Zu meiner Zeit war das mit der Verweigerung noch etwas problematisch, aber schon nicht mehr die Ausnahme. Bevor ich damals verweigerte wurde mir häufig von der Befragung, die es bei mir nicht mehr gab, erzählt. Angeblich wurde dort mehr oder weniger immer eine äußerst hypothetische Frage in unterschiedlichen Formulierungen gestellt. Ungefähr war der Inhalt so:
Sie gehen mit Ihrer Freundin nachts durch den Park (wenn ich mit meiner Freundin nachts im Park bin, so habe ich besseres zu tun als gehen). Plötzlich springen hinter einem Baum zwei bewaffnete Männer hervor und wollen Ihre Freundin vergewaltigen (wie das jede Nacht in deutschen Parks so passiert). Durch Zufall haben Sie eine Maschinenpistole bei sich (wie jeder aufrechte Bürger habe ich natürlich nur eine Halbautomatik). Was würden Sie in diesem Falle tun?
Was mich jetzt interessiert: Gab es diese sinnentleerte Frage wirklich, oder war dies nur eine der vielen Urban Legends?
Also ich habe verweigert und stehe auch dazu.
Aber solch eine Frage hat man mir nicht gestellt.Es wurde nur gefragt warum man verweigern will und das musste man dann eh schriftlich machen mit ausführlicher Begründung. Allerdings ist es bei mir noch nicht so lange her (1999 war das)
ich war ebenfalls zivi (bei uns im krankenhaus war ich allerdings eher ein "zuvieldienstleistender" *kotz*)
als ich damals verweigerte, gabs allerdings noch keine solch sinnlosen fragen, is ja direkt *censored*
bei der musterung (LOL ! am 11.11 um 11Uhr ! hab erst gedacht wäre ein witz, wollte schon mit pappnase antanzen) hiess es am anfang "na junger mann, wollnse fawaigern?" "nun dies täte ich gern" "na dann unnaschreibnse ma hie auf dem dingens"
naja, dann halt ne schriftl. verweigerung ausm netz gezogen, die namen verändert ("benny" und "muhammed" gab es bei uns nich, die hießen typisch ostdeutsch halt "paul" und "vladimir") und nach 10W (!!!) kam dann das OK, dass ich nicht zum Bund muss, nicht mitm G3 auf meinen Vorgesetzten schiessen, nicht im Hochsommer nen Gasmasken-Marathon laufen muss, dafür aber allein duschen kann.
ich hab dann nem guten kumpel, der unebdingt zu den Pios wollte, ein paar aufkleber gegeben "mein arsch bleibt jungfräulich" *gg*
@Basil: "stell dir vüür".......eine Klasse Bap-Song (Wolfgang Niedeckens "BAP...rockt andere kölsche Leeder" 1979). Du hast den Text 1:1 übernommen!! *g*
nein, es geht hier nicht um die wehpflicht, es geht um verweigerung.
die WP erfüllt durchaus seinen zweck (künstl. erstellter arbeitsmarkt, fortbildung, soz. fkt ...)
Ist schon klar, aber damit wollte ich sagen, dass dieser Aufwand wenn man verweigern will viel zu groß ist. Man sollte das so machen, dass man einfach sagen kann:"Nein, ich will nicht!!", und dann ist sie sache geregelt. Denn wenn ich deutscher wäre und ich nicht eingezpgen werden möchte, hätte ich gar keinen Bock auf diese ganzen Formulare und Begründungen usw.
Also ich fands damals voll cool mit dem Zivildienst.
War bei der Volkssolidarität. Von 10 bis 13 Uhr essen ausfahren( da hat man gleich ma ein essen oder deverse andere Köstlichkeiten kostenlos abgestaubt). Dann wenn man zurück war noch Mittag essen und den rest bis 16 Uhr langweilen. Na ja oft war es auch stressig zb wenn ein Rentnerverein eine Bussreise macht die Nachts oder spät abends losgeht. Dann muss man mit 6 VW-Bussen in der ganzen Stadt die Rentner zusammensuchen und sie zum Busbahnhof bringen.
