habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie Selbige in Zukunft zu Harz 4 Zeiten aussehen werden.
Ich bin zur Erkentnis gekommen, dass sie wohl Hochregallagern sehr aehneln koennten.
Oder was meint ihr?
Off Topic 20.605 Themen, 228.966 Beiträge
Tippe wohl eher auf,
Soylent Green
ihgitt - wenn schon dann von Wahlvieh unter dreissig
Genau. Ich möchte bitte auch frische Kekse! :-)
mfG Stoffi
Na, da sieht man´s mal wieder. Man sollte keine Kommentare abgeben, bevor man nicht den ganzen Thread gelesen hat. Asche auf mein Haupt!
Das Thema ist natürlich viel zu ernst, um darüber rumzugeigeln.
Eine gute Bekannte von mir hat bis vor kurzem ein halbes Jahr lang in einem Pflegeheim gearbeitet. War ein Praktikum während einer Maßnahme vom Arbeitsamt. Und entgegen den Vorstellungen über Praktikanten, sie hat es gern und mit vollem Einsatz gemacht.
Dafür kann ich sie nur bewundern, die Arbeit ist wirklich schwer und nicht jeder kann das.
Auf dem Gebiet liegt jedenfalls noch vieles im Argen und es sieht nicht so aus, als ob sich da in absehbarer Zeit was ändert.
Sorry für meine unqualifizierte Äusserung weiter oben.
Stoffi
Tja dann gehör ich wohl doch ins Hochregallager.
Bin schon zu lange auf der Weide. Grins
Hi lard!
Nach den Vorstellungen der Krankenkassen sollte man pünktlich beim Erreichen der Pension seinen Löffel abgeben.
Ab einem gewissen Alter ist man eh Aussen vor.
Wobei die Altersschwelle immer weiter herabgesetzt wird.
Heute wird doch schon ein 40 jähriger auf dem Arbeitsmarkt abgeschrieben.
Von Harz IV ganz zu schweigen.
Die Zukunftsaussichten sind nicht gerade rosig, siehe Opel und Karstadt.
Und es trifft immer mehr Jüngere.
Allerdings war das in den 70er Jahren auch nicht fiel besser, nur ein bischen weniger.
Ich denke mal, dass es aus Kostengründen kein Hochreagallager für Alte geben wird.
Egal, den Rest schaffe ich auch noch, bis zum Ende.
MfG Nasser
fuer echte Maenner gillt -immer nass machen!
ich erlaube mir etwas weiter auszuholen ;)
In meiner Familie gibt es jemand, der als Altenpfleger seit vielen Jahren arbeiten.
Ich kann dir von dem erzählten und selbst gesehenen versichern, das es hier in Deutschland kein Zuckerschlecken mehr ist, alt zu werden.
Es gibt kaum noch Zeit, die alten Menschen in einem Pflegeheim richtig zu versorgen und sich mit ihnen zu beschäftigen.
Viele von ihnen "vegetieren" dort vor sich hin.
Aber mal etwas weg von dem oben gesagten:
Ich meine, das einige, die "vermeintlich" im Alten/Pflegeheim landen, hätten durchaus noch eine Aufgabe für die Gesellschaft zu erledigen, sofern sie das wollten.
Beispiel:
Eine Gruppierung mehrerer älterer Männer, die praktische Fähigkeiten besitzen, betreuen jugendliche, die etwas in dem Bereich lernen wollen.Vielleicht sogar Wissensunterstützung für Azubies.
Menschen, die Kaufmännisch was drauf haben, unterstützen Jungunternehmer und kümmern sich um die "Sorgen" und geben Erfahrungen weiter.
Frauen, die Sozial noch was zu geben haben, unterstützen Kinder in einer Tagesstätte und Vorschüler oder aber evtl. Kinder, die im Krankenhaus liegen und menschliche Betreuung benötigen.
Allgemein, es ist Schade, wenn Erfahrung und Wissen in einem Altenheim verschimmelt und anderswo dieser Bedarf ist.
Es ist außerdem auch von einem anderen Gesichtspunkt auszugehen:
Ein Mensch, der einer Aufgabe (mit freude) nachgeht, denkt (hoffentlich) nicht dran, krank zu werden bzw. wird langsamer abbauen.Was auch einer "Kostenersparniss" gleich kommt.Ein Pflege bzw. Altenheimplatz kostet mittlerweile horrende Summen.
Nebenbei:
Warum die Leute ins Altenheim abschieben und dort stabeln?
Besser in unserer Gesellschaft einiges ändern und weniger ältere Menschen ins Altenheim abschieben, dann brauchts auch kein Hochregal.
Auch wenn ich möglicherweise Denkfehler in meinem geschriebenen hab, Grundsetztlich lauft in unserer Gesellschaft was falsch.
stimme dir weitesgehend bei
MfG
l+
Hi
rein Interessehalber hark ich mal nach.
