Off Topic 20.430 Themen, 226.971 Beiträge

Zollbestimmungen der Schweiz

xafford / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, ich fahre gleich in die schweiz und habe unter anderem den auftrag für unzählige leute käse mit zu bringen, jetzt stellt sich mir die frage, wieviel käse darf ich denn eigentlich aus der schweiz ausführen pro person? habe nämlich keine lust wegen käse ärger mit den gemütlichen schweizer behörden zu bekommen ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic xafford „Zollbestimmungen der Schweiz“
Optionen

bei import sind es nahrungsmittel für maximal chf 300.-, für milchprodukte gilt eine obergrenze von 5l/person
siehe http://www.afd.admin.ch/d/private/rv/nahrung_fleisch_abgabenfrei.php

wie das nun aber mit export aussieht, weiss ich leider auch nicht :-(


wohin geht's denn genau?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
xafford the_mic „bei import sind es nahrungsmittel für maximal chf 300.-, für milchprodukte...“
Optionen

habe es gefunden auf der webseite des zoll. normal is einfuhr (nach D) von käse so reglementiert, daß man als normalsterbilcher pech hat. man bräuchte ein vetrinärtechnisches gutachten wegen tierseuchen und kram. aber aus der schweiz darf man nach der vereinfachten regelung 1kg mitnehmen (ebenso aus norwegen, malta, etc).
ich besuche mit meiner freundin zusammen ihren bruder, der auf irgendner alm wohnt in der nähe des genfer sees. den genauen ort kann ich dir im moment gar nicht sagen, da meine freundin grad noch unterwegs ist und sie die adresse dabei hat ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic xafford „habe es gefunden auf der webseite des zoll. normal is einfuhr nach D von käse...“
Optionen

oh, dann wünsche ich dir viel spass. das ist eine wunderschöne gegend, war leider selbst schon ewigs nicht mehr dort!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone xafford „Zollbestimmungen der Schweiz“
Optionen

Hi xafford,

ich kenne den C-Waffen-Sperrvertrag nicht im Detail. Aber sei schön vorsichtig wenn du die güne Grenze benutzt. Ggf. kannst du ja die Beweismittel aufessen (The big easy; Mist, mir fällt nur die weibliche Hauptrolle ein: Ellen Barkin).
Hauptsache du kommst wieder.

Grüezi
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
ZakMcCracken xafford „Zollbestimmungen der Schweiz“
Optionen

....in der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz!

gabs nicht mal ein lied dessen refrain so ähnlich war??

naja, viel spass dort und beim käseverteilen zu hause....

andi

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast ZakMcCracken „....in der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz! gabs nicht mal ein lied...“
Optionen

Ging so: "Die Mädchen haben ihren besonderen Reiz, in der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz." Mehr weiß ich nicht.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast ZakMcCracken „....in der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz! gabs nicht mal ein lied...“
Optionen

Ging so: "Die Mädchen haben ihren besonderen Reiz, in der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz." Mehr weiß ich nicht.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
fbe xafford „Zollbestimmungen der Schweiz“
Optionen

ich hab vor Jahren mal 10kg Holländer aus Holland mitgebracht. An der Grenze (die gabs damals noch) fragt der Zöllner:"haben sie was zu verzollen?" Ich:"Ja, 10KG Holländer"
Der Zöllner darauf:"Wollen Sie einen Zöllner veräppeln? Machen sie dass Sie weiterkommen"
Was ich dann getan habe.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Zollbestimmungen der Schweiz“
Optionen

so...wieder zurück :o)...naja, ich und geographie...wen´s interessiert, ich war in chateau d´oex in der gegend von gruyère. leckerer käse, geniale landschaft und massig kuhscheisse. naja, ich hätte locker nen ganzen kofferraum voll mit käse mitbringen können, das zeug heißt übrigens L´Eitval, weil eh kein sch... kontrolliert hat...


ps: das klima in der gegend muß gut für die oberweite bei frauen sein is mir aufgefallen ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Gurus xafford „Zollbestimmungen der Schweiz“
Optionen

gib dem Menschen was er will, behalte die die dummheit weiter, pflege die Grenzen und Lebe

so krepiere in freundschaft..


G

bei Antwort benachrichtigen