Wie ihr evtl. mitbekommen habt, bin ich seit September stolzer Besitzer eines VW Polo (Baujahr 1995). Beim Kauf waren neue Sommerreifen (Michelin Energy) drauf, die immer noch ihre Runden drehen dürfen. Bisher ging das auch problemlos, da der Winter noch nicht endgültig Einzug gehalten hat.
Jetzt möchte ich aber vor den Feiertagen und möglichst noch an diesem Wochenende Winterreifen aufziehen lassen, da es ab Montag bei uns schneien soll.
Leider bin ich in Sachen KFZ-Technik absoluter Laie und suche euren Expertenrat. Welche Reifen könnt ihr empfehlen, welche bieten ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis? Gibt es überhaupt spürbare Unterschiede zwischen Reifen für 50€ und Reifen für 70-80€? Als Zivildienstleistender sitzt bei mir das Geld nicht allzu locker, da freu ich mich über jeden gesparten Euro.
Off Topic 20.594 Themen, 228.896 Beiträge
1. Hände weg von Gebrauchtreifen !!!!!
2. Wo wohnst du ? Habt ihr viel oder wenig Schnee ?
Kommt wohl zu spät, spare lieber auf ein neues Auto. Neue Reifen müssen immer erst aufgrauht werden, auf trockner Fahrbahn.
Wir haben eher weniger Schnee, ich wohne in der Nähe von Stuttgart (200-300m über dem Meeresspiegel).
Und @Tilo: Was ist das denn für ein Ratschlag? Mag ja sein, dass neue Reifen auf trockener Fahrbahn aufgerauht werden müssen, aber das hätte ich dann wohl im Sommer tun müssen, wo ich das Auto noch nicht mal hatte.
Bitte konstruktive Beiträge - auch auf Offtopic.
Hallo Spasstiger!
Die Ironie hat natürlich einen ernstgemeinten Hintergrund. Wer Winterreifen kauft, um sicher durch den Winter zu kommen, leidet unter Denkvermeidung und glaubt alles was ADAC und Versicherungen erzählen. Winterreifen braucht man eigentlich nur, um nicht bei hohem Schnee stecken zu bleiben oder um bei Schnee schneller zu fahren. Letzteres markiert das Problem. Auf trockner Fahrbahn, auf nasser Fahrbahn und auf griffigen Schnee sind die Leute mit Winterreifen schneller unterwegs als mit Sommerreifen. Wenn sie auf tauendes Glatteis geraten gibt es keinen Halt! Auf tauendem Glatteis ist die Reibung aller Reifen gleich, nämlich minimal. Es können Sommer oder Winterreifen sein, alt oder neu, mit Profil oder abgefahren. Winterreifen dienen nur dazu, dass man im Winter keine Bremse wird oder nicht rückwärts wieder den Berg runterrutscht. Ansonsten fördern sie nur einen riskanten Fahrstil; irgendwann im Laufe der Jahre erwischt es einen. Wenn's mich schon erwischt, dann lieber langsam.
Lieber Freund,
bitte glaube nicht diesen Schwachsinn von meinem Vorposter!
Das ist noch unter Bildzeitungsniveau!!!
Wichtig bei Reifen ist, wofür sie sein sollen, Glateis, Schnee oder was auch immer. Winterreifen haben eine andere Härte als Sommerreifen oder Geländereifen. Geländereifen (meiner Einer) sollten HART sein, Winterreifen weich!
Aber extrem wichtig ist auch, wie alt die Reifen sind. ich hatte 10 Jahre alte Reifen, die noch massig genug Profiel hatten, aber nach einem Wechsel gegen neue habe selbst ich den Unterschied extrem deutlich gespührt. Lieber etwas weniger bezahlen, dafür nach 4 Jahren wechseln, als wie viel und 10 Jahre. Im Extremfall helfen sowieso nur noch Ketten.
Vergiss die Runderneuerten, die taugen meistens nix!
Denk daran, sparen kann das Leben kosten, DEIN LEBEN!!!
es gibt recht grosse Unterschiede die aber net allein vom Preis abhaengen - sch au dir mal die ADAC- Reifentests an - mitlerweile sind gute Winterreifen schoen leise und machen auch im Sommer ne gute Figur
guenstig sind sie bei reifen.de - jedenfalls im vergleich zu den Reifendealern in meiner umgebung
versandkosten gibts da glaube ich auch net
--
seit bad zueinander
Wie steht ihr zu diesem Angebot:
http://www.sicherbestellen.de/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=363214?
ADAC-Testsieger und mit 53€ noch erschwinglich. Versandkosten entfallen ebenfalls.
Alternativ auch die: http://www.sicherbestellen.de/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=4512.
Sind nochmal deutlich günstiger.
die meinete ich eigentlich auch - das "direkt2 war mir entfallen
gruss lard
--
und redet hart
Laut Fahrzeugschein besitze ich Reifen der Größe 155/70R13 75Tund Größe 175/65R13 80T.
Es sollte ja auch möglich sein, vier Reifen mit 175/65R13 80T installieren zu lassen, oder?
Tut mir leid für die blöden Fragen, aber auf dem Gebiet kenne ich micht echt nicht aus.
laut FS kannst du die fahren - aber was du momentan draufhast...
da musst du schon mal nen Blichk auf die Reifen werfen - ist ja die Felgengroesse und die bestimmt auch was du da ueberhaubt fuer Reifen draufziehen kannst
Ok, das hab ich mir schon fast gedacht! *schäm* für die blöde Frage.
