So, erstmal durchatmen:
Irgendein Schussel hat die Systemuhrzeiten auf einigen Rechnern in der Firma in der ich noch als Azubi angestellt bin, verstellt und ein paar wichtige windows dateien in den papierkorb geworfen so dass der rechner nicht mehr hochfuhr.
Soderle, da ich (angeblich) der erste morgends in der Firma war, einen benachbarten Rechner angeschaltet habe, ist es nun naheliegend, dass ich angeblich dieser depp war - war ich aber definitiv nicht.
Super. Stress hats bereits mit der Geschäftsleitung gegeben, habe selbstverständlich meinen Standpunkt klargemacht, war eben vor Arbeitsbeginn nochmal die Blase entleeren circa 10min nicht am Platz u. während dessen hätte das jeder machen können. Jeder der in der Firma arbeitet.
So, da ich nicht so schön geständig war, wie sich die Betriebsleitung das erhofft hatte, wieso denn auch????!!!! Wenn ichs doch nicht war !!! Hat man mir mit Entlassung gedroht.
So, Abmahnungen hab ich noch keine, Fakt war, dass ausserdem das System lediglich nicht mehr hochfuhr, beschädigt war nix, wichtige Daten auch nicht weg. Also eigentlich nichtmal Grund zur Panik auch wenns misteriös ist.
So ... was ich glaube ist, dass man hier Mitarbeiter loswerden will.
Ich erwäge grad ob ich allein gegen dieses Gerücht (Rufmord) mit einem Anwalt vorgehen soll oder mich an den Betriebsrat wenden soll .... zum kotzen ist das hier...
Sorry aber den Ärger musste ich mal loswerden.
Off Topic 20.597 Themen, 228.919 Beiträge
EDIT:
Wir haben nichtmal Passwörter an den Rechnern, einschalten und du kannst alles tun, was du willst.
"...Wir haben nichtmal Passwörter an den Rechnern, einschalten und du kannst alles tun, was du willst...."
damit kann man dir faktisch KEIN schuld anlasten und nachweisen. lehn´ dich zurück und wenn es eine abmahnung gibt, dann hast du vor gericht beste chancen auf eine rehabilitierung.
gleichzeitig würde ich DRINGEND auf einführung minimalster sicherheit drängen - und das sind nunmal paßwörter.
;-)
;-)
PC´s ohne Passwörter oder ähnliches betreiben??? Die Abmahnung müsste an deinen Chef bzw. den IT Verantwortlichen oder noch besser an den Datenschutzbeauftrageten gehen... das kann ganz bös mecker geben...
Zumindestens würde ich meinen PC schützen und ihn auch sperren, wenn ich aufs Klo geh...
Denk dir ein ordentliches Sicherheitssystem aus und stelle das der Geschäftsleitung vor. Vielleicht kannst du so ein paar Pluspunkte sammeln...
Das stinkt dann nach "grober Fahrlässigkeit". Durch DEN Rost fällt so ziemlich alles, auch die Haftung und (beinahe immer) die Schuldfrage. Wenn es offenbar so "lebenswichtige" Rechner sind - und nicht abgesichert... tststststs ooooh-oh!
Nicht, daß sich das Windows nicht ggf. selber massakrieren kann ("gesichert" oder nicht, das is wumpe dabei) ohne Hilfe von außen... Hatte ich auch schon oft. Eben gings noch, nun ist "Toter Mann" angesagt.
Dein Schlußverdacht ist nicht unbedingt allzu abwegig. Das könnte auf eine bestimmte Sache hindeuten. Die Mitarbeiter bei gleichmäßig temperierter Panik (gar Paranoia???) zu bringen und zu halten, z.B.
ohne jetzt alzu viel in diesen vorgang reinzuinterpretieren: mal eben schnell ein parr WINdose Dateien in die Ablage P zu packen macht man nicht "einfach so".
Ich weiß ja nicht wie du in dieser Firma gelitten wirst lieber milchi, aber für mich hört sich das nach einem plumpen Mobbing versuch an. Du solltest auf jedenfall offensiv mit dem Betriebsrat zusammen an deine Vorgesetzten rangehen. Sollte so was erst einreißen, ist es schnell zuspät für einen (rein von der menschlichen arbeitsklimatechnischen seite betrachtet!)
Wenn die Geschäftsleitung dir mit kündigung droht, würde ich, wenn ich an deiner stelle wäre, denen ganz klar sagen das die sich ihre drohung sonstwohin stecken können (in den richtigen zivilen worten natürlich!!!), weil es ist ja wohl 1) garnicht erwiesen das du für diesen "FEhler" verantwortlich bist, 2) Eine derartige Fehlbedienung ohne vorsatz(sofern du sie den begangen hättest) rechtfertigt keine Kündigung, schon garnicht ohne vorherige Abmahnung! 3) Sind die rechner ja laut deiner Beschreibung von jedem benutzbar. In sofern spielt es garkeine rolle ob du als erster da warst oder nicht, weil ja jeder zu jeder Zeit Zugriff hat! Ich würde wiegesagt den Bossen was Husten und zwar wenn du merkst die wollen dir was, auf jedenfall offensiv mit dem betriebsrat!
Wobei 2) rein meine subjektive Empfindung widerspiegelt. IANAL und ich weiß natürlich nicht was es für betriebsinterne regelungen bezüglich der Rechnernutzung bei euch gibt!
