Off Topic 20.541 Themen, 228.159 Beiträge

Wichtig und Ernst!

Miezekatze007 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach….

Heute brauch ich mal eure professionelle Hilfe im Bereich zwischenmenschliche Überredungskunst!

Ausgangslage:

Ein guter Bekannter rief mich heute an, erzählte mir, dass sein Sohn sein Abi schmeißen will. Er hat wohl in seinem Freundeskreis viele Leute die eine Lehre machen und schon ein bisschen Geld verdienen, damit wohl, wie lächerlich, rumprotzen. Er will nun auch das „große“ Geld verdienen. Wenn er wirklich abgeht hat er „nur“ einen normalen Hauptabschluss mit durchschnittlichen Zensuren. Das bringt es ja wohl überhaupt nicht. Ich habe mich nun bereit erklärt mit ihm mal zu reden.

Ich bräuchte jetzt noch ein paar Tipps, welche Argumente ich ihm noch so aufführen kann, doch das Abi zu machen und wie ich das psychologisch am besten anstelle.
Ich möchte ihn überreden sein Abi zu machen!!!

Ahoi!
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Miezekatze007 „Wichtig und Ernst!“
Optionen

Hallo miezekatze007,

das wichtigste zuerst, wenn ER nicht davon überzeugt ist
weiterzustudieren, ist weiteres handeln schwer! Rede Du mal mit im unter vier
Augen und Frage ihn mal ob es Seine innerste Überzeugung ist aufzuhören, oder
ob sein Freundeskreis größeren Einfluss auf ihn haben, als er vermutlich
weiß, oder zugeben möchte. Nun kommt es auf seine innere Stärke an, sein
Leben nach Seinen!! Vorstellungen zu richten und
nicht nach der seiner Freunde!? Sind es gute Freunde werden sie mit ihm reden,
aber so wie ich das Lese (verstehe) ist es kleinkindliche Prahlerei. Wichtig ist
aber auch keinen Druck auf ihn auszuüben, (Druck erzeugt Gegendruck) sondern
ihm klarmachen dass, das Leben nicht nur aus Geldverdienen besteht, sondern
wichtigere Dinge im Vordergrund stehen. Geistige Reife zum Beispiel, ist man auf
dem richtigen Weg kommt der Reichtum von ganz alleine. In seinem Fall ist es
aber noch nicht soweit, er wird wahrscheinlich einige Umwege (im Leben) gehen
müssen um besser zu verstehen. mach ihm eine Tür auf und zeige ihm den Weg,
aber Laufen lasse ihn Bitte alleine.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Low Rider Miezekatze007 „Wichtig und Ernst!“
Optionen

Wenn er jetzt anfängt zu arbeiten, dann verdient er sein eigenes Geld - WENN er Arbeit bekommt. Und gering qualifizierte Arbeitskräfte gibt es im Überfluss.

Ich kann nur mal meine Motivation Abi zu machen nennen (bzw. hab ich Abi ja schon).

Die Arbeitslosenquote unter Abiturienten ist DEUTLICH geringer als bei niedrigeren Schulabschlüssen. Das war aber nicht mein Hauptgrund...

Ich habe einen Traumberuf (Fahrzeug Ingenieur) und dafür gehe ich in die Uni. Die Wirtschaft sucht tausende Ingenieure. Mein Anfangsgehalt wird einmal höher sein, als das was die meisten (Bau-)Arbeiter, Handwerker, usw je verdienen werden. z.B. 4000€ bei Audi, 4300€ bei BMW, 4100€ bei ZF, usw... Die Unternehmen machen Werbung um uns in der Uni, obwohl ich gerade mal im 2. Semester bin.
Ich möchte die anderen Berufe nicht heruntermachen, aber ich kann mir keinen Job vorstellen der mir Spaß macht UND gutes Geld bringt, für den man nicht viel lernen muß. Von nichts kommt nichts.

Also wenn dein Bekannter nur für etwas Geld schon nen Job annehmen will, dann ist das unüberlegt. Klar - für nen nicht mal 18 Jährigen sind z.B. 700€ eine ganze Menge. Nur was will er später mal verdienen ? Viel mehr wirds nicht ! Wenn er die Chance auf einen guten Schulabschluss hat, dann soll er es machen !!
Ich weiß wie es ist, wenn man mit 18 in der Schule ist und die ehemaligen Schulkameraden mit den eigenen Autos vorfahren (Golf2, Civic, - boa toll). Ich denke dann immer daran, daß ich es mal besser haben will (und werde) !

