Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge

Dass "Los" der Selbständigen!

gelöscht_35042 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir brummt der Schädel!

Den ganzen Tag sitzte ich jetzt schon an meiner Einkommenssteuererklärung 2003 für  Herrn Eichel. In meinem Büro sieht es aus, wie bei "Hempels" unter'm Tisch!

Rechnungen, Rechnungen, Rechnungen!

So nebenbei müssen noch die Umsatzsteuervoranmeldungen für jeden Monat gemacht werden.

Der einzige Trost ist, dass man dies ganze Online über die Finanzamtsoftware "Elster" machen kann. Der Nachteil dieser Software ist, dass die Herren Finanzbeamten damit nicht richtig umgehen können.

Telefongespräche ohne Ende.

Naja, wir lernen ja und diese beschi***** Arbeit sehen Arbeitnehmer leider nicht! Ich hätte gerne auch mal um 17 Uhr Feierabend, aber das wird wohl nix :((

Ostern ist ja dann auch gestrichen!

Ein sich durch die Formulare kämpfender

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 gelöscht_35042 „Dass "Los" der Selbständigen!“
Optionen

Eine große Hilfe finde ich elster nicht grad, da man ja trotzdem das Formular ausgedrucken, unterschreiben und extra hinschicken muss! Darum ist mir der Sinn dieser Software schleierhaft! Villeicht bist Du so nett und erklärst es mir!
.... für mich ist am schlimmsten, das ich ständig hinter meinem Geld her laufen muss ... aber ein normaler Job, bei dem ich täglich von 9-17 Arbeiten müsste, wäre für mich undenkbar! Es ist im großen und ganzen schon ein angenehmes Leben, ....und zurechtkommen tu ich auch einigermaßen.

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Dass "Los" der Selbständigen!“
Optionen

Nee nee, bei der Umsatzsteuervornanmeldung musst du nix unterschreiben! Nur beim ersten Mal, gibst du schriftlich ein Erklärung ab, dass du über Elster deine Steuerklärungen machst. Das hat bis jetzt sehr gut geklappt. Für den Februar hatte ich ein Guthaben und dies war innerhalb von 4 Tagen auf meinem Konto!

Bei Jahreseinkommenssteuererklärung musst du allerdings das Ausgedruckte nochmal unterschreiben und hinschicken!

Na gut, für einmal im Jahr kann man das machen.

Mit der Software komme ich ansonsten einigermaßen zurecht!

luttyy

The Wasp gelöscht_35042 „Dass "Los" der Selbständigen!“
Optionen

Steuerberater zu teuer? Kenn keinen, der die als Selbständiger selber macht. Ich glob da sparst du am falschen Ende...

Ende
IDE-ATAPI gelöscht_35042 „Dass "Los" der Selbständigen!“
Optionen

Na, immerhin findest du noch Zeit dein Leid hier zu posten...

IDE-ATAPI

Optionen

"Steuerberater zu teuer? Kenn keinen, der die als Selbständiger selber macht. Ich glob da sparst du am falschen Ende... "

entschuldige bitte, aber ich habe nicht mal das Geld für ein Krankenversicherung, ohne das ich erhebliche Einschränkungen bei meinem Lebensstandart machen müsste!! Glaubst Du dann kann ich mir einen Steuerberater leisten?! Sowenig wie ich verdiene, komm ich im übrigen ohne steuerberater deutlich besser weg, da sich das Finanzamt nicht sehr für mich interessiert! Somit kann man viele Beträge unter den Tisch fallen lassen, und notfalls zahlt man diese halt nach! Das würd ein seriöser Steuerberater nicht mitmachen!

Brezel gelöscht_82873 „ Steuerberater zu teuer? Kenn keinen, der die als Selbständiger selber macht....“
Optionen

>>>entschuldige bitte, aber ich habe nicht mal das Geld für ein Krankenversicherung, ohne das ich erhebliche Einschränkungen bei meinem Lebensstandart machen müsste!!
Da hoffe ich mal das Du nicht ernsthaft krank wirst, denn dann ist es mit deinem LebensstandarD ganz vorbei.
Komische Auffassung von Lebensstandard die Du hast, sorry.
Zu meinem Lebensstandard gehört vor allem eine Krankenversicherung.
Eine der besten Einrichtungen die wir hier in Deutschland haben.
Ein Freund von mir hatte letztes Jahr einen Treppensturz. Folge:
Kreuzbandriss, 5 Monate arbeitsunfähig. Dank Krankenversicherung ist so etwas finaziell zu überleben. Mit guter Unfallversicherung noch besser.
Ich möchte nicht wissen wo er jetzt stehen würde, wäre Er nicht krankenversichert gewesen.

Gruß, Brezel

The Wasp Brezel „ entschuldige bitte, aber ich habe nicht mal das Geld für ein...“
Optionen

"Komische Auffassung von Lebensstandard die Du hast, sorry."
Genau das fiel mir beim Lesen auch ein.

Ende
charlie62 gelöscht_82873 „ Steuerberater zu teuer? Kenn keinen, der die als Selbständiger selber macht....“
Optionen

Ein Posting von dir aus einem anderen Thread:

passiert mir nicht, da ich 1. keineswegs Ahnungslos im bezug auf Ebay nach über 2000 transaktionen bin, und 2. selbst schon dur halbwahrheiten sehr viel Geld bei Ebay verdient habe! Von lezterem leben übrigens elektronik Märkte wie Media Markt und Saturn!

