

Effi Briest

Turboman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

welche Symbolik hat Berlin in dem Roman Effi Briest?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Turboman „Effi Briest“
Optionen

Keine Ahnung, "Briest" kenn ich nicht. Kannst Du googeln. Da finden sich so Andeutungen wie "Fontanes Symbolik der Orte". Vermutlich muss man das ganze Werk des Künstlers kennen, um die entsprechende Frage zu beantworten. Oder jemand muss einem die passende Sekundärliteratur stecken. Ziemlich unfaire Frage, die die Insider bevorzugt, denen die Antwort "gesteckt" wird. Ich finde Symbolik ist Wichtigtuerei.

Vielleicht für Glanz und Ehre und für die Nachteile einer Ehe mit dem Ziel "Glanz und Ehre" (vor Liebe und Freiheit). Was juckt es die Berliner, die haben schon Schlimmeres überstanden als Literatur.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Turboman „Effi Briest“
Optionen

Berlin ... vielleicht:

"Symbol einer veränderten Welt- und Wertordnung - aber nicht immer mit positiven Inhalten. Vor dem Unbekannten erscheint nämlich auch die Angst des Menschen."

http://wwwe.paedak-krems.ac.at/pa_info/TS/Lecture1.html

"Die Motive des Unheimlichen und Unordentlichen in Verbindung mit den Reisemotiven können also in Fontanes Roman als Symbole der spontanen und gescheiterten Ausbruchsversuche aus der Ordnung und als Zeichen ihrer gesellschaftlichen und psychologischen Folgen (Angst, Zittern, Ausgestoßenheit usw.) betrachtet werden. Sie deuten die Scheinstabilität der "eisernen Ordnung" an und drücken Fontanes Skepsis gegenüber dem spätbismarckschen Junkeroptimismus des Preußentums aus. Effis Grabstein in der Mitte des Gartenrondells mit dem geheimnisvollen Kopfschütteln des Hundes Rollo am Ende des Romans verweist auf eben diese Skepsis."

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Turboman Teletom „Berlin ... vielleicht: Symbol einer veränderten Welt- und Wertordnung - aber...“
Optionen

Aber es wird Berlin mit keinem Wort erwähnt.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Turboman „Aber es wird Berlin mit keinem Wort erwähnt.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Turboman Tilo Nachdenklich „Google-Suche“
Optionen

Das ist ja mal wieder ein ganz kluger. Und jetzt fehlt nur noch, dass Auf die Symbolik des Berlins in Effi Briest eingegangen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Turboman „Das ist ja mal wieder ein ganz kluger. Und jetzt fehlt nur noch, dass Auf die...“
Optionen

"an die Eisenbahngesellschaften, die neugegründeten Ministerien und neuen administrativen Zentren, die zur Großmacht geworden sind. Die Weltausstellungen mit ihrer glänzenden Glas-Eisen-Architektur, mit ihren "Chrystal Palaces" werden zum Symbol einer veränderten Welt- und Wertordnung ..."

kann nur Berlin sein

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Turboman „Das ist ja mal wieder ein ganz kluger. Und jetzt fehlt nur noch, dass Auf die...“
Optionen

Na das ist ja mal wieder ein ganz Fauler... .

Dann sage ich es nochmal ganz deutlich als Schlauer an die Dummen:
Berlin steht für Glanz und Ehre und für die Nachteile einer Ehe mit dem Ziel "Glanz und Ehre".

"Und wenn es Zärtlichkeit und Liebe nicht sein können, [...] dann bin ich für Reichtum und ein vornehmes Haus, ein ganz vornehmes, wo Prinz Friedrich Karl zur Jagd kommt,[...] oder wo der alte Kaiser vorfährt, und für jede Dame, auch für die jungen, ein gnädiges Wort hat. Und wenn wir dann in Berlin sind, dann bin ich für Hof- ball und Galaoper, immer dicht neben der großen Mittelloge. [...] Liebe kommt zuerst, aber gleich hinterher
kommt Glanz und Ehre [...]"38"
www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/lit/14782.html


bei Antwort benachrichtigen
Turboman Tilo Nachdenklich „Na das ist ja mal wieder ein ganz Fauler... . Dann sage ich es nochmal ganz...“
Optionen

Ne, also, wenn schon, dann bitte ein richtiges Referat, und nicht so was.

bei Antwort benachrichtigen