Off Topic 20.545 Themen, 228.191 Beiträge

Wieso wird bei Sprintdistanzen von 50m beim Schwimmen Luft gehol

Turboman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Besonders Delphin ist kraftaufwendig und mit einem Geschwindigkeitsverlust verbunden. Die Muskelfunktion ist sowieso inaerophob. Es ist sozusagen Scheissegal, ob du atmest oder nicht. Wieso tun es also die Spitzenschwimmer nicht durchziehen? Ich für meinen Teil mache das immer so. Odert machen die das auch so? Wer ist also der Dumme?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Turboman „Wieso wird bei Sprintdistanzen von 50m beim Schwimmen Luft gehol“
Optionen

Du.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
HADU Turboman „Wieso wird bei Sprintdistanzen von 50m beim Schwimmen Luft gehol“
Optionen

Hi,
ich habe zwar von Sport nicht so viel Ahnung, aber eine Theorie zu Deiner Frage:
Egal wie lange Deine Muskeln ohne Sauerstoff auskommen - Dein Hirn braucht es trotzdem. Ohne Sauerstoff schaltet Dein Hirn sofort ab. Wenn jetzt also Deine Muskeln den ganzen Sauerstoff aus dem Blut ziehen, bleibt nichts mehr fürs Hirn überig - also ist Atmen angesagt.
Warum das jetzt aber bei Dir ohne Atmen funktioniert? Hm, da fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

HoffeDuErwartestAufOffTopicKeineGescheiteAntwortGruß
HADU