Off Topic 20.543 Themen, 228.181 Beiträge

Wie ist denn das jetzt mit Schreckschusspistolen???

mr_drehmoment / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz!

Kennt einer von Euch sich mit der neuen Regelung für Schreckschusspistolen und Luftpistolen bzw. Luftgewehre aus?

Ich hab da was von einem "kleinen Waffenschein" gehört und dass diese Verordnung seit Anfang Juni gilt, hab aber keine Ahnung, ob ich das brauch, und wie ich da dran komme...

Angenommen, ich bin Eigentümer einer Schreckschusspistole und einer Luftpistole, muss ich dann noch so einen Schein nachmachen? Falls ja, wer stellt mir sowas aus und was muss ich dafür machen?

Kann mir das mal jemand richtig erklären???

Danke!!!

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel mr_drehmoment „Wie ist denn das jetzt mit Schreckschusspistolen???“
Optionen

Ja, ist einfach. Man darf damit niemand erschießen.

Gruß
SB
spassmacher mr_drehmoment „Wie ist denn das jetzt mit Schreckschusspistolen???“
Optionen

Also nix für ungut, aber wenn DU mit einem Drehmomentschlüssel zuschlägst, richtest Du mehr Schaden als mit jeder SSP an ;0)

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
MaWin|DA mr_drehmoment „Wie ist denn das jetzt mit Schreckschusspistolen???“
Optionen

kenn mich nicht soo damit aus, aber wenn du bei google mal "gesetz zur neuregelung des waffenrechts" eingibst, wirst du fündig...

ohne die berichte genau gelesen zu haben, wage ich einfach mal zu behaupten, daß du wohl einen "kleinen waffenschein" benötigst, ist aber anscheinend nur ein einfaches formblatt (natürlich nicht umsonst, wie auch sonst... ;-))

Indronil Ghosh mr_drehmoment „Wie ist denn das jetzt mit Schreckschusspistolen???“
Optionen

ja- wenn du eine waffe gas/ luft besitz mußt du einen kleinen waffenschein beantragen. der kostst zumindest bei uns 50,00 euro.
der schein berechtigt dich eine waffe, dieser art zu führen. in der öffentlichkeit, allerdings nicht auf massenveranstaltungen (fussball, zappelladen, etc). einsetzen darfst du die waffe nur in "notwehrsituationen".

solltest du deine waffen nur zuhause in eigefriedten grundstücken nutzen, benötigst du keinen kleinen waffenschein.

den zu bekommen ist kein problem, sofern du nicht vorbestraft bist und das 21 jahre alte bist. bei der entsprechenden stelle im rathaus.

du benötigst den hersteller, die seriennummer, und das kaliber der waffe. die waffe aber NICHT mit zu der behörde nehmen und bis der schein da ist, auch nicht tragen/ führen

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
xafford Indronil Ghosh „ja- wenn du eine waffe gas/ luft besitz mußt du einen kleinen waffenschein...“
Optionen

weißt du zufällig aus dem stehgreif, ob sich bei bestehenden waffenscheinen etwas geändert hat?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
ZakMcCracken xafford „weißt du zufällig aus dem stehgreif, ob sich bei bestehenden waffenscheinen...“
Optionen

...wie jetz, ich seid alle bewaffnet.....omg

the_mic ZakMcCracken „...wie jetz, ich seid alle bewaffnet.....omg“
Optionen

ja, sind wir. vor allem in der schweiz. da steht in fast jedem haus ein 5,6mm vollautomatikgewehr + 20er magazin + 50 schuss. das nennt sich milizmilitär, ist so sinnvoll wie ein kropf und jeder vernünftige schweizer wehrpflichtige wird jedes jahr mit dem sch**** genervt.

cat /dev/brain > /dev/null
Indronil Ghosh xafford „weißt du zufällig aus dem stehgreif, ob sich bei bestehenden waffenscheinen...“
Optionen

nein müßte ich nachschlagen, soweit ich weiß hat sich da aber nicht geändert- nur bei neuen scheinen, ist das alter wohl auch auf 21 hoch gestuft worden.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
xafford Indronil Ghosh „nein müßte ich nachschlagen, soweit ich weiß hat sich da aber nicht...“
Optionen

merci

fichti_02 mr_drehmoment „Wie ist denn das jetzt mit Schreckschusspistolen???“
Optionen

hai dremo,

kannst dich hier mal durchklicken:
http://www.visier.de/artikelbeitrag/artikelbeitrag_20656.html

gruss aus münchen & poly forever

fichti_02

choppa mr_drehmoment „Wie ist denn das jetzt mit Schreckschusspistolen???“
Optionen

