Off Topic 20.597 Themen, 228.919 Beiträge

...der soziale frieden in deutschland...

GarfTermy / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

...ist nun so wie es scheint endgültig dahin:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,312320,00.html

schade, wo doch gerade dieser frieden als hohes gesellschaftliches gut betrachtet wurde. btw - mich wundert nur, warum nicht eher gegen hartz &co demonstriert wurde...

fazit?

schröder und seine gefolgsleute sollten zurücktreten und sich mit dem zufrieden geben, was hartz4 ihnen bringt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
fbe GarfTermy „...der soziale frieden in deutschland...“
Optionen

>schröder und seine gefolgsleute sollten zurücktreten und sich mit dem zufrieden geben, was >hartz4 ihnen bringt.
Und was kommt dann?
fbe

GarfTermy fbe „ schröder und seine gefolgsleute sollten zurücktreten und sich mit dem...“
Optionen
The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
fbe GarfTermy „http://www.nickles.de/static_cache/537738627.html“
Optionen

von der regierung danach? ...im speziellen der cdu...

nichts.
So seh' ichs auch.
fbe

Mario32 GarfTermy „...der soziale frieden in deutschland...“
Optionen
Und was kommt dann?

ich will es nicht hoffen, aber wenn anfang januar die arbeitslosen merken was los ist, wenns im Geldbeutel leer wird und es auch dem letzten uninformierten von Ihnen auffällt:

smileys.smileycentral.com/cat/4/4_14_4.gif
Gurus GarfTermy „...der soziale frieden in deutschland...“
Optionen

garf,
warum versteht man sich?

;~))

GarfTermy Gurus „garf, warum versteht man sich? “
Optionen

@gurus

...wie gemeint?

;-)

Gurus GarfTermy „@gurus ...wie gemeint? - “
Optionen

> Und was kommt dann?
na die olle Oposition hat doch alles im Vermittlungsausschuss verschlimmbeutelt.. ..und nimmt sich jetzt das Recht, in den Medien alles zu verurteilen.. ..na der Bürger ist doch recht geistig beschränkt.. ..sogar zu faul das wahrzunehmen!

Nee, was ich sagen wollte, das Du langsam Skeptisch wirst und von der CDU/CSU abrückst, bzw in Frage stellst..

;~))

Grossadministrator GarfTermy „...der soziale frieden in deutschland...“
Optionen

Bevor man über Hartz und Co schreibt, sollte man vielleicht die aktuelle Printausgabe des Spiegel lesen - dort wird mit vielem aufgeräumt.
Denn leider oder besser Gottseidank ist die Realität anders, als es uns viele Medien und Interessenverbände glauben machen wollen. Für die meisten Sozialhilfe-Empfänger verbessert sich die Situation mit Hartz nämlich. Aber das bringt ja keine Schlagzeilen.
Mit Halbwahrheiten, verbogenen Tatsachen und auch Lügen wird Stimmung gemacht und viele Politiker, die im letzten Jahr noch für Hartz gestimmt haben, wollen jetzt nichts mehr davon wissen. Klar, wird ja bald wieder irgendwo gewählt.
Mercedes und BMW können gar nicht so viele Autos bauen, wie sie verkaufen könnten - versuch mal, eine Urlaubsreise in den Herbstferien zu bekommen. Alles ausverkauft, auch die teuersten Reisen.
Offenbar leidet Deutschland - aber auf einem sehr hohen Niveau.

Siggi FAC Grossadministrator „Bevor man über Hartz und Co schreibt, sollte man vielleicht die aktuelle...“
Optionen

Und was der Spiegel schreibt, ist natürlich immer richtig. Ich fasse es nicht. Was verbessert sich denn für die Sozialhilfeempfänger?
Der Teil, der noch berufsfähig ist, wird von der BA für Arbeit betreut; will heißen: Sie sollen vermittelt werden. Im Prinzip gar nicht verkehrt, aber wie bitte soll das gehen? Es können ja noch nicht einmal die "normalen" Arbeitslosen mit einer Vermittlung rechnen. Oder sie können dann bei der Caritas o. ä. für 1€ arbeiten, dabei werden natürlich keine regulären Jobs vernichtet. Wer's glaubt.
Die anderen Stützebezieher stehen sich schlechter, denn die Einmalhilfen wie Kleidergeld usw. fallen weg! Ich will das jetzt nicht weiter untersuchen, ob das richtig ist oder nicht, nur auf die Fakten hinweisen.
Richtig beschi..... werden aber diejenigen, die jetzt ALH beziehen, denn das sind Leute, die zum Teil ihr Leben lang gearbeitet haben und jetzt hören müssen, dass ihre eingezahlten Sozialbeiträge verbraten sind und es nichts mehr gibt. Es kotzt mich an!
Gruß
Siggi

GarfTermy Siggi FAC „Und was der Spiegel schreibt, ist natürlich immer richtig. Ich fasse es nicht....“
Optionen

hartz4 = armut per gesetz

DAS ist mit SOZIALER marktwirtschaft nicht gemeint.