Aber es war eigentlich immer lustig bei uns.
Es hat auch den Vorteil gehabt das man durch die ganze fahrerei sehr viel Fahrpraxis bekommen hat. Ich selbst habe ca.50000km in 11 Monaten verfahren.
Und dann kommen da noch diverse andere Vorteile wie zb trinkgeld von den Leuten wo man Essen hinbringt , Kostenlose Autowäsche des Privat-PKW wärend der Dienstzeit und andere Sachen auf die ich jetzt nicht weiter eingehen will.
Jedenfalls war es für mich eine schöne Zeit.
Ich hab mir noch nie gerne von Leuten was sagen gelassen, die tendentiell dümmer sind als ich => Verweigerung.
Und meine folgende Zeit als Rettungssani war einfach die bisher lehrreichste und schönste meines Lebens.
>Ich hab mir noch nie gerne von Leuten was sagen gelassen, die tendentiell dümmer sind als ich => Verweigerung.
Könntest du diese Aussage mal etwas näher erläutern?
Naja, also alles rein hypothetisch was nun kommt.
Angenommen wir hätten da einen schlecht erzogenen Sonderschüler (meinetwegen auch von 'ner anderen Schule), der auch von seiner sozialen Seite sehr zu wünschen übrig lässt. Wenn dieser Kerl nun zum Bund kommt, ist es doch ein Fakt, dass er irgendwann in seiner Laufbahn dort befördert wird, vielleicht nicht allzu viel, aber immerhin. Und relativ früh hat er dann einen höheren Rang, als die Frischlinge, unter denen meinetwegen die Hoffnungsträger der zukünftigen deutschen Wirtschaft sind. Und diese müssen sich nun alles gefallen lassen, was unser Sorgenkind so von sich gibt. Dieser Gedanke gefiehl mir gar nicht, also mied ich diesen Verein.
Entschuldige bitte, aber du solltest dich nicht zu Themen äußern, von denen du nichts verstehst. Beschäftige dich mal mit der Vorgesetzten-Verordnung und informiere dich mal, wie Bundeswehr-Lehrgänge aussehen, insbesondere Laufbahn-Lehrgänge.
Natürlich gibt es auch beim Bund, genauso wie in der freien Wirtschaft, Idioten. Das hat aber nichts mit dem jeweiligen Bildungsstand zu tun, sondern ist einfach eine Charakter-Frage.
Ganz ehrlich gesagt, bin ich etwas überrascht, so ein Posting von dir zu lesen. Bei dem, was ich so bisher von dir gelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass du nicht solche klischeehaften Vorurteile propagierst.
Ich hab den Film zwar gesehen, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Sei es drum. Ich dachte, das "Gump" gehöre zum Zitat. Konnte ich ja nicht ahnen, dass es die Quelle war.
Danke für den Hinweis.
Also eins vorab; progagieren tu ich hier nicht. Du hast mich gefragt, also antworte ich.
Des weiteren schlage ich mal vor, in anbetracht der Diskussionen, die nun noch unsererseits folgen könnten, es dabei zu belassen. Wir sind hier zwar in einem Diskussionsforum, aber darüber will ich nicht diskutieren, denn dann könnten wir auch grad Pro und Kontra Irak Krieg aufgreifen, worauf ich ebenfalls keine Lust hab ;-)
Tja, zu meiner Verteidigung bleibt noch zu sagen, dass ich wie jeder Mensch auch meine verbohrten Ansichten in einigen Gebieten habe, die ich mit Sicherheit nie freiwillig ablegen werde, weil sie Teil meines Weltbildes sind ;-)
Du warst beim Bund: prima. Ich war sonstwo: auch prima. Friede...
"Das hat aber nichts mit dem jeweiligen Bildungsstand zu tun, sondern ist einfach eine Charakter-Frage."
