Off Topic 20.543 Themen, 228.181 Beiträge

Wörterbuch

Fetzen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

High!
Hat jemand hier zufällig eine Ahnung, oder eine Idee, wo man ein Wörterbuch Deutsch-Herero autreiben könnte. Alternativ wäre auch Englisch-Herero möglich.
Ich habe über Google nichts wirklich brauchbares gefunden und die Buchhändler (Geschäft+Online) konnten mir auch nicht weiterhelfen. Evtl. kennt ja jemand einen kleinen Spezialverlag, oder etwas in der Art.
Eine Floskelsammlung wäre auch ausreichend, so a la: guten Tag, mein Name ist Fetzen! Würden sie jetzt bitte ihren Speer aus meiner Leber entfernen? *g*, oder so was in der Art eben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Fetzen „Wörterbuch“
Optionen

Hallo, sowas in der Art? http://www.worldlanguage.com/German/Products/Herero/Reference/Page1.htm

wenn ich noch was finde, melde ich mich noch mal
Gruß Schnaffke

schnaffke Fetzen „Wörterbuch“
Optionen

Ich noch mal, tipp mal bei Google "Herero dictionary" ein, Suche im ganzen Web, dann kommt als erstes Ergebis:
Prof. Rajmund Ohly - [ Diese Seite übersetzen ]
... Contact and Language Conflicts" (University of Duisburg); project leader of the
Wolof-German Dictionary and Herero-German-Herero Dictionary (University of ...
www.orient.uw.edu.pl/~afrykanistyka/ohly.html - 6k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß Schnaffke

Fetzen Nachtrag zu: „Wörterbuch“
Optionen

Hey, du bist ja richtig gut! Das muss mit deiner jahrelangen Erfahrung als Mutter zu tun haben, verlorene Sachen wiederzufinden! *g*
Das erste Buch kannte ich schon und war leider unbrauchbar, genauso wie der Herr Professor. Dessen Bücher sind wohl eher was für Sprachwissenschaftler, aber nicht um sich mal eben ein paar Brocken anzueignen.
Über den Prof. hab ich dann aber noch das hier gefunden:
Meinhof, Carl. Die sprache der Herero in Deutsch-Sudwest-afrika, in Deutsche Kolonialsprachen. Nendeln, Liechtenstein: Kraus Reprint, 1973. PL8003 .D486
Nur blöderweise wieder ein Prophet der im eigenen Lande nichts gilt! *schnüff* Über amerikanische Buchhändler kein Problem, in Deutschland vergriffen! Bis das ankommt bin ich schon mitten im Nichts!
Wenn es eine Statistik zu Hererowörterbüchern gäbe, dann wäre ja Olaf ne Bank, aber so muss ich anscheinend auf herumfuchteln mit Händen und Füssen zurückgreifen. Wenn ich wieder da bin, dann kann ich ja immer noch Schauspieler werden. *g*
Übrigens hab ich bei der Suche entdeckt, dass es den Namen Kamusi tatsächlich gibt in der Bantusprache.

Vielen Dank nochmal für deine Mühe.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)