Was willst Du überhaupt mit so einem blöden Ding ?
Kannst Du total vergessen - hatte früher mal fast alle Modelle gesammelt und
mittlerweilen alle verkauft. Die bringen erst ab 9mm Kaliber etwas. Dann sind die
Knarren meist so groß daß man sie schlecht unauffällig mitnehmen kann (T-Shirt ?).
Auch wenn Du in einer Notwehrsituation so ein Ding einsetzt hast Du später
ein Riesentheater - Evtl. verklagt dich der Täter sogar wegen Körperverletzung.

Waffen werden generell nicht gerne gesehen und du stehst immer in einem schlechten
Licht da.
Kauf dir lieber ´ne Pulle Pfefferspray - die kriegst Du überall mit, wirkt
wesentlich besser und läßt sich auch betrunken auf dem Heimweg problemlos einsetzen.
Die Folgen beim Einsatz eines solchen Sprays sind mit Sicherheit nicht so weitläufig
wie mit einer Knarre - gerade in unserer heutigen Zeit.

Noch ´ne Idee :
Steck dir doch einfach unterwegs ein Rasiermesser ein, daß ist ja im Sinne des
Gesetzes keine Waffe aber wesentlich gefährlicher als so ´ne Kinderknarre !

Bei einer nächtlichen Personenkontrolle könnte die Polizei nur blöd fragen warum
Du abends so ein Messer dabei hast und es dir evtl. abnehmen.
Eine Anzeige wegen führen einer Waffe kann es aber nicht geben - nur bei selbstgebauten
"Totschlägern", Springmessern oder Pistolen.

Ein neues Rasiermesser ist auch billiger nachgekauft als eine neue Pistole !

Ach ja, ich bin nicht ultrabrutal - bei dem Rasiermesser denke ich wirklich nur
an absolute Notsituationen und nicht an einem Einsatz bei einer simplen Schlägerei.

Beispiel: Ein Typ bedroht dich nachts mit einem Springmesser - und dann ???
Kannst Du dir sicher sein daß er nicht zusticht ? - Gerade heutzutage ???

Weiteres Gefahrenpotential bei einer Gaspistole:
Es gibt mittlerweilen viele Täter die sogar scharfe Waffen haben. Wenn Du ihm nun
deine Gaspistole vors Gesicht hältst knallt er dich weg, da er denken muß Du
hättest auch eine echte Waffe !

Brezel choppa „Was willst Du überhaupt mit so einem blöden Ding ? Kannst Du total vergessen -...“
Optionen

Man sollte bedenken, daß jede Waffe die man mit sich trägt, auch gegen einen selbst eingesetzt werden kann. Das kann schneller gehen als Du eine Knarre entsichert hast.
Ich war als Jugendlicher im Kampfsportverein, dort hat sich unser Trainer irgendwann mal auf den 4.DAN (und das war "nur" Judo!) vorbereitet, wozu auch die Abwehr von diversen Waffen gehört. Da kamen wir Kiddies aus dem staunen nicht mehr raus, wie fix sowas geht.

Daher lautet mein Tip:
Wenn es um Selbstschutz geht, sollte man nicht auf Waffen setzen, sondern auf sich selbst. Ich habe früher im Jugendzentrum auch gelegentlich Ärger mit miesen Typen gehabt. Einmal half es, die Typen in eine Diskussion zu verwickeln, nach 15-20min waren kaum noch Aggressionen da, dafür in der Zwischenzeit mehr Zuschauer/Gäste.
Manch anderes mal gabs nix zu diskutieren, da konnte ich mit überraschenden Kontern Gesund bleiben.
Man glaubt gar nicht wie schnell so mancher Schläger das weite sucht wenn er nicht sofort zum Erfolg kommt.
Um keine falschen Vermutungen aufkommen zu lassen:
Ich bin gerade mal 1,70m gross und wog damals keine 60kg, dazu noch ziemlich schüchtern, also ein ideales Opfer

Natürlich ist dieser Weg mühsam, er setzt Jahrelanges und regelmäßiges Training voraus, ist dafür aber auch am erfolgsversprechenden.
Ausserdem hälts fit, man trifft andere Menschen und man lernt viel über sich selbst und seine Grenzen, formt und bildet Persönlichkeit.
Es hat auch nix mit Kraft und Muskelmasse zu tun, nur mit Konzentration, Technik und Selbstvertrauen.