Na ja, Sonderschüler haben meistens irgendwelche Charakter-Probleme. Insbesondere was die Disziplin betrifft. Meistens haben diese Leute keine andere Chance woanders was zu werden, also gehen sie zur Bundeswehr. Natürlich können auch höher gebildete Personen, welche höhere Ränge haben, mal so richtig vom Leder ziehen. Das tun die Vorgesetzten aber meistens, egal welchen Bildungsstand..........
Du wirst keinen Vorsesetzten bei der Bundeswehr finden, der eine Sonderschule besucht hat. Man soll es nicht glauben, aber auch beim Bund gibt es Einstellungsvoraussetzungen.
Ich würde definitiv hingehen, aber ich werde definitiv ausgemustert und sie haben mich definitiv übersehen, denn ich bin jetzt 20 und habe noch nie was von denen gehört!
das ist mir schon klar, jedoch bin ich allen möglichen Behörden durch die Lappen gegangen, durch meinen Auslandsaufenthalt. Obwohl ich mich wieder angemeldet habe, scheinen die das noch nicht registriert zu haben. Selbst wenn es mal soweit sein sollte, dann werde ich trotzdem ausgemustert, definitiv.
Jedesmal wenn ich glaube den Bescheid zur Musterung zu bekommen (Bundesadler auf dem Umschlag), dann ist es doch nur ungewollte Post von irgendwelchen Lotterien:-)
>> Was mich jetzt interessiert: Gab es diese sinnentleerte Frage wirklich, oder war dies nur eine der vielen Urban Legends?
Waren ja jetzt lauter lustige Anekdoten hier, aber keine wirkliche Antwort, oder ? Ich selbst kann´s nicht beantworten, ich hab´ mir bei der Musterung meinen Fünfer geholt und bin wieder nach hause gefahren...
Nö, war gar nicht nötig: Übergewicht, zu hoher Blutdruck, schiefe Wirbelsäule, diverse Allergien... "aber machen Sie sich mal keine Sorgen: Für die Bundeswehr können wir Sie zwar nicht brauchen, aber sie können trotzdem 100 Jahre alt werden" - na da war ich aber beruhigt :-)
Irgendwie hast Du recht. Ich finde die "Antworten" etwas unbefriedigend, denn die Frage war ernst gemeint. Ich habe 1991 verweigert, da gab es schon keine "Gewissensfrage" mehr, mich hätte aber wirklich interessiert einmal von einem "betagteren" Nicklesmitglied zu hören, ob es dieses Unding wirklich einmal gab, oder ob es reine Greulpropaganda war.
Ich kenne einen Typen, der hat, als er nach dem Grund seiner Verweigerung gefragt wurde, gesagt: "Wenn Sie mir eine Waffe geben, kann ich Ihnen nicht garantieren, daß ich sie nicht gegen einen Vorgesetzten erhebe." Krass, oder ??
Ich selber war bei Bund. Seht es doch mal so: Es kann eine Riesen-Gaudi sein :) Die Vorgesetzten waren alle doof, die konnte man soooo geil verarschen, hehe (in meiner Kompanie waren 90% Abiturienten / Studenten...).
Das einzig blöde war halt das vergeudete Jahr, also konnte ich erst 1 Jahr später mit meinem Studium Anfangen.
... auch nicht beantworten.
So wie ich mich damals bei der Musterung benommen habe wollten die mich nicht mehr.
Das hat mich dann sehr geschmerzt! ;-))
Hallo,
Da entweder nur ausgemusterte oder Verweigerte hier posten, möchte ich mich auch melden.
Also ob es diese "sinnentleerte" Frage gegeben hat kann ich nicht beantworten.
Aber wenn solch eine stuation bei mir geben würde bräuchte ich keine Waffen.
Ich liebe meine Frau (früher halt Freundin) und würde sie IMMER verteidigen! Nicht nur meine Frau sondern auch jeden Menschen der in Not ist! Also finde ich das dies keine Sinnentleerte Frage ist. Sie ist halt komplett überzogen mit dem Maschinengewehr.
Auch finde ich das Verweigern jedem sein legitimes Recht ist, aber es sollte auch schon ein wenig geprüft werden. Denn auch das Prüfen der Gewissenshaltung ist ein legitimes Recht des Staates bzw. des betreffenden Staatsorgans.