;-)

GarfTermy Siggi FAC „Und was der Spiegel schreibt, ist natürlich immer richtig. Ich fasse es nicht....“
Optionen

hartz4 = armut per gesetz

DAS ist mit SOZIALER marktwirtschaft nicht gemeint.

;-)

Grossadministrator Siggi FAC „Und was der Spiegel schreibt, ist natürlich immer richtig. Ich fasse es nicht....“
Optionen

Also entweder hat der Spiegel recht oder unrecht. Das kann man sich nicht zurechtbiegen wie man will.
Denn der Ausgangspunkt war ein Spiegel-Artikel von garftermy.

signalton Grossadministrator „Bevor man über Hartz und Co schreibt, sollte man vielleicht die aktuelle...“
Optionen

>>>Mercedes und BMW können gar nicht so viele Autos bauen, wie sie verkaufen könnten -
ja --- im ausland !!

>>>versuch mal, eine Urlaubsreise in den Herbstferien zu bekommen. Alles ausverkauft, auch die teuersten Reisen.
dann verlier du mal deine arbeit. da brauchst du dir keine sorgen mehr zu machen das alles ausgebucht ist. kannste dir dann nämlich eh nich mehr leisten

*kopfschüttel*

GarfTermy signalton „ Mercedes und BMW können gar nicht so viele Autos bauen, wie sie verkaufen...“
Optionen

so falsch ist das bmw-mercedes beispiel nicht - nur muß der hintergrund stimmen...

die armen werden (mal wieder) ärmer und die reichen (wen wundert´s) reicher.

;-)

Reh10 Grossadministrator „Bevor man über Hartz und Co schreibt, sollte man vielleicht die aktuelle...“
Optionen

Hallo,
jau, hohes Niveau...stimmt. Viele Familien hatten, oder vielmehr haben von 1-4 Autos. Ist das nicht dekadent???
Rom ist auch an der Dekadenz krepiert.
Das Colloseum ist nicht mehr nur in Rom sondern hier in Deutschland, Italien, Frankreich bzw...ergo Europa.
Die Grosskonzerne haben sich die Welt " global denken" schon aufgeteilt. Siehe Gats.de

weissnix GarfTermy „...der soziale frieden in deutschland...“
Optionen

... lese ich heute in meiner Tageszeitung. 15 000 sollen es in Magdeburg gewesen sein, 10000 in Leipzig, 4000 in Dresen - und gerade mal knapp dreihundert in Dortmund, einhundert in Gelsenkirchen und so gut wie keiner in Duisburg, der Stadt mit der höchsten Arbeitslosenquote in NRW. Woher erklärt sich dieses Ost-West-Gefälle ?

>>>schröder und seine gefolgsleute sollten zurücktreten und sich mit dem zufrieden geben, was hartz4 ihnen bringt
@garftermy, irgend jemand sollte Dir mal erklären, dass Hartz IV nicht nur von Schröder und seinen Gefolgsleuten gemacht wurde, sondern auch von CDU/CSU und FDP mit getragen wird (nicht hingegen von der PDS, die war dagegen, ohne allerdings eine Alternative zu haben - aber das kennt man von diesen Ex-Kommunisten, Ex-SEDlern und Wendehalsdemokraten ja mittlerweile: die haben zwar auch kein Konzept, aber sie sind auf jeden Fall dagegen. Dass diese erbärmlichen Heuchler, die es immer wieder schaffen, als Fettaugen auf jeder Suppe oben zu bleiben, gute Chancen haben, in einigen Ostländern demnächst stärkste Fraktion zu werden, ist für mich unbegreiflich - aber ich bin ja auch nur ein tumber Wessi).