Man sollte sich aber genau ansehen wo man trainiert, es gibt erhebliche Unterschiede.

Gruß, Brezel

xafford Brezel „Man sollte bedenken, daß jede Waffe die man mit sich trägt, auch gegen einen...“
Optionen

keine waffe nutzt etwas, wenn man nicht weiß, wie sie einzustzen ist und leute mit waffen,d ie sie nicht einsetzen können sind die größte gefahr....für sich selbst.

ps: daß schreckschußwaffen harmlos sind kann ich so nicht stehen lassen, ein freund von mir wurde fast durch einen aufgesetzten schuß mit einer 8mm getötet und lag mehrere wochen im krankenhaus.

Brezel xafford „keine waffe nutzt etwas, wenn man nicht weiß, wie sie einzustzen ist und leute...“
Optionen

Hi xafford,
danke für die Zusammenfassung meiner Aussage, hätte ich nicht besser machen können.

Und wer macht schon einen Lehrgang für den Umgang mit Schreckschusswaffen oder gar Rasiermessern, warscheinlich niemand.

Zum ps: Ich hoffe dein Freund hat sich gut davon erholt.
Die Aussage auf die Du anspielst kam nicht von mir :-)

Deshalb plädiere ich ja für Selbstverteidigung und nicht für Selbstbewaffnung.

Gruß, Brezel

xafford Brezel „Hi xafford, danke für die Zusammenfassung meiner Aussage, hätte ich nicht...“
Optionen

ja, das mit dem ps war auch auf das vorherige posting bezogen, war nur zu faul 2 zu schreiben ;o)...
naja, mein kumpel hat´s körperlich gut durchgestanden bis auf eine ziemlich häßliche narbe, aber er hat sofort danach den job als türsteher geschmissen, als ihm klar wurde, daß es genausogut anders hätte ausgehen können und ihm das das bißchen kohle nicht wert ist.
er war eigentlich nicht unfähig, aber bei 3 leuten kann man nicht verhindern, daß es einer schafft hinter einem zu stehen.

mr_drehmoment choppa „Was willst Du überhaupt mit so einem blöden Ding ? Kannst Du total vergessen -...“
Optionen

nur so zur Info:
Ich hab einen 45er Schreckschuss-Revolver....

gelöscht_116802 mr_drehmoment „Wie ist denn das jetzt mit Schreckschusspistolen???“
Optionen

Moin, Moin!
Ich sehe das genau wie Brezel, Waffen sind absoluter Blödsinn! Angenommen, Du kommst in eine Situation in der Du meinst die Schreckschuß/Gasknarre hilft Dir da raus und Du zückst das Teil. Und dann? Dann musst Du auch "konsequent" sein und hast jede Menge Ärger am Hals....! :-(
Lerne einen Kampfsport, und schon bald wirst Du merken das Du
a: viel ausgeglichener bist, ergo nicht so anfällig für dumme Sprüche...!
b: Du in bedrohlichen Siutationen anders reagierst, da Du immer ein "As im Ärmel" hast!

@mr drehmoment: bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen das Du nicht ausgeglichen bist! Wie denn auch, ich kenne Dich ja gar nicht persönlich....! :o)

Ausserdem, so ganz blöd gesagt, Deine Hände und Füße hast Du nunmal immer bei Dir, kannst sie nicht vergessen oder verlieren und brauchst dafür keinen Waffenschein. Obwohl ich beim Tae-Kwon-Do-Training Leute kennenlernen durfe, die für ihre Extremitäten auf jeden Fall so einen Schein benötigt hätten. Teilweise sahen die echt aus wie "Heringsbändiger", also voll die Hemden. Aber wehe Du hattest die am Hals, dann gute Nacht!!!

einen friedlichen Gruß.....!

jueki mr_drehmoment „Wie ist denn das jetzt mit Schreckschusspistolen???“
Optionen

Mann Gottes [ ;)) ] der Schreck ist groß! Da wollen sich doch nicht etwa welche wehren, wenn sie angegriffen werden? Noch nichts vom Täterschutz gehört? Wenn ein Prozess für ungültig erklärt wird in diesem Staat, nur weil man einem lieben Mörderlein erklärt hat, man würde ihn verprügeln, wenn er nicht sagt, wo der Junge steckt!! Habt ihr denn da wirklich keine Bedenken, gerichtlich belangt zu werden, wenn ihr dem schützenswerten Täterlein weh tut?

