Off Topic 20.605 Themen, 228.966 Beiträge

"Das Leben ist schön"

Abe S. / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer von Euch wird heute Abend diesen Film auf VOX (20:15) gucken? Meiner Meinung nach einer schönsten Filme überhaupt. Der Hintergrund ist zwar nicht so schön, aber trotzdem oder genau aus diesem Grund ist dieser Film ein Muss.

MFG
Abe S.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Abe S. „"Das Leben ist schön"“
Optionen

Nach dem, was ich bisher an Ausschnitten von dem Film gesehen habe, muß es ein sehr guter Film sein. Ich werde ihn mir aber nicht ansehen, weil mir das Thema zu sehr an die Nieren geht. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Außer, das so etwas hoffentlich nie wieder geschieht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Phoenix.Computer Abe S. „"Das Leben ist schön"“
Optionen

Was kommt denn heute?
Habe keine Fernsehzeitung und keine Videotextsoftware für meine TV-karte

Phoenix.Computer
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Was kommt denn heute? Habe keine Fernsehzeitung und keine Videotextsoftware für...“
Optionen

Tip:
Lade dir mal TVGenial herunter, dann brauchst du keine Fernsehzeitung mehr.... ;-)

Phoenix.Computer gelöscht_15325 „Tip: Lade dir mal TVGenial herunter, dann brauchst du keine Fernsehzeitung...“
Optionen

Gutes Proggi, echt Klasse.
Danke

Phoenix.Computer
Sesselpuppser Abe S. „"Das Leben ist schön"“
Optionen

Bin ihn mir am aufnehmen, damit ich den in ruhe gucken kann, wenn meine ganze Sippe schläft!

Sesselpuppser Abe S. „"Das Leben ist schön"“
Optionen

Bin ihn mir am aufnehmen, damit ich den in ruhe gucken kann, wenn meine ganze Sippe schläft!

The Wasp Abe S. „"Das Leben ist schön"“
Optionen
Roberto Benigni: Den meisten war er längst bekannt. Der Film selbst ist meiner Meinung nach gar nicht so gut, um nicht zu sagen "grottig", er hatte nur mal wieder das Trändendrüsenthema Nazis und Holocaust, mit dem man als nichtdeutscher Regisieur eigentlich immer kräftig Filmpreise abräumen kann und wenn man dann noch ein Kind zur Zentralfigur wählt, sind die Heulsusen unter den Filmkritikern eh nicht mehr zurechnungsfähig.
Wie dem auch sei, Roberto Benigni gehört mit seiner unverwechselbaren Art zu den wirklich großen Talenten auch ohne den ganzen Oskar-Quatsch.

Der Film kam übrigens schon ettliche Male im GEZ-finanzierten TV ganz ohne Werbeschrott.
Ende
schnaffke Abe S. „"Das Leben ist schön"“
Optionen

Für mich war der Film wirklich beeindruckend, ich habe ihn zwar schon gekannt, auch haben wir ihn als DVD, aber keiner meiner Familienmitglieder wollte ihn sich bisher anschauen, weil der Stoff eben doch zu hart ist. Für mich war in erster Linie beeindruckend, wie man es geschafft hat, ein ernstes Thema mit einem eher kömödiantischen Schauspieler auf einen Punkt zu bringen, ohne dabei ins Lächerliche abzudriften. Die Ernsthaftigkeit des Themas bleibt meiner Meinung nach immer erhalten, obwohl auch kömödiantische Aspekte und sogar manchmal "Slapstick" zum Einsatz kommt. Außerdem hatte der Film für mich die Botschaft, dass nicht nur in Deutschland unter dem Nazi-Regime gelitten wurde, sondern auch in anderen Ländern Juden verfolgt wurden, und wie schlimm sich diese ganze Nazi-Brut auch in anderen Ländern damals ausgebreitet hat.
Ich finde diesen Film jedenfalls klasse...

Abe S. Nachtrag zu: „"Das Leben ist schön"“
Optionen

@ "The Wasp":

Deine Meinung zur Person von Roberto Benigni kann ich nur teilen. Zum Rest keinen Kommentar ...

@ Schnaffke:

Auch ich war von der Umsetzung dieses Themas beeindruckt. Manchmal bleibt einem selbst das kleinste Lächeln im Halse stecken, wenn man an den Hintergrund denkt. Ich denke nur an die Szene, wo der Amerikanische Panzer in das Lager kommt und Giosué sich freut, das Spiel gewonnen zu haben.

MFG
Abe S.

rill Abe S. „"Das Leben ist schön"“
Optionen

Es gibt noch einen weiteren Film mit dem Titel "Das Leben ist schön" (mit Ornella Muti). Ich habe den Film nur ein einziges Mal im Fernsehen gesehen (1982 kann gut hinkommen), er ist mir aber immer im Gedächtnis geblieben und an einzelne (sehr beeindruckende) Szenen kann ich mich heute noch gut erinnern.

Mir ist unbegreiflich, warum dieser Film seit 1982 offensichtlich nie wieder gezeigt wurde und nie auf Videokassette, geschweige denn auf DVD erschien. Auch Informationen im Internet sind äußerst spärlich.
Mir ist das absolut unverständlich, vielleicht gibt es rechtlich Probleme - es ist jedenfalls echt schade ...

rill