Hut ab vor den Zivies (Ohne sie wäre das soziale Betreuungsnetz schon ganz den Bach runter)
Aber als gewissenhafte zahme gewaltfreie Zivies zollt uns Männern (welche beim Bund waren)bitte auch Respekt für unser Handeln.
Ich erinnere mich gerne an meine Zeit beim Bund und ich stehe auch dazu.
bei mir hiess es vor nicht ganz 2 jahren "wollen sie verweigern?" ja! "egal dann
gehen sie mal trotzdem zum onkel doc, lassen sich an die eier grabschen und vielleicht werden sie ja ausgemustert"
tja pech T4!
zum meinem glück hat zu dieser zeit ossama einen flug gebucht
und ich habe erfolgreich mit nem 20 zeiler in schriftgrösse 12 verweigert ;)
zivi im krankenhaus -> einfach nur geil !
tätigkeiten waren "fast" gleich mit denen der examinierten schwestern/pfleger !
da kieferchirugie (96% selbstversorger) -> nix mit putzen usw und vor alem die lustigen patienten und nicht zu vergessen die schwestern ->spass ohne ende./auch wenn man(n) sich manchmal doch nicht so recht durchsetzten konnte ;)
op zugucken war auch echt interessant.
fazit : einfach eine geile zeit auf jeden fall weiterzuemphelen,
ausserdem kann man dirt gute beziehungen knüpfen !(auch mit ärzten)
(vorausgesetzt man sucht sich die richtige station aus ;)
also kurz zu der "Sonderschüler beim Bund" Theorie:
Es ist bei Untersuchungen herausgefunden worden, dass die Personen die sich beim Bund verpflichten tendenziell schlecht in der Schule waren.
Ich glaub sie lagen sogar unter dem Durchschnitt. Mit dieser Aussage lassen sich aber 1. nicht alle unter einen Hut bringen und 2. sind schlechte Abiturienten noch lange keine Sonderschüler. Drittens gibt es viele hochintelligente Menschen die in der Schule einfach schlecht sind.
Nun zum eigentlichen Topic:
Diese Freundin-im Park-Frage wurde oder soll nur bei der mündlichen Verweigerung gefragt worden sein.
Diese gab's ja nur ganz am Anfang als Pflicht und heute nur noch nach mehreren schriftlichen Verweigerunsversuchen, wenn's irgendwie nicht so ganz hinhaut.
Soweit ich neulich noch gehört habe gibt's diese Frage aber heute in dem seltenen Fall der Vorladung für ein mündliches Gespräch wegen Zweifeln bei der Verweigerung immernoch.
also kurz zu der "Sonderschüler beim Bund" Theorie:
Es ist bei Untersuchungen herausgefunden worden, dass die Personen die sich beim Bund verpflichten tendenziell schlecht in der Schule waren.
Ich glaub sie lagen sogar unter dem Durchschnitt. Mit dieser Aussage lassen sich aber 1. nicht alle unter einen Hut bringen und 2. sind schlechte Abiturienten noch lange keine Sonderschüler. Drittens gibt es viele hochintelligente Menschen die in der Schule einfach schlecht sind.
Nun zum eigentlichen Topic:
Diese Freundin-im Park-Frage wurde oder soll nur bei der mündlichen Verweigerung gefragt worden sein.
afaik gab's diese Frage ja nur ganz am Anfang als Pflicht und heute nur noch nach mehreren schriftlichen Verweigerunsversuchen, wenn's irgendwie nicht so ganz hinhaut.
Soweit ich neulich noch gehört habe gibt's diese Frage aber heute in dem seltenen Fall der Vorladung für ein mündliches Gespräch wegen Zweifeln bei der Verweigerung immernoch.
ich hab NET verweigert, und bereut hab ich das auch net. die zeit war lustig, die leute waren alle geil drauf und letztendlich kannste dort abziehen, was du willst - rausfliegen kannste ja net :-)))