Zurück zum Thema: stellen wir uns einmal vor, Schröder und seine Gefolgleute würden garftermys Appell folgen und morgen geschlossen zurücktreten. Die Folge wäre Neuwahlen, und laut Infas bekämen wir dann eine knappe absolute Mehrheit für Kanzlerin Merkel und ihre CDU/CSU/FDP-Koalition. Das Sagen hätten dann Raffkes wie Westerwelle, Stoiber, Merz und - na ja, Frau Merkel eben. Glaubt jemand im Ernst, diese Ellenbogengesellschafts-Befürworter würden mit Arbeitslosen sanfter umspringen als der ehemalige (jawohl, ehemalige!)-Sozialdemokrat Schröder?

Hartz IV ist eine Katastrophe für jeden, den es trifft. Hartz IV ist nämlich der Wendepunkt vom Sozialstaat (in dem auch sozial Schwache ein Recht auf Urlaub und sonstige Annehmlichkeiten hatten) zum Kapitalstaat (in dem jeder das Recht hat, arm (oder noch reicher) zu werden). Denen, die arm werden, garantiert der Staat ein (demnächst etwas engeres) Dach über dem Kopf und eine (preisgünstige) warme Mahlzeit täglich - sonst nichts mehr! Die Zeiten, in denen das Sozialgericht entschied: "Ein Arbeitsloser muss seinen Mallorca-Urlaub nicht unterbrechen, nur um sich fristgerecht beim Arbeitsamt zu melden." sind vorbei!!!

Wann werdet Ihr (Ossis, siehe oben erster Absatz!) endlich begreifen, dass es nichts nützt, immer nur nach dem Staat zu rufen und über die unfähigen Politiker zu schimpfen?

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
GarfTermy weissnix „Wieder Demos gegen Hartz IV...“
Optionen

ich - lieber weissnix - gehe jetzt als bundesdeutscher demokrat, befürworter der redefreiheit, verfechter der freiheitlich-demokratischen grundordnung... ein warsteiner trinken und antworte dir morgen früh.

ok?

;-)

Gurus GarfTermy „Wieder Demos gegen Hartz IV...“
Optionen

trink einen für mich mit, ich kanns mir nicht mehr leisten..
aber fühl Dich mal nicht persöhnlich angesprochen, so ist der Thread ja auch nicht gelaufen!

;~))

weissnix GarfTermy „Wieder Demos gegen Hartz IV...“
Optionen

...ist im wirklichen Leben mehr wert als die Freiheitlich Demokratische Grundordnung (auch nach neudeutscher Rechtschreibung GROSS geschrieben, weil grundgesetzlich normierter Eigenname, aber egal...-)

Geniesse Dein Bier, schlaf gut und spar Dir die Antwort, wir werden uns sowieso nicht einig, uns trennen Jahrtausende... (=ich alt und weise, Du jung und unwise).

P.S.: Wenn die Jungen immer nur das getan hätten, was die Alten ihnen geraten haben, würden wir heute noch auf Bäumen hausen und aufpassen, dass uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt...

GarfTermy weissnix „Warsteiner...“
Optionen

@weissnix

"...irgend jemand sollte Dir mal erklären, dass Hartz IV nicht nur von Schröder und seinen Gefolgsleuten gemacht wurde, sondern auch von CDU/CSU und FDP mit getragen wird..."

was willst du damit sagen? ...denn eigentlich sagt dieses scheinargument schlicht nichts aus - eine regelung oder ein gesetz wird nicht automatisch besser, nur weil sich mehr daran beteiligt haben - oder?

"...nicht hingegen von der PDS, die war dagegen, ohne allerdings eine Alternative zu haben - aber das kennt man von diesen Ex-Kommunisten, Ex-SEDlern und Wendehalsdemokraten ja mittlerweile: die haben zwar auch kein Konzept, aber sie sind auf jeden Fall dagegen..."

was willst du mir damit erklären? dürfen die nicht dagegen sein? so jedenfalls ist auch diese aussage als argument untauglich.

im übrigen finde ich es gut, das mal überhaupt jemand dagegen ist.

"...Dass diese erbärmlichen Heuchler, die es immer wieder schaffen, als Fettaugen auf jeder Suppe oben zu bleiben, gute Chancen haben, in einigen Ostländern demnächst stärkste Fraktion zu werden, ist für mich unbegreiflich - aber ich bin ja auch nur ein tumber Wessi..."

eine bildungsreise in den osten - zb nach magdeburg - mit zeitweisem festen wohnitz, mit arbeitslosigkeit, mit perspektivlosigkeit würde deinen blick sicher über den tellerrand erweitern.