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
choppa mr_drehmoment „Wie ist denn das jetzt mit Schreckschusspistolen???“
Optionen

Die Kampfsportsache ist prinzipiell nicht schlecht aber was macht ein Rentner wenn
er überfallen wird ? In dem Alter ist man nun mal nicht mehr so fit um gegen einen
25 Jährigen zu bestehen. Bin zwar gegen Gaspistolen, aber Pfefferspray ist doch
ganz in Ordnung.

Denke daß mir im Rentenalter wenigstens nichts passieren wird, weil ich bis dahin nicht mehr zur Gruppe der lohnenden "Einnahmequellen" für Räuber zählen werde.
Unsere Politiker machens möglich :-)

Übrigens unter http://www.kotte-zeller.de/ gibts ´ne Risenauswahl an erschreckenden Waffen. Ich selbst habe den Hauptkatalog und in diesem gibt es sogar Deko-Nachbildungen von AK47 Gewehren, Uzis usw. Die sehen täuschend echt aus.
Wundert mich daß man sowas überhaupt bekommt denn jeder könnte damit in eine Bank spazieren !

Brezel choppa „Die Kampfsportsache ist prinzipiell nicht schlecht aber was macht ein Rentner...“
Optionen

Wenn man im Alter nicht mehr so fit ist, ist man auch so ein Pfefferspray schnell los - und hats selbst im Gesicht.
Es gibt übrigens viele wirksame Techniken um sich auch als alter und/oder schwacher Mensch gut verteidigen zu können.
Dazu gehören z.B. Hand/Fingerhebel, Angriffe auf Augen, Würgegriffe u.ä.
Solche Techniken sind sogar von Rollstuhlfahrern anzuwenden.
Sehr interessant ist z.B. AIKIDO, einer reiner Verteidigungs-Kampfsport, es gibt keine Angriffstechniken, somit ist auch kein Wettkampf möglich.
Dazu ist nur wenig Kraft und Beweglichkeit nötig.
Es ist ein Irrglaube vieler, daß nur Schläge und Tritte erfolgreich sind. Sie sind nur ein kleiner Teil verfügbarer Techniken.

Erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Selbstverteidigung ist die Bereitschaft, anderen Menschen weh zu tun. Gerade Frauen haben damit oft ein Problem. Die verletzen lieber psychisch ;-)

Gruß, Brezel

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Wie ist denn das jetzt mit Schreckschusspistolen???“
Optionen

Ich hab meine Schreckschusspistole eigentlich zum Ballern an Sylvester - 4-fach Abschusstrichter für Leuchtkugeln & co...
(in F gibts noch die guten Spatzenschreck zu kaufen - die schiesst man ab, und dann nach einer kurzen Zeitspanne explodieren die ziemlich laut - in D gibt´s die nicht zu kaufen)

für die Selbstverteidigung hab ich immer ein 60cm-Stück Gartengeräte-Stiel im Auto liegen - ist leichter und schneller als ein Basy und damit ist die Gefahr nicht so gross, jemanden zum krüppel bzw. tot zu schlagen.

Ich will die Schreckschusswumme aber auch mal mitnehmen dürfen, ohne gleich Angst haben zu müssen wegen so einer Sache verknackt zu wandern.

Lightning1 mr_drehmoment „Ich hab meine Schreckschusspistole eigentlich zum Ballern an Sylvester - 4-fach...“
Optionen

Die Vogelschreck-Kracher sind schon super *g*
Kann man sogar noch tunen indem man vorne den Plastikdeckel abhebt und eine 9-Millimeter Leuchtkugel dazu reinsteckt hehe
Die kann man aber hier in D genauso kaufen, allerdings nur mit Waffenschein oder mit Berechtigungsnachweis, für Weingärtner z.B.

mr_drehmoment Lightning1 „Die Vogelschreck-Kracher sind schon super g Kann man sogar noch tunen indem man...“
Optionen

Ahhh - ich sehe, da kennt sich einer aus ..... ;-)))