Hi,
was sagt ihr dazu? www.ffs.or.at/projekte/freedom2use/lkv.html ?
Hat schon jemand sowas gemacht? Geht das auch mit Deutschem Wohnsitz und österreichischem Shop? Kennt das niemand, oder ist die Sache faul?
Hi,
was sagt ihr dazu? www.ffs.or.at/projekte/freedom2use/lkv.html ?
Hat schon jemand sowas gemacht? Geht das auch mit Deutschem Wohnsitz und österreichischem Shop? Kennt das niemand, oder ist die Sache faul?
Interessant ist die Liste:
http://www.ffs.or.at/artikel/beispielpatente.pdf
Die ist zum Fürchten.
Patentiert ist (= "Patente auf Gedanken"):
Fortschrittsbalken (IBM), Suchfunktion mit 2 Suchkriterien (AT&T), Undo (Microsoft), Information in Bildaten unterbringen (Canon), Webserver (IBM), Versenden von Geschenken (Amazon), Webserver und Webmailer (Toyota), if-Sequenz beim Programieren oder Prozeduren (Sony), http-Tunnel (Hewlett Packerd), Dezimal-Binär-Umrechnung (IBM), Tabellendaten zeilenweise speichern, Verwendung von Browsern in Fabriken, DNS-Verwaltung bei dynamischen Adressen (Samsung).
Wenn ich irgend ein kleines Programm schreiben würde und das irgendwo verticke und es würde einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen, dann müsste ich schon mal Lizensgebühren an ein paar Unternehmen abdrücken. D.h. für irgend eine Lappalie fällt ein Riesen Aufwand an Bürokratie an und die Kosten wären erheblich. Große Firmen haben ihre Kriegskasse an Patenten und verzichten - nach einigen Verhandlungen - gegenseitig aufs Abrechnen.
Ich finde das ist Piraterie der Großen gegen die Kleinen, ein Akt ungeheurer Anmaßung, Aggression und Ausbeutung. Der Handlungsansatz der Politik dazu: Interessiert zuschauen, ein wenig schachern ("harmonisieren").
So einen Hoax gabs schon or längerer Zeit. Ging um die GEZ, da bei der Gebührenzahlung dür die öffentlich-rechtlichen TV-Sender kein Gewinn anfallen dürfe, und dieser dennoch anfiel, konnte man nach einem angeblichen Gerichtsurteil ein vorgefertigtes Formular ausfüllen und sich seine zuviel gezahlten Gebühren zurückerstatten lassen.
War natürlich frei erfunden.
Die Meldung von den Datenträgern hab ich schon vor einiger Zeit gesehen, nur ist auch das die Meinung von einigen Leuten ohne juristischen Bestand.
Zu den Patenten: Das Patente nicht ewig gelten, ist klar, oder? Und auch dort: Ohne Überprüfung des angeblich patentierten mit Vorsicht zu genießen.
Patentnummern sind in der PDF-Datei genannt, die ich als Link angeben habe, nix Hoax!!
Patente lassen sich auch verlängern...ich kenne aber die Modalitäten nicht. Im Moment wird jedenfalls der Patentschutz beständig "verbessert", ohne dass man was wirksames gegen mangelnde Erfindungstiefe tut. Was das Patentunwesen betrifft, hat sich der Computerbereich zum Fluch entwickelt, Gelegenheit jeden Gedankenfurz zu vergolden.
Wie alles haben auch Patente 2 Seiten, einerseits Schutzwürdigkeit der Erfindung, in die ja erst mal Geld investiert wurde, andererseits kann man auch Dinge patentieren lassen, bei denen sich Otto Normalverbraucher entsetzt an den Kopf packt.
Übrigens kann man beim Europäischen Patentamt über deren Suchmaschine Espacenet nach Patenten recherchieren.
Vor einigen Jahren bin ich bei einer Patentrecherche (ungelogen!) auf ein Patent gestoßen, in dem in Seife ein Schwimmkörper eingebaut und/oder ein Hohlraum in der Seife verbaut wird, damit diese in der Badewanne nicht untergeht.
Also ihr meint die Dvd sache ist faul?