Hallo. Auch ich würde mit dem Betriebsrat sprechen. Da ich zusätzlich IHK Prüfer und Ausbilder im Einzelhandel bin würde ich von der gesetzlichen Seite folgendes sagen:
Eine Kündigung kann während der Ausbildung in der Probezeit von einer Seite ohne Begründung erfolgen und sofort wirksam sein. Ist diese Probezeit vorbei ist dies nur in gegenseitigem Einverständnis sofort wirksam. Ausgenommen in schweren Fällen. Dies beinhaltet solche Dinge wie einen Ausbilder oder Kollegen schlagen, oder Diebstahl. Dann ist die Kündigung auch sofort wirksam. Auch ohne Abmahnung.
Ansonsten sollen die Vorgesetzten mal schön mit den Beweisen zum Betriebsrat. Auf jeden Fall solltest Du dort den Kontakt suchen. Dort kann auch eine Klage erwirkt werden, wenn Dir die falschen Beschuldigungen auf den Geist gehen. Ohne schwere Vergehen oder Abmahnungen haben sie bei einer Ausbildung keine Chancen. Selbst bei Insolvenz ist der Betrieb verpflichtet die Ausbildung durch einen anderen Betrieb zu garantieren. Kann er dies nicht, versucht die IHK dies weiterzuvermitteln.
Gruß, Henning
leg der GL mal nahe sich mit "Basel II" zu beschäftigen, was meinst Die schnell eure IT auf forderman gebracht wird!
;~))
Gurus
Nicht einschüchtern lassen.
Die sollen erst mal Beweise her bringen, der Richter am Arbeitsgericht lässt da in dem Fall doch sowieso schon vorneweg gar keine Klage zu.
Der Kontakt mit dem Betriebsrat ist immer zu empfehlen.
Aber selbst wenn Du Recht bekommst, eines ist sicher: Wenn die dich da aus irgendwelchen Gründen auch immer raus haben wollen, dann kriegen die Dich da auch raus, früher oder später !
Ausser du hast ein extrem dickes Fell, drehst den Spiess um und machst dann denen das Leben zur Hölle ;-)
Hui, genau diesen Satz hab ich heute schon einmal gehört :-)
@all:
Danke für die aufmunternden und unterstützenden Worte, hat nämlich wirklich tierisch aufs Gemüt geschlagen, wenn man sich um 9 Uhr Montags schon fühlt, als wenn man vor Gericht steht, verbindlich zu irgendwelchen Geständnissen gezwungen wird, und haarklein erklären soll, ob man nu 8.55 oder 8.56 von der Toilette kam *stöhn*
Das nächst mal komm ich 10 min zu spät, dann hab ich wenigstens ein Alibi auf dem Weg zum Arbeitsplatz :-P
Nein im Ernst, stimmt, ich möchte gerne Beweise sehen.
Den Betriebsrat werde ich aufsuchen.
Hi der_milchmann!
Auch wenn ich nun als Aussenseiter zu diesem Thema gelte, will ich Dir mal meine Meinung dazu sagen. Du kannst es Dir ja mal durchlesen, denn NUR DU bist betroffen. Halte möglichst den Ball flach auch wenn Deine Arbeitskollegen anderer Meinung sind. Solange die GL nichts konkretes unternimmt brauchst Du auch nicht tätig werden. Eine Kündigung muss immer schriftlich kommen und dann kannst Du dementsprechend reagieren. Ich weiss das Dir das ganz schön an die Nerven geht, aber Ruhe bewahren ist immer ein guter Weg. Manche Betriebsräte arbeiten sehr eng mit der GL zusammen, sie erscheinen nach aussen anders als sie in Wirklichkeit sind.
Sollten sie nicht gut mit der GL können, dann nehmen sie Deinen Fall um sich mal ins rechte Licht zu setzten, und Du bist hinterher der Dumme. Denen kann nichts passieren, ist ja auch Dein Fall. Also verlass Dich nicht unbedingt auf den BR. Der Vorwurf von der Gl Dir gegenüber ist allerdings recht hart. Meistens mischen sich auch gerne Kollegen ein und bauschen die Sache richtig auf. Also behalte einen klaren Kopf und sei umsichtig. Ich würde so wenig wie möglich andere in die Sache hereinziehen, und es alleine abklären, ist zwar schwer aber man lernt daraus. Ausserdem kann Dir dann keiner in den Rücken fallen. Denk mal drüber nach. Ich wünsch Dir viel Glück.
PS Ich weiss wovon ich rede.
MfG Nasser
""Manche Betriebsräte arbeiten sehr eng mit der GL zusammen, sie erscheinen nach aussen anders als sie in Wirklichkeit sind.""
""Sollten sie nicht gut mit der GL können, dann nehmen sie Deinen Fall um sich mal ins rechte Licht zu setzten, und Du bist hinterher der Dumme. Denen kann nichts passieren, ist ja auch Dein Fall. Also verlass Dich nicht unbedingt auf den BR.""
kann ihc bestätigen! traurig aber wahr.
grundsätzlich ist es schon richtig sich an einen betriebsrat zu wenden aber dann sollte es schon einer sein den man persönlich ganz gut kennt und zu dem man volles vertrauen hat. so mancher br hat sich schon als arbeitgebervertreter entpuppt !
Hallo,
ihr habt recht, gerade deshalb bin ich ganz froh, dass ich das ganze überschlafen konnte. Denn dann hat man oft eine ganz andere Einschätzung der Situation.
Genau das ist der Punkt, dass Kollegen die Sache manchmal noch verschärfen können. Und hier gilt es wirklich Ruhe bewahren.
Sollte nichts mehr kommen soll mir das egal sein, andernfalls muss ich eben reagieren. Aber dann das richtige tun.
danke also nochmal.
Gruss Milchmann