Wie wäre es mal mit der Wahrheit?

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Abe S. gelöscht_35042 „Dass "Los" der Selbständigen!“
Optionen

Warum sollen denn Selbständige keinen guten Verdienst haben? Sie tragen schließlich in der heutigen Zeit ein nicht unerhebliches unternehmerisches Risiko (schaffen Arbeitsplätze, zahlen Steuern ...), welches im Allgemeinen als Rechtfertigung für die Gehälter dient. Rechnet man allerdings die Vergütung auf die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden herunter, kommt (oft) ein Stundenlohn heraus, für den sich nur wenige morgens aus dem Bett bequemen würden.

MFG
Abe S.

PS: Im Vergleich mit unseren europäischen Nachbarn liegen wir bei der Quote der Selbständigen weit zurück, was mit als Grund für die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland angeführt wird.

Indronil Ghosh gelöscht_35042 „Dass "Los" der Selbständigen!“
Optionen

eine dutsche spezialität ist motzen, alles schlcht machen und dumme sprüche in der kneipe von sich geben.
na haeuptling tudus, erkennst du dich grade selber?

was zu änderen, sich mit einer existenzgründung, aus der arbeitslosikkeit zu brfreien und ähnliche lebensituationen ändern, warum den, es gibt doch den perfekten sozialstaat.... arbeitslosengeld, arbeitslosenhilfe, sozialhilfe, wohngeld, dise geld, jenes geld... habe nie sozialhilfe in anspruch genommen, keine ahnung was man da noch alles bekommen kann.

@lutty: vieleicht eine hilfe...: man kann sich für recht wenig kohle (ich zahle pro jahr für steuerbetrater und buchhalter etwas 1750 euro), einkaufen. selber buchhaltung und co. zu machen, nein danke. zu groß die gefahr das man sich irgendwo vertut und dann ist bei der nächten prüfung das gejaule groß... gut ich kenne deine vorbildung nicht, ich habe auf keinen fall weitergehende kenntnisse als die arbeit der buchhalterin grob zu kontrollieren- bisher gab es auch keine schwirigkeiten, mittlerweile das 5te jahr.

@supergirl:
vieleicht solltest du deinen job nochmal überdenken? ohne KK unterwegs zu sein, kann sehr leicht, in den finanziellen ruin treibern, es muß nur ein kleiner schnitt in den finger sein, wo dreck reinkommt. entzüundung, blutvergichtung- 3 monate krankenhaus, so hoch verschuldet das man die nächten 2 leben, nicht mehr zahlen kann....

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
gelöscht_35042 Indronil Ghosh „eine dutsche spezialität ist motzen, alles schlcht machen und dumme sprüche in...“
Optionen

Vielen Dank für die Tipps und ich meckere ja auch gar nicht. Die Finanzbeamten sind eigentlich recht freundlich und hilfsbereit. Und da die Steuererklärungen mit ein bissi Durchblick hinzukriegen sind, gute Steuerberater ein Glücksfall sind, versuch ich mich halt dran und bis jetzt, alles dreimal durchgerechnet, grrr..., gehts ganz gut, bis auf die Zeit eben.

Sozialamt habe ich auch noch nie gesehen und für andere wollte ich ab 28 nie mehr arbeiten. Schon mal gar nicht mehr für die Bank!!

Und da ja ich im "Alter" nicht so verblöden will, werde ich bei diesen verdammten Steuerformularen auch noch irgendwann den vollen Durchblick bekommen.

PS: Selbständigkeit rentiert sich immer, man muss nur den Kopf dazu benutzen. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich unter anderem in meinen Renner einsteige, denn diesen habe ich meiner "Selbständigkeit" und viel Arbeit vedient!!

luttyy

Indronil Ghosh gelöscht_35042 „Vielen Dank für die Tipps und ich meckere ja auch gar nicht. Die Finanzbeamten...“
Optionen

hi lutty der erste teile war eigentlich nur den der sich angesprochen fühlt, ich denke nicht das das bei der fall ist...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
gelöscht_35042 Indronil Ghosh „hi lutty der erste teile war eigentlich nur den der sich angesprochen fühlt,...“
Optionen

Habe ich schon verstanden :))

luttyy

Optionen

"Ein Posting von dir aus einem anderen Thread:

passiert mir nicht, da ich 1. keineswegs Ahnungslos im bezug auf Ebay nach über 2000 transaktionen bin, und 2. selbst schon dur halbwahrheiten sehr viel Geld bei Ebay verdient habe! Von lezterem leben übrigens elektronik Märkte wie Media Markt und Saturn!

Wie wäre es mal mit der Wahrheit?"

ich erkenne zwar auf Anhieb, das dies ein Zitat von mir ist, schon aufgrund der Rechtschreibfehler :) ,jedoch frage ich mich, was für ein Problem Du damit hast!

Wenn Du das als Wiederspruch zu meiner obrigen Aussage siehst, ist das totaler blödsinn!
Viel Geld ist nunmal immer relativ! Das heißt ja nicht das ich Millionär bin! Wenn ich für nichts 100¤ bekomme, ist das nunmal in der Relation auch viel Geld! ... dennoch kann man davon nicht leben....

charlie62 gelöscht_82873 „ Ein Posting von dir aus einem anderen Thread: passiert mir nicht, da ich 1....“
Optionen
Viel Geld ist nunmal immer relativ!

Stimmt - aber du hast geschrieben "sehr viel Geld". Und das muss relativ viel sein.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)