Teeto Miezekatze007 „Wichtig und Ernst!“
Optionen

LowRider hat das gaze schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
Klar kotzt einen Schule an und ich glaub das tut es fach jeden mehr oder weniger (im Nachhinein sehnt man sich nach ihr!).
Ich würde an deiner Stelle nicht zu lange auf den einzelnen Punkten "rumreiten". Das nervt ihn und führt zu nichts. Aber wenn du ihm so mal schnell die Punkte nennst hat er eine Basis für weiteres Nachdenken darüber.
Ich hab auch Abi gemacht und studier nun mehr oder weniger fleissig.
Ich sage mir ähnlich wie LowRider, dass Geld jetzt zwar schön ist aber wirklich brauchen tust du es hinterher, wenn Frau und Kinder hungrig sind und der Mann ist nunmal immernoch der, der meist das Haupteinkommen erziehlt. Dann kommt noch das eigene Haus und schwupps sieht es mit einem Ausbildungsberuf nicht mehr sooo üppig aus, zumindest freut man sich dann sehr über ein paar Euro mehr.
Außerdem ist das Studetenleben eine ziemlich geile Erfahrung, die ich nicht missen möchte, auch wenn es entgegen dem Klischee (zumindest im Ingenieurs-Bereich) viel harte Arbeit ist.
Sooo, ein bisschen vom eigentlichen Thema abgeschweift aber etwas Essenz ist ja auch drin.

Erzähl ihm, dass das Abi der Schein für alles weitere ist.
Es ist nur ein absolut blöder Schein und hinterher interessiert sich kaum einer wirklich dafür, aber ohne ihn stehst du/er dumm da.

Übrigens ist dein Ziel falsch gesteckt: Du wirst einen störrischen Jugendlichen zu nichts überreden können, was er sich in den Kopf gesetzt hat. Da setzt der Abblockungsmechanismus automatisch bei ihm ein. Du kannst lediglich ihm klarmachen, dass du (unabhängig von irgendwelchen Vorstellungen seiner Eltern!!!!!) sein bestes willst und ihm Denkanregungen geben.
Ich hoffe du kennst ihn gut (und noch wichtiger er dich), so dass er dich nicht als verlängerte Hand seiner Eltern sieht, sondern als guter Ratgeber.

Anonym Miezekatze007 „Wichtig und Ernst!“
Optionen

schlepp den depp mit zu einem x-belieben penn, ähm, "vertreter der untersten schicht", frag diesen, welche ausbildung er genossen hat ...

weise darauf hin, dass ein großteil der arbeitslosen wenig oder kaum qualifizierte kräfte sind

sag ihm den wert "2%" -> dies entspricht der arbeitlosenquote von uni-absolventen, doktoren ...

ich weiß es klingt brutal, stellt aber die empirische wirklichkeit dar

megahotte Miezekatze007 „Wichtig und Ernst!“
Optionen

@ Low Rider:
700€ und mehr wird er dann nicht verdienen... so ein ausgemachter Quatsch!!!
Es geht hier um eine Lehre und nicht um einen endgültigen Beruf! Was spricht gegen eine Lehre??? Das Abitur kann man danach auch noch machen, es schadet keinen, wenn man nach der Schule sich ein wenig Praxis aneignet! Viele, die nach der Schule gleich ihr Abi machen danach studieren und später mal einen Beruf ausüben haben vielleicht von der Theorie am Reißbrett ne Menge Ahnung aber in der Praxis ist so mancher Arbeiter denen haushoch überlegen! Will jetzt keinen schlecht machen, aber das sind so meine Erfahrungen und verdienen tue ich DEUTLICH mehr als 700€

Welchen Beruf strebt er denn an Miezekatze???

mfg Megahotte

greg-cu megahotte „@ Low Rider: 700€ und mehr wird er dann nicht verdienen... so ein ausgemachter...“
Optionen

Miezekatze schrieb, er will sein Abi schmeissen und dafür würde er sich bestimmt nach längerer oder kürzerer Zeit selbst in den Hintern beissen.
Wenn er sein Abi und damit die Schule fertig hat, dann spricht absolut nichts dagegen, daß er eine Lehre macht anstatt zu studieren.
Das kann er dann immer noch machen, z.B. jetzt Banklehre und später mal BWL wenn er sieht, daß er nicht sein Leben lang Schalterknecht in der Kreissparkasse bleiben will, oder KFZ-Mechaniker lernen und dann Maschinebau studieren usw.
Wenn ihm die Schule zum Hals raushängt - in einer Lehre muss er ja auch zur Beruffschule, das ist ja nicht so, daß er sich jetzt hinstellt und sagt "ich habe immer schon selbst an meinem Fahrrad geschraubt" und jede Werkstatt nimmt ihn mit Handkuss und Meistergehalt. Er hätte kurzfristig wohl ein bisschen mehr Geld zur Verfügung, aber von einem Lehrlingsgehalt leben, da wird er sich bald umschauen, wenn er mal Miete, Versicherungen etc. selbst zahlt.
Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Miezekatze007 Nachtrag zu: „Wichtig und Ernst!“
Optionen

Tach...

