Off Topic 20.542 Themen, 228.160 Beiträge

Wo fängt die Schwarzarbeit an ?

Heinz_Malcher / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und schönen Sonntag erstmal.

Da sogar PHP Anfänger wie ich immer wieder von Bekannten, Arbeitskollegen etc. gefragt werden, um kleine Scripte zu schreiben, Counter Gästebücher etc. etc. frage ich mich, ob es eigentlich rechtens ist, derartige Gefälligkeiten kostenlos zu erledigen, beziehungsweise überhaupt zu erledigen wenn man kein entsprechendes Gewerbe betreibt?

Hilfestellungen á la Nickles sind in Ordnung, oder auch Codeschnipsel, aber ganze Projekte wie Boards oder Foren, oder auch kleinere aber vollständige Scripte wie Gästebücher oder counter...

Was denkt ihr?

Gruss Heinz

bei Antwort benachrichtigen
TheTwister Heinz_Malcher „Wo fängt die Schwarzarbeit an ?“
Optionen

Also ich glaube nicht das das nicht rechtens ist.
Solange man dafür kein Geld nimmt oder sogar gleich eine Preisliste aushängt.
Wenn derjenige Dir dann vieleicht ein paar €uros gibt ist das seine Sache da du es ja nicht verlangst.
Wenn du dann allerdings dafür eine Quittung ausschreibst und der die dann von der Steuer absetzen will sieht die ganze Sache schon anders aus, dann wird das FA vieleicht nachdenklich.

MfG.

Ich habe keine Signatur !!!
TheTwister Heinz_Malcher „Wo fängt die Schwarzarbeit an ?“
Optionen

Also ich glaube nicht das das nicht rechtens ist.
Solange man dafür kein Geld nimmt oder sogar gleich eine Preisliste aushängt.
Wenn derjenige Dir dann vieleicht ein paar €uros gibt ist das seine Sache da du es ja nicht verlangst.
Wenn du dann allerdings dafür eine Quittung ausschreibst und der die dann von der Steuer absetzen will sieht die ganze Sache schon anders aus, dann wird das FA vieleicht nachdenklich.

MfG.

Ich habe keine Signatur !!!
xafford Heinz_Malcher „Wo fängt die Schwarzarbeit an ?“
Optionen

alles wofür man kein geld verlangt und nicht durch innungsverordnungen einen gewissen beruf oder abschluß zur ausübung besitzen muß ist rechtens.
im bekanntenkreis ist es afaik sogar zulässig kleine aufmerksamkeiten für tätigkeiten entgegen zu nehmen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Amenophis IV xafford „alles wofür man kein geld verlangt und nicht durch innungsverordnungen einen...“
Optionen

So isses, hat mit Schwarzarbeit überhaupt nichts zu tun.

Rechtlich geregelt ist das zunächst einmal im Bereich der sog. Nachbarschaftshilfe. Wäre ja noch schöner, wenn man künftig auch noch für's helfen eine Lizenz bräuchte.

Waren denn die -noch immer eine positive Erinnerung! - zehntausende von Helfern nach dem großen Hochwasser in Ost-und Norddeutschland illegale Schwarzarbeiter?

Oder wir hier bei Nickles - leisten illegal Hilfe und nehmen dem Mediamarkt die Arbeit weg )-:

@xafford: Ich bräucht da auch mal so ein kleines Script, kann kein Pearl..

Gruß (-: A4.

xafford Amenophis IV „ So isses, hat mit Schwarzarbeit überhaupt nichts zu tun. Rechtlich geregelt...“
Optionen

was für ein script bräuchtest du denn?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Amenophis IV xafford „was für ein script bräuchtest du denn?“
Optionen

Hast mail.
Gruß A4.
Teletom Amenophis IV „ So isses, hat mit Schwarzarbeit überhaupt nichts zu tun. Rechtlich geregelt...“
Optionen

Muss man da nicht eine Schenkungsurkunde ausstellen und der Beschenkte muss Steuern bezahlen?

Gruß
Teletom

Anonym Heinz_Malcher „Wo fängt die Schwarzarbeit an ?“
Optionen

wieso is scripte-schreiben schwarzarbeit ? einen PC zusammenzubauen is auch keine SA, solange man kein geld bzw. wie auch immer geartete gegenleistung bekommt.