Du schreibst "stimme dir weitesgehend bei ".
Wo stimmst du mir nicht bei? Wo liegt in deinen Augen ein Denkfehler ?
Ich bin an deiner Meinung interessiert ;)
PS: Willkommen bei den Arbeitnehmern :D
ich haette dir auch ein "full ack" geben koennen - aber mich oeden derartige Akronyme mitlerweile an.
Also, ich gebe dir voellig recht!
Als ehemaliger Altenheimbesitzer habe ich meinen Kindern geschworen, wenn sie mich jemals in Altersheim schaffen, verfällt das Erbe und ich springe nachträglich noch aus der Kiste und haue jedem voll auf die Schnauze!
Aus einem Altersheim kommst du nur noch mit den Füssen zu erst raus. Wirst du irgenwie renitent oder meckerst andersweilig, wirst du ganz schnell ruhig gestellt. Valium ist da noch ein eher harmloses Mittel.
Selbstmorde sind an der Tagesordnung, nur wird es nicht bekannt! Hast du einmal eine solche Absicht geäußert, gibt es entweder Beruhigungsmittel oder anschnallen ist angesagt.
Ich könnte ein Buch schreiben,
Du hast keine Rechte mehr und andere bestimmen, was du zu tun und zu lassen hast.
Eher lege ich vorher ein paar um, bevor ich ein ein Altersheim gehe. Dann bin ich wenigstens im Knast oder sonst wo und da geht es mir allemal besser!
luttyy
ziemlich interessant, wieso hast du als Besitzer einer solchen Institution nicht einfach die Dinge fuer deine Klientel so gehandhabt wie du es fuer dich gerne haettest?
Die Frage ist ernstgemeint!
MfG
l+
Das ist und bleibt ein Personalproblem.
Wir hatten 60 Betten und gleichzeitig waren wir noch ein Plegeheim für Schwerstfälle.
Keiner will diese Job machen. Du bekommst keine Krankenschwestern oder Altenpfleger und am Nachtdienst scheiden sich die Geister.
Über 60% der Einnahmen gingen in die Personalkosten. Für 3 schwere Pflegefälle wird dir eine Krankenschwester vorgeschrieben.
Einfach unmöglich!! Du bekommst nichts, oder nur Schrott, die kein Krankenhaus mehr haben will.
Ausserdem 24 Stunden vollen Einsatz jeden Tag. Kein Weihnachten, Ostern oder Urlaub! Nach 5 Jahren hatten wir den ersten Urlaub 14 Tage lang.
Die Heime rechnen sich erst ab etwa 120 Betten. Nach 12 Jahren haben wir das Handtuch geschmissen und der neue Betreiber hat das ganze Haus auf 200 Betten umgebaut und lässt über Personal die Heimleitung ausführen.
Als Familienbetrieb hast du keine Chance und gibst irgendwann auf.
luttyy
erst ab 120 Betten?
dasist schon Hardcore! Meine Frau ist uebrigens Altenpflegerin verdient auch ganz gut - hatten aber schon mal ueber sowas wie ne Alten-WG nachgedacht - 120 Alte waehren aber eher ne Heuschreckenplage ;)
Meinereiner ist mitlerweile wieder Lohnsklave und somit sehr gebunden - sicher auch ein aspekt der Ganzheitlichkeit mit der uns die 68er entmuendigen.
Na, dann kennt ja deinen Frau den Laden aus dem "FF"! Wenn Ihr sowas macht, dann nur mobile Betreuung, will heißen, nur zu Hause!
Gutes Fachwissen und Mobilität vorausgesetzt (wobei die Ehrlichkeit ein großer Faktor ist, ich kenne Fälle, wo die Pflegefälle in den Händen mobiler Pflege waren und voll abgezockt wurden) ernährt es seinen Mann. Trotzdem muss es einen große Liebe zum Beruf sein, denn morgens die Decke zurückschlagen und lauwarme Schei*** bis in den Rücken abzuwaschen, ist wirklich nicht jedermanns Sache.
Viel Grüße an deine Frau!
Gruß
luttyy
@lard!
Wow lard!
MfG Nasser
Du gibst Beifall für Sachen, von denen du absolut "Null Ahnung" hast.
Dümmling!
versteh ich nu auch net so ganz?
@lard, der stinkt hinter meinen Anworten her.
Ein Trittbrettfahrer und Linkeverteiler 1.Ranges. Ab und zu hat er lichte Momente, aber viele sind es nicht!
Ich habe ihm persönlich mal aufs Füßchen getreten und wahrscheinlich voll den Nerv getroffen und da kommt er nicht darüber weg.
Ein Christus, Tudus und Konsorten sind mir lieber.Die sind nicht so "Hinterfotzig"
Gruß
luttyy