Man kann schon die Unterschiede zwischen einem guten und einem weniger guten Reifen spüren, aber im Vergleich zu Sommerreifen ist jeder Winterreifen auf Schnee und Eis deutlich besser. Ich persönlich fahre momentan Reifen von Continental; Michelin, Goodyear und Dunlop würde ich aber auch empfehlen. Frag einfach mal bei den örtlichen Reifenhändlern nach Preisen und was verfügbar ist. Frag auch nach Kompletträdern mit Felgen, dann sparst du dir jede Menge Aufwand und natürlich auch Kosten beim Wechsel von Sommer auf Winterbereifung, ausserdem kannst du dann die kleineren Reifen 155/70R13 75T nehmen, was wiederum Geld spart.
Gute Kompletträder sind mir doch zu teuer und meine jetzigen Leichtmetallfelgen gefallen mir auch sehr gut. Ein Reifenwechsel kostet auch nicht die Welt. Ich werd mich morgen früh mal bei den örtlichen Reifenhändlern umsehen und wenn ich kein gutes Angebot bekomme, werde ich wohl diese Reifen nehmen: http://www.sicherbestellen.de/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=4512.
Es scheint immer noch Leute zu geben, die der Meinung sind, M+S-Reifen bräuchte man erst bei Matsch und Schnee. Diese Annahme ist totaler Käse.
Die mit M+S bezeichneten Reifen sind aus einer anderen Gummimischung, die bei tieferen Temperaturen einfach weicher bleibt als bei sog. "Sommerreifen". Schon unterhalb von 8°C verhärten diese Sommerreifen und verlieren mit abnehmender Temperatur immer mehr Grip.
Natürlich ist bei normalen Temperaturen der Abrieb von Winterreifen höher. Ebenfalls steigt durch die profilbedingt höhere Reibung der Kraftstoffverbrauch minimal an.
Ich für meinen Teil drehe, was Verkehrssicherheit meines Fahrzeugs betrifft, weniger gern am Glücksrad und fahre etwa von Mitte Oktober bis Ende März mit Winterreifen.
Immer amüsant sind die Pfeifen mit ihren großen Kisten, bei denen es nicht für vernünftige Winterreifen gereicht hat und die sich dann dank Heckantrieb munter im Kreis drehen.Nur dumm, wenn das bei Geschwindigkeiten >20km/h passiert...
Soll ich das als persönliche Kritik verstehen? Wenn ja, kann ich zu meiner Verteidigung nur sagen, dass ich erst jetzt das nötige Kleingeld für Winterreifen zusammen habe (Finanzamt sei Dank!
Ich denke mal das das net grad das war was der Tiger brauchte - ich koennt jetzt noch vom Leder ziehen aber dafuer hab ich zu grossen Respekt vor dir!
War auch nicht als persönliche Kritik zu verstehen. Ich hatte auch vergessen, dass am Jahresende ja immer noch die Rechnung von der KfZ-Versicherung ansteht ;-)
Mich regen ganz speziell die jenigen auf, die im Verhältnis zu meinem amerikanischen Großraumtransporter (Ford Ka) deutlich teurere Fahrzeuge fahren und dann an der Bereifung sparen, weil Winterreifen soviel Sprit fressen und so laut sind und besonders, weil man vielleicht nicht mehr als 160 auf der Autobahn blasen kann...
Wenn mein Auto verkehrssicher ist, dann ist das nicht nur ein Schutz für mich, sondern auch ein zusätzlicher Schutz für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Mein Auto hat 55 PS und fährt laut Fahrzeugschein maximal 155 km/h. Besonders teuer ist mein Auto ganz sicher nicht. Nur wenn man sich im September für einige tausend Euro einen Gebrauchtwagen holt, zwei Rechnungen für die KFZ-Versicherung begleichen muss und bei 43 Arbeitsstunden in der Woche gerade mal 350€ im Monat verdient, dann ist das nicht gerade einfach, auch noch 200€ für Reifen übrig zu haben.
Ich habe eine gespaltene Meinung zu Winterreifen. Einerseits hat man mit Sommerreifen endlich mal ein eingebautes Thermometer im Auto. Man merkt deutlich ab ca. 7Grad abwärts, dass der Reifen stark an Bodenhaftung nachlässt. Im Schnee ist es mit dem Sommerreifen dann schon hart. Mit meinem schweren Wagen ist es eigentlich egal, ob ich vor einem Hinderniss Vollgas gebe oder bremse - der Wagen schiebt so oder so mit nahezu gleichbleibender Geschwindigkeit vorwärts.
Aber in unseren Breiten sind es doch wirklich nur wenige Wochen unter 7 Grad. Sogar jetzt im Dezember sind die Temperaturen oft höher und im Februar kann man idR schon sein erstes Weizenbier im Freien genießen.
Ich fahre ca. 30000km pro Jahr und fahre pro Jahr gezwungenermaßen etwa nur ca. 20km im Schnee. Ansonsten sind die Straßen immer frei und wenn nicht, kann ich ja auch mal ein öffentliches Verkehrsmittel benutzen.
Letztlich ist es aber nicht der Reifen, der einen Unfall verhindert, sondern der Fahrer. Angepasste Fahrweise ist nicht nur im Winter das A & O. Wobei hier wieder der Winterreifen dem Fahrer mehr Möglichkeiten zum Verhindern eines Unfalles einräumt.
Dieses Jahr muss ich leider auf WR verzichten. Meine Karre wird wohl einen zweiten Winter nicht mehr erleben - jedenfalls nicht mit mir als Besitzer und daher lohnt sich der Kauf eines neuen Satz WR nicht.
Gruß
App