"...Zurück zum Thema: stellen wir uns einmal vor, Schröder und seine Gefolgleute würden garftermys Appell folgen und morgen geschlossen zurücktreten. Die Folge wäre Neuwahlen, und laut Infas bekämen wir dann eine knappe absolute Mehrheit für Kanzlerin Merkel und ihre CDU/CSU/FDP-Koalition. Das Sagen hätten dann Raffkes wie Westerwelle, Stoiber, Merz und - na ja, Frau Merkel eben. Glaubt jemand im Ernst, diese Ellenbogengesellschafts-Befürworter würden mit Arbeitslosen sanfter umspringen als der ehemalige (jawohl, ehemalige!)-Sozialdemokrat Schröder? ..."

müssen denn deiner meinung nach alle deutschen die cdu wählen? sie haben doch die wahl... gut, wenn sie dumm bleiben (wie sie sind...) dann wird sicher spd gegen cdu ausgetauscht und es wird sich nichts ändern. ...man sieht es an dir - lieber behälst du die schlechte spd...

"......ist im wirklichen Leben mehr wert als die Freiheitlich Demokratische Grundordnung (auch nach neudeutscher Rechtschreibung GROSS geschrieben, weil grundgesetzlich normierter Eigenname, aber egal...-) ..."

wenn einem die argumente ausgehen, oder ganz fehlen - dann wird gerne die schreibweise als angriffsläche benutzt.

du hast nur eins vergessen - wir sind hier in einem forum, nicht im diktat und darum gelten hier keine regeln. btw... "freiheitlich" und "demokratisch" sind hier adjektive...

;-)

GarfTermy Nachtrag zu: „...der soziale frieden in deutschland...“
Optionen

@weissnix...

ich habe weiter unten einen beitrag von alf123 gefunden, hier in kopie:

Re: So kann man scih ein Leben 2005 vorstellen !
Von: Alf 123 Am: 11.08.2004, 00:09

Ich habe in einem Forum folgenden Beitrag gefunden, dem ich (leider) nur zustimmen kann:

- Von 345,-EURO + (eingeschränktem Wohngeld) kann man in Deutschland nicht leben. Die Ghettos an den Stadträndern werden sich füllen, weil die Menschen die Mieten für die normalen Wohnungen nicht mehr bezahlen können. (Aus diesem Grund und in dieser Erwartung reißt man im Osten ja auch keine weiteren Plattenbauten mehr ab. Man will wohl vorbereitet sein auf den Ansturm neuer, fast mittelloser Mieter.)
Innerhalb dieser Ghettos wird vom ehemaligen Prokuristen/qualifizierten Facharbeiter bis zum ehemaligen Sozialhilfe-Empfänger alles vertreten sein, und es wird ständigen Unfrieden und Kämpfe unter den Bewohnern geben. Die Kriminalität wird enorm steigen, und das Umfeld - selbst wenn einige sich bemühen, es hübsch zu gestalten, da sie so etwas gewohnt sind und für ihren Seelenfrieden brauchen - wird ständigen Zerstörungen ausgesetzt sein. (Ist euch schon mal aufgefallen wie hässlich es um die Wohnburgen z.B. um die "Armenhäuser" im Ostblock herum aussieht? Niemand fühlt sich zuständig, das Gelände um die Häuser wenigstens ein *bisschen* schön anzulegen, obwohl es doch auch in der Natur hübsche Pflanzen kostenlos gibt. Sicher ist auch eine Menge Resignation dabei, da ständig alles von einigen Bewohnern aus lauter Frust wieder zerstört wird.)
Jugendliche ohne jede Perspektive schließen sich (noch stärker) zu plündernden, gewalttätigen Banden zusammen. Verzweifelte Erwachsene, die für ihre Familien dringend etwas zu beißen brauchen, auch.

- Selbst ehemalige Normalverdiener, die ihre Eigentums-Behausungen nur über langfristige Kredite finanzieren konnten, werden zu Hauf ihre Häuser und Eigentumswohnungen verkaufen müssen. Die Banken gewähren keine Hypotheken-Verlängerung mehr. Sind ohnehin nicht mehr bezahlbar für die Kreditnehmer. Der Immobilienmarkt wird zusammenbrechen. Wohneigentum muss weit unter Wert verkauft werden, da die Gewährung des ALGII erst erfolgt, wenn sämtliche Eigenreserven aufgebraucht sind. Menschen verlieren ihr vertrautes und liebevoll gestaltetes Umfeld, werden depressiv, krank.