Jut...das hilft mir schon weiter.
Merci.

Ahoi!
Woidl1 Miezekatze007 „Wichtig und Ernst!“
Optionen

meinen senft muss ich auch noch schnell loswerden...
ich habe hauptschulabschluss und war nie der gescheiteste und nie der dümmste. machte danach meine ausbildung zum bürokaufmann und tingelte erst mal eine weile so rum. irgendwann kam ich an den punkt wo ich mir dachte...kann das alles sein? somit studierte ich die letzten drei jahre neben dem beruf BWL (an einer VWA) und schloss das studium recht erfolgreich letztes jahr im november ab! die drei jahre waren echt kein spass, aber was soll ich sagen...ich hab jetzt einen besseren job und verdiene auf einen schlag mehr als 400 euro netto mehr! und da ich mich nicht dumm anstelle, könnte es demnächst wieder etwas mehr werden! *freu*
mein fazit:
*von nichts kommt nichts
*lieber anfangs weniger verdienen, oder mit abi gar nichts, dafür später umso mehr!

aber zeige ihm ruhig mal die stellenausschreibungen bei jobpilot.de oder so. was verlangen da die meisten? --> ein Studium!

Woidl1

dsl-man Miezekatze007 „Wichtig und Ernst!“
Optionen

ich an deiner stelle würde mal den vater beraten er soll ihn lassen er soll das bai schmeisen nur nach zwei bis drei monaten ohne abschluss und vergeblicher such nach arbeit wird er sehen was es heist abi oder nicht bei der heutigen wirtschaftslage!!!!

Denn ohne schule ohne vormitags unterhaltung und dauerndem bewrebungsstress und lauter absagen wird er es wohl einsehen der nachteil ist hald er muss von vorne weider anfangen mit dem abi!

fichti_02 Miezekatze007 „Wichtig und Ernst!“
Optionen

servus geplagte,

prinzipiell ists ja gut wenn jemand weiß was er im leben will,
aber ich glaub der bub lässt sich da zu sehr von den kumpels
beeinflussen.
ich hatte gar nicht die möglichkeit das abi zu machen, musste
das nach der lehre alles nachholen. bis ich studieren konnte
war es eine längere durststrecke als andersrum. (wenn er ar-
beiten will kann er das auch in den ferien.)
aber es ist schwierig mit jungen leuten solche entscheidungen
zu finden. du musst ihn halt dazu bringen dass ihm die konse-
quenz seiner entscheidung bewusst wird:
schnelle kohle gegen weniger zukunftsaussichten oder
wenig kohle am anfang und dafür mehr entwicklungspotential.
ich kenn den jungen nicht, aber zeig ihm die realität, wie
oben schon gepostet: arbeitsamt, wirkliche alkoholabhängige,
wochenendsäufer, eckkneipenhocker, etc.
und dann geh mit ihm auf ne studentenfete.
das bringt schon mal was.
danach soll er sich noch überlegen was die eltern von seinen
kumpels machen, wie sie leben und so.
vieleicht hilft auch ein rollenspiel, einfach mal mit dem geld
dass er verdienen würde wenn er kein lehrling mehr ist hoch-
rechnen gegen seine vorstellung von der zukunft.
bittere medizin ist hier kfz-steuer und -versicherung, miete,
ein satz winterreifen, urlaub, sportausrüstung, telefon, strom,
heizung, mal ein neues auto...
und nicht zuletzt kannst du ihm ja sagen er hat nur nen lehrer,
der andere nen chef. und nem chef ist man wirklich ausgeliefert.
und das ist bitter.
aber du kannst seinen willen nicht brechen, sondern ihn nur in
vernünftigere bahnen lenken.
und sag deinem freund, er kann seine kinder nicht durchs leben
tragen, er kann ihnen nur laufen lernen, irgendwann muss er sie
loslassen und zusehen - wenn sie hinfallen sollen sie von selber
wieder aufstehen können.

nun denne, ...