- Altersrücklagen müssen aufgebraucht, Lebensversicherungen zum Rückkaufwert mit hohem Verlust verkauft werden. Noch mehr Armut im Alter. Probleme werden lediglich nach hinten verschoben und langfristig verschlimmert.

- Noch mehr mittelständische Betriebe werden aufgeben müssen, weil die Kaufkraft insgesamt weiter schrumpfen wird. Die Kaufzurückhaltung der Menschen, die noch Arbeit haben, wird in diesem Klima der Zukunftsangst weiter ansteigen. Die Binnen-Nachfrage wird immer nachhaltiger geschwächt, da Rücklagen aus Angst vor Arbeitsplatzverlust nicht angetastet/ausgegeben werden. Neue Beschäftigungsmöglichkeiten noch weniger in Sicht.

- Billigstlohn-Arbeit wird das gesamte Lohn-Niveau verändern/weiter nach unten drücken und die abgehobene Position der Unternehmer weiter stärken. (Wer stellt "teuer" ein, wenn er es auch billig haben kann?)

- Die Steuereinnahmen des Staates werden in der Folge weiter sinken. (Teufelskreis) Auch die Einnahmen über die Tabak- und Mineralölsteuer werden zurückgehen. Die Leute müssen sich das Rauchen abgewöhnen, brauchen auch keinen Sprit mehr, da sie sich keinen Wagen mehr leisten können. (Fahrten zur Arbeit erübrigen sich von selbst, wenn man keine mehr hat.)

- Das, was man eigentlich bekämpfen will, die Schwarzarbeit, wird sich weiter etablieren und bisher nicht gekannte Größenordnungen annehmen - trotz angedrohter Sanktionen. Noch mehr Menschen werden sich teure Firmen und Rechnungen inklusive Mehrwertsteuer (Wo liegt eigentlich der zu besteuernde "Mehrwert"? Was soll das überhaupt? Reine Abzocke - europaweit praktiziert!) nicht mehr leisten können. Weitere Steuerausfälle also.

- Drogen-/Alkoholkonsum - wie auch immer organisiert - wird zunehmen. Ebenso Prostitution und alle Formen von Menschen-Ausbeutung. (Ein Menschenleben wird nicht mehr viel wert sein. Frage mich, ob man sich dann noch Gedanken über Organhandel, Stammzellenforschung oder Sterbehilfe machen wird. Ethik? Moral? Menschenwürde? Was ist das ...?)

- Jugendliche Banden, aber auch verzweifelte Erwachsene werden nicht nur in den Ghettos "kriminell" agieren, in die sie abgeschoben wurden, sondern auch über Land ziehen und nach lohnenden Objekten Ausschau halten, um die eigene Existenz durch Raub zu sichern. (Ähnlich wie die "Hamsterfahrten" nach dem 2. Weltkrieg.) Villenviertel wird man hinter Mauern und Gittern verschanzen müssen und Sicherheitsfirmen zur Bewachung beauftragen.

- Es wird zu bürgerkriegsähnlichen Unruhen im Land kommen.

mfG Alf

(dem kann ich mich voll und ganz anschließen)

;-)

weissnix GarfTermy „@weissnix... ich habe weiter unten einen beitrag von alf123 gefunden, hier in...“
Optionen

Ob es wirklich so schlimm kommen wird, bleibt abzuwarten. Schließlich trifft Hartz ja nur eine Minderheit, für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ändert sich nichts (das hört sich zynisch an, ist aber nicht so gemeint)!

Ein wesentlicher Aspekt fehlt jedoch in dieser düsteren Prognose: die Erkenntnis, dass die etablierten demokratischen Parteien offensichtlich unfähig sind, die wirklichen Probleme der Menschen zu lösen und sich lieber kleinkarierte Grabenkämpfe um die Macht liefern, anstatt gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wird den links- und rechtsradikalen Gruppierungen Zulauf verschaffen. Auch in der Weimarer Republik war es doch wohl so, dass Nazis und Kommunisten nur stark werden konnten, weil man den "Demokröten" nicht mehr vertraute (ein Führer muss her...)

Und davor habe ich mehr Angst als